ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erfahrungsbericht: Aufarbeiten eines stumpfen, matten roten Lackes.

Erfahrungsbericht: Aufarbeiten eines stumpfen, matten roten Lackes.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 22:53

Hallo Leute,

 

zuerts mal- Vorsicht, der Beitrag ist verdammt lang geworden!!!

 

ich werde hier mal meine Erfahrung mit der Aufarbeitung eines stumpfen, matten roten Lackes ohne Poliermaschine niederschreiben. Es ist kein Metallic Lack und die Lacke von Opel sind wahrscheinlich auch nicht so sehr hart, was die Aufarbeitung natürlich bedeutend leichter macht.

Vielleicht wird der eine oder andere inspiriert es selbst auch zu versuchen:)

Also um es mal klarzustellen- ich habe von Lackpflege null Ahnung. Die letzten Jahre habe ich mein Auto nur in der SB- Wäsche (immer schön mit der Bürste rüber) gewaschen. Der Lack wurde ziemlich schnell matt und stumpf (na gut, rot ist auch ziemlich anfällig). Ab und an hab ich auch mal ne Handwäsche gemacht- natürlich nicht so professionell wie hier im Forum beschrieben:D. Dann hatte ich es satt und wollte meinen Astra von nem Profi aufarbeiten lassen, so ein roter, glänzender Astra sieht ja schon nicht schlecht aus. Aber der wollte 250 Ocken haben, war mir dann entschieden zu teuer. Letztens wollte ich es mal mit ner Politur versuchen- aber das wurde gar nix. Viel zu warm, nicht richtig gesäubert, na eben alles falsch gemacht. Das lies mir jedoch keine Ruhe und ich habe im I-Net recherchiert und bin auf dieses coole Forum gestoßen. Letzendlich hab ich mich für folgendes entschieden:

 

Rot-Weiß Schleifpolitur zum abtragen des matten Lackes, Rot-Weiß Hochglanzpoltur (beides bei Amazon gekauft)

R222 Concours Carnauba Wax hier - bei der Auswahl des Wachses hab ich mich schwer getan. Hab zuvor noch nie welches benutzt und demzufolge keine Ahnung. Hab mich für das R222 entschieden weil es sich ganz einfach verarbeiten lassen soll. Und vom Preis her kann es ja auch kein schlechtes sein.

Polishin Pal Handpolierhilfe Set mit 6 Polierpads hier, dazu noch nen Satz Ersatzpads (zu empfehlen). Ohne Polierhilfe ist es (meiner Meinung nach) fast sinnlos überhaupt anzufangen.

5 Microfasertücher- sind definitiv nicht zu viel. Hab mir nur die ganz billigen  die gekauft. Da können viele anderer Meinung sein, ich komme mit denen sehr gut zurecht.

Es gibt bestimmt auch gute, andere Produkte. Ich hab mich halt für die entschieden.

 

Leider hab ich versäumt vom kompletten Auto ein Foto zu machen, hab nur noch eins von der Motorhaube. So sah aber fast das ganze Auto aus. 

 

Zuerst hab ich ne SB- Wäsche- jawoll mit Bürste, war ja eh nix mehr zu versauen, gemacht. Dann zu Hause Handwäsche mit nem Schwamm- den hatte ich schon da. Für die nächsten Wäschen wird ein Handschuh gekauft. Und Nigrin Autoshampoo, hatte ich auch schon da. Schon beim waschen merkte man wie stumpf der Lack ist. Und das soll besser werden????? O.k., nach dem waschen und trocknen einfach mit der Schleifpolitur probiert. Ganz wichtig- im Schatten arbeiten!!! Schleifpolitur auf das Pad geben, wieviel merkt man dann schon. Zuerst mit wenig versuchen und dann kan man etwas mehr nehmen. Immer schön gleichmäßig mit Druck polieren (kreisrunde  Bewegungen machen sich ganz gut) bis es anfängt trocken zu werden. Mit MFT auspolieren bzw. die Polierreste entfernen. Wow, was ist das jetzt schon für ein Unterschied!!!!! Da kommt ja richtig fettes Rot zum Vorschein.

