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Erfahrungsbericht A45 AMG

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. September 2015 um 6:57

Hallo Forum,

ich habe nun seit Mai einen A45 gefahren und tausche diesen nach einigen tausend Kilometern im September gegen eine C-Klasse. Untenstehend mein Erfahrungsbericht, damit sich eventuell unentschlossene potentielle Käufer eine Meinung bilden können.

@ Mods: Sollte irgendein Sammelthread besser sein, so bitte ich ums Verschieben und entschuldige mich! Ich habe wenig Übersicht in diesem Teil des Forums.

Die Größe des Autos

Eigentlich muss zu diesem Punkt nicht viel gesagt werden und doch ist es genau dies, was mich letztlich dazu gebracht hat, dass Auto einer firmeninternen Verwendung zuzuführen und mir die C-Klasse zu bestellen. Eine A-Klasse ist prinzipiell kein großes Auto, aber auch kein Kleines. Mit meinen 1,90 Metern bin ich eigentlich auch nicht übergroß, finde aber dennoch keine richtige Sitzposition. Entweder ist das Dach zu nahe, oder das Lenkrad zu weit weg. Weiter nach vorne rutschen ist ebenfalls keine Option, da ich dann mit meinen Beinen nicht zurecht komme. Gefühlt ist die direkte Konkurrenz aus Wolfsburg und Ingolstadt ein wenig größer.

Meine Sitzposition ist aber auch das einzige Manko. Ansonsten ist das Auto für meine Frau und mich absolut ausreichend. Der Wocheneinkauf passt in den Kofferraum und zu viert sind wir auch bereits gefahren. Alles kein Problem.

Der Motor

Das Highlight des Autos ist ja bekanntlich der Motor. Eines vorweg: Spaß macht er. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass dies kein großvolumiger V8 aus dem AMG-Regal ist, sondern ein Vierzylinder mit Turboaufladung. Das merkt man zum Beispiel beim Anfahren. Erstaunlicherweise habe ich immer das Gefühl, dass man in diesem Moment gegen ein Turboloch ankämpfen muss. Eigentlich nicht zu erwarten, aber ohne Drehzahl geht da nix. Der dritte Gang ist das Filetstück, wo der Wagen richtig Fahrt aufnimmt und dann auch davonzieht. Im normalen Comfort-Modus ist das Auto bereits mehr als sportlich fahrbar. Drückt man die Sporttaste geht alles noch deutlich schneller. Das Auto hängt kompromissloser am Gaspedal und will förmlich getreten werden. Dann wird die A-Klasse zum Kurvenjäger und macht wahrlich spaß. Direkte Vergleiche im Sprint etc. habe ich aber nicht.

Der Verbrauch ist ein kleiner Knackpunkt bei dem Auto. Da dies ein Firmenwagen ist und ich mit einer Tankkarte bezahle, habe ich den Spaß voll ausleben können und wenig auf den Verbrauch geachtet. Letztlich liege ich aktuell bei 13,3 Litern lt. Bordcomputer. Das empfinde ich aufgrund meines Fahrprofils (60% Stadt, häufiges Ausnutzen des Sportknopfes) als ok, aber dennoch als viel. Dies ist noch immer ein Vierzylinder. Der darf weniger nehmen. Hinzu kommt ja auch noch, dass zwingend Super+ getankt werden muss, was die Kostenlatte noch höher legt. Fährt man einen klassischen Drittelmix und übertreibt es nicht immer so wie ich, sollte man unter 11 Liter fallen. Das ist dann in der Relation zur Leistung mehr als fair.

Ein besonderes Gimmick ist der Auspuffklang. Darüber wurde ja bereits viel geschrieben und noch mehr Videos gedreht. Wichtig zu wissen: Wer einen AMG-Donner erwartet wird enttäuscht. Dazu fehlen dem Auto einfach vier Pötte. Der klang ist aber gut, keine Frage. Er orientiert sich aber eher an Golf R und Audi TT, also an einem designten Sound. Ds ist aber nicht schlimme. Untenherum ist der Klang kernig und wirklich toll, obenherum wird es durchaus kreischend und böse. Das Knallen beim Hochschalten ist wirklich lustig, aber auch extrem laut. Auf der Autobahn hinter mir fahrend Kollegen haben berichtet, dass der Knall bei denen komplett durch das Auto ging. Auch habe ich einmal auf der Landstraße mit offenem Schiebedach Gas gegeben und mich wahrschlich erschrocken. So laut ist das.

Die „Fehlzündungen“ sind natürlich ebenfalls gemacht und auf Dauer erkennt man da auch ein Muster. Das stört. Aber lustig sind sie. Ich bin Innerorts oft genug nur deswegen im Sportgang gefahren. Je höher die Drehzahl beim loslassen des Gaspedals ist, desto lauter ist das blubbern. Wie gesagt ein Gag.

Die Kosten

Jau … meine Lieblingskategorie. Meine A-Klasse kostet brutto Liste exakt 75.184,20 Euro. Da ist viel Quatsch drin den niemand braucht. Einige Sachen sind aber durchaus sinnvoll.

Command online.

Tolles Navi. Das Traffic Pro ist im Preisleistungsverhältnis aber deutlich besser. Der größere Monitor fällt kaum auf und ist meiner Meinung nach auch zu klein. Den wahren Mehrwert des „online“ habe ich nie verstanden. Apps gibt es wenige und da mein Auto vor Facelift ist, habe ich auch kein Connect me. Dafür aber einen aufpreispflichtigen Reiseführer, der lustige Besonderheiten vorliest und Restaurant anpreist. Habe ich einmal angemacht und seit dem nicht mehr benutzt, da dadurch auch der SD-Slot belegt wird.

Harman Kardon

Der Klang ist ok, aber mehr auch nicht. Ich habe das Standardsystem nie vergleichen können. Wenn ich aber davon ausgehen muss, dass es eben derselbe Standard wie bei anderen Herstellern ist, lohnt das Geld

Carbonkram

Mein Auto hat beide Carbon – Pakete. Das sind über 4.4000 Euro für eigentlich nix. Braucht echt kein Mensch, sieht bei einer hellen Außenfarbe (Polarsilber) aber stark aus.

Sportauspuff & Panoramaschiebedach

Absolute Pflicht, wenn es das Portemonnaie erlaubt.

Ansonsten funktionieren die Assistenzsysteme super. Bis auf den Fernlichtassistent. Der hader sehr oft mit Ortsschildern und dem Vordermann. Leider. Hatte ich immer deaktiviert.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Auto definitiv noch weiterfahren würde, wenn ich denn richtig sitzen könnte. Das ist neben den immensen Anschaffungskosten der einzig große Kritikpunkt, der das Auto für mich zunichte macht. Leider. Aber das ist nun einmal eine A-Klasse.

A45
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2015 um 6:57

Hallo Forum,

ich habe nun seit Mai einen A45 gefahren und tausche diesen nach einigen tausend Kilometern im September gegen eine C-Klasse. Untenstehend mein Erfahrungsbericht, damit sich eventuell unentschlossene potentielle Käufer eine Meinung bilden können.

@ Mods: Sollte irgendein Sammelthread besser sein, so bitte ich ums Verschieben und entschuldige mich! Ich habe wenig Übersicht in diesem Teil des Forums.

Die Größe des Autos

Eigentlich muss zu diesem Punkt nicht viel gesagt werden und doch ist es genau dies, was mich letztlich dazu gebracht hat, dass Auto einer firmeninternen Verwendung zuzuführen und mir die C-Klasse zu bestellen. Eine A-Klasse ist prinzipiell kein großes Auto, aber auch kein Kleines. Mit meinen 1,90 Metern bin ich eigentlich auch nicht übergroß, finde aber dennoch keine richtige Sitzposition. Entweder ist das Dach zu nahe, oder das Lenkrad zu weit weg. Weiter nach vorne rutschen ist ebenfalls keine Option, da ich dann mit meinen Beinen nicht zurecht komme. Gefühlt ist die direkte Konkurrenz aus Wolfsburg und Ingolstadt ein wenig größer.

Meine Sitzposition ist aber auch das einzige Manko. Ansonsten ist das Auto für meine Frau und mich absolut ausreichend. Der Wocheneinkauf passt in den Kofferraum und zu viert sind wir auch bereits gefahren. Alles kein Problem.

Der Motor

Das Highlight des Autos ist ja bekanntlich der Motor. Eines vorweg: Spaß macht er. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass dies kein großvolumiger V8 aus dem AMG-Regal ist, sondern ein Vierzylinder mit Turboaufladung. Das merkt man zum Beispiel beim Anfahren. Erstaunlicherweise habe ich immer das Gefühl, dass man in diesem Moment gegen ein Turboloch ankämpfen muss. Eigentlich nicht zu erwarten, aber ohne Drehzahl geht da nix. Der dritte Gang ist das Filetstück, wo der Wagen richtig Fahrt aufnimmt und dann auch davonzieht. Im normalen Comfort-Modus ist das Auto bereits mehr als sportlich fahrbar. Drückt man die Sporttaste geht alles noch deutlich schneller. Das Auto hängt kompromissloser am Gaspedal und will förmlich getreten werden. Dann wird die A-Klasse zum Kurvenjäger und macht wahrlich spaß. Direkte Vergleiche im Sprint etc. habe ich aber nicht.

Der Verbrauch ist ein kleiner Knackpunkt bei dem Auto. Da dies ein Firmenwagen ist und ich mit einer Tankkarte bezahle, habe ich den Spaß voll ausleben können und wenig auf den Verbrauch geachtet. Letztlich liege ich aktuell bei 13,3 Litern lt. Bordcomputer. Das empfinde ich aufgrund meines Fahrprofils (60% Stadt, häufiges Ausnutzen des Sportknopfes) als ok, aber dennoch als viel. Dies ist noch immer ein Vierzylinder. Der darf weniger nehmen. Hinzu kommt ja auch noch, dass zwingend Super+ getankt werden muss, was die Kostenlatte noch höher legt. Fährt man einen klassischen Drittelmix und übertreibt es nicht immer so wie ich, sollte man unter 11 Liter fallen. Das ist dann in der Relation zur Leistung mehr als fair.

Ein besonderes Gimmick ist der Auspuffklang. Darüber wurde ja bereits viel geschrieben und noch mehr Videos gedreht. Wichtig zu wissen: Wer einen AMG-Donner erwartet wird enttäuscht. Dazu fehlen dem Auto einfach vier Pötte. Der klang ist aber gut, keine Frage. Er orientiert sich aber eher an Golf R und Audi TT, also an einem designten Sound. Ds ist aber nicht schlimme. Untenherum ist der Klang kernig und wirklich toll, obenherum wird es durchaus kreischend und böse. Das Knallen beim Hochschalten ist wirklich lustig, aber auch extrem laut. Auf der Autobahn hinter mir fahrend Kollegen haben berichtet, dass der Knall bei denen komplett durch das Auto ging. Auch habe ich einmal auf der Landstraße mit offenem Schiebedach Gas gegeben und mich wahrschlich erschrocken. So laut ist das.

Die „Fehlzündungen“ sind natürlich ebenfalls gemacht und auf Dauer erkennt man da auch ein Muster. Das stört. Aber lustig sind sie. Ich bin Innerorts oft genug nur deswegen im Sportgang gefahren. Je höher die Drehzahl beim loslassen des Gaspedals ist, desto lauter ist das blubbern. Wie gesagt ein Gag.

Die Kosten

Jau … meine Lieblingskategorie. Meine A-Klasse kostet brutto Liste exakt 75.184,20 Euro. Da ist viel Quatsch drin den niemand braucht. Einige Sachen sind aber durchaus sinnvoll.

Command online.

Tolles Navi. Das Traffic Pro ist im Preisleistungsverhältnis aber deutlich besser. Der größere Monitor fällt kaum auf und ist meiner Meinung nach auch zu klein. Den wahren Mehrwert des „online“ habe ich nie verstanden. Apps gibt es wenige und da mein Auto vor Facelift ist, habe ich auch kein Connect me. Dafür aber einen aufpreispflichtigen Reiseführer, der lustige Besonderheiten vorliest und Restaurant anpreist. Habe ich einmal angemacht und seit dem nicht mehr benutzt, da dadurch auch der SD-Slot belegt wird.

Harman Kardon

Der Klang ist ok, aber mehr auch nicht. Ich habe das Standardsystem nie vergleichen können. Wenn ich aber davon ausgehen muss, dass es eben derselbe Standard wie bei anderen Herstellern ist, lohnt das Geld

Carbonkram

Mein Auto hat beide Carbon – Pakete. Das sind über 4.4000 Euro für eigentlich nix. Braucht echt kein Mensch, sieht bei einer hellen Außenfarbe (Polarsilber) aber stark aus.

Sportauspuff & Panoramaschiebedach

Absolute Pflicht, wenn es das Portemonnaie erlaubt.

Ansonsten funktionieren die Assistenzsysteme super. Bis auf den Fernlichtassistent. Der hader sehr oft mit Ortsschildern und dem Vordermann. Leider. Hatte ich immer deaktiviert.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Auto definitiv noch weiterfahren würde, wenn ich denn richtig sitzen könnte. Das ist neben den immensen Anschaffungskosten der einzig große Kritikpunkt, der das Auto für mich zunichte macht. Leider. Aber das ist nun einmal eine A-Klasse.

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Themenstarteram 7. September 2015 um 6:57

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ich habe nun seit Mai einen A45 gefahren und tausche diesen nach einigen tausend Kilometern im September gegen eine C-Klasse. Untenstehend mein Erfahrungsbericht, damit sich eventuell unentschlossene potentielle Käufer eine Meinung bilden können.

@ Mods: Sollte irgendein Sammelthread besser sein, so bitte ich ums Verschieben und entschuldige mich! Ich habe wenig Übersicht in diesem Teil des Forums.

Die Größe des Autos

Eigentlich muss zu diesem Punkt nicht viel gesagt werden und doch ist es genau dies, was mich letztlich dazu gebracht hat, dass Auto einer firmeninternen Verwendung zuzuführen und mir die C-Klasse zu bestellen. Eine A-Klasse ist prinzipiell kein großes Auto, aber auch kein Kleines. Mit meinen 1,90 Metern bin ich eigentlich auch nicht übergroß, finde aber dennoch keine richtige Sitzposition. Entweder ist das Dach zu nahe, oder das Lenkrad zu weit weg. Weiter nach vorne rutschen ist ebenfalls keine Option, da ich dann mit meinen Beinen nicht zurecht komme. Gefühlt ist die direkte Konkurrenz aus Wolfsburg und Ingolstadt ein wenig größer.

Meine Sitzposition ist aber auch das einzige Manko. Ansonsten ist das Auto für meine Frau und mich absolut ausreichend. Der Wocheneinkauf passt in den Kofferraum und zu viert sind wir auch bereits gefahren. Alles kein Problem.

Der Motor

Das Highlight des Autos ist ja bekanntlich der Motor. Eines vorweg: Spaß macht er. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass dies kein großvolumiger V8 aus dem AMG-Regal ist, sondern ein Vierzylinder mit Turboaufladung. Das merkt man zum Beispiel beim Anfahren. Erstaunlicherweise habe ich immer das Gefühl, dass man in diesem Moment gegen ein Turboloch ankämpfen muss. Eigentlich nicht zu erwarten, aber ohne Drehzahl geht da nix. Der dritte Gang ist das Filetstück, wo der Wagen richtig Fahrt aufnimmt und dann auch davonzieht. Im normalen Comfort-Modus ist das Auto bereits mehr als sportlich fahrbar. Drückt man die Sporttaste geht alles noch deutlich schneller. Das Auto hängt kompromissloser am Gaspedal und will förmlich getreten werden. Dann wird die A-Klasse zum Kurvenjäger und macht wahrlich spaß. Direkte Vergleiche im Sprint etc. habe ich aber nicht.

Der Verbrauch ist ein kleiner Knackpunkt bei dem Auto. Da dies ein Firmenwagen ist und ich mit einer Tankkarte bezahle, habe ich den Spaß voll ausleben können und wenig auf den Verbrauch geachtet. Letztlich liege ich aktuell bei 13,3 Litern lt. Bordcomputer. Das empfinde ich aufgrund meines Fahrprofils (60% Stadt, häufiges Ausnutzen des Sportknopfes) als ok, aber dennoch als viel. Dies ist noch immer ein Vierzylinder. Der darf weniger nehmen. Hinzu kommt ja auch noch, dass zwingend Super+ getankt werden muss, was die Kostenlatte noch höher legt. Fährt man einen klassischen Drittelmix und übertreibt es nicht immer so wie ich, sollte man unter 11 Liter fallen. Das ist dann in der Relation zur Leistung mehr als fair.

Ein besonderes Gimmick ist der Auspuffklang. Darüber wurde ja bereits viel geschrieben und noch mehr Videos gedreht. Wichtig zu wissen: Wer einen AMG-Donner erwartet wird enttäuscht. Dazu fehlen dem Auto einfach vier Pötte. Der klang ist aber gut, keine Frage. Er orientiert sich aber eher an Golf R und Audi TT, also an einem designten Sound. Ds ist aber nicht schlimme. Untenherum ist der Klang kernig und wirklich toll, obenherum wird es durchaus kreischend und böse. Das Knallen beim Hochschalten ist wirklich lustig, aber auch extrem laut. Auf der Autobahn hinter mir fahrend Kollegen haben berichtet, dass der Knall bei denen komplett durch das Auto ging. Auch habe ich einmal auf der Landstraße mit offenem Schiebedach Gas gegeben und mich wahrschlich erschrocken. So laut ist das.

Die „Fehlzündungen“ sind natürlich ebenfalls gemacht und auf Dauer erkennt man da auch ein Muster. Das stört. Aber lustig sind sie. Ich bin Innerorts oft genug nur deswegen im Sportgang gefahren. Je höher die Drehzahl beim loslassen des Gaspedals ist, desto lauter ist das blubbern. Wie gesagt ein Gag.

Die Kosten

Jau … meine Lieblingskategorie. Meine A-Klasse kostet brutto Liste exakt 75.184,20 Euro. Da ist viel Quatsch drin den niemand braucht. Einige Sachen sind aber durchaus sinnvoll.

Command online.

Tolles Navi. Das Traffic Pro ist im Preisleistungsverhältnis aber deutlich besser. Der größere Monitor fällt kaum auf und ist meiner Meinung nach auch zu klein. Den wahren Mehrwert des „online“ habe ich nie verstanden. Apps gibt es wenige und da mein Auto vor Facelift ist, habe ich auch kein Connect me. Dafür aber einen aufpreispflichtigen Reiseführer, der lustige Besonderheiten vorliest und Restaurant anpreist. Habe ich einmal angemacht und seit dem nicht mehr benutzt, da dadurch auch der SD-Slot belegt wird.

Harman Kardon

Der Klang ist ok, aber mehr auch nicht. Ich habe das Standardsystem nie vergleichen können. Wenn ich aber davon ausgehen muss, dass es eben derselbe Standard wie bei anderen Herstellern ist, lohnt das Geld

Carbonkram

Mein Auto hat beide Carbon – Pakete. Das sind über 4.4000 Euro für eigentlich nix. Braucht echt kein Mensch, sieht bei einer hellen Außenfarbe (Polarsilber) aber stark aus.

Sportauspuff & Panoramaschiebedach

Absolute Pflicht, wenn es das Portemonnaie erlaubt.

Ansonsten funktionieren die Assistenzsysteme super. Bis auf den Fernlichtassistent. Der hader sehr oft mit Ortsschildern und dem Vordermann. Leider. Hatte ich immer deaktiviert.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Auto definitiv noch weiterfahren würde, wenn ich denn richtig sitzen könnte. Das ist neben den immensen Anschaffungskosten der einzig große Kritikpunkt, der das Auto für mich zunichte macht. Leider. Aber das ist nun einmal eine A-Klasse.

A45
am 7. September 2015 um 7:21

Ich verstehe den Sinn hinter diesem Beitrag noch nicht ganz. Du schreibst hier einen ellenlangen Text rein, aber im Endeffekt hätte gereicht:

"Ich bin 1,90m groß und habe persönlich Probleme mit der Sitzposition in der A-Klasse. Außerdem ist sie zu teuer und deswegen trenne ich mich von ihr". Das hat mit dem A45 selber ja rein gar nichts zu tun.

Themenstarteram 7. September 2015 um 7:33

Schade :(

Es ging mir darum, wie bereits ganz oben im Post ersichtlich, einen Eindruck des Fahrzeugs zu vermitteln und nicht nur zu sagen, dass es für Menschen mit 1,90 Metern unpassend ist. Zitat: "Untenstehend mein Erfahrungsbericht, damit sich eventuell unentschlossene potentielle Käufer eine Meinung bilden können."

Was Du daran nicht verstehst, bleibt Dein Geheimnis ...

Mit 190 cm keine Probleme - Seriensitze mit Memory passen perfekt für mich. Fußraum (da, wo man bei langer Fahrt gerne mal eine andere Position einnimt) größer als im A3 und daher bequemer.

Verbrauch häüngt halt vom Fahrprofil und der Fahrweise ab. Meiner liegt bei 10,32 L/100 km lt. Spritmonitor. Maximum bei mir waren 14,3 L. Die meisten dort brauchen mehr im Schnitt (ziemlich genau 1 L/100 km).

Wie hoch war denn die Laufleistung? Ab etwa 20tkm wurde meiner noch deutlich "freier" und zieht auch um 1500/min satter an - und der Serienauspuff wird lauter ...

Markus

Zitat:

@NemesisHH schrieb am 7. September 2015 um 09:33:28 Uhr:

Schade :(

Es ging mir darum, wie bereits ganz oben im Post ersichtlich, einen Eindruck des Fahrzeugs zu vermitteln und nicht nur zu sagen, dass es für Menschen mit 1,90 Metern unpassend ist. Zitat: "Untenstehend mein Erfahrungsbericht, damit sich eventuell unentschlossene potentielle Käufer eine Meinung bilden können."

Was Du daran nicht verstehst, bleibt Dein Geheimnis ...

Finde es war gut und man hat Verstanden was du meinst ;). Und denk dir nichts hier im Forum hat jeder zweite irgendwas an den Beiträgen auszusetzen :). Denke mit einem C400 hat man auch sehr viel Spaß und Platz :D

Zur Sitzposition,

mir gefällt es nicht so, wenn das Lenkrad weiter hinten steht, aber es muss eben sein.

Den Sitz (habe die Performance Sitze) auf den Rücken, Beine und Höhe einstellen, dann das Lenkrad ziehen und nach unten stellen, so passt es für mich (1,85) perfekt.

195 cm und 100 Kg und keine Probleme. Vielleicht bei 190 cm und 140 kg :-)) Spass

Anfahrschwäche keine Spur und der TTS und der Golf R klingen dagegen langweilig und synthetisch.

