ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen Wartungskosten / Garantie bei Kia - Wartungsintervalle wg Interesse Kia Proceed 2019

Erfahrungen Wartungskosten / Garantie bei Kia - Wartungsintervalle wg Interesse Kia Proceed 2019

Kia Ceed
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 21:03

und noch ein Thema was mich interessieren würde … mangels Erfahrung...

Der NEUE Proceed ist ein echter Hingucker und hat alle Zutaten an Bord die bei anderen Herstellern teuer erkauft werden muss.

 

7 Jahre Garantie sind ein Wort / Versprechen, ärgerlich NUR dass zB die Media-Navi Einheit LEDIGLICH auf 3 Jahre beschränkt ist ?!?!? Wo ist da die Logik ? Gerade das kann sehr teuer werden wenn es kaputt geht ...

Naja...

 

Wie schaut es eigentlich mit Wartungen und Wartungskosten bei KIA aus ?? Hat sich jemand von Euch über die Intervalle beim GT / GT Line erkundigt ? Wo kann man sich einen Überblick verschaffen ?

Es gibt sehr wenige Kia Händler und richtige Vergleiche daher eher schwierig ....

zB GT: dieser hat in Serie die 18" und die größere Bremse ... WR MÜSSEN daher auch unbedingt 18" gefahren werden .... ist nicht gerade Billig .... Bremsen (Beläge und Scheiben) dürften auch um einiges teurer werden....

Bei VW und Co kann man monatlich Wartungspakete hinzubuchen die u.U. lohnenswert sind, bei Kia - so habe ich gehört - geht das auch ... ABER man "kauft" bzw. zahlt für einen Zeitraum bis zu 5 Jahren o.ä. den ganzen Betrag (ca 1400 Euro) vorab beim Kauf ... ????!!! Hat jemand davon gehört ?

daher wären evtl. Wartungs- und Verschleißpakete interessant um die Kosten zu deckeln bzw. "Risiken" zu minimieren ...

 

Wie sind evtl. Eure Erfahrungen mit den Garantiezeiten über den Zeitraum von 7 Jahren ? Sind die wirklich soooo "kulant" oder lässt die "Bereitschaft" ab dem 3. oder 4. Jahr nach ?

 

Dake im voraus..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ceedGT2019 schrieb am 15. September 2019 um 10:54:58 Uhr:

Zum Argument dass 200 PS Autos eben schlucken, kann ich nur sagen schaut mal über den Rellerrand und guckt euch die Motoren von zb Polo gti oder Fiesta st an. Da wird die 200 PS Grenze mit deutlich weniger Verbrauch erreicht.

Es wird langsam lächerlich. Als nächstes kommt dann noch Vergleiche mit E-Bike und Tretroller.

Wie viel wiegen denn Polo GTI (Kleinwagen ..) oder Fiesta (Kleinwagen ..)?

Der Golf GTI ist mitnichten das vergleichbarste Auto. Der GTI hat als Sportauto einen 2.0l-Motor. Lies dich einfach mal in die Thematik ein, dann wirst du sehen, warum der GTI in freier Wildbahn weniger verbraucht. Und hat der GTI eine Zylinderabschaltung?

Vielleicht denkst du einfach mal darüber nach, ob du dir wirklich das richtige Auto ausgesucht hast, wenn es doch so schlecht aufgrund des hohen Verbrauchs ist und deine Jammertirade einfach niemanden von uns militanten Fanboys interessiert.

Gibt ja auch noch einen CLA Shootingbrake. Da bekommst du für vermutlich 20.000€ Aufpreis schätzungsweise auch einen um 1-2l niedrigeren Verbrauch. Klingt doch allzu verlockend. Und vor allem gibt es 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Ganz ohne Kleingedrucktes, weil ehrliche Deutsche.

 

Zitat:

@Spirit24 schrieb am 15. September 2019 um 10:12:13 Uhr:

Kia ProCeed GT mit ca. 2500km hatte einen Durchschnittsverbrauch von knapp 12l, Honda Civic Limousine mit a. 500km hatte einen Durchschnittsverbrauch von knapp 9l. (Der Honda hat 150kg weniger Gewicht).)

Wärst du so gut, noch zu erzählen, wie der Ceed in den 2500km bewegt wurde?

Ich habe meinen 1.6 Crdi auf Kurzstrecke 2x5km auch bei knapp 10-12l/100km.

Soll ich jetzt hier rumheulen, weil KIA viel viel mehr verbraucht, als ein Golf GTD mit 5l?

Warum? Ich bewege das Auto völlig Aufgabenfremd und Kurzstrecke kostet.

Wie wurde der Ceed denn nun bewegt? Mal etwas auf dem Hof hin und her gefahren? Mal eine Probefahrt über 20km, wo der potentielle Käufer "seinem" Sportwagen mal ordentlich die Sporen gab?

Wozu soll man einen Ceed GT probefahren, wenn man das Teil am Ende fährt, wie ein 50km/h-Krankengefährt?

Wundert es dich wirklich, dass das Gejammer nicht wirklich ernst genommen wird, wenn man sich auf Nicht-Fakten stützt und manche Leute auch noch absolut keinen Schimmer haben, was unter der Motorhaube passiert?

Ich würde ja noch einen i3 mit einem Ceed GT vergleichen. beide bekommt man schließlich mit Zentralverriegelung und Multifunktionslenkrad .. :rolleyes:

539 weitere Antworten
Ähnliche Themen
539 Antworten

Den Wartungsplan/ - intervall kannst du dir bei Kia als PDF runterladen.....

Wartungspaket kannst du kaufen, für unterschiedliche Jahre. Kostet mittlerweile paar Euros mehr, da es jetzt über CarGarantie läuft und nicht mehr direkt über Kia. Dieses Paket ist aber am Fahrzeug gebunden.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 21:15

danke für die Info … habe sie mir gerade runtergeladen.

Weißt du evtl. auch wo es Infos zu Kosten / Preisen gibt ?

Das kann dir nur dein Händler sagen. Ich meine mal gehört zu haben, das für 4jahre Wartung 850€ anstehen

am 8. Mai 2019 um 21:18

Ich habe KIA sehr Kulant erlebt und habe mir daher wieder einen Kia gekauft. Jetzt nach 6 1/2 Jahren wurde bei meinem Kia noch eine Fensterdichtung auf Garantie getauscht weil es ein wenig klapperte wenn man es einen Spalt auf machte. Auch sonst wurde immer alles erledigt was ich bemängelte. Kosten würde ich locker auf 4000 Euro schätzen die ich wegen der langen Garantie gespart habe. Alleine die Tagfahrlichter wurden getauscht als eins aus ist. Na ne da tauschen wir gleich beide wurde mir gesagt sonst ist das Licht anders. Rückfahrkamera, Dichtung Kofferraum, Parksensoren vorne, Smartkey Fahrrertür, Außenspiegel klappte langsamer ein, wurde auch getauscht. Und ein wenig mehr. Alles kein Problem. Denke aber es hängt stark von der Werkstatt ab wo man dann Kunde ist.

Navi hatte ich keine Probleme. 7 Jahre Ubdates sind ja dabei. Was soll da auch groß kaputt gehen? Gehe mal davon aus das bei der richtigen Werkstatt auch auf Garantie erledigt wird...

Auf der KIA Homepage findest du die Wartungsintervalle. Im neuen Serviceheft findest du sie dann auch.

Werkstattpreise je nach Region unterschiedlich. Frag halt nach was es bei dir in der Umgebung kostet?

17 zu 18 Zoll ist doch zu vernachlässigen oder kaufst du jedes Jahr neue Reifen oder Bremsen? Rechne das mal runter auf den km, wird ein Cent mehr kosten der 18 Zöller.

Ich habe in meiner Werkstatt ein Paket über 5 Jahre(geht auch 7) wo die Arbeitskosten bezahlt wurden. Für jedes KIA Fahrzeug, kann auch nen Kumpel damit abstempeln lassen. Zahle nur noch Teile. Da es sich nur bei der großen Inspektion alle 2 Jahre lohnt, reicht es also für 10 Jahre. Spare dadurch schon vorab 40 % und ich gehe davon aus das der Lohn in 10 Jahren auch höher ist, also lohnt sich sogar doppelt. Wenn die Firma Pleite geht gucke ich in die Rühre...

Alles vorher kaufen geht auch, frage doch deinen Verkäufer wie viel es bei ihm kostet kann hier keiner Wissen was es bei ihm kostet. Kann man auch bei der Verhandlung mit einbeziehen.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 21:43

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 8. Mai 2019 um 23:18:45 Uhr:

Ich habe KIA sehr Kulant erlebt und habe mir daher wieder einen Kia gekauft. Jetzt nach 6 1/2 Jahren wurde bei meinem Kia noch eine Fensterdichtung auf Garantie getauscht weil es ein wenig klapperte wenn man es einen Spalt auf machte. Auch sonst wurde immer alles erledigt was ich bemängelte. Kosten würde ich locker auf 4000 Euro schätzen die ich wegen der langen Garantie gespart habe. Alleine die Tagfahrlichter wurden getauscht als eins aus ist. Na ne da tauschen wir gleich beide wurde mir gesagt sonst ist das Licht anders. Rückfahrkamera, Dichtung Kofferraum, Parksensoren vorne, Smartkey Fahrrertür, Außenspiegel klappte langsamer ein, wurde auch getauscht. Und ein wenig mehr. Alles kein Problem. Denke aber es hängt stark von der Werkstatt ab wo man dann Kunde ist.

Navi hatte ich keine Probleme. 7 Jahre Ubdates sind ja dabei. Was soll da auch groß kaputt gehen? Gehe mal davon aus das bei der richtigen Werkstatt auch auf Garantie erledigt wird...

....................

danke für die schnelle Info. Das hört sich doch sehr gut ab bzw. lässt einen ruhig Schlafen. Ich habe schon mit VW Konzernautos bereits INNERHALB der zweijährigen Neuwagengarantie "Stress" gehabt kaputtes zu erneuern …. bei denen gilt die Devise "...Stand der Dinge …" man muss halt zwei oder dreimal vorstellig werden bzw. wenn es dann total kaputt ist/geht oder Auto liegenbleibt … dann ist der "Beweis" für die Werkstatt erbracht … ?!?!

Ich werde das Thema mal in den nächsten Tagen aufgreifen und mal Infos einholen.

Vielleicht lohnt es sich ja...

Kann mich dem allen nur anschließen.

Die 18 zöller jetzt als Nachteil zu sehen finde ich quatsch, dann ist der große Motor ja auch eher schlecht, Verbrauch und so sind ja auch teurer. Letztlich sind die Felgen und Bremsen, Fahrwerk und Co ja auch etwas was den Proceed nochmal vom SW unterscheidet.

 

Was die Wartung betrifft, so mache ich das wie TobiasundNadin. Hab hier in Berlin auch bei meinem Händler eine 5er Karte für die Inspektion geholt. Gilt sogar für alle angebotenen Marken des Händlers (bei mir Kia, Opel, Ford soweit ich weiß) , ist nicht personen/fahrzeugbezogenen und gibt eine ordentliche Ersparnis. Nur wie gesagt die Materialkosten sind zzgl.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 22:04

Zitat:

@mueck schrieb am 8. Mai 2019 um 23:51:33 Uhr:

Kann mich dem allen nur anschließen.

Die 18 zöller jetzt als Nachteil zu sehen finde ich quatsch, dann ist der große Motor ja auch eher schlecht, Verbrauch und so sind ja auch teurer. Letztlich sind die Felgen und Bremsen, Fahrwerk und Co ja auch etwas was den Proceed nochmal vom SW unterscheidet.

Was die Wartung betrifft, so mache ich das wie TobiasundNadin. Hab hier in Berlin auch bei meinem Händler eine 5er Karte für die Inspektion geholt. Gilt sogar für alle angebotenen Marken des Händlers (bei mir Kia, Opel, Ford soweit ich weiß) , ist nicht personen/fahrzeugbezogenen und gibt eine ordentliche Ersparnis. Nur wie gesagt die Materialkosten sind zzgl.

Ich werde mir das mal durchrechnen lassen …. mehr als 5 Jahre Haltedauer wäre für mich "uninteressant". Nutze das Fahrzeug gewerblich. Hier im Köln-Düsseldorfer Raum gibt es auch einen größeren Händler der auch Kia, Ford, Opel und Seat unter einem Dach anbietet.

Ich bin eigentlich zu 96% auf einen Seat Leon ST fixiert. Aber nun habe ich den neuen Proceed "entdeckt" …. WOW … was für ein "Schlitten" .. :-)

 

Ich hätte eine frage.

Ich habe mir zum ersten mal ein Neuwagen gekauft und das ist der KIA Proceed.

Jetzt zu meiner frage, muss man sein Auto da warten lassen wo man es gekauft hat oder überall bei KIA Händler?

 

Danke im Voraus

Das geht bei jeder KIA Werkstatt, oder wie immer auch bei jeder Werkstatt die nach Herstellervorgaben die Wartung durchführt.

Ich habe zwar nur nen 5 Jahre alten Ceed JD, habe aber bisher nur 2x ~ 120 € für den Ölservice und 2x ~290 € für die beiden Inspektionen (30.000 km / 60.000 km). Nun kommt wieder ein Ölservice für vermutlich wieder rund 120 €. Macht summa summarum in 5 Jahren rund 940 € incl. Teile. Alles bei KIA machen lassen und auf Garantie vor einem Jahr nen neuen Klimakondensator samt Service bekommen, obwohl ich die Anlage vorab nie hatte warten lassen. Gehörte nämlich nicht zur Inspektion und hatte mir auch keiner gesagt, dass man die alle 3 Jahre mal warten lassen sollte. Dazu musste das komplette Armaturenbrett raus, was ohne Garantie wohl locker über 1000 € gekostet hätte.

Mein Kollege fährt nen Golf GTI mit DSG-Getriebe und der sagte, dass sich bei VW ein Wartungspaket lohnt, für das er monatlich rund 35 € (incl. Teile) zahlt. Jetzt bekam er nach 2 Jahren neue Scheibenwischer, das Getriebe gespült und neu befüllt und noch einiges mehr für über 1000 € einfach so. Bezahlt hatte er bisher rund 840 €. Also hatte er schon was gespart, obwohl sich natürlich die Frage stellt, ob er es bei einer autorisierten Meisterwerkstatt nicht für weit unter 840 € gemacht bekommen hätte. VW nimmt ja auch relativ hohe Wartungspreise.

am 9. Mai 2019 um 16:13

Ja 1000€ für ein Deutsches Auto ist keine Seltenheit, bei Audi, VW, BMW und vor allem mercedes keine Seltenheit.

Ich lag bis jetzt immer so zwischen 180€- 280€ je nach dem was für eine gemacht wurde. Ich hatte mal eine Werkstatt, die hat jedes Mal den Innenraumfilter gewechselt, was die Inspektion natürlich mal locker um 50€ teurer machte und was natürlich nicht zur Inspektion gehört. Man muss echt aufpassen.

War heute beim Service und hab nachgefragt.

 

Der kleine Service sei um die 150 der Große um die 250.

 

Zuvor hatte mir ein anderer Service für 2 Jahre insgesamt (kleiner+großer Service) 600 genannt. Dieser Service war auch bei den Felgen teurer da werde ich nie wieder hingehen.

am 10. Mai 2019 um 5:15

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 9. Mai 2019 um 18:13:38 Uhr:

Ja 1000€ für ein Deutsches Auto ist keine Seltenheit, bei Audi, VW, BMW und vor allem mercedes keine Seltenheit.

Ich lag bis jetzt immer so zwischen 180€- 280€ je nach dem was für eine gemacht wurde. Ich hatte mal eine Werkstatt, die hat jedes Mal den Innenraumfilter gewechselt, was die Inspektion natürlich mal locker um 50€ teurer machte und was natürlich nicht zur Inspektion gehört. Man muss echt aufpassen.

Oft wird gemeint, dass gerade Mercedes sehr teuer sein soll.

BMW ist bekanntlich unter Premium Herstellern der Vorreiter, wenn es um Wartungs-/Werkstattkosten geht. Dennoch muss man bei MB natürlich mit erhöhten Kosten rechnen.

Nachfolgend mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Habe bei meinen e400 erst einen sehr teuren (großen) Service gehabt (Hat jetzt knappe 86.000km auf der Uhr). Da wurde zzgl. zum großen Service das Automatikgetriebeöl und die Bremsflüssigkeit sowie ein paar Koppelstangen gewechselt. Hat mich dann knappe 1.3k € gekostet.

Für den kleinen Service bezahle ich sonst ca. 200€/250€ und für den großen zwischen 400€ und 500€.

Aber zurück zum Thema.

In unserer KFZ-Familie sind wir seit ca. 10 Jahren auch mit KIA unterwegs (Rio/Ceed).

Habe noch keinen Fall gehabt, bei dem die Garantie nicht eingesprungen ist.

Wobei die Garantie auch erst zwei mal greifen müsste :D

Beim Ceed war es die Innenraumbelüftung. Fußraum wurde nicht mehr belüftet. Da musste das komplette Armaturenbrett raus.

Und beim Rio die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe.

Die Wartungskosten sind meines Erachtens kein allzu großes Thema. Man wird wohl selten einen Hersteller finden, bei dem die Teilekosten noch so im "Rahmen" bleiben wie bei KIA.

Geschenkt bekommt man aber bekanntlich nix :)

Und wenn der Meister bei der Annahme des Fahrzeuges nicht über die durchzuführenden Arbeiten aufklärt, muss das gefordert werden.

Ein guter Meister sollte jedoch proaktiv vorgehen, sodass erst keine Unklarheiten aufkommen können.

Bei deinem Fall mit dem Innenraumfilter, würde ich aber fast Schikane unterstellen. Hätte ich auch nicht bezahlt :P

 

am 30. Mai 2019 um 6:25

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Kia ist unheimlich kulant. Mein Sportage Bj 12/2011 hatte einen leichten Riss in der Sitzwange. Anstandsloser Austausch des Sitzbezuges im Jahr 2015.

 

2016 dann ein Federbruch vorne. Auch hier wieder Austausch ohne Probleme.

 

Im März diesen Jahres brach dann die andere Feder an der Vorderachse. Trotz abgelaufener Garantie wurden beide Federn an der Vorderachse kostenlos getauscht. Ist wohl ein bekanntes Problem dieser Baureihe, deshalb nun veränderte Federn.

 

Nächstes Auto wird wohl somit der Proceed GT.

 

Wenn ich überlege, was ich in 3 Jahren Haltedauer für Problemchen und Diskussionen mit meinem Audi hatte, wird mir direkt schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen Wartungskosten / Garantie bei Kia - Wartungsintervalle wg Interesse Kia Proceed 2019