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Erfahrungsbericht A5 mit 211 PS und Handschaltung

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 22:09

Hallo A5/S5-Fahrer

Ich habe jetzt etwas mehr als 1'500 km auf meinem Kilometerzähler. Somit ist für mich die Zeit gekommen einen kurzen Zwischenbericht zum Fahrzeug abzugeben. Über die Aussenoptik habe ich absichtlich nichts geschrieben denn diese ist ja ohne Zweifel sehr gut gelungen.

 

Erfahrungsbericht Audi A5 mit 211 PS, Frontantrieb und manuellem 6-Ganggetriebe

 

2.0 TFSI mit 211 PS und Frontantrieb:

+ tolles Ansprechverhalten (Losfahren wie mit einem Automatikfahrzeug)

+ sehr laufruhiger Motor

+ momentaner Verbrauch weniger als 8 Liter im Schnitt (50 / 60 / 80 / 120 km/h – Strecke)

+ kann bei Bedarf extrem sportlich bewegt werden (Passfahrten)

+ Frontantrieb und Reifenpaarung absolut problemlos für diese Leistung (mit gesundem Menschenverstand)

- Akustik bei tiefen Drehzahlen zu unsportlich

 

Automatische Klimaanlage / Sitzheizung:

+ sehr gute Kühlleistung

+ kühlt auch ohne eingeschaltetem Motor

+ bläst ab der ersten Sekunde kalte Luft in den Innenraum (ohne zuerst Stauwärme rein zu blasen)

- Bedienelemente der Klimaanlage sitzen zu tief

- eine Zweizonenklimaanlage sollte in dieser Preisklasse Grundausstattung sein

- komplizierte Bedienung der Sitzheizung

- Lüftungsdüsen spiegeln sich (je nach Wetter) in den Aussenspiegeln

 

Radioanlage Symphony (80 Watt) mit 6-Fach-CD-Wechsler:

+ toller Radioempfang und viele gefundene Radiosender

+ einfaches beladen des CD-Wechslers in der Mittelkonsole

+ Platz sparend verbauter CD-Wechsler in der Mittelkonsole

+ MP-3 fähiger CD-Wechsler

+ absolut ausreichende Soundqualität

- nicht ganz einfache Bedienung (ohne Blick nach unten)

 

Diverse Fahrzeugbedienung/Ausstattungen:

+ Regensensor mit verstellbarem Empfindlichkeitsbereich

+ beheizbare Spritzdüsen, 6 Wasserstrahle, Spritzhöhe des Wassers topp

+ cleverer Reinigungsvorgang für die Xenonscheinwerfer

+ Komfortblinker

+ tolle Sportsitze mit elektrischer Lendenwirbelverstellung

+ grosses Handschuhfach

+ Funkuhr (keine falschen Uhrzeiten mehr)

+ sehr gut gedämmter Innenraum (auch ohne Verbundglasseitenscheiben)

- kein Ablagefach unter dem Lichtschalter

- zu wenig tiefes Fach in der Mittelarmablage

- fehlende Abdeckung beim Getränkehalter

- bei nassem Dach und geöffnetem Fenster läuft das Wasser in den Innenraum

 

S-Linesportfahrwerk:

+ super Kompromiss zwischen straff und komfortabel

+ der Wagen klebt auf der Strasse

- bei sehr schlechten Strassen neigt das Fahrwerk zum „hoppeln“

 

Bremsanlage / ESP:

+ sehr gute Verzögerungswerte

+ tolles Ansprechverhalten (auch bei starkem Regen)

+ super fein dosierbare Bremsen

+ kein Quietschen beim Verzögern des Fahrzeuges

+ selten und sehr sanft eingreifendes ESP

 

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (Servotronic):

+ sehr homogener Lenkwiderstand

+ präzises Einlenkverhalten (bes. bei engen Kurven)

+ gute Rückmeldung der Räderposition

- für meinen Geschmack einen Tick zu leichtgängig

 

Manuelles 6-Ganggetriebe:

+ präzise Gangführung

+ griffiger Schalthebel

+ sportliche Gängeabstimmung

- der 1. Gang lässt sich manchmal nur schwer einlegen

- der Rückwärtsgang braucht eine etwas höhere Drehzahl, damit man den Motor nicht abwürgt

 

Bereifung und Felgen (Bridgestone 245/40 R18):

+ sehr leiser Reifen

+ gute Traktion auf trockener Strasse

- neigt den Spurrillen nach zu laufen

 

Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht:

+ extrem weites und breites Abblendlicht

+ ein sehr schöner Weisston des Lichtes

+ saubere Lichtgrenzen links/rechts und vorne

+ Volllichtmodus ist mit dem Tageslicht zu vergleichen

+ das Kurvenlicht könnte man weg lassen, ist aber das i-Pünktchen beim Licht

 

Kofferraum:

+ Netz an der rechten Seitenwand

+ Unterteilung des Gepäckraumnetzes in zwei „Ebenen“

+ automatisches Hochschwingen der Heckklappe

+ zwei Taschenaufhängegriffe

+ grosse und rechteckige Öffnung

+ bequemes Umklappen der Rücksitze vom Kofferraum aus

- keine Ablageschale im linken Seitenfach

- nur auf der rechten Seite einen Zuziehgriff

 

Innenraum / Verarbeitung:

+ das edelste und schönste Interieur in der Mittelklasse

+ sehr schöne Kontraste mit den silbernen Ziernähten

+ tolle Leder-Alcantaraoptik (Sitze und Seitentüren)

+ schöne Aluminiumeinlagen (Türen + Mittelkonsole)

+ edle Chromeinfassungen (Tachos + Luftdüsen)

+ Innenraumbeleuchtung wie blaue Fussbodenbeleuchtung / beleuchtete Luftdüsenräder / Pfützenbeleuchtung oder beleuchtete Türgriffe (bei der Option Lichtpaket)

- etwas billig wirkende Kunststofffläche beim Schalthebel (ohne Navi-Knopf)

- Handschuhfachinnenseite weist schon Schabspuren auf

- Knacken bzw. Vibrieren im Bereich B-Säule/Fahrerfenster/Lautsprecher

 

Einparksystem:

+ Grosse Anzeige im Infodisplay

+ Unterschiedliche Pieptöne für Vorne und Hinten

- Die Frontsensoren werden nur beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert ( beim Vorwärts an ein Hindernis heranfahren mit Tastendruck aktivieren)

 

Fazit: Ein Traumauto mit geringem Verbesserungspotenzial! :):):):):)

 

Gruss ROYAL_TIGER

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 22:09

Hallo A5/S5-Fahrer

Ich habe jetzt etwas mehr als 1'500 km auf meinem Kilometerzähler. Somit ist für mich die Zeit gekommen einen kurzen Zwischenbericht zum Fahrzeug abzugeben. Über die Aussenoptik habe ich absichtlich nichts geschrieben denn diese ist ja ohne Zweifel sehr gut gelungen.

 

Erfahrungsbericht Audi A5 mit 211 PS, Frontantrieb und manuellem 6-Ganggetriebe

 

2.0 TFSI mit 211 PS und Frontantrieb:

+ tolles Ansprechverhalten (Losfahren wie mit einem Automatikfahrzeug)

+ sehr laufruhiger Motor

+ momentaner Verbrauch weniger als 8 Liter im Schnitt (50 / 60 / 80 / 120 km/h – Strecke)

+ kann bei Bedarf extrem sportlich bewegt werden (Passfahrten)

+ Frontantrieb und Reifenpaarung absolut problemlos für diese Leistung (mit gesundem Menschenverstand)

- Akustik bei tiefen Drehzahlen zu unsportlich

 

Automatische Klimaanlage / Sitzheizung:

+ sehr gute Kühlleistung

+ kühlt auch ohne eingeschaltetem Motor

+ bläst ab der ersten Sekunde kalte Luft in den Innenraum (ohne zuerst Stauwärme rein zu blasen)

- Bedienelemente der Klimaanlage sitzen zu tief

- eine Zweizonenklimaanlage sollte in dieser Preisklasse Grundausstattung sein

- komplizierte Bedienung der Sitzheizung

- Lüftungsdüsen spiegeln sich (je nach Wetter) in den Aussenspiegeln

 

Radioanlage Symphony (80 Watt) mit 6-Fach-CD-Wechsler:

+ toller Radioempfang und viele gefundene Radiosender

+ einfaches beladen des CD-Wechslers in der Mittelkonsole

+ Platz sparend verbauter CD-Wechsler in der Mittelkonsole

+ MP-3 fähiger CD-Wechsler

+ absolut ausreichende Soundqualität

- nicht ganz einfache Bedienung (ohne Blick nach unten)

 

Diverse Fahrzeugbedienung/Ausstattungen:

+ Regensensor mit verstellbarem Empfindlichkeitsbereich

+ beheizbare Spritzdüsen, 6 Wasserstrahle, Spritzhöhe des Wassers topp

+ cleverer Reinigungsvorgang für die Xenonscheinwerfer

+ Komfortblinker

+ tolle Sportsitze mit elektrischer Lendenwirbelverstellung

+ grosses Handschuhfach

+ Funkuhr (keine falschen Uhrzeiten mehr)

+ sehr gut gedämmter Innenraum (auch ohne Verbundglasseitenscheiben)

- kein Ablagefach unter dem Lichtschalter

- zu wenig tiefes Fach in der Mittelarmablage

- fehlende Abdeckung beim Getränkehalter

- bei nassem Dach und geöffnetem Fenster läuft das Wasser in den Innenraum

 

S-Linesportfahrwerk:

+ super Kompromiss zwischen straff und komfortabel

+ der Wagen klebt auf der Strasse

- bei sehr schlechten Strassen neigt das Fahrwerk zum „hoppeln“

 

Bremsanlage / ESP:

+ sehr gute Verzögerungswerte

+ tolles Ansprechverhalten (auch bei starkem Regen)

+ super fein dosierbare Bremsen

+ kein Quietschen beim Verzögern des Fahrzeuges

+ selten und sehr sanft eingreifendes ESP

 

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (Servotronic):

+ sehr homogener Lenkwiderstand

+ präzises Einlenkverhalten (bes. bei engen Kurven)

+ gute Rückmeldung der Räderposition

- für meinen Geschmack einen Tick zu leichtgängig

 

Manuelles 6-Ganggetriebe:

+ präzise Gangführung

+ griffiger Schalthebel

+ sportliche Gängeabstimmung

- der 1. Gang lässt sich manchmal nur schwer einlegen

- der Rückwärtsgang braucht eine etwas höhere Drehzahl, damit man den Motor nicht abwürgt

 

Bereifung und Felgen (Bridgestone 245/40 R18):

+ sehr leiser Reifen

+ gute Traktion auf trockener Strasse

- neigt den Spurrillen nach zu laufen

 

Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht:

+ extrem weites und breites Abblendlicht

+ ein sehr schöner Weisston des Lichtes

+ saubere Lichtgrenzen links/rechts und vorne

+ Volllichtmodus ist mit dem Tageslicht zu vergleichen

+ das Kurvenlicht könnte man weg lassen, ist aber das i-Pünktchen beim Licht

 

Kofferraum:

+ Netz an der rechten Seitenwand

+ Unterteilung des Gepäckraumnetzes in zwei „Ebenen“

+ automatisches Hochschwingen der Heckklappe

+ zwei Taschenaufhängegriffe

+ grosse und rechteckige Öffnung

+ bequemes Umklappen der Rücksitze vom Kofferraum aus

- keine Ablageschale im linken Seitenfach

- nur auf der rechten Seite einen Zuziehgriff

 

Innenraum / Verarbeitung:

+ das edelste und schönste Interieur in der Mittelklasse

+ sehr schöne Kontraste mit den silbernen Ziernähten

+ tolle Leder-Alcantaraoptik (Sitze und Seitentüren)

+ schöne Aluminiumeinlagen (Türen + Mittelkonsole)

+ edle Chromeinfassungen (Tachos + Luftdüsen)

+ Innenraumbeleuchtung wie blaue Fussbodenbeleuchtung / beleuchtete Luftdüsenräder / Pfützenbeleuchtung oder beleuchtete Türgriffe (bei der Option Lichtpaket)

- etwas billig wirkende Kunststofffläche beim Schalthebel (ohne Navi-Knopf)

- Handschuhfachinnenseite weist schon Schabspuren auf

- Knacken bzw. Vibrieren im Bereich B-Säule/Fahrerfenster/Lautsprecher

 

Einparksystem:

+ Grosse Anzeige im Infodisplay

+ Unterschiedliche Pieptöne für Vorne und Hinten

- Die Frontsensoren werden nur beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert ( beim Vorwärts an ein Hindernis heranfahren mit Tastendruck aktivieren)

 

Fazit: Ein Traumauto mit geringem Verbesserungspotenzial! :):):):):)

 

Gruss ROYAL_TIGER

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Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

- der Rückwärtsgang braucht eine etwas höhere Drehzahl, damit man den Motor nicht abwürgt

- Die Frontsensoren werden nur beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert ( beim Vorwärts an ein Hindernis heranfahren mit Tastendruck aktivieren)

Will den Rest mal nicht kommentieren, aber das erste kommt mir komisch vor und beim zweiten muss ich sagen: sehr sinnvoll. Denn wenn die Frontsensoren immer gehen würden, dann würde es ständig piepen, wenn du z. B. in einer engen Straße bist bzw. z. B. an der Ampel Leute nah an deinem Auto vorbeilaufen würden. Das wäre nervig. So weißt du bescheid nud kannst eben zur Not die taste drücken ;)

Doch, ist mir auch schon aufgefallen. Für den Rückwärtsgang braucht man i.V.z. 1.Gang (anfahren) sehr viel mehr Drehzahl.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:38

Zitat:

Zitat:

- Die Frontsensoren werden nur beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert ( beim Vorwärts an ein Hindernis heranfahren mit Tastendruck aktivieren)

(...) muss ich sagen: sehr sinnvoll. Denn wenn die Frontsensoren immer gehen würden, dann würde es ständig piepen, wenn du z. B. in einer engen Straße bist bzw. z. B. an der Ampel Leute nah an deinem Auto vorbeilaufen würden. Das wäre nervig. So weißt du bescheid nud kannst eben zur Not die taste drücken ;)

Ich habe mich natürlich auch an die Audilösung gewöhnt muss aber sagen, dass mich die Variante beim 407 Coupé von Peugeot mehr überzeugt hatte. Dort werden die Frontsensoren beim Losfahren immer aktiviert (ausser man drückt den Deaktivierungsknopf) und ab ca. 7 km/h und mehr wieder deaktiviert. So bald das Fahrzeug länger als 1 - 2 Sekunden stehen bleibt, werden die Sensoren auch deaktiviert, sind aber sofort wieder aktiv, wenn man losfährt. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

 

(...) muss ich sagen: sehr sinnvoll. Denn wenn die Frontsensoren immer gehen würden, dann würde es ständig piepen, wenn du z. B. in einer engen Straße bist bzw. z. B. an der Ampel Leute nah an deinem Auto vorbeilaufen würden. Das wäre nervig. So weißt du bescheid nud kannst eben zur Not die taste drücken ;)

Ich habe mich natürlich auch an die Audilösung gewöhnt muss aber sagen, dass mich die Variante beim 407 Coupé von Peugeot mehr überzeugt hatte. Dort werden die Frontsensoren beim Losfahren immer aktiviert (ausser man drückt den Deaktivierungsknopf) und ab ca. 7 km/h und mehr wieder deaktiviert. So bald das Fahrzeug länger als 1 - 2 Sekunden stehen bleibt, werden die Sensoren auch deaktiviert, sind aber sofort wieder aktiv, wenn man losfährt. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Gruss ROYAL_TIGER

Ok, interessante Lösung, allerdings hatte ich mal mit 'nem Japaner so ein Erlebnis, wo ich durch eine sehr sehr enge Straße musste, und das Ding ständig gepiept hat. Das ist mit dermaßen auf den Nerv gegangen, das war unglaublich.

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