ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erfahrungen von YarisII Fahrern mit 1,0 Liter Motor

Erfahrungen von YarisII Fahrern mit 1,0 Liter Motor

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:43

Hallo zusammen!

Nachdem hier schon ein paar Mal die Frage nach dem Vergleich der beiden Benzin-Motoren (TS klammer ich aus) im Yaris aufkam möchte ich diese nun doch noch einmal neu einstellen.

Für nächsten Samstag habe ich einen Probefahrt-Termin für einen YarisII mit 1,0 Liter Motor.

Aus folgendem Grund:

Ich möchte meinen Yaris aus bestimmten Gründen gegen einen Neuen eintauschen.

Da ich Wenigfahrer (unter 10.000 km im Jahr, künftig vielleicht max. 14.000km) bin überlege ich ob der 1,0er nicht evtl. die bessere Alternative darstellt. Zur Arbeit habe ich knapp 6km pro Strecke und auf dem Heimweg werden halt evtl. einige Besorgungen erledigt. Also rein Stadtverkehr und die typischen Landstraßen welche die Ortschaften/Städte verbinden.

Autobahnfahrten finden auch mehr im Nahbereich statt.

Ab und an gehts mal für längere Strecken auf die AB...i.d.R. um zu irgendwelchen Konzerten zu kommen. Die längste Strecke in naher Zukunft wird ein bis evtl. max. 3mal im Jahr eine Fahrt ins Oberallgäu zu meinen Eltern sein, weil diese nächstes Jahr da hinziehen werden. Also so ca. 630km/Strecke von hier aus.

Derzeit fahre ich den 1,3 MMT und der verbraucht bei meinem Fahrprofil immer zwischen 6,2 und 6,8l/100km. Drunter zu bekommen ist er wohl nur bei längeren Überlandfahrten mit Tempo max. 100km/h.

Wenn ich mir die Werte bei Spritmonitor.de so ansehe da kommt da halt echt die Überlegung auf ob ein 1,0er bei meinem Fahrprofil nicht ausreichend wäre.

Stand jemand von euch evtl. vor dem gleichen "Problem"?

Hat hier jemand den 1,0er gekauft und war mit der Zeit unzufrieden weil doch zu untermotorisiert? Oder unerwartet hoher Verbrauch?

Es wird ja doch nur eine normale Probefahrt. Und mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit dem Fahrverhalten bei evtl. auch mal längeren Fahrten über die AB oder Steigungen seid. Ein Freund von mir wohnt zB im Bergischen (Solingen). Da muß ich dann innerorts und auf der Landstraße einige Steigungen hoch.

Wie sagt mein Vater immer: "Früher sind die leute mit ´nem 34PS Käfer nach Italien gefahren." Nun ja...die Sicherheit heutiger Autos hat die Kisten nunmal auch schwerer gemacht. Recht hat er aber schon irgendwie.

Sehr interessieren würde mich auch welche Verbräuche ihr so bei Langstreckenfahrten über die AB habt wenn man schon bei freier Strecke so die 130km/h halten möchte. Viel schneller fahre ich eigentlich nie. Kommt man beim Rausziehen auf die linke Spur einigermassen auf Touren??

Mit euren Beiträgen und den eigenen Erfahrungen bei der Probefahrt werde ich mir dann versuchen ein eigenes Bild zu schaffen.

Also schonmal Danke im Voraus für alle kontruktiven Antworten :-)

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben, .... der 1,0 ist ein Dreizylinder der ein eigenartiges, ungewohntes Klang- und Drehmomentenbild (vor allem beim Anfahren und am Berg) hat. Das gefällt manchen, mir aber z.B. gar nicht.

Auf der Haben-Seite des 3-Zylinders steht sicher die schnellere Betriebserwärmung des kleinen Motors was gerade bei den angesprochenen Kurzstrecken ein erheblicher Vorteil auch für den Verbrauch sein dürfte. Aber auch Dein jetziger Verbrauch ist für dieses ungünstige Kurzstrecken-Fahrprofil schon recht gut, und es wird schwer werden das deutlich zu toppen.

Nachdem was Du über Deine Ansprüche schreibst, wirst Du Dich mit dem 1,0 nicht schlecht motorisiert fühlen, da der Kleine im flachen Stadtgebiet (bis auf obige Unterschiede) wenig Dynamikverlust gegen den 1,3 zeigt.

Es bleibt gerade bei dieser Motorenauswahl bei der alten Empfehlung - selbst probefahren - selbst Bild machen - nach eigenem Geschmack entscheiden.

monegasse

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 21. September 2008 um 17:58

Ich werde wahrscheinlich das Angebot des Mazda-Händlers annehmen...wird sich die Woche entscheiden.

Es sei denn er überlegt es sich anders.

Zitat:

Original geschrieben von deepdiverNRW

Hallo Monegasse!

Danke für den gut gemeinten Tipp.

Den Sirion kenne ich natürlich schon ;-)

Aber es nützt ja leider alles nichts da ich meinen Yaris nicht zu einem halbwegs vernünftigen Preis los werde.

Ich bin ja gerne dazu bereit Verlust zu machen. So what...ist dann halt so.

Werde nun wohl doch mal privat versuchen ihn zu verkaufen. Technisch ist er an sich ja vollkommen ok. Hat auch 2 Jahre Anschlussgarantie.

Da ich in letzter Zeit aber leider generell vom Pech verfolgt bin ahne ich schon nichts Gutes für den Versuch.

Privatverkauf mit MMT wird nicht einfach werden, da diesem Getriebe der schlechte Ruf vorausläuft. Aber vielleicht findet sich ja jemand der genau sowas sucht.

Ich wünsche Dir viel Glück und eine bessere Hand bei der Auswahl des neuen Autos. Meine Erfahrungen mit Mazda sind zwar etwas betagt (626) waren aber sehr gut. Rückblickend gesehen das beste, kostengünstigste Fahrzeug das ich je hatte. Leider gibts in meiner jetzigen Umgebung keine vernünftigen Händler.

monegasse

 

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von deepdiverNRW

Hallo Monegasse!

Danke für den gut gemeinten Tipp.

Den Sirion kenne ich natürlich schon ;-)

Aber es nützt ja leider alles nichts da ich meinen Yaris nicht zu einem halbwegs vernünftigen Preis los werde.

Ich bin ja gerne dazu bereit Verlust zu machen. So what...ist dann halt so.

Werde nun wohl doch mal privat versuchen ihn zu verkaufen. Technisch ist er an sich ja vollkommen ok. Hat auch 2 Jahre Anschlussgarantie.

Da ich in letzter Zeit aber leider generell vom Pech verfolgt bin ahne ich schon nichts Gutes für den Versuch.

Privatverkauf mit MMT wird nicht einfach werden, da diesem Getriebe der schlechte Ruf vorausläuft. Aber vielleicht findet sich ja jemand der genau sowas sucht.

Ich wünsche Dir viel Glück und eine bessere Hand bei der Auswahl des neuen Autos. Meine Erfahrungen mit Mazda sind zwar etwas betagt (626) waren aber sehr gut. Rückblickend gesehen das beste, kostengünstigste Fahrzeug das ich je hatte. Leider gibts in meiner jetzigen Umgebung keine vernünftigen Händler.

monegasse

... der schlechte Ruf vorausläuft? Sorry, aber das ist schwer übertrieben, vielleicht in diesem Forum hier und darüber kann man streiten. Die "Allgemeinheit" hat keinerlei Ahnung von Vor- und Nachteilen eines automatisierten Schaltgetriebes. Vor allem wird das Getriebe ja bei vielen Herstellern, halt unter anderem Namen, verkauft. Sogar der neue Honda Jazz wird wieder damit angeboten. Auch ich gebe zu, nicht zu vergleichen mit einer Wandlerautomatik oder CVT, aber natürlich auch viel kostengünstiger in der Anschaffung. Manche Negativposter hier dürften noch nicht (oder nur sehr kurze Zeit) mal mit einem MTT gefahren sein ...

Zitat:

Original geschrieben von hakru

... der schlechte Ruf vorausläuft? Sorry, aber das ist schwer übertrieben, vielleicht in diesem Forum hier und darüber kann man streiten. Die "Allgemeinheit" hat keinerlei Ahnung von Vor- und Nachteilen eines automatisierten Schaltgetriebes. Vor allem wird das Getriebe ja bei vielen Herstellern, halt unter anderem Namen, verkauft. Sogar der neue Honda Jazz wird wieder damit angeboten. Auch ich gebe zu, nicht zu vergleichen mit einer Wandlerautomatik oder CVT, aber natürlich auch viel kostengünstiger in der Anschaffung. Manche Negativposter hier dürften noch nicht (oder nur sehr kurze Zeit) mal mit einem MTT gefahren sein ...

Der TE wollte ja nicht dass es in diese Richtung abdriftet. Es scheint jedenfalls so zu sein, dass überhaupt Automaten in Kleinwagen bei uns nicht so gefragt und im Wiederverkauf eher ein Hindernis sind. MMT ist dabei herstellerunabhängig nur eine mögliche Variante, die - berechtigt oder nicht - sagen wir mal stark polarisiert.

Kommt der Honda Jazz tatsächlich mit automatisiertem Schaltgetriebe statt des CVT? Interessante Info, weil Toyota angeblich CVTs für Kleinwagen einführen möchte.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von hakru

... der schlechte Ruf vorausläuft? Sorry, aber das ist schwer übertrieben, vielleicht in diesem Forum hier und darüber kann man streiten. Die "Allgemeinheit" hat keinerlei Ahnung von Vor- und Nachteilen eines automatisierten Schaltgetriebes. Vor allem wird das Getriebe ja bei vielen Herstellern, halt unter anderem Namen, verkauft. Sogar der neue Honda Jazz wird wieder damit angeboten. Auch ich gebe zu, nicht zu vergleichen mit einer Wandlerautomatik oder CVT, aber natürlich auch viel kostengünstiger in der Anschaffung. Manche Negativposter hier dürften noch nicht (oder nur sehr kurze Zeit) mal mit einem MTT gefahren sein ...

Der TE wollte ja nicht dass es in diese Richtung abdriftet. Es scheint jedenfalls so zu sein, dass überhaupt Automaten in Kleinwagen bei uns nicht so gefragt und im Wiederverkauf eher ein Hindernis sind. MMT ist dabei herstellerunabhängig nur eine mögliche Variante, die - berechtigt oder nicht - sagen wir mal stark polarisiert.

Kommt der Honda Jazz tatsächlich mit automatisiertem Schaltgetriebe statt des CVT? Interessante Info, weil Toyota angeblich CVTs für Kleinwagen einführen möchte.

monegasse

Ja, bei Honda heisst das i-SHIFT und ist ein automatisiertes 6-Gang-Getriebe (... mit allen Vor- und Nachteilen).

CVT kommt angeblich für Yaris, Urban Cruiser und IQ. Das CVT wäre mich auch lieber wie das MMT, verbunden mit einem Tempomat könnte das mein nächster Yaris werden ;-)

Themenstarteram 22. September 2008 um 14:22

Naja...noch habe ich nichts unterschrieben.

Die letzten Tage lief der Yaris sehr gut, so dass ich mir den finanziellen Aufwand/Verlust schon gut überlegen muss.

Die Vernunft meldet sich natürlich auch bei mir immer mal zu Wort. Und nun habe ich es ja auch ein paar Tage sacken lassen. Bin einerseits hin- und hergerissen, andererseits sagt der Verstand : "fahr den Yaris weiter"

Wo wir gerade bei anderen Marken sind,

hier auch noch ein paar Interessante Kandidaten.

Suzuki Swift 1.3 mit vernünftiger Ausstattunt fur 14500 Euro

Fiat 500 1.2 ab 11800 Euro

Wäre vom optischen mein Traumkandidat :)

Vor allem 5 Jahre Garantie bis 500.000km

und die ersten 20.000km Sprit FREI,

also wenn man der Werbung glauben kann :)

Da sind ja immer sehr sehr viele Sterne hinter dem Text ***

 

***Garantie nur für Schminkspiegel*** :)

Bis dann

Auris

Zitat:

Original geschrieben von deepdiverNRW

Naja...noch habe ich nichts unterschrieben.

Die letzten Tage lief der Yaris sehr gut, so dass ich mir den finanziellen Aufwand/Verlust schon gut überlegen muss.

Die Vernunft meldet sich natürlich auch bei mir immer mal zu Wort. Und nun habe ich es ja auch ein paar Tage sacken lassen. Bin einerseits hin- und hergerissen, andererseits sagt der Verstand : "fahr den Yaris weiter"

Genau das denke ich auch. Der Yaris ist ein wirklich tolles Auto. Und wenn es dir nur am MMT liegt, würde ich noch auf Anfang 2009 warten und mal einen Yaris mit CVT testen. Vielleicht kommt der ja deinen Fahrstil mehr entgegen ...

 

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:58

Der neue Yaris wird nichts daran ändern dass ich für meinen Jetzigen keinen vernünftigen Preis bekomme.

Ich werde ihn wohl doch erstmal weiterfahren.

Wenn ein neues Auto kommt wird es aber kein Toyota mehr, dies kann ich recht sicher sagen.

CVT klingt gut und schön, hat aber auch Nachteile (Geräusche).

Zitat:

Original geschrieben von deepdiverNRW

Der neue Yaris wird nichts daran ändern dass ich für meinen Jetzigen keinen vernünftigen Preis bekomme.

Ich werde ihn wohl doch erstmal weiterfahren.

.....

Klar ist, dass jeder Monat den Du ihn weiterfährst aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist. Ein Auto nach zwei Jahren bei niedriger Kilometerleistung zu verkaufen ist finanziell gesehen der Worst-Case, da die ersten Jahre vom Wertverlust her die teuersten sind. Zumindest würde ich mir Zeit lassen und gute Angebote abwarten.

CVT ist zwar vom Klangbild her ungewohnt, aber sicher die beste Automatenform für kleinere Autos. Unterbrechungsfreie Kraftübertragung und immer die zur Fahrsituation optimale Getriebeübersetzung sind schon tolle Eigenschaften. Besser kann das nur noch ein Vollhybrid ala Prius.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erfahrungen von YarisII Fahrern mit 1,0 Liter Motor