ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen XC90 T8 Hybrid

Erfahrungen XC90 T8 Hybrid

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. November 2015 um 17:19

Heute ist der große Tag, wir haben unseren T8 Inscription in Empfang nehmen können. Es ist ein Siebensitzer, verwenden wir oft, mit fast allen der Optionen. Nur Leder auf dem Armaturenbrett, Head-Up Display und der B & W-Audio haben wir nicht bestellt.

Nach 11 Jahren mit mehreren XC90 D5‘s gefahren zu haben, jetzt ein Benzin-Hybrid. Das erste, was auffällt: die Spitze Verarbeitungsqualität und die Ruhe. Das einzige was man hört sind die Reifen. Der Kristallglasschalthebel liegt perfekt in der Hand und bietet ein reales Drive-by-Wire-Erlebnis.

Was haltet Ihr davon, wenn wir diesen Tread nutzen für die T8 und die typischen Merkmale der Hybrid?

So, aber hier mal erst ein paar Bilder von meinem Hybrid-Elg.

Img-4522
Img-4525
Img-4500
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Am vergangenen Sonntag hatte ich die Gelegenheit den XC 90 T8 zu fahren. Ein riesengroßes „DANKESCHÖN“ an den Besitzer!

Ich gehe hier nicht auf Ausstattungsdetails, Preisgestaltung oder Design ein, denn das wird in den anderen Threads erschöpfend diskutiert.

Mir ging es bei dieser Testfahrt um den persönlichen Eindruck, ob sich denn der T8 wirklich so viel besser verhält, dass er seinen Mehrpreis für mich wert ist.

Womit vergleiche ich? Zur Zeit fahre ich einen XC 90 I V8 - im V 60 D6 bin ich schon mitgefahren, einen Tesla habe ich schon ausprobiert. Mit dem D5 im alten und neuen XC 90 habe ich auch Erfahrungen.

I.Rampentest

Volvo gibt beim D5 und T6 eine maximale Steigfähigkeit von 40 % an. Für den T8 gibt es keine Werksangaben. Also ausprobieren: leise, ohne jede Anstrengung und souverän fährt der Dicke die Rampe hinauf. Mir kommt es so vor, als wäre er rein elektrisch gefahren, aber mein Beifahrer macht mich darauf aufmerksam, dass der Benzinmotor mitgeholfen hat. Ich habe es weder gespürt noch gehört! Sehr sympathisch! Der Gurt rechts vorne ist noch nicht eingesteckt und ich realisiere hocherfreut, dass es bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten NICHT bimmelt.

II.Stadt und Land

Jetzt eine Runde über die nahe gelegene Hügelkette des angrenzenden Mittelgebirges mit kleinen Serpentinen: ich fahre nicht schnell, der Modus wechselt zwischen Elektro, Hybrid und Rekuperation. Flüsterleise gleitet das Fahrzeug dahin (der Geräuschlevel liegt auf diesem Wegabschnitt auf Teslaniveau), in jeder Situation, besonders nach scharfen Kurven, bereit, um willig ohne Verzögerung auch bei Steigungen wieder Geschwindigkeit aufzunehmen. In der Stadt ist der Start-Stoppmodus aktiv. Anders als bei den Diesel- und Benzinfahrzeugen gibt es wie beim Tesla keinerlei Verzögerungen beim Anfahren, weil der Elektromotor stets unverzüglich seine Arbeit aufnimmt. Der Benzinmotor schaltet sich oft erst beim mitschwimmen unauffällig dazu (der Akku ist ziemlich leer).

III.„German Autobahn“

Die Autobahn ist stark befahren, mit meinem V8 würde ich jetzt auf dem Beschleunigungsstreifen einfach richtig gasgeben und ohne jemanden zu bedrängen oder zu behindern auf die Fahrspur wechseln - mein Beifahrer lächelt, was soviel bedeutet wie „mach doch“. Also rechtes Pedal voll durchdrücken - der Kopf ist damit beschäftigt die Autos vor, neben und hinter mir im Auge zu behalten, denn ich wechsle sofort weiter auf die linke Spur, dann nehme ich Gas zurück. Ein Blick auf den Tacho verrät mir, dass die Beschleunigung nicht nur gefühlt sondern wirklich real stärker ist als im V8, obwohl die Ohren sagen „wir haben fast nichts gehört“. Nun geht es in wechselnden Tempo weiter. Dann räumt das Fahrzeug vor mir bei 170 km/h die linke Spur - mal sehen was jetzt noch geht: der Elektroantrieb hilft nicht mehr mit, nun ist der Turbobenziner alleine gefragt, er beschleunigt vergleichbar mit dem V8 im alten XC 90 allerdings verraten die Motorgeräusche jetzt, dass es sich um einen Vierzylinder handelt. Motorsoundfetischisten bekommen spätestens in diesem Moment einen Herzanfall.

IV.Fazit

Der Leistungsunterschied zwischen dem D5 und dem T8 im neuen XC 90 ist genauso gravierend wie zwischen dem D5 (alle Versionen) und dem V8 beim Vorgängermodell, allerdings spielt sich die Leistung bei beiden neuen Motorisierungen in einer höheren Ebene ab. Mein Kopf sagt „der neue D5 reicht“ - mein Gefühl sagt „es kann nur der T8 sein“. Unterstützung erhält das Gefühl später beim Abendessen, denn in der App kann ich die Daten der Probefahrt auswerten. Nicht der Spitzenbenzinverbrauch von mehr als 50 l/100 km bei rasanter Beschleunigung, nicht die erreichte Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h und auch nicht die zurückgewonnen 7 kWh und verbrauchten 6 kWh spielen eine Rolle, es ist der Durchschnittsverbrauch von nur 9,4 l/100 km, der mir klarmacht, dass ich meine Konfiguration ändern muss.

