ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erfahrungen von YarisII Fahrern mit 1,0 Liter Motor

Erfahrungen von YarisII Fahrern mit 1,0 Liter Motor

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:43

Hallo zusammen!

Nachdem hier schon ein paar Mal die Frage nach dem Vergleich der beiden Benzin-Motoren (TS klammer ich aus) im Yaris aufkam möchte ich diese nun doch noch einmal neu einstellen.

Für nächsten Samstag habe ich einen Probefahrt-Termin für einen YarisII mit 1,0 Liter Motor.

Aus folgendem Grund:

Ich möchte meinen Yaris aus bestimmten Gründen gegen einen Neuen eintauschen.

Da ich Wenigfahrer (unter 10.000 km im Jahr, künftig vielleicht max. 14.000km) bin überlege ich ob der 1,0er nicht evtl. die bessere Alternative darstellt. Zur Arbeit habe ich knapp 6km pro Strecke und auf dem Heimweg werden halt evtl. einige Besorgungen erledigt. Also rein Stadtverkehr und die typischen Landstraßen welche die Ortschaften/Städte verbinden.

Autobahnfahrten finden auch mehr im Nahbereich statt.

Ab und an gehts mal für längere Strecken auf die AB...i.d.R. um zu irgendwelchen Konzerten zu kommen. Die längste Strecke in naher Zukunft wird ein bis evtl. max. 3mal im Jahr eine Fahrt ins Oberallgäu zu meinen Eltern sein, weil diese nächstes Jahr da hinziehen werden. Also so ca. 630km/Strecke von hier aus.

Derzeit fahre ich den 1,3 MMT und der verbraucht bei meinem Fahrprofil immer zwischen 6,2 und 6,8l/100km. Drunter zu bekommen ist er wohl nur bei längeren Überlandfahrten mit Tempo max. 100km/h.

Wenn ich mir die Werte bei Spritmonitor.de so ansehe da kommt da halt echt die Überlegung auf ob ein 1,0er bei meinem Fahrprofil nicht ausreichend wäre.

Stand jemand von euch evtl. vor dem gleichen "Problem"?

Hat hier jemand den 1,0er gekauft und war mit der Zeit unzufrieden weil doch zu untermotorisiert? Oder unerwartet hoher Verbrauch?

Es wird ja doch nur eine normale Probefahrt. Und mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit dem Fahrverhalten bei evtl. auch mal längeren Fahrten über die AB oder Steigungen seid. Ein Freund von mir wohnt zB im Bergischen (Solingen). Da muß ich dann innerorts und auf der Landstraße einige Steigungen hoch.

Wie sagt mein Vater immer: "Früher sind die leute mit ´nem 34PS Käfer nach Italien gefahren." Nun ja...die Sicherheit heutiger Autos hat die Kisten nunmal auch schwerer gemacht. Recht hat er aber schon irgendwie.

Sehr interessieren würde mich auch welche Verbräuche ihr so bei Langstreckenfahrten über die AB habt wenn man schon bei freier Strecke so die 130km/h halten möchte. Viel schneller fahre ich eigentlich nie. Kommt man beim Rausziehen auf die linke Spur einigermassen auf Touren??

Mit euren Beiträgen und den eigenen Erfahrungen bei der Probefahrt werde ich mir dann versuchen ein eigenes Bild zu schaffen.

Also schonmal Danke im Voraus für alle kontruktiven Antworten :-)

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben, .... der 1,0 ist ein Dreizylinder der ein eigenartiges, ungewohntes Klang- und Drehmomentenbild (vor allem beim Anfahren und am Berg) hat. Das gefällt manchen, mir aber z.B. gar nicht.

Auf der Haben-Seite des 3-Zylinders steht sicher die schnellere Betriebserwärmung des kleinen Motors was gerade bei den angesprochenen Kurzstrecken ein erheblicher Vorteil auch für den Verbrauch sein dürfte. Aber auch Dein jetziger Verbrauch ist für dieses ungünstige Kurzstrecken-Fahrprofil schon recht gut, und es wird schwer werden das deutlich zu toppen.

Nachdem was Du über Deine Ansprüche schreibst, wirst Du Dich mit dem 1,0 nicht schlecht motorisiert fühlen, da der Kleine im flachen Stadtgebiet (bis auf obige Unterschiede) wenig Dynamikverlust gegen den 1,3 zeigt.

Es bleibt gerade bei dieser Motorenauswahl bei der alten Empfehlung - selbst probefahren - selbst Bild machen - nach eigenem Geschmack entscheiden.

monegasse

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi! Also das erste was mir einfällt, warum dann nicht direkt auf den Aygo umsteigen? Wenn schon denn schon!

Der Tausch den du eventuell vor hast ist aber wirklich nicht wirtschaftlich, denn der 1.0 verbraucht vielleicht 0,5 Liter weniger in der Stadt. Und dafür ein neues Auto mit vielleicht 2000 Euro Verlust (?) zu kaufen? Überleg mal wie viel du damit tanken kannst bzw. wann du den Wertverlust wieder einfährst, nach 5, 8 oder sogar 10 Jahren?

Und alleine schon wegen den 3 mal 630 Km würde ich immer den 1.3 vorziehen. Ich meine 630 Km (!!!), das ist viel, und die würde ich nicht so gerne mit dem 1.0 zurück legen (mit dem Aygo aber auch nicht). Mit dem 1.3 gehörst du schon meistens zu den langsamsten (vom Durchzug her, Vmax meist auch) Fahrzeugen auf der AB, noch langsamer wäre nichts für mich. Natürlich ist der Yaris kein AB Raser Auto, aber ein gewisses Maß an Durchzug muss schon sein finde ich, und für mich ist der 1.3 da an der untersten Grenze, also es reicht noch aus für mich, aber noch langsamer auf keinen Fall. Bedenke auch das 1.0 nur 3 Zylinder hat und dadurch IMMER lauter ist, manche sagen es wäre schon kernig, andere sagen es nervt auf dauer...

Wenn du jetzt nochmal vor dem Erstkauf stehen würdest wäre das was anderes, aber jetzt vom 1.3 auf den 1.0 mit, wahrscheinlich, Wert- und Geldverlust umzusteigen würde ich definitiv nicht machen.

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

 

Der Tausch den du eventuell vor hast ist aber wirklich nicht wirtschaftlich, denn der 1.0 verbraucht vielleicht 0,5 Liter weniger in der Stadt. Und dafür ein neues Auto mit vielleicht 2000 Euro Verlust (?) zu kaufen? Überleg mal wie viel du damit tanken kannst bzw. wann du den Wertverlust wieder einfährst, nach 5, 8 oder sogar 10 Jahren?

Ok..die Frage kam falsch rüber.

Also: Ich möchte mir nicht wegen des Verbrauchs einen neuen Yaris anschaffen.

Es gibt andere Gründe...und zwar das MMT.

Mein Jetziger wird in jedem Fall ersetzt. Ich wollte auf die Gründe für den Wechsel nicht so detailliert eingehen da der Thread sonst evtl. inhaltlich in die falsche Richtung läuft.

Da ich auf jeden Fall in absehbarer Zeit einen Neuen kaufen werde stellt sich halt dennoch die Frage nach dem Motor.

Daher der Thread.

Und da eine mehr oder weniger kurze Probefahrt alleine nicht so viel aussagt wollte ich hier nochmal nach Erfahrungen fragen.

Sorry wenn mein Eingangsbeitrag den Eindruck erweckt hat ich wolle nur deshalb den Wagen tauschen um weniger zu verbrauchen. Die Frage kam einfach wegen des ohnehin erforderlichen Wechsels auf.

 

Ergänzung:

Der Aygo kommt nicht in Frage. Bin den mal gefahren während der CVerso meines Vaters bei der LPG-Umrüstung war.

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben, .... der 1,0 ist ein Dreizylinder der ein eigenartiges, ungewohntes Klang- und Drehmomentenbild (vor allem beim Anfahren und am Berg) hat. Das gefällt manchen, mir aber z.B. gar nicht.

Auf der Haben-Seite des 3-Zylinders steht sicher die schnellere Betriebserwärmung des kleinen Motors was gerade bei den angesprochenen Kurzstrecken ein erheblicher Vorteil auch für den Verbrauch sein dürfte. Aber auch Dein jetziger Verbrauch ist für dieses ungünstige Kurzstrecken-Fahrprofil schon recht gut, und es wird schwer werden das deutlich zu toppen.

Nachdem was Du über Deine Ansprüche schreibst, wirst Du Dich mit dem 1,0 nicht schlecht motorisiert fühlen, da der Kleine im flachen Stadtgebiet (bis auf obige Unterschiede) wenig Dynamikverlust gegen den 1,3 zeigt.

Es bleibt gerade bei dieser Motorenauswahl bei der alten Empfehlung - selbst probefahren - selbst Bild machen - nach eigenem Geschmack entscheiden.

monegasse

@deepdiver

Ist schon klar, dass das jetzt die falsche Richtung ist, aber da du definitiv das MMT angesprochen hast und ich den gleichen Yaris fahre, muss ich trotzdem kurz darauf zurückkommen. Macht dir das MMT so Probleme, dass du noch vor Ablauf der Garantie wechseln willst oder möchtest du einfach wieder schalten? Falls es das MMT ist solltest du vielleicht auf 2009 warten, das sollen ja die Yaris mit CVT-Getriebe kommen ...

Zitat:

Original geschrieben von deepdiverNRW

Ok..die Frage kam falsch rüber.

Also: Ich möchte mir nicht wegen des Verbrauchs einen neuen Yaris anschaffen.

Es gibt andere Gründe...und zwar das MMT.

Mein Jetziger wird in jedem Fall ersetzt. Ich wollte auf die Gründe für den Wechsel nicht so detailliert eingehen da der Thread sonst evtl. inhaltlich in die falsche Richtung läuft.

Da ich auf jeden Fall in absehbarer Zeit einen Neuen kaufen werde stellt sich halt dennoch die Frage nach dem Motor.

Daher der Thread.

Und da eine mehr oder weniger kurze Probefahrt alleine nicht so viel aussagt wollte ich hier nochmal nach Erfahrungen fragen.

Sorry wenn mein Eingangsbeitrag den Eindruck erweckt hat ich wolle nur deshalb den Wagen tauschen um weniger zu verbrauchen. Die Frage kam einfach wegen des ohnehin erforderlichen Wechsels auf.

 

Ergänzung:

Der Aygo kommt nicht in Frage. Bin den mal gefahren während der CVerso meines Vaters bei der LPG-Umrüstung war.

Achso, aber trotzdem finde ich das verbrauchs Argument passend. Wie gesagt, wenig Mehrverbrauch, dafür aber (spürbar) mehr Leistung. Ich finde den 1.0 Motor für den Aygo perfekt, aber für den Yaris definitiv zu schwach, das wurde auch in vielen Berichten erwähnt. Also wenn schon 1.0 , dann Aygo, wenns ein Yaris sein muss den 1.3 . Bei Versicherung und Steuern nehmen die sich auch nicht viel.

Jetzt muss ich aber auch mal nachfragen :) . Was stimmt denn mit deinem MMT nicht? Probleme, zuviel ruckeln? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen :p

Zitat:

 

Achso, aber trotzdem finde ich das verbrauchs Argument passend. Wie gesagt, wenig Mehrverbrauch, dafür aber (spürbar) mehr Leistung. Ich finde den 1.0 Motor für den Aygo perfekt, aber für den Yaris definitiv zu schwach, das wurde auch in vielen Berichten erwähnt. Also wenn schon 1.0 , dann Aygo, wenns ein Yaris sein muss den 1.3 . Bei Versicherung und Steuern nehmen die sich auch nicht viel.

Zitat:

 

Hi ,

hier muss ich als 1,0 Fahrer einhaken:

Das mit der "spürbaren" Mehrleistung ( oder andersrum Minderleistung) kann ich so nicht bestätigen. Der 1,3er Motor stellt m.E. die Mehrleistung überwiegend in Bereichen bereit, wo ich sie nicht mehr abrufe.