Themenstarteram 7. September 2015 um 8:22

Zitat:

Anfahrschwäche keine Spur und der TTS und der Golf R klingen dagegen langweilig und synthetisch.

Anfahrschwäche ist auch zu viel des Guten, aber ich bleibe dabei, dass der A45 aus dem Stand ordentlich zu kämpfen hat und man den Turbo "merkt".

Der Sound ist genau so synthetisch wie bei der Konkurrenz. Nur lauter und knurriger. Grad der Vergleich zum Golf R passt mMn ziemlich gut.

Und 140 Kilo wiege ich nicht, aber ich habe schon öfter festgestellt das ich ein Sitzriese bin. Vermutlich ist das mein Problem.

Zitat:

Wie hoch war denn die Laufleistung? Ab etwa 20tkm wurde meiner noch deutlich "freier" und zieht auch um 1500/min satter an - und der Serienauspuff wird lauter ...

Ich gebe den ja nach nur 4 Monaten wieder ab. Mehr als knapp 8.000 KM habe ich nicht geschafft. Ich habe das allerdings schon öfter so gehört. :)

@NemesisHH

Deinen Erfahrungsbericht fand ich wirklich gut, da dieser ausschließlich deine persönliche Sichtweise enthielt. Habe diesbezüglich deinen Bericht auf der W176 FAQ Seite entsprechend eingepflegt.

Ich wünsche dir mit dem neuen Wägelchen viel Spaß und allzeit gute Fahrt :)

Gruß

wer_pa

 

Ich kann das mit der schlechten Sitzposition auch nicht bestätigen. Ich fahre seit 2 Monaten eine A Klasse, mit den Sportsitzen. Ich bin 1,93 m groß.

Ich dachte anfangs das Auto kommt für mich nicht in Betracht mit meiner Größe. Aber nach der Probefahrt war ich sehr erstaunt wie super die Sitzposition ist. Kein Problem mit Dachhimmel, Beinfreiheit, Armlänge usw. Ich bin allerdings auch recht schlank. Ich denke für "fülligere" Fahrer sind die Sitze wegen der doch eng anliegenden Seitenteile nicht sonderlich geeignet.

"Anfahrschwäche"

"Zu kämpfen"...bei 4,7 sec 0-100?!!!!??!!!

Hatte den 45 garnicht auf den schirm.aber bin grad an einem der macht mir ein verlockendes angebot...

Bis 150-180 sollen die 45 er ja sehr gut gehen...s5 niveau

Mal so nebenbei. Woran erkenne ich, dass ich den Fernlichtassi drin habe? Gibts da ein Symbol oder dergleichen? Facelift 2017

Gibt im Menü einen Punkt, an dem du einstellen kannst ob der Fernlichtassi "an" oder "aus" sein soll.

Wenn er an ist und du den Hebel nach Vorne drückst, regelt das Fahrzeug das Licht automatisch.

Beachte aber, das man manuell das Licht dann nicht an machen kann wenn du es willst.

Naja und wenn er Aus ist drückst du den hebel nach Vorne und das Licht ist an ;)

Solltest du den Assi. nicht haben - kann man das bei MB codieren lassen - kostet soweit ich weiß circa 250 Euro.

Zitat:

@dstyle_ schrieb am 29. Mai 2018 um 14:21:57 Uhr:

Gibt im Menü einen Punkt, an dem du einstellen kannst ob der Fernlichtassi "an" oder "aus" sein soll.

Wenn er an ist und du den Hebel nach Vorne drückst, regelt das Fahrzeug das Licht automatisch.

Beachte aber, das man manuell das Licht dann nicht an machen kann wenn du es willst.

Naja und wenn er Aus ist drückst du den hebel nach Vorne und das Licht ist an ;)

Solltest du den Assi. nicht haben - kann man das bei MB codieren lassen - kostet soweit ich weiß circa 250 Euro.

Wo genau kann man das einstellen??

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