Gruß Thomas

3025 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3025 Antworten

Einverstanden, hatten wir mit dem D6 auch schon. Ein erfolgreicher Endlosfred mit hunderten Einträgen!

Gratulation zu den Bilder, Prospektniveau! (Einzig das dritte(!) der Typergänzumgen scheint etwas aus den Fugen....)

Mich würde mal interessieren ,ob es im Puremodus wirklich so schwer ist 120 kmh zu erreichen. Also mit fast leerer Batterie macht da auch der D6 nicht mit, aber sonst nach dem letzten Update kein Problem.

Wie sieht das Display im Hybridmodus aus? Was gibt das Tablett dazu her?

Hi Conrado,

den Text habe ich eben schon mal irgendwo gelesen... :D:D:D

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH (da muss man auch mal etwas laut werden), Mir wurde eben bewusst, dass es bis Weihnachten auch nicht mehr lange hin ist. Dann bekomme ich hoffentlich meinen T8 und kann dann hier auch kompetenter mitreden. :)

Zitat:

@Hoberger schrieb am 6. November 2015 um 18:30:03 Uhr:

Einverstanden, hatten wir mit dem D6 auch schon. Ein erfolgreicher Endlosfred mit hunderten Einträgen!

... genau deshalb und angesichts des leichten Tippfehlers habe ich einfach mal den Titel angepasst - Conrado: Einverstanden? :)

Gute Fahrt, viel Spaß, immer Luft um das Bleck und vor allem viele hier niedergeschriebene Erfahrungen wünsche ich dir (und uns)!

Edit: Sehr akribisch - sowohl Navigationsziel wie auch Name des Telefons heraus retuschiert. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Ein sehr schickes Teil! Herzlichen Glückwunsch!

 

Sind das die Sportsitze?

Edel, Edel, Edel!! Vorallen die Farbe und das Interieur mit Holz!. Meinen Glückwunsch zu dem Auto.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 6. November 2015 um 20:19:31 Uhr:

Ein sehr schickes Teil! Herzlichen Glückwunsch!

Sind das die Sportsitze?

Sportsitze belüftet gibt es m.E. im Inscirption nicht in hell.

Zitat:

@gseum schrieb am 6. November 2015 um 20:14:36 Uhr:

...immer Luft um das Bleck

Den oder die :p ;)

 

Glückwunsch zum ersten(?) T8 hier im Forum.

Von innen sehr schick!

...da könnte sogar mir eventuell/vielleicht/unter Umständen Holz im Innenraum gefallen ;)

Ist der Zweite. Und das andere die Auto-Korrektur.

@Conrado: herzlichen Glückwunsch!!! Geiles Gefährt - wunderschön!!!

Auch ich bin seeeeeeehr gespannt, welche Erfahrungen Du zu berichten haben wirst. Muß mich ja auch schon auf meinen T8 "vorbereiten" - kommt ja schließlich bald :mad::mad::mad: - in 6 Monaten :rolleyes::(:mad:

Wünsche Dir viel Freude und sichere Fahrt!

LG

GCW

Herzlichen Glückwunsch !!!!

Sieht todschick aus.

Bei mir dauert die Auslieferung leider noch ...

Freue mich über alles was Du über den Hybrid Elch berichtest...

Und achte schön auf die Müllcontainer am Straßenrand, könnten auch Radaranlagen sein. :-)

lg

Bernd

Themenstarteram 7. November 2015 um 17:19

Dank, Dank für die netten Worte!

@gseum

Jürgen, du wirst ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk zu bekommen :D

Die Anpassung ist in Ordnung. Das Thema ist nicht "mein", sondern für uns alle.

@erzbmw

Nein, das sind die Standard Inscription Sitze. Sportsitze ist nur im Momentum und R-Design möglich.

Bis jetzt nur elektrisch gefahren. Das ist wirklich toll. Es läuft reibungslos. Auffallend ist, dass der Schalthebel auf "B" stehen sollte für die Regeneration zum Batterie. Volvo gibt einen Bereich von 40 km auf. Das stimmte gestern, genau! Das war im städtischem Verkehr.

Ich lade nach jeder Fahrt. Das Auto hat ca. 2,5 - 3 Stunden benötigt, um vollständig zu laden bei 13 Ampere.

Img-4501
Img-4544

Sehr schönes Auto, tolle Farbkombination innen und außen. Und dann auch noch als T8. Glückwunsch in die Niederlande und allzeit gute Fahrt :)

Eine Heizung in der Garage. Was für ein Luxus

Glückwunsch, tolles Fahrzeug!! Ich bin schon gespannt auf die ersten Fahrberichte; Beschleunigung, Reichweite und Benzinverbrauch - neben Strom.

Themenstarteram 7. November 2015 um 22:21

Da unter der Mittelkonsole des T8 die Batterien montiert werden, unterscheidet der Innenraum sich in zwei Sachen.

  • Der Stauraum ist weniger tief. Da ist sicher kein Platz für ein CD Laufwerk.
  • Die hintere Mittelkonsole ist ein wenig länger.

Anbei ein paar Bilder, die das klar machen.

Img-4479
Img-4480
Deine Antwort
Ähnliche Themen