Erfahrungsaustausch zu den Multikanal-Tuning-Boxen
Hallo!
Ich eröffne hier mal (wie in Masserberg besprochen 😉) einen Thread, wo alle E70er, die neuerdings mit mehr Bums 😛 unterwegs sind, ihre Erfahrungen und Eindrücke posten können. Ich fände es toll, wenn davon rege Gebrauch gemacht würde.
Meine ersten Erfahrungen sind, dass deutlich mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich anliegt. Laut BC ist der Verbrauch um etwa einen Liter auf 100 km gesunken. Muß ich beim nächsten Tanken aber nachrechnen. Ansonsten bislang alles normal (Motorlauf, Getriebe usw.), keine Auffälligkeiten.
Einen ausführlichen Bericht behalte ich mir noch vor, will erst noch weiter testen... 🙂
Grüße an alle
Dirk
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich war heute bei meinem LWM (Lieblingswerkstattmeister 🙂) und der meinte, dass aufgrund des DPF das Fahrzeug grundsätzlich gar nicht rußen kann. Von daher bräuchte ich auch in dieser Richtung keine Sorgen haben.
Und dann bot er mir an, meinen BigX mal an den Tester zu hängen um zu prüfen, ob es aufgrund der Box irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Gesagt, getan. Nach 15 Minuten kam er wieder und meinte, dass außer einer Fehlermeldung des Raildrucksensors vor einigen hundert Kilometern keinerlei Fehler im Speicher waren. Nach kurzer Überlegung wusste ich, was das war. Beim Einbau hatte casamo den Stecker nicht richtig eingerastet und dadurch sprang er beim ersten Versuch nicht an. Dann wurde der Stecker richtig festgeklickt und seitdem läuft er bekanntlich 1A. Fazit: keinerlei Fehlermeldungen, keine Meßwerte die bedenklich sind, demnach (offensichtlich) alles im grünen Bereich! 🙂 Er hat den Fehlerspeicher gelöscht (Raildrucksensor) und bot mir an, nach ein paar weiteren tausend Kilometern nochmals auszulesen, um dann irgendwelche Eventualitäten feststellen zu können. Finde ich mal super genial und fair! 😎
Muss jetzt ehrlich sagen, dass das bislang leicht mulmige Gefühl nahezu weg ist und aufgrund der Aussagen und des "Verständnisses" meines 🙂 (bzw. meines LWM) ich nicht wüsste, warum ich die Box wieder ausbauen sollte! 😉 Der Zugewinn an Drehmoment, Kraft und Fahrspaß ist enorm und trägt sein übriges dazu bei. 😎
Schönes Wochenende!
Dirk
261 Antworten
Guten Morgen!!
Ich fahre zwar keinen BigX und hoffe das nicht gleich ueber mich hergefallen wird, wenn ich jetzt etwas zu diesem Thema schreibe.
In den nächsten Tagen werde ich meinen Kleinen wieder zurück auf die Serienleistung bringen lassen.
Hierbei spielen weder Probleme am Fahrzeug noch der TÜV eine Rolle.
Ich hab mich dennoch dazu entschlossen sie zu entfernen, da mir die Leistungsentfaltung zu brutal ist und ich eh' nicht der "Pedal to the Metal" - Typ bin...
Das Drehzahlband lässt sich schlechter nutzen (ist einfach kleiner) als bei den Werksparametern, dies ist der Hauptgrund weshalb ich den Motor auf den Serienstand zurückbringen werde.
Die sogenannte vmax-Aufhebung ist schoen und gut, aber wann fahr' ich schon mal vmax.... >250 !!??
Der Verbrauch sank bei mir nur marginal - darauf war ich vor Monaten eh' nicht aus - also nciht der Rede wert.
Hier wird immer von Speichern geredet, hierbei sollte man noch dazu sagen, dass es im Fahrzeug einen Kurz- und einen Langzeitspeicher gibt und diese dann unterscheiden!
Generell kann man sagen, dass diese Boxen zwar billiger sind als herkömmliches Chiptuning, dennoch sind die ganzen Werte beim "chippen" besser aufeinander abgestimmt, da man beim Chiptuning direkt aufs Motorsteuergeraet zugreift.
Lieben Gruß 🙂
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
...Das Drehzahlband lässt sich schlechter nutzen (ist einfach kleiner) als bei den Werksparametern, dies ist der Hauptgrund weshalb ich den Motor auf den Serienstand zurückbringen werde....
Hallo
okzyd! 🙂😉
Von welchem Anbieter ist denn dein Tuning? (Darf man das fragen? 🙄)
Die Angabe zum Drehzahlband erstaunt mich, ich habe davon noch nichts gespürt. Liegt es daran, dass du nen Benziner hast und ich (wie die allermeisten hier) einen Diesel?
Grüße
Dirk
Bestellt ihr eigentlich die Box hier über den User hier im Forum oder direkt über die Webside ?
Wenn mein Dicker jetzt beim Freundlichen war wollte ich nämlich die Box bestellen.
LG
Meddy
Zitat:
Original geschrieben von X5 Heizerin
Bestellt ihr eigentlich die Box hier über den User hier im Forum oder direkt über die Webside ?
Wenn mein Dicker jetzt beim Freundlichen war wollte ich nämlich die Box bestellen.LG
Meddy
Hi Meddy,
hab meine über die Webside bestellt, aber Casamo ist MW-Tuning.
Viel Spaß
Björn
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn mein Dicker jetzt beim Freundlichen war wollte ich nämlich die Box bestellen.LG
Meddy
hi
meddy
genau das wolte ich dich auch noch fragen.
hast du die box schon drin oder bestellt.
der gedanke läßt mir auch so keine ruhe.
wer nicht wagt der nicht gewinnt.
gruß aus ratingen
Hans
Zitat:
Original geschrieben von bmwx53d
hiZitat:
Meddy
meddy
gruß aus ratingen
Hans
Tsja Hans,
da geht es Dir so wie mir! Irgendwie hätt ich die Box schon gerne. Aber andererseits wegfall der Garantie/Gewährleistung is nun auch nicht so lustig. Obs mir das dann wert ist, das ist dann noch die andere Frage. Außerdem bei meinem schnellen Auto(BMW)Intervallen rentiert sich des wahrscheinlich eh nicht!😁
Zitat:
Original geschrieben von bmwx53d
Nein ich hab die Box noch nicht weil sich Männe nicht entscheiden konnte, jetzt hat er sichZitat:
hi
meddy
gruß aus ratingen
Hans
entschieden denn wir haben ein Angebot von Wetterauer bekommen und das fanden wir unter aller Kanone.Männe hat in seinem 535 eine Box von Kelleners, seit 4 Jahren und der rennt wie Teufel.
Wenn das Angebot von W. gut gewesen wäre dann wären wir mit zwei Autos zu denen gefahren und hätten das chiptuning machen lassen.
Die Box in dem 5`er ist keine 2 Kanal box aber jetzt bleibt sie auch darin.
Mein Dicker muß Anfang März noch zum Freundlichen und darum wollte ich nur noch mit der Box warten.BMW1erMann Der Ein und Ausbau der box geht ganz einfach und schnell, wenn Dir nicht gerade der Turbo um die Ohren fliegt dürftest du auch keine Probleme mit dem Freundlichen bekommen 😁
LG
Meddy
Hallo Unschlüssige! 😉😁
Aus eigener Erfahrung empfehle ich euch den direkten Kontakt mit casamo aufzunehmen. Wer ihn und seine Art des Verständnisses für Tuning kennenlernt, kann sich vertrauensvoller dem Thema Box zuwenden. Soll keine Schleichwerbung sein, nur mein persönlicher Eindruck! 🙂
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Hallo Unschlüssige! 😉😁Aus eigener Erfahrung empfehle ich euch den direkten Kontakt mit casamo aufzunehmen. Wer ihn und seine Art des Verständnisses für Tuning kennenlernt, kann sich vertrauensvoller dem Thema Box zuwenden. Soll keine Schleichwerbung sein, nur mein persönlicher Eindruck! 🙂
Grüße
Dirk
Dirk,
da muss ich Dir mal 100% zustimmen. Hatte die Box ja schon drin, bevor ich casamo persönlich kennen gelernt habe. War dann nach dem netten Abned in Masserberg ganz begeistert.
Gruß Björn
Zitat:
Original geschrieben von BjoernK
Dirk,da muss ich Dir mal 100% zustimmen.
Da hab ich aber ja mal Glück gehabt, kommt ja nicht oft vor. 😉😁
LG
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Da hab ich aber ja mal Glück gehabt, kommt ja nicht oft vor. 😉😁Zitat:
Original geschrieben von BjoernK
Dirk,da muss ich Dir mal 100% zustimmen.
LG
Dirk
Will ja de lieben Newbee keine Konkurrenz machen... 😎😁😛
Gruß Björn
Aber eine frage hätte ich noch an die Box Besitzer:
Ist es wirklich so wie Holm beschrieben hat, nur ca 30 PS mehr und das auch nur im mittleren
Drehzahlbereich? 😕😕😕
Nachti
Meddy
Ich hatte am vergangenen Dienstag von Casamo meinen Blindstecker bekommen und hatte damit ja den direkten Vergleich. Der Unterschied zwischen mit und ohne Box ist schon exorbitant. Am Freitag hatte ich mal mit der integrierten Stoppuhr Zeiten genommen. Von 0-100 eine Sekunde Unterschied, vorher 8 nun 7. Bei Durchzugswerten habe ich zwar keine Zeiten genommen, aber der Blick auf den Tacho reichte da völlig aus um da etwas feststellen zu können. Immer gleiche Strecke, mehrmals mit und ohne Stecker gefahren.
Da sollten sich die Serien-SD's warm anziehen, zumindest bis mein Turbo qualmt und die Railventile nach der Mutti schreien😁
Ach eh ich es vergesse, um die Mehrbelastung mal vereinfacht in Zahlen zu fassen. Nehmen wir an 1000km Fahrstrecke, egal welche Fahrweise, Serienbelastung des Turbos und der Railventile liegt meinetwegen durchschnittlich bei 60%, mit Box dann bei 70% oder mehr, je nach Software. Er meinte so kann man es auch ausdrücken.
@ Meddy
Ich hab ca. 40 Ps mehr, vielleicht hat sich Holm die "Weightwatchers-Version" auf die Box spielen lassen.😉
Um eine Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich zu erreichen müsste man die serienmäßig gesetzten Maximalbelastungswerte für Lader und Railventile erhöhen. Das würde aber wenig Sinn machen, zwar mehr Bums es käme aber einer mutwilligen Motorzerstörung auf Dauer gleich. Die Lader sind aus Kostengründen so konzipiert, dass sie an der Grenze der Belastbarkeit sind. Motorüberhitzung wäre da auch noch ein Stichwort. Außerdem geht einen Diesel im oberen Drehzahlband eh die Luft aus. Ich sage nur Nm trennen die Spreu vom Weizen😉
Grüße Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Schmerre
Außerdem geht einen Diesel im oberen Drehzahlband eh die Luft aus. Ich sage nur Nm trennen die Spreu vom Weizen😉Grüße Steffen
Das ist der wesentliche Unterschied zwischen ein D und (richtig getunte) SD wie ich letztens in einen D feststellen konnte. Beim SD gibts oberhalb 4000 bis 4700 nog richtig Elastizität, beim D ist bei 4000 eigentlich schluss.
Gr., Manfred