ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Erfahrungsaustausch mit Aral Ultimate 102

Erfahrungsaustausch mit Aral Ultimate 102

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 28. November 2019 um 18:41

Hallo zusammen,

möchte mal in die Gemeinde fragen , wie die Erfahrungen mit dem Sprit Aral 102 sind.

Ich selber fahre den GLC 300 und bin begeistert.

Ist zwar das teuerste an der der Tankstelle, trotzdem ist die Beschleunigung schon deutlich besser und weniger Verbrauch , als mit einer Füllung mit Benzin mit 98 Oktan.

Im Vergleich zu Superkraftstoff lässt sich mit Aral Ultimate 102 eine erhöhte Motorleistung erreichen.

Selbst die Rußpartikelablagerung an den Auspuffblenden ist fast nicht mehr sichtbar, gegenüber 98 Oktan

 

Bin gespannt auf Eure/ Ihre Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Mein Lieber Erich,

sei nur vorsichtig! Mein Sohn fährt auch einen GLC 300 und probierte mal das 102-oktanische Benzin. Die Folge siehst Du auf dem beigefügten Foto, sein Hund fand die enorme Beschleunigungszunahme aber nicht so prickelnd. :D

Spaß beiseite: mag sein, dass meßtechnisch minimalste Verbesserungen feststellbar sind; durch fühlen oder mittels Verbrauchsberechnung wird man kaum eine saubere Aussage machen können, es sind zu viele Paramater vorhanden, die zusätzlich beeinflussen. Aber wie man sagt: "Glaube versetzt Berge", wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann gönn' Dir doch den Luxus eines 102 oktanischen Benzins in Zukunft. Rechnen wird es sich kaum.

Die Foren sind voll mit Berichten zu dem Thema: mach' Dich mal dort schlau zum Thema.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@Erich der Grosse schrieb am 28. November 2019 um 19:41:53 Uhr:

Im Vergleich zu Superkraftstoff lässt sich mit Aral Ultimate 102 eine erhöhte Motorleistung erreichen.

Hast du das mal auf einem Leistungsprüfstand mit einer Vorher-Nachher-Messung verifizieren lassen?

Themenstarteram 28. November 2019 um 18:49

Natürlich nicht

Mein Lieber Erich,

sei nur vorsichtig! Mein Sohn fährt auch einen GLC 300 und probierte mal das 102-oktanische Benzin. Die Folge siehst Du auf dem beigefügten Foto, sein Hund fand die enorme Beschleunigungszunahme aber nicht so prickelnd. :D

Spaß beiseite: mag sein, dass meßtechnisch minimalste Verbesserungen feststellbar sind; durch fühlen oder mittels Verbrauchsberechnung wird man kaum eine saubere Aussage machen können, es sind zu viele Paramater vorhanden, die zusätzlich beeinflussen. Aber wie man sagt: "Glaube versetzt Berge", wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann gönn' Dir doch den Luxus eines 102 oktanischen Benzins in Zukunft. Rechnen wird es sich kaum.

Die Foren sind voll mit Berichten zu dem Thema: mach' Dich mal dort schlau zum Thema.

Fast-driver

Zitat:

@Rockbit schrieb am 28. November 2019 um 20:24:05 Uhr:

Mein Lieber Erich,

sei nur vorsichtig! Mein Sohn fährt auch einen GLC 300 und probierte mal das 102-oktanische Benzin. Die Folge siehst Du auf dem beigefügten Foto, sein Hund fand die enorme Beschleunigungszunahme aber nicht so prickelnd. :D

Spaß beiseite: mag sein, dass meßtechnisch minimalste Verbesserungen feststellbar sind; durch fühlen oder mittels Verbrauchsberechnung wird man kaum eine saubere Aussage machen können, es sind zu viele Paramater vorhanden, die zusätzlich beeinflussen. Aber wie man sagt: "Glaube versetzt Berge", wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann gönn' Dir doch den Luxus eines 102 oktanischen Benzins in Zukunft. Rechnen wird es sich kaum.

Die Foren sind voll mit Bereichten zu dem Thema: mach' Dich mal dort schlau zum Thema.

Schließe mich Deinen Ausführungen an.

Und Dein Foto ist absolute spitze. ;):)

Vorneweg: ich bin kein Spezialist. Jedoch lese ich in regelmäßigen Abständen Tests in der ADAC Zeitung, in denen immer gesagt wird...bringt nichts, nur rausgeschmissenes Geld. Stösschen

Ich möchte keine Diskussion losbrechen, ob der J.P. Krämer seriös, nett oder sonstwas nicht ist... Aber jener war bei ARAL und ( auch wenn evtl. ein bissel die Werbung forciert wird ) ich fand es doch sehr interessant.

Für Interessierte hier der link:

https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ

Guten Morgen,

hier der Sohn von Rockbit.

Leider kann ich dir nicht sehr viel Input bezüglich der Leistung oder des Verbrauches geben, mein GLC 300 hat aktuell knapp 2.500 km, da will ich ihn noch nicht wirklich fordern oder meinen Verbrauch als Referenz nehmen.

Meine erste Betankung war mit dem Premium Treibstoff von Shell, anschließend das besagte Aral und aktuell "Standard" Super Plus. Auch normales Super, welches laut MB zugelassen ist, habe ich getestet. Ich denke hierzu kann ich guten Gewissens sagen, dass Super zu Super Plus einen höheren Verbrauch nach sich zieht der den geringen Aufpreis nicht rentiert.

Ein Bekannter von mir arbeitet im Bereich Motorentechnik als Ingenieur. Er meinte es sei absolut faszinierend wie sauber diese speziellen Treibstoffe verbrennen würden. Ob das wirklich notwendig sei, ließ er dahingestellt. Die Motoren seien eher nach dem worstcase-Nutzer konstruiert der den Begriff "Klopffestigkeit" nur vom Schnitzel kennt.

Ein moderner Motor kann sich durchaus anhand des Klopfverhaltens eines Treibstoffes orientieren und dementsprechend die Einspritzung variieren. Ob der Unterschied zwischen Super Plus mit 98 Oktan und über 100 wirklich was bringt wage ich persönlich zu bezweifeln. Der Unterschied zwischen Super und Super Plus dürfte merkbarer sein.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es mit meinen Erfahrungen weiter geht. Wäre schön wenn andere noch mit machen, es ist ein sehr toller Motor der etwas Aufmerksamkeit verdient.

am 29. November 2019 um 8:58

Bei meinem GLC 43 AMG Coupe kann ich keinen Unterschied zwischen Super Plus, Shell V-Power und Aral Ultimate feststellen, weder im Verbrauch noch in der Beschleunigung. Vielleicht ist der messbar, fühlbar jedenfalls nicht.

Themenstarteram 29. November 2019 um 9:46

Hier mal zu sehen auf einem Prüfstand

 

https://m.youtube.com/watch?v=XPzcfY39tx0

Je besser eine Verbrennung abläuft umso mehr Energie erhält man. Das nicht rußen ist mal ein sehr gutes Zeichen.

Ich fahre seit fast 20 Jahren nur Premiumkraftstoffe und bin begeistert.

Beim Diesel der ruhigere Motorlauf und die höhere Reichweite, die den Mehrpreis egalisiert.

Beim G500 schaut der Auspuff noch aus wie neu, in der Sport Stellung rennt er wie irre. Vergleich zu 95 Oktanzahl habe ich nicht gemacht weil ich meinen Motor nich verrußen möchte.

Der GLC300e bekommt dann auch dieses Maxxmotion.

Als Chemiker liebe ich saubere Verbrennungen.

Hallo zusammen ...

kann man diese Erfahrungen auch mit "Aral Ultimate Diesel" vergleichen ?!

Bekommen nächste Woche unseren neuen 300D und liebäugele ebenfalls mit dem Premium-Sprit .. eben nur für Diesel

Gruß

Micha

am 15. Dezember 2019 um 3:17

Ich denke beim Benziner bringt der Premiumsprit Mehrleistung, beim Diesel nicht.

 

Bei leistungsgesteigerten Benzinmotoren mehr als bei Serienmotoren.

Das hat mir ein Tuner unlängst bestätigt.

In dem Video wird ja auch kurz erwähnt, daß die Abstimmung auf 102 Oktan erfolgt und damit mehr Leistung rauskommt.

 

Zum Thema Premiumdiesel wie Ultimate, V-Power, Excellium meinte er, daß da kaum Mehrleistung machbar ist.

Auch nur minimal bei getunten Dieselmotoren.

 

Der Mehrwert liege beim Superdiesel in den Bereichen Laufruhe, Reinigungswirkung, DPF Schonung durch saubere Verbrennung.

 

 

 

Irgendwo habe ich gelesen das 3 bis 5 % Mehrleistung möglich ist. Bei einem Turbo Diesel ist das durchaus realistisch.

Hallo Erich!

 

habe einen KIA Stonic 1,2 l 86 PS. Ich werde nur noch 102 tanken, egal wenn es teurer ist. Ich Spare pro 100 km etwa 1 Liter, das macht bei 750 km etwa 7 - 7,5 Liter weniger verbrauch, also zum derzeitigem kosten, etwa spare ich etwa 12 Euro an 95 Benzin, wärend ich nur 7 Euro mehr zahlen muss für das 102er Benzin. mache sogar gewinn.

Das nächste ist, das ich ein Dynamischeres Auto habe seit dem 102 bessere Beschleunigung. muss für die Gleiche Fahrweise und Geschwindigkeit weniger gas geben. Läuft gleichmäßiger und ruhiger. Das Anfahren ist wie auf Wolken. Brauche kein gas geben beim Anfahren, sondern nur Kupplung loslassen, reicht schon. mein Auspuff ist und bleibt sauberer von russ. Es lässt sich einfach geiler fahren. ist keine Einbildung, sondern ich fühle es und merke es. Es ist mir das Geld wird, da ich länger fahren kann und wiederum spare.

Deine Antwort