Na und so nach und nach das ganze Dach gemacht. Teilweise sieht man noch festes Schleifmittel was sich nicht auspolieren lässt- einfach mit dem Pad (da ist eh noch Politur dran) leicht drüber und gleich auspolieren. Als ich das Dach fertig hatte waren da immer noch so wie leichte, matte Schleier. Die hab ich dann mit der Hochglanzpolitur wegbekommen. Das schleifen mit der Schleifpolitur ist schon ganz schön Zeitaufwendig. Tip von mir- ihr könnt das Auto auch in Teilabschnitten fertig machen. Also Dach komplett (Schlefpolitur, Hochglanz, Wax) und nächsten Tag nen anderen Abschnitt. Ihr könnt aber auch erst das ganze Auto (oder Teilabschnitte) mit Schleifpolitur behandeln und Tage später weitermachen. Hab ich auch so gemacht, ist kein Proble. Nur ganz wichtig vor der weiteren Behandlung ist natürlich wieder ne Handwäsche- zumindest die Teile die Ihr bearbeiten wollt. An Stellen wo ihr mit der Polierhilfe schlecht rankommt- einfach das Pad in die Hand nehmen und mit der Hand schleifen. Geht super. Nur das ganze Auto ohne Polierhilfe machen dürfte sehr schwer werden.

Das poieren und wachsen ist dann eigentlich ein Kinderspiel. Die Politur genau so auftragen und verreiben und mit MFT auspolieren. Nicht zu große Abschnitte machen und schauen das wirklich alles auspoliert ist. Junge, Junge. Was bin ich begeistert. Das Auto sieht jetzt wirklich Hammer aus!!!!! Einfach nur fettes, glänzendes Rot. O.k. man sieht im Sonnenlicht noch feinste Kratzer (oder Hologramme??). Aber das finde ich jetzt nicht wirklich schlimm und sieht man nur wenn man schräg über die Flächen schaut. Für mich mehr als in Ordnung!

Na und das wachsen ist echt ein Kinderspiel. Den Wachs mit dem beiligenden Pad verreiben und dann gleich auspolieren (MFT). Ist echt ein Kinderspiel. Wenn ihr merkt das es anfängt zu schmieren- MFT wechseln.

Zuletzt dann noch die Felgen gerreinigt, Reifen geschwärzt, Gummi und Plasteteile behandelt- vola jetzt hab ich wieder ein Suuuuuuuuuperschickes Auto. Bin total stolz und zufrieden.

Mein Auto hab ich auf diese Art und Weise über einem Zeitraum von 6 Tagen bearbeitet. Nicht 6 Tage lang, hab zwischendurch auch mal 2,3 Tage nix gemacht.

Also wer wirklich mit dem Gedanken spielt sein Auto auf Vordermann zu bringen- traut euch. Ist zwar ganz schön viel Arbeit aber das Ergebnis lässt sich sehen.

Wie es sich mit Metallicklacken verhält- keine Ahnung. Am besten an einer Stelle probieren.

Auf den Fotos sieht es teilweise nicht richtig glänzend aus- aber der Astra glänzt wirklich ohne Ende. Sogar auf der Strasse dreht man sich nach ihm um:D

 

In Zukunft mache ich nur noch Handwäsche:)

 

Frage an die Profis: was nehme ich nach der Handwäsche? Also eh ich das nächste Mal Hochglanz poliere und wachse mein ich. So was?

 

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 22:53

Hallo Leute,

 

zuerts mal- Vorsicht, der Beitrag ist verdammt lang geworden!!!

 

ich werde hier mal meine Erfahrung mit der Aufarbeitung eines stumpfen, matten roten Lackes ohne Poliermaschine niederschreiben. Es ist kein Metallic Lack und die Lacke von Opel sind wahrscheinlich auch nicht so sehr hart, was die Aufarbeitung natürlich bedeutend leichter macht.

Vielleicht wird der eine oder andere inspiriert es selbst auch zu versuchen:)

Also um es mal klarzustellen- ich habe von Lackpflege null Ahnung. Die letzten Jahre habe ich mein Auto nur in der SB- Wäsche (immer schön mit der Bürste rüber) gewaschen. Der Lack wurde ziemlich schnell matt und stumpf (na gut, rot ist auch ziemlich anfällig). Ab und an hab ich auch mal ne Handwäsche gemacht- natürlich nicht so professionell wie hier im Forum beschrieben:D. Dann hatte ich es satt und wollte meinen Astra von nem Profi aufarbeiten lassen, so ein roter, glänzender Astra sieht ja schon nicht schlecht aus. Aber der wollte 250 Ocken haben, war mir dann entschieden zu teuer. Letztens wollte ich es mal mit ner Politur versuchen- aber das wurde gar nix. Viel zu warm, nicht richtig gesäubert, na eben alles falsch gemacht. Das lies mir jedoch keine Ruhe und ich habe im I-Net recherchiert und bin auf dieses coole Forum gestoßen. Letzendlich hab ich mich für folgendes entschieden:

 

Rot-Weiß Schleifpolitur zum abtragen des matten Lackes, Rot-Weiß Hochglanzpoltur (beides bei Amazon gekauft)

R222 Concours Carnauba Wax hier - bei der Auswahl des Wachses hab ich mich schwer getan. Hab zuvor noch nie welches benutzt und demzufolge keine Ahnung. Hab mich für das R222 entschieden weil es sich ganz einfach verarbeiten lassen soll. Und vom Preis her kann es ja auch kein schlechtes sein.

Polishin Pal Handpolierhilfe Set mit 6 Polierpads hier, dazu noch nen Satz Ersatzpads (zu empfehlen). Ohne Polierhilfe ist es (meiner Meinung nach) fast sinnlos überhaupt anzufangen.

5 Microfasertücher- sind definitiv nicht zu viel. Hab mir nur die ganz billigen  die gekauft. Da können viele anderer Meinung sein, ich komme mit denen sehr gut zurecht.

Es gibt bestimmt auch gute, andere Produkte. Ich hab mich halt für die entschieden.

 

Leider hab ich versäumt vom kompletten Auto ein Foto zu machen, hab nur noch eins von der Motorhaube. So sah aber fast das ganze Auto aus. 

 

Zuerst hab ich ne SB- Wäsche- jawoll mit Bürste, war ja eh nix mehr zu versauen, gemacht. Dann zu Hause Handwäsche mit nem Schwamm- den hatte ich schon da. Für die nächsten Wäschen wird ein Handschuh gekauft. Und Nigrin Autoshampoo, hatte ich auch schon da. Schon beim waschen merkte man wie stumpf der Lack ist. Und das soll besser werden????? O.k., nach dem waschen und trocknen einfach mit der Schleifpolitur probiert. Ganz wichtig- im Schatten arbeiten!!! Schleifpolitur auf das Pad geben, wieviel merkt man dann schon. Zuerst mit wenig versuchen und dann kan man etwas mehr nehmen. Immer schön gleichmäßig mit Druck polieren (kreisrunde  Bewegungen machen sich ganz gut) bis es anfängt trocken zu werden. Mit MFT auspolieren bzw. die Polierreste entfernen. Wow, was ist das jetzt schon für ein Unterschied!!!!! Da kommt ja richtig fettes Rot zum Vorschein.

Na und so nach und nach das ganze Dach gemacht. Teilweise sieht man noch festes Schleifmittel was sich nicht auspolieren lässt- einfach mit dem Pad (da ist eh noch Politur dran) leicht drüber und gleich auspolieren. Als ich das Dach fertig hatte waren da immer noch so wie leichte, matte Schleier. Die hab ich dann mit der Hochglanzpolitur wegbekommen. Das schleifen mit der Schleifpolitur ist schon ganz schön Zeitaufwendig. Tip von mir- ihr könnt das Auto auch in Teilabschnitten fertig machen. Also Dach komplett (Schlefpolitur, Hochglanz, Wax) und nächsten Tag nen anderen Abschnitt. Ihr könnt aber auch erst das ganze Auto (oder Teilabschnitte) mit Schleifpolitur behandeln und Tage später weitermachen. Hab ich auch so gemacht, ist kein Proble. Nur ganz wichtig vor der weiteren Behandlung ist natürlich wieder ne Handwäsche- zumindest die Teile die Ihr bearbeiten wollt. An Stellen wo ihr mit der Polierhilfe schlecht rankommt- einfach das Pad in die Hand nehmen und mit der Hand schleifen. Geht super. Nur das ganze Auto ohne Polierhilfe machen dürfte sehr schwer werden.

Das poieren und wachsen ist dann eigentlich ein Kinderspiel. Die Politur genau so auftragen und verreiben und mit MFT auspolieren. Nicht zu große Abschnitte machen und schauen das wirklich alles auspoliert ist. Junge, Junge. Was bin ich begeistert. Das Auto sieht jetzt wirklich Hammer aus!!!!! Einfach nur fettes, glänzendes Rot. O.k. man sieht im Sonnenlicht noch feinste Kratzer (oder Hologramme??). Aber das finde ich jetzt nicht wirklich schlimm und sieht man nur wenn man schräg über die Flächen schaut. Für mich mehr als in Ordnung!

Na und das wachsen ist echt ein Kinderspiel. Den Wachs mit dem beiligenden Pad verreiben und dann gleich auspolieren (MFT). Ist echt ein Kinderspiel. Wenn ihr merkt das es anfängt zu schmieren- MFT wechseln.

Zuletzt dann noch die Felgen gerreinigt, Reifen geschwärzt, Gummi und Plasteteile behandelt- vola jetzt hab ich wieder ein Suuuuuuuuuperschickes Auto. Bin total stolz und zufrieden.

Mein Auto hab ich auf diese Art und Weise über einem Zeitraum von 6 Tagen bearbeitet. Nicht 6 Tage lang, hab zwischendurch auch mal 2,3 Tage nix gemacht.

Also wer wirklich mit dem Gedanken spielt sein Auto auf Vordermann zu bringen- traut euch. Ist zwar ganz schön viel Arbeit aber das Ergebnis lässt sich sehen.

Wie es sich mit Metallicklacken verhält- keine Ahnung. Am besten an einer Stelle probieren.

Auf den Fotos sieht es teilweise nicht richtig glänzend aus- aber der Astra glänzt wirklich ohne Ende. Sogar auf der Strasse dreht man sich nach ihm um:D

 

In Zukunft mache ich nur noch Handwäsche:)

 

Frage an die Profis: was nehme ich nach der Handwäsche? Also eh ich das nächste Mal Hochglanz poliere und wachse mein ich. So was?

 

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 13:09

Was heisst denn bei Dir "hält nur 3-5 Monate"? Wachst und polierst Du regelmäßig oder wäschst Du nur Dein Cabrio? Ich hoffe ja das mit "normal" polieren (also nur Hochglanzpolitur) und wachsen der Lack nicht mehr matt wird.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 14:21

Der erste Härtetest liegt hinter mir. 400km Autobahn, Regen und stand eine Nacht unter einem Baum. Nächsten Tag war der ganze Lack mit nem klebrigen Blütenstaub überzogen:confused:. Also mal schnell ne Handwäsche gemacht. Aaaah- super wie das sauber geht, ganz easy. Und glänzen tut es auch wieder:p Und der Zeitaufwand- halbe Stunde (waschen und trocken polieren). Da bin ich mehr als zufrieden.

Das ist der Vorteil, wenn einmal richtig Grund reingebracht hat: Die laufende Pflege gestaltet sich deutlich einfacher.

Habe meist alle 3-4 Monate nochmal etwas nachpoliert, trotzdem mußte einmal im Jahr eine lange Politursession eingelegt werden. Das rot vom Kadett sieht poliert echt geil aus, aber wenn das Auto jeden Tag in der Sonne steht vergeht dies schnell. Der Lack ist einfach scheiße, weiß nicht wie dies bei den neueren Roten ist.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:39

Meine Nachbarin hat nen Oldtimer. Nen 30 Jahre alten silbernen Mercedes. Der ist total in Schuss. Und der Lack sieht auch noch ziemlich gut aus. Nachdem sie mein fertiges Auto gesehen hat, hat sie mich heute gefragt ob man den Lack von ihrem Mercedes auch so schön hinkriegt. Ich gleich mit Schleif- und Hochglanzpolitur ein Stück auf der Motorhaube versucht- Scheisse, das ist total Wahnsinn. Arschglatt und glänzt wie sonstwas. Ich glaub ich muss demnächst nen Oldtimer machen:-)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:05

So, hab den Lack gestern mit Chemical Guys Jet Seal 109 versiegelt und heute nochmal gewachst. Den R222 Concours Carnauba Wax hab ich ca. 20min. ablüften lassen. Obs was bringt versiegeln und dann wachsen? Keine Ahnung. Ich werde in Zukunft 2x im Jahr versiegeln. Wie es mit wachsen aussieht muss ich sehen wie sich der Lack verhält.