Im Alltagsbetrieb mit überwiegend Stadtverkehr / Überland kann ich mir das persönlich schenken.

Habe den 1,3er Motor schon im Yaris 1 gefahren und war sicher nicht enttäuscht. Er kann aber nicht wirklich viel mehr - wie gesagt im Alltagsbetrieb - gegenüber dem Dreizylinder.

Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich hat der Kleine m.E. zumindest subjektiv sogar Vorteile.

Und der kleinere Motor hat den Vorteil eines deutlich geringeren Verbrauchs.

Siehe Spritmonitor.

Weniger Steuern und Versicherungsbeiträge sprechen zudem dafür.

Ich würde mich persönlich nicht als absolutes "Sparbrötchen" bezeichnen. Ein wirklicher Vorteil des 1,3ers ist für mich nicht erkennbar.

Wenn schon "spürbar" mehr Leistung, dann bleibt nur der TS oder der Diesel. Aber beides steht ja hier nicht zur Debatte.

Gruß

angel

 

 

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von hakru

Macht dir das MMT so Probleme, dass du noch vor Ablauf der Garantie wechseln willst oder möchtest du einfach wieder schalten? Falls es das MMT ist solltest du vielleicht auf 2009 warten, das sollen ja die Yaris mit CVT-Getriebe kommen ...

Naja...ich hatte anfangs nicht darüber geschrieben weil ich Diskussionen über Wirtschaftlichkeit eines Wechsels oder über das MMT vermeiden wollte.

Es ist so:

Ich bin einfach mit dem fahrverhalten unzufrieden. Wie erwähnt fahre ich viel Stadtverkehr. Und mein MMT schaltet bei noch relativ hohen Geschwindigkeiten bereits in den 1. Gang. Dabei besteht dann NICHT die Möglichkeit manuell einzugreifen und wieder in den 2. zu wechseln. Auf diesen Befehl über den Schalthebel reagiert er nicht.

Was dann passiert brauche ich ja nicht ausführlich zu beschreiben.

Mag sein dass andere dieses Phänomen weniger stört, aber mich nervt es tierisch. In der Werkstatt war er deshalb schon. Die haben die Software geupdated und auch sonst einiges nachgestellt.

Das Schaltverhalten im Normalverkehr ist ganz ok. Aber im Langsambereich, beim Abbremsen wenn man auf rote Ampeln/stehenden Verkehr zurollt und dann wieder Gas gibt ist eine Zumutung. Laut dem Meister meines Autohauses ist das Problem bekannt aber nicht zu lösen.

Von einer Automatik generell werde ich absehen. Auch wenn CVT anders funktioniert. Soll dass den echt kommen?? Ist mir noch neu.

Damit hätte ich dann aber Verbrauchsnachteile...gerade in der Stadt.

Automatik mag ich von Prinzip her gerne, weshalb ich ja auch MMT genommen habe. Aber ich möchte nicht nochmal "reinfallen".

Was er auch macht:

Wenn man aus zügiger Fahrt - also zB aus 70km/h - auf sagen wir mal knapp 40 km/h abbremst dann schaltet er direkt in den 2. Gang.

Er sortiert dann erst neu wenn man wieder anfängt Gas zu geben und das ruckelt dann entsprechend.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es für die Mechanik gut ist was da passiert. Besonders das andauernde Gas geben im ersten Gang obwohl er noch 15km/h drauf hat.

 

Aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über das MMT!

Ich bereue den Kauf und habe halt danebengegriffen.

Mit diesem Thread wollte ich wirklich nach Langzeiterfahrungen von Käufern des 1,0 fragen. Vielleicht fährt ja hier auch jemand öfters mal Langstrecke mit so einem Wagen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

Hi ,

hier muss ich als 1,0 Fahrer einhaken:

Das mit der "spürbaren" Mehrleistung ( oder andersrum Minderleistung) kann ich so nicht bestätigen. Der 1,3er Motor stellt m.E. die Mehrleistung überwiegend in Bereichen bereit, wo ich sie nicht mehr abrufe.

Im Alltagsbetrieb mit überwiegend Stadtverkehr / Überland kann ich mir das persönlich schenken.

Habe den 1,3er Motor schon im Yaris 1 gefahren und war sicher nicht enttäuscht. Er kann aber nicht wirklich viel mehr - wie gesagt im Alltagsbetrieb - gegenüber dem Dreizylinder.

Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich hat der Kleine m.E. zumindest subjektiv sogar Vorteile.

Und der kleinere Motor hat den Vorteil eines deutlich geringeren Verbrauchs.

Siehe Spritmonitor.

Weniger Steuern und Versicherungsbeiträge sprechen zudem dafür.

Ich würde mich persönlich nicht als absolutes "Sparbrötchen" bezeichnen. Ein wirklicher Vorteil des 1,3ers ist für mich nicht erkennbar.

Wenn schon "spürbar" mehr Leistung, dann bleibt nur der TS oder der Diesel. Aber beides steht ja hier nicht zur Debatte.

Gruß

angel

Hi, natürlich macht sich die Mehrleistung erst auf der Autobahn bemerkbar, im Alltagsbetrieb bzw. in der Stadt nehmen sich beide nicht viel, aber auch nicht im Verbrauch! Da ich aber auch öfter auf der AB fahre ist es für mich durchaus relevant.

Von einem deutlich niedrigeren Verbrauch kann nicht die Rede sein. Die Werksangaben unterscheiden sich auch nur um 0,6 Liter im kombinierten Verbrauch. Und wenn man mit beiden sparsam fährt kommt das auch so hin.

@deep: Diese Probleme mit dem MMT sind leider auch bekannt, sei froh wenn du es los bist. Mit sowas würde ich mich auch nicht gerne rum ärgern, von der Langlebigkeit der Materialien mal ganz zu schweigen.

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

@deep: Diese Probleme mit dem MMT sind leider auch bekannt, sei froh wenn du es los bist. Mit sowas würde ich mich auch nicht gerne rum ärgern, von der Langlebigkeit der Materialien mal ganz zu schweigen.

Genau so sehe ich das.

Bin einfach enttäuscht und habe null Freude am Fahrzeug. Man merkt da erst wie oft man in diese "Langsamfahr-Situationen" kommt. Kein normaler Mensch schaltet ein rollendes Fahrzeug in den 1. Gang, geschweige denn bei mehr als 10 km/h.

Bin vor allem deshalb enttäuscht weil mein Vater mittlerweile den 2ten Corolla-Verso hat. Beide Male mit MMT und ohne diese Probleme. Sein aktueller schaltet nahezu perfekt. Da macht es echt Spaß keine Kupplung mehr zu haben. Und die Verbrauchswerte sind eh erstaunlich, wobei er ja ohnehin Autogas fährt. Aber der BC rechnet ja weiter auf Benzin (immer ca. 8 Liter bei normaler Fahrweise). Den ersten CVerso hat er nur wegen der bereits unerwartetet hohen Laufleistung gegen einen neuen eingetauscht, was mit einem damals noch vorhandenen Ferienhaus in Spanien zu tun hatte.

So bin ich selbst den YarisII mit MMT halt nur ganz normal probegefahren und empfand es als ok.

Und weil diese Momentaufnahme wohl doch nicht ausgereicht hat habe ich diesen Thread bzgl. des 1,0 Motors aufgemacht. Ich selbst werde ja doch nur wieder eine normale Probefahrt machen. Andere hier im Forum haben aber evtl. schon entsprechende Langzeiterfahrung und können etwas zum Verhalten/Empfinden bei längeren Fahrten und Verbräuchen auf "flotter Langstrecke" berichten.

Würde mich weiterhin über entsprechende Beiträge freuen.

Zitat:

Original geschrieben von deepdiverNRW

Genau so sehe ich das.

Bin einfach enttäuscht und habe null Freude am Fahrzeug. Man merkt da erst wie oft man in diese "Langsamfahr-Situationen" kommt. Kein normaler Mensch schaltet ein rollendes Fahrzeug in den 1. Gang, geschweige denn bei mehr als 10 km/h.

Bin vor allem deshalb enttäuscht weil mein Vater mittlerweile den 2ten Corolla-Verso hat. Beide Male mit MMT und ohne diese Probleme. Sein aktueller schaltet nahezu perfekt. Da macht es echt Spaß keine Kupplung mehr zu haben. Und die Verbrauchswerte sind eh erstaunlich, wobei er ja ohnehin Autogas fährt. Aber der BC rechnet ja weiter auf Benzin (immer ca. 8 Liter bei normaler Fahrweise). Den ersten CVerso hat er nur wegen der bereits unerwartetet hohen Laufleistung gegen einen neuen eingetauscht, was mit einem damals noch vorhandenen Ferienhaus in Spanien zu tun hatte.

So bin ich selbst den YarisII mit MMT halt nur ganz normal probegefahren und empfand es als ok.

Und weil diese Momentaufnahme wohl doch nicht ausgereicht hat habe ich diesen Thread bzgl. des 1,0 Motors aufgemacht. Ich selbst werde ja doch nur wieder eine normale Probefahrt machen. Andere hier im Forum haben aber evtl. schon entsprechende Langzeiterfahrung und können etwas zum Verhalten/Empfinden bei längeren Fahrten und Verbräuchen auf "flotter Langstrecke" berichten.

Würde mich weiterhin über entsprechende Beiträge freuen.

Ne also bei mehr als 10 Km/H in den 1ten Gang zu schalten ist ja schon Körperverletzung :p Bist du wirklich sicher das du die neuesten Updates hast? Hab mal gelesen dass das Steuergerät des MMT bei einigen gewechselt wurde. Vielleicht einfach auch mal zu ner anderen Toyota Werkstatt fahren und die nochmal mit den Problemen konfrontieren. Würdest du eigentlich wieder die Exe Ausstattung nehmen, und mit welchen Extras?

Also ich sag mal so, wenn du eh nur 100-130 Km/H auf der AB fährst und nur im Verkehr mit schwimmst, dann reicht der 1.0 auch. Du musst bei der Probefahrt nur noch beobachten ob dich der lautere 3 Zylinder Sound nicht auf dauer (klar das es nach 10 min noch nicht nervt) nicht stört. Ich zumindest fahre auch gerne schnell auf der AB daher ist der 1.3 für mich die richtige Wahl. Bedenke auch das der 1.0 etwas kürzer übersetzt ist und dadurch bei höheren Geschwindigkeiten mehr Verbraucht, da höhere Drehzahl. Aber an Verbrauchs werten würde ich das nicht fest machen, wie gesagt, die nehmen sich nicht viel. Manche behaupten sogar das der 1.0 mehr verbraucht weil man ihn immer treten muss, aber das kommt natürlich auf den Fahrer an.

Themenstarteram 15. September 2008 um 18:34

Also die Klimaautomatik im Exe finde ich schon grandios. An´s Smart Key habe ich mich halt gewöhnt, könnte aber auch locker drauf verzichten.

Es wird wohl ein sol oder ggf. team werden. Die Parksensoren will ich auf jeden Fall wieder haben, die funktionieren absolut perfekt. Bluetooth Freisprecheinrichtung bekommt er auch wieder, aber nicht nochmal die sprachgesteuerte. Diese hat nämlich keine gesonderte Anzeige sondern die Stimme sagt einem die Nummer des Anrufers an bzw. den Namen sofern der Anrufer zu den 10 über Sprachwahl gespeicherten Nummern zählt.

Funktionieren tut sie tadellos, aber die mit extra Bedienteil und vor allem Display finde ich einfach besser.

Kann es gut vergleichen weil mein Vater so eine von Parrot in seinem ersten CVerso hat nachrüsten lassen.

Bin schon echt auf die Probefahrt mit dem 1,0er gespannt. Dann habe ich Klarheit und muß dann vor allem noch die Farbe entscheiden. Denn der Verstand sagt silber (wegen der Pflege) und der Bauch sagt rot. Habe ihn