ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungsaustausch zur 3.2 Maschine

Erfahrungsaustausch zur 3.2 Maschine

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 18:20

Hallo zusammen,

leider gibt es ja nicht so viele Informationen / Erfahrungsberichte zum 3.2 Motor, so dass ich hier mal einen Austausch unter 3.2 Fahrern anstoßen möchte.

Habe in meinem Leben schon einige Volvo´s gefahren. Der letzte war ein S60 mit Sauger (170 PS) und mit dem war ich sehr zufrieden. Um die Zufriedenheit noch etwas zu steigern, stellte ich mir den S60 um eine Nummer größer und mit mehr Hubraum vor. So war der Wunsch nach einem S80 mit V8 Maschine geboren. Über 2 Jahre habe ich deutschlandweit gesucht, habe aber aufgrund der kleinen Auswahl keinen gefunden, der mir zusagte.

Also wurde es ein 3.2er, Bj 2014 – und für die die sich auskennen – doch, den gibt es, denn es ist ein US Import, dort war die 3.2 Maschine die Standardmotorisierung beim S80 – bis zum Ende.

Von Anfang an bin ich sehr unentschlossen bei der Bewertung des S80 und insbesondere der Motorisierung.

Vorweg: Leistung hat er für mich genug – einen Turbo wollte ich nicht haben.

Er hat eine eigenartige Charakteristik, die sich mir bisher noch nicht ganz erschlossen hat.

Pro: Absolut Vibrationsfrei, extrem leise beim Cruisen, gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, Sauberes Ausdrehen des Motors, weiche Schaltvorgänge beim Cruisen wie auch bei starker Beschleunigung, Geringer Verbrauch.

Con: etwas zu agressiv im Klang beim Beschleunigen, Geräuschkulisse des LM-Direktantriebs, wartungsunfreundliche Anordnung der Nebenaggregate, sehr empfindliche Gasansprache.

Ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll – der Motor ist in seiner Charakteristik irgendwie „ungelenk“.

Ich habe dazu aktuell 2 Theorien

1: Aufgrund Sparwahn ist die Gemischaufbereitung extrem mager und bei Teillast immer messerscharf an der Grenze zum ruckeln (er ruckelt nicht – aber man hat das Gefühl er ist nah dran).

2.: Neben der altbekannten Nockenhubverstellung hat er ja noch eine zweite Technik die die beiden Welten „Leistung“ und „Sparsamkeit“ zusammenbringen sollen. Dabei wird ja über Klappen im Ansaugkanal der zurückzulegende Weg des Frischgases verändert. Beides führt dazu dass man bei geringer Leistungsanforderung möglichst sparsam ist – wenn dann Leistung gebraucht wird, wird Nockenhub und Ansaugkammer umgestellt auf max. Leistung. Und da liegt meiner Meinung nach der Grund für das ungewöhnliche Ansprechen des Motors. Es gibt 2 Welten: „Sparsamkeit“ und „Leistung“. Das führt aber in der Praxis zu einem ständigen Wechseln – mit entsprechenden Verzögerungen – und gerade der Bereich des Übergangs ist nicht „Fisch“ und nicht „Fleisch“.

Unterstützt wird das ganze im negativen Sinne durch die Automatiksteuerung, da bei geringem Leistungsabruf sehr lange an der Strategie festgehalten wird bei möglichst niedrigen Drehzahlen zu fahren (wie ein Diesel mit DSG). Ab einem bestimmten Bereich schlägt es dann aber um und die Gänge werden ausgefahren. Gerade wenn man sich in der Fahrweise im Grenzbereich aufhält wird die Strategie mehrfach gewechselt.

Könnt Ihr mir bei meiner Wahrnehmung zustimmen oder habt Ihr eine andere? Kennt Ihr vielleicht andere technische Hintergründe, oder habt Ihr andere Theorien? Würde mich sehr über eine Diskussion dazu freuen.

Übrigens. Ist es bei Euch auch so das der Direktantrieb der Lichtmaschine je nach Temperatur in den ersten Sekunden nach dem Start etwas jault, oder ist das ein beginnender Lagerschaden. Lt. Wartungsplan müssen die Antriebseinheiten der Nebenagregate ja erst bei 180 Tkm gewechselt werden (meiner hat jetzt 110Tkm). Habt Ihr damit Erfahrungen?

Gruß

Joerg

Beste Antwort im Thema

Hier geht's doch um ein Fläschchen zum Nachkippen, oder? Da nimmt man einfach das, was grad zu kriegen ist mit A5/B5 und 0W30 und gut.;)

Warum sollte man da ne Wissenschaft draus machen.....Öle sind mischbar und wenn man nen halben Liter nachfüllt, ist das wohl kaum dramatisch. Die Ölfrage wird hier ja eh zur Glaubensfrage stilisiert, ich denke mal, Spezifikation einhalten und gut....grad ein 3,2l dürfte da sehr robust sein...

KUM

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Wie lange fährst du den Wagen schon? Oder anders gefragt, konnte die Automatik sich schon auf deinen Fahrstil einstellen?

Ich habe hier noch einen Pressetext von Volvo, der die technischen Besonderheiten des 3,2ers beschreibt.

Eigene Erfahrungen kann ich aber leider nicht beisteuern.

Hi,

 

also Jaulen der LM kann ich nicht bestätigen. Ansonsten geb ich die recht - sehr laufruhig ohne jegliche Vibrationen. Es kam schon vor, dass ich vergessen habe den Motor abzustellen, weil ich ihn im Leerlauf im Auto nicht gehört habe. Ansonsten bin ich hoch zufrieden mit fast 192000 km auf der Uhr.

am 28. Mai 2018 um 21:36

Das Schaltverhalten ist eine Schwäche des TF80 SC. Wenn man den Motor in einem breiten Lastbereich bewegt schaltet der Automat entweder obenrum zu lahm oder er neigt untenrum an zu schlagen. Das beste 'Gegenmittel' ist ein Motor mit einer Charakteristik wie der T6. Den kann man kaum unter Dauervollast betreiben.

Man kann an der Ventilplatte etwas nachstellen, aber ich denke das Grundproblem ist die Adaptionsstrategie des Automaten.

Wir haben (hatten) den Automaten im V40cc T5 im V70T6 und im Insignia BiTurbo Diesel.

Nur im T6 lief der Automat immer ruhig. Selbst im V40, merkt man es, wenn man den Motor eine Weile fordert und dann wieder entspannt fährt. Im Insignia ist es am krassesten. Da ist es mittlerweile eine 'Opamatik' mit Gedenksekunde....

Hast du wirklich "geringer Verbrauch" geschrieben?! :-o Was nimmt er sich denn, wenn ich fragen darf?

ich habe den 3.2 mit 243 PS (also den modifizierten mit niedrigerem Verbrauch) und bin wirklich nur zufrieden und zwar mit allen Eigenschaften. Er ist leise, knurrt ganz nett unter Volllast, der Verbrauch ist mit rd. 9,8 l/100 km akzeptabel (eher ruhige Fahrweise mit wenig Kurzstrecke), meine Automatik (Spülung bei ca. 140 tkm) schaltet genauso wie ich es möchte - insgesamt bin ich vollkommen happy und kann mir derzeit gar kein anderes Auto vorstellen, was es bisher noch nie gegeben hat, ich war sonst immer irgendwie auf der Suche.

Vergleich habe ich durchaus: 2 x V70 T5 (P26), ein V70 2.5T, ein S70 T5, ein V70 D5, ein V70 2.4, ein S60 2.5T;

ach ja, BJ 9/2010 dzt. ca. 150.000 km, keinerlei Reparatur seit ich den Wagen habe (2 Jahre, 30 tkm)

Also über Verbrauch redet man beim 3.2er nicht. Der säuft einfach - muss man mögen. Wenn nicht, ist es der falsche Motor für denjenigen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 18:38

schön dass es hier einige 3.2 Fahrer gibt. Die überwiegende Resonanz zum Motor vernehme ich positv.

Erstaunlich finde ich dass bei Fragen "soll ich den 3.2 oder den T6 nehmen?" der 3.2 überwiegend runtergemacht wird mit der Begründung er wäre zu schwach (Gerade in US-Foren zu lesen). Ich finde die Maschine absolut ausreichend dimensioniert für den S80. Für den T6 würde ich mich vermutlich nur interessieren wenn ich regelmäßig auf der Autobahn > 180 km/h unterwegs wäre.

Ich finde der 3.2 hat in allen Situationen ausreichend Reserven und kommt mit allen Anforderungen außer "Heizen" klar (aber wer kauft sich schon einen Volvo und will damit heizen - da gibt es sicher geeignetere).

@LKOS: ich fahre ihn jetz 4 Monate und habe auch eine neue Software aufspielen lassen. Von daher dürfte nichts mehr vom Vorbesitzer übrig sein.

Das er als Säufer abgestempelt wird kann ich auch nicht nachvollziehen. Gut ich kenne die Maschine vor der Überarbeitung 2010 nicht - aber meiner verbraucht bei 120 km/h auf der Autobahn 8 Liter und bei reinem Stadtverkehr mit täglich 2 x 15 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 km/h 11 Liter. Das ist schon super für ein Fahrzeug mit dem Hubraum, Automatik und dem Gewicht. Da hatte ich eher mit 13-14 Liter gerechnet. Übrigens habe ich nicht das "Spritsparöl" A4/B4 drin sondern dass "Motorschutzöl" A3/B3. Sonst würde er vielleicht noch einmal 0,3 l weniger verbrauchen.

@Klaus6768 : danke für das Dokument - ist zwar als Werbepapier sehr einseitig (positiv) dargestellt, aber die technische Beschreibung ist interessant.

Komisch dass Ihr das "Jaulen" nach dem Starten nicht bestätigen könnt. Es hört sich eigentlich nicht "kaputt" an - es ist halt nur auffällig und passt nicht so richtig zu dem ansonsten superleisem Motor. Das Jaulen ist auch nicht immer. Es scheint von der Aussentemperatur abzuhängen. Bei Volvo findet man das Geräusch nicht ungewöhlich - aber zu solchen Aussagen habe ich aus leidvoller Erfahrung kein grosses Vertrauen.

wie ist es bei Euch wenn der Klimakompressor läuft. Hört Ihr das? Eine Theorie wäre auch dass wegen des niedrigen Geräuschpegels solche "normalen" Geräusche erst auffallen.

Was mir übrigens auch sehr positiv aufgefallen ist, ist das der Wartungsplan sehr übersichtlich ist. Zündkerzen alle 100 Tkm, Riemen Nebenagregate alle 180 Tkm, Luftfilter alle 70 Tkm, Benzinfilter alle 200 Tkm. Da fragt man sich was der Freundliche da überhaupt macht, außer das unverschämt überteuerte Öl einzufüllen und das Monopol auf VIDA zu pflegen.

schönen Abend

Jörg

Also in der Stadt sind 13 Liter bei meinem vollkommen normal. Überlandfahrten und Autobahn (max. 140) 11 Liter. Einzig in Skandinavien komme ich auf 9,8 Liter.

Ansonsten ist der 3.2er ein ruhiger Cruiser, der auch mal ein bissl sprinten kann.

Den Klimakompressor höre ich gar nicht. Die Klima habe ich immer auf „Auto“.

Ein Jaulen hatte ich bisher nur, als die Servopumpe + Spannrolle den Geist aufgegeben hatten. Da war das Geräusch jedoch permanent zu hören und nicht nur beim Start.

Ich hatte bis letzten Oktober ein 07er S80 3.2 AWD. Der Motor war durchaus in Ordnung, jedoch imho kein Vergleich zu einem BMW Reihensechser.

Die Automatik konnte mich nicht überzeugen. Zu unentschlossen, häufig im falschen Gang, mal sanfte und mal sehr ruppige Schaltvorgänge...dies macht mein aktueller 14er XC70 D5 viel besser. Ist das die selbe Automatik, welche besser mit dem Diesel harmoniert oder ist es ein anderes Getriebe?

Verbrauch über 60'000km: 10.5l/100km, also kein Säufer.

Meiner jaulte auch, dies stellte ich jedoch nur beim losfahren fest, danach hörte ich es nicht mehr.

Die Automatik ist schon grundsätzlich gleich, ist aber eher auf die Turbomotoren ausgelegt, so das sie im 3,2, eher unentschlossen wirkt. Eigentlich harmonisiert sie am besten mit dem T6 (im größten Volvo Markt in Übersee ja auch Standard). Im Diesel passt sie eher für entspanntes Fahren und das passt dann im Norden ja auch ganz gut. Bei den Fahrten in D, die ja doch ambitionierter sind, wird im Diesel zu oft viel zu hoch ausgedreht und überambitioniert runtergeschaltet.....im T6 passt das deutlich besser und sie wirkt viel harmonischer. Gerade in der Sportgasse hat man da Nichts zu meckern, während beim Diesel die Sportgasse eigentlich eher nervt und Krach macht. ;)

Wer den 3,2 unter 10l fährt ist der ganz gemütliche Typ, der eigentlich eher mitschwimmt. Bei Last sind da eher 13-14 ein realistischer Schnitt.

KUM

Ich fahre mit meiner "Spritvernichtungsmaschine" fast nur auf Landstraßen und viele Kurzstrecken sind auch dabei. Da nimmt er sich schon einen ordentlichen Schluck Benzin. Ich liege immer so bei 13 L/100 km.:D

Und trotzdem liebe ich diesen Motor, obwohl er von anderen permanent schlecht geredet wird.

Wenn man nur auf Sprit sparen aus ist und den Elch sportlich bewegen will, dann ist das ganz klar der falsche Motor.

Aber zum bemütlichen cruisen ist er doch super und wenn man überholen muss und mal richtig aufs Gas drückt, dann kommt auch was......:p

ein xc70 awd aus 2008 braucht aber auch deutlich mehr als ein fwd mit der neueren Maschine; ich fahre ca. 20% Kurzstrecke, 80 % Überland (Autobahn ca. 130, Landstraße 80-90) und komme im Jahresschnitt auf ca 9,8 liter

Das ein XC70 (höher und AWD) mehr Sprit braucht als ein S80 oder V70 FWD ist doch klar und ich habe hier noch gelesen, das Jemand den 3,2 runtergemacht hat....ist ja viel zu selten. ;)

Ist halt ein typischer Cruiser und das passt auch. Zum Säufer wird er nur, wenn man die deutsche Autobahn damit ü 150 bevölkert und da ist der T6 dann einfach die bessere Wahl, weil man den nicht so treten muss.;)

Und das Heulen, da würde ich mal die Klima abschalten...wenn dann Ruhe ist, dann ist es halt der Kompressor. Ab ca 2011 sind da eigentlich Teile verbaut worden, die nicht mehr so zum Jaulen neigen, aber es kann sich ja durchaus auch ein Defekt ankündigen. Bei mir ist der Klimakompressor auch das einzige Bauteil, was nach dem Start zu hören ist und auch das Einzige, was zu Vibrationen führt...ist aber bei Vollast und diesen Temperaturen auch verständlich....

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen