ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsbericht A6 2.0TDI CR MT 170PS

Erfahrungsbericht A6 2.0TDI CR MT 170PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 11:45

Hallo zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht nach 6500 km mit meinem neuen A6.

Vorweg die Ausstattung:

Bauart: Limo

Farbe: Ibis weiß

Motor: 2.0 TDI 170PS

Getriebe: Multitronic

Sonderausstattung:

Leder Milano amaretto braun

Sportsitze elektrisch

Lenkrad 4-Speichen mit Schaltwippe (schöne Spielerei)

Business-Paket + Advanced (Festplatten-Navi)

Alu 7,5x16" (Vernunft hat gesiegt)

Sitzheizung vo+hi (die Kinder wollten es warm haben im Winter)

Spiegel anklappbar (abblendend ist Schwachsinn)

Tank 80l

Kofferraumklappe autom.

umklappbare Rücksitze

Einparkhilfe plus

Dekor innen Nussbaum

Ablagepaket

Vergessen und schon vermisst:

Gepäckraumpaket (12V Steckdose im Kofferraum)

Nicht vermisst:

Bluetooth Handy (mein Nokia E71 funktioniert einwandfrei und SMS im Auto schreiben wäre Schwachsinn)

So jetzt zu den Erfahrungen:

Motor+Multitronic:

Durchzug ist in der Stellung D nicht überzeugend, aber da ist ja noch die Stellung S!!! Hiermit geht es wirklich mit Druck voran. Überholen ein Kinderspiel, keine Nachteile zum 2,7l. Aber die mauelle Schaltung ist hier die Perfekte Ergänzung. Schaltung auf D belassen für die normale Fahrt und zum schnellen beschleunigen an den Schaltwippen ziehen. Aber Vorsicht: Hier kann es schon einmal vorkaommen dass man es übertreibt und die Drehzahl hochschnellt.

Die Höchstgeschwindigkeit? Bin laut digitalem Tacho 239 km/h gefahren, dann hat meine Frau tief Luft geholt und ich bin vom Gas gegangen.

Das Getriebe ist erste Sahne. Kein Schaltrucken.

Geräuschkulisse:

Leise, sehr ruhig. Man merkt nicht dass amn 200 km/h fährt. Man muss sich wirklich zurückhalten wenn jemand mit 180 km/h vor einem "rumzockelt".

Verarbeitung:

Top, kein knarren oder knacksen.

Bedienung:

Navi ist schnell, aber in der Bedienung nicht ganz intuitiv zu bedienen.

Sprachsteuerung bißher das beste was ich bisher hatte. Selbst nicht handyspezifische Dinge lassen sich mit steuern (Navi komplett sprachgesteuert). Selbst die einzelnen Einträge im Adressbuch lassen sich einfach einsprechen und werden erkannt. Genial gemacht.

Verbauch: Bei vernünftiger Fahrweise laut Bordcomputer 6,5 l/100km. Maximal auch mal über 8,0l, aber da muss man schon lange Strecke Vollgas fahren. Zum Bordcomputer sind ca. 0,5l zuzurechnen!

Sitze:

etwas hard aber trotzdem ein perfekter Kompromiss

Fahrwerk:

auch hier ein guter Kompromiss, ein Sportfahrwerk habe ich nicht vermisst.

Fazit:

Ein nahezu perfektes Langstreckenfahrzeug, der beste Wagen den ich bislang gefahren bin (letzte Woche eine S-Klasse als Leihwagen gefahren. War glücklich wieder im "Dicken" zu sitzen)

Ich hoffe hier eine kleine Entscheidungshilfe gegeben zu haben. Kann klar sagen, dass die 2,7 l Variante den Mehrpreis nicht rechtfertigt.

A6-2-0tdi
Beste Antwort im Thema

Ist doch schön wenn der 2,0er TDI mit 170 PS so gute Fahrleistungen hat. Ich denke jeder sucht für sich das optimale Auto heraus und kann mit seiner Einstellung dazu immer nützliche Tips für andere geben, die sich noch entscheiden.

 

Deshalb denke ich steht die Entscheidung ob der 2,7er nun wirklich besser oder schlechter ist als der 2,0er gar nicht wirklich im Raum. Jeder entscheidet eben nach seiner Gewichtung.

 

Ich hatte damals einen 6 Zylinder Passat und war sehr zufrieden mit dem Auto (bis auf die Reparaturen). Danach hatte ich einen A6 4B mit 1,9er TDI und war ebenfalls sehr zufrieden, obwohl mir mit diesem Auto klar wurde, dass mir ein 6 Zylinder von der Laufruhe vor allem in hohen Geschwindigkeiten lieber ist. Deshalb fahre ich nun einen 2,7er TDI.

 

Hätte es einen 2,0er mit 170 PS als Alternative gegeben, hätte ich mich vielleicht sogar aufgrund der neuen Technik für diesen entschieden wenn es von der Probefahrt her gepasst hätte (der hat ja "nur" 10 PS weniger zum alten 2,7er).

 

Was ich damit sagen will ist, ich freue mich immer über derartige tollen Erfahrungsberichte, weil diese jeden Interessenten eines A6 weiterhelfen sich besser entscheiden zu können und dann steht die Frage "Welcher Motor ist besser" aus meiner Sicht gar nicht so im Vordergrund.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Juni 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Thomm1000

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe hier eine kleine Entscheidungshilfe gegeben zu haben. Kann klar sagen, dass die 2,7 l Variante den Mehrpreis nicht rechtfertigt.

So'n Schwachsinn, wer schon mal einen 2,7 gefahren ist und zum Vergleich den 2,0 wie ich, der merkt sehr wohl einen gewaltigen Unterschied. Im Gegensatz zum 2,0 (kommt erst bei 1700) zieht nämlich der 2,7 schon bei 1400 UPM sehr gut durch. Bis der 2,0 soweit ist bin ich schon am Ziel. Sorry ist etwas sehr übertrieben. Aber die beiden Motoren sind schon sehr verschieden und nicht nur bei der Zylinderanzahl, sondern auch bei der Lautstärke und bei der Endgeschwindigkeit. Den Mehrpreis für den 2,7 hab ich bisher noch nicht bereut, da fahr ich lieber HS macht eh mehr Spaß.:D

Moin,

danke erstmal für den Fahrbericht - les doch immer mal gerne, was die 34PS mehr im A6 so bringen - auch wenn die MT wohl wieder einiges schluckt...

Genau darum geht es: Mir war mal so, dass der "S" Modus der Multitronic eigentlich nicht wirklich was bringt (gerade beim Diesel), sondern eher nur mit der höheren Drehzahl eine "bessere Beschleunigung" vorgaukelt. Wie ist dem denn so?

Und nen 2.7TDI Hanschalter würde ich dem Multritronicgetriebe auch vorziehen ;)

LG,

Tom

am 9. Juni 2009 um 14:08

Ich habe zwar erst 700 Kilometer herunter, aber im großen und ganzen kann ich nur zustimmen.

Ein tolles Auto und kein Vergleich zum 2.0TDI PD.

Gruß

Cap

hallo, habe meinen heute 2 monate. 12450 km runter, avant 2.0 tdi 170 ps. aas, weiß usw. bin top zufrieden mit dem wagen und erst der verbrauch....gigantisch niedrig. liege im schnitt bei 7,8 liter. wahnsinn gegenüber meinen vorgänger a6

schönen abend noch

Niedrig? Eher zuviel für nen Vierzylinder. Hängt natürlich sehr vom Fahrprofil ab, aber wo kann man schon durchgängig Vollgas fahren wenn wann möchte.

am 10. Juni 2009 um 6:46

7,8l ? :confused:

Ich liege im Moment bei 6,5l nach FIS über alles. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich noch in der Einfahrphase bin und nicht schneller als 180 fahre.

Gruß

Cap

also, 239KM/h lt. digitalem Tacho, was soll das heissen, GPS gemessene Geschwindigkeit ?

Da würde mir dann doch etwas der Glaube fehlen, vielleicht bergab mit Rückenwind und 5KM Anlauf.

Die MT schluckt auf jeden Fall etwas, und ich fahre den gleichen aber mit SG, erreiche mit viel Anlauf

die angeb. Vmax von 221/km/h, Tacho zeigt dann, wie bei Audi üblich, 242km/h an.

Ansonsten, Verbrauch um die 7Liter, was angesichts des Gewichtes absolut ok ist. Den Vergleich zum

2.7l habe ich nicht gemacht, dazu kann ich nichts sagen, ansonsten ist der schwere A6 Avant mit dem

125KW CR Diesel mEa ausreichend motorisiert.

Gruss

Max

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 7:46

Hossa das nen ich mal ein feedback.

Ist schon lustig wie die Sechszylinder-Fraktion reagiert, wenn ihnen mal gesagt wird was der neue 2,0 TDI-Motor kann.

Ja die Endgeschwindigkeit...die ist ja auch wichtig im Zeitalter der Klimadiskussion. Wenn der Kaufentscheid auf Basis von 6-8 km/h mehr fällt, dann komme ich aus dem Grinsen nichtmehr raus.

Der S-Modus bei der Multitronic stellt einen himmelweiten Unterschied zum D-Modus dar. Das Ansprechverhalten und der Durchzug ist um Längen besser. Ob man ihn ausnutzt? Ich bevorzuge die Schaltwippen, wie bereits geschrieben.

Noch was zum Verbrauch. 7l sind realistisch, ein 2,7l fährt mir auf langer Strecke nicht davon, und spätestens beim Tanken wird er überholt ;-) können aber auch mal 9l sein, so wie gestern (Nordsee über A31 und zurück 800km, fast nur oberhalb der 180).

Die Lautstärke? Kommt darauf an mit was man den Wagen vergleicht. Sicherlich ist er etwas lauter als ein 6-Zylinder, bin jedoch vorher SUV gefahren und kann mich jetzt auch bei 180 unterhalten. Wenn ich jedoch den 2,7 o. 3,0 mit der S-Klasse vergleiche (bin alle bereits gefahren) dann kommt Audi hier auch nicht mit. Wie gesagt, es kommt auf den Vergleich an.

Ich bleibe dabei, der 2,0 TDI 170 PS ist díe sinnvollere Alternative!

Zitat:

Original geschrieben von Thomm1000

Hossa das nen ich mal ein feedback.

Ich bleibe dabei, der 2,0 TDI 170 PS ist díe sinnvollere Alternative!

... für dich eben :p

Alex.

Ist doch schön wenn der 2,0er TDI mit 170 PS so gute Fahrleistungen hat. Ich denke jeder sucht für sich das optimale Auto heraus und kann mit seiner Einstellung dazu immer nützliche Tips für andere geben, die sich noch entscheiden.

 

Deshalb denke ich steht die Entscheidung ob der 2,7er nun wirklich besser oder schlechter ist als der 2,0er gar nicht wirklich im Raum. Jeder entscheidet eben nach seiner Gewichtung.

 

Ich hatte damals einen 6 Zylinder Passat und war sehr zufrieden mit dem Auto (bis auf die Reparaturen). Danach hatte ich einen A6 4B mit 1,9er TDI und war ebenfalls sehr zufrieden, obwohl mir mit diesem Auto klar wurde, dass mir ein 6 Zylinder von der Laufruhe vor allem in hohen Geschwindigkeiten lieber ist. Deshalb fahre ich nun einen 2,7er TDI.

 

Hätte es einen 2,0er mit 170 PS als Alternative gegeben, hätte ich mich vielleicht sogar aufgrund der neuen Technik für diesen entschieden wenn es von der Probefahrt her gepasst hätte (der hat ja "nur" 10 PS weniger zum alten 2,7er).

 

Was ich damit sagen will ist, ich freue mich immer über derartige tollen Erfahrungsberichte, weil diese jeden Interessenten eines A6 weiterhelfen sich besser entscheiden zu können und dann steht die Frage "Welcher Motor ist besser" aus meiner Sicht gar nicht so im Vordergrund.

Ich sag mal lieber:

Der A6 ist die sinnvolle Alternative - was im Detail drinne steckt, bleibt jedem überlassen

In diesem Sinne,

allen weiterhin eine knitterfreie Fahrt und denen die es verdient haben einen schönen Feiertag :D

am 10. Juni 2009 um 16:33

Was schluckt der Motor denn, wenn man über eine etwas längere Strecke sagen wir ~ 120 km/h fährt?

Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit diesem Wagen eher >120 km/h fährt, jedoch hat man dann mal einen Wert, den man annähernd vergleichen kann.....

Sonst schreibt immer der eine meiner verbraucht 10l ( fährt 200 km/h), der andere meiner 5l ( fährt 80 km/h).....

Grüße

Sebastian

Die Motorenfrage beschäftigt mich immer wieder und auch der Verbrauch. Mit meinem 2,7TDI MT verbrauche ich im Durchschnitt nach über 120.000km gerechnet 8,26 l/100km (Verbrauchsdatenerfassung über Belege!). Dabei ist zu berücksichtigen, dass davon etwa 85% auf der Autobahn gefahren sind. Und wenn die Nachts frei ist, juckt es trotz Klimadiskussion schon mal die Möglichkeiten des Autos auszukosten (ja, ich geb es zu und hab dabei ein schlechtes Gewissen:p.) Die sechs Zylinder sind eine wirklich feine Sache und nach meinem Erfahrungen gegenüber den älteren Vierzylindern ist die Laufruhe schon sehr viel besser.

Die Position "S" ist, wie schon voran berichtet, echt was für aggressives Fahrverhalten. Da merkt man dann richtig, was der Motor zu leisten im Stande ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vierzylinder da nicht mit kann. Aber noch konnte ich den nicht probefahren.

Gruß senn

Zitat:

Original geschrieben von Thomm1000

 

Ich hoffe hier eine kleine Entscheidungshilfe gegeben zu haben. Kann klar sagen, dass die 2,7 l Variante den Mehrpreis nicht rechtfertigt.

Schön, dass du mit dineem 2.0TDI zufrieden bist, aber das kann man wahrlich nicht sagen. Zum einen bietet der 2.7TDI mehr Durchzug, gerade >100kmh, und daher auch bessere Elastizität, und zum anderen ist er noch souveräner und wesentlich ruhiger aufgrund der 6-Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsbericht A6 2.0TDI CR MT 170PS