Ich persönlich halte nichts von solchen Kombinationen. Habe auch mal das JetSeal mit einem Wachs getoppt und konnte nichts Positives daran finden.

Hallo,

danke für diesen Thread. Endlich sind wir es angegangen (angespornt durch die Anleitungen und Tipps hier) und haben dem Astra wieder seine ursprüngliche Farbe verliehen.

Unser Vorgehen:

Kauf von:

ROTWEISS Schleif- und Polierpaste (sicherheitshalber für den Kombi gleich die große Dose)

ROTWEISS Top-Glanz Anti-Hologramm-Politur (2 Tuben gekauft, aber nur eine gebraucht)

Microfasertücher (AmazonBasics, je mehr man kauft, desto günstiger, haben ca. 16 Stück davon benutzt)

Meguiars Deep Crystal Wax Autowachs, 473ml

(Wir hatten auch einen Polierschwamm gekauft, aber der hat uns in der Handhabung nicht zugesagt, so dass wir nur die Mikrofasertücher benutzt haben. Wenn man die doppelt faltet und immer wieder die Seite wechselt, kann man sie recht effektiv benutzen.)

Wie man aus der Einkaufsliste sieht, war Handarbeit angesagt.

Zuerst den Wagen einfach mit Wasser waschen.

Dann haben wir den Wagen zunächst mit der Schleif- und Poliermasse poliert, immer mit dem Tuch etwas Schleif- und Poliermasse auftragen, kreisend verteilen und in dem Bereich weiter kreisen, bis die Masse weg ist. (Sie soll eben nicht antrocknen.) Nach dem ersten Durchgang war das Rot noch nicht gleichmäßig, so dass das Auto kurz mit Wasser und Lappen eine Wäsche bekommen hat und erneut mit der Schleif- und Poliermasse poliert wurde. Wir haben das ganze dann noch ein drittes Mal gemacht (wieder mit der Lappenwäsche zwischendurch).

Danach kam die Top-Glanz Anti-Hologramm-Politur an die Reihe, die unserer Meinung nach nochmal sehr schön zu einem gleichmäßigen tiefen Rot beträgt. (2 Durchgänge, Handwächse immer dazwischen.) Auch hier wie zuvor die Politur nicht trocknen lassen, sondern weiter kreisen, bis die Politur auspoliert ist.

Wir hatten uns dann - ohne irgendwelchen besonderen Grund - für das Meguiars Wachs entschieden und waren bzw. sind total begeistert. Super Glanz! Hier das Wachs aufbringen, trocken lassen und mit einem sauberen Tuch auspolieren. Auch den Spaß haben wir uns zwei Mal gegönnt (Wäsche zwischen den Durchgängen).

Es reicht, sowohl die Politur als auch das Wachs nur ganz dünn aufzubringen. Also keine Mengen auf das Tuch auftragen.

Arbeitsaufwand: 2 Personen, 2 Tage

Wir finden, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Die Aktion ist inzwischen 2 Monate her, noch sieht das Auto ganz gut aus (auch wenn der Wagen draußen unter Bäumen schläft). Unsere Idee ist, demnächst den Wagen per Hand zu waschen, ihm eine Hochglanzpolitur zu geben und wieder das Wachs aufzutragen. Mal sehen, wie sich die Farbe hält.

Anbei einige Bilder zur Doku.

Vorher
Vorher
Vorher
+5

Hallo

Besser wie vorher sieht er alle mal aus. Und wenn ihr sagt, das da viel Arbeit drin steckt, glaub ich das euch auch.

Aber:

Zitat:

Endlich sind wir es angegangen (angespornt durch die Anleitungen und Tipps hier) und haben dem Astra wieder seine ursprüngliche Farbe verliehen.

Wer aus dem Forum sollte euch solche Anleitung oder Tipps gegeben haben.

Kann ich überhaubt nicht glauben.

Les dir das mal durch, das wird dir bei der nächsten Aufbereitung helfen.

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erfahrungsbericht: Aufarbeiten eines stumpfen, matten roten Lackes.