ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrungsbericht 1.6 Turbo 200 PS

Erfahrungsbericht 1.6 Turbo 200 PS

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:52

Langsam dürften ja auch die ersten 1.6 mit 200 PS ausgeliefert werden. Hat schon jemand die Gelegenheit gehabt das Aggregat zu fahren. Interessant wäre auch ein Vergleich zum 1.4 mit 150 PS.

Besonders interessiert mich, wie der Motor abgestimmt ist. Geht ihm bei hohem Drehzahlen die Luft aus oder kommt noch gut Druck. Wie ist der Klang etc. kann man den Motor als Vergleich zum GTI hernehmen oder muss man da noch auf einen eventuellen GSI warten?

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen hier postet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toto64 schrieb am 14. Februar 2016 um 11:04:32 Uhr:

Für den 1.6 Turbo ist ja SuperPlus zumindest empfohlen. Ich habe jetzt den Shell Vpower Deal abgeschlossen für 99€/Jahr. Jetzt kann ich Vpower 100 zum Preis von Superbenzin tanken. Ob es sinnvoll ist und sich rechnet, weiß ich nicht. Aber es erschien mir zumindest mal einen Versuch wert.

Sinnvoll ist es auf alle Fälle für Shell, da dieser Vetrag dich quasi zwingt nur noch bei Shell zu Tanken und ggfs Umwege in Kauf zu Nehmen falls grad keine Shell da ist.

457 weitere Antworten
Ähnliche Themen
457 Antworten

Würde mich auch mal intressieren ;)

am 24. Februar 2016 um 14:16

Bei mir nicht viel neues. Immer noch sehr begeistert. Leider bin ich die letzten Tage aufgrund des Wetters lieber mit dem alten Winterauto gefahren.

 

Der Astra macht enorm viel Spaß mit dem Motor. Treibt einem immer wieder ein Grinsen ins Gesicht ;)

 

Und der Verbrauch(siehe Anhang )... Kein Vergleich zu meinem alten J 1.6t

am 24. Februar 2016 um 14:26

Welche App verwendest du da? :)

Ja bin selbst von dem 1.6er auch voll auf zufrieden. Das mit dem Verbrauch, kann ich nur bestätigen!

Habe jetzt 60 PS mehr Power und verbrauche, mit 6,7l, über 1 Liter weniger als mit meinem alten Astra J!

 

Im Vergleich zum 150PS Motor hat man (ab der bekannten 2k Umdrehungen-Grenze), doch deutlich mehr Wums.

Der Motor macht einfach Laune und ist zudem noch sparsam (solange man nicht übertreibt ^^)!

Zitat:

@roy Lueftner schrieb am 24. Februar 2016 um 15:26:40 Uhr:

Welche App verwendest du da? :)

Das ist die originale myOpel/OnStar - App ;)

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 15:17

Wie sieht es mit dem Sound im Innenraum sowie aus dem Auspuff aus?

6,7l bei 200 PS?

Mein 1.2 Corsa mit 70 PS Verbraucht gut 6,3l!! Da ist der 1.4T auch nicht viel sparsamer als der 1.6T oder? :)

Zitat:

@Convento schrieb am 24. Februar 2016 um 16:17:57 Uhr:

Wie sieht es mit dem Sound im Innenraum sowie aus dem Auspuff aus?

Da die neuen Motoren allgemein relativ leise sind, hört man nicht sehr viel. Aber wenn man die Fenster öffnet, startet und losfährt, freut sich das Herz! Auch wenn der "der Motor/Auspuff-Sound" dezent ist.

 

Zumindest ist mir bei der Sound bei der damaligen 1.4T Probefahrt nicht so aufgefallen wie jetzt beim 1.6T. Und damit meine ich innen wie außen.

Das würde ich mir von der Doppelflutigen auspuffanlage schon erhoffen ;)

Zitat:

@Toto64 schrieb am 14. Februar 2016 um 11:04:32 Uhr:

Für den 1.6 Turbo ist ja SuperPlus zumindest empfohlen. Ich habe jetzt den Shell Vpower Deal abgeschlossen für 99€/Jahr. Jetzt kann ich Vpower 100 zum Preis von Superbenzin tanken. Ob es sinnvoll ist und sich rechnet, weiß ich nicht. Aber es erschien mir zumindest mal einen Versuch wert.

Krass, wie viel tankst du um das wieder rein zu kriegen ? Was kostet Shell Vpower mehr im Vergleich zu Super ?

Guckst du hier: www.shell.de

Den Rest macht der Taschenrechner ;)

Wobei der 1,6T wirklich wenig braucht, wenn die o.g. Verbräuche stimmen! :)

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 24. Februar 2016 um 17:34:48 Uhr:

6,7l bei (nicht genutzten ;-) 200 PS?....

das ist der Trick ;-)

Naja, wann nutzt man schon diese Leistung? Vor allem bei uns in Österreich mit einem 100er bzw. 130er auf der Autobahn... :rolleyes:

Das sind doch auch die Daten vom Bordcomputer in der App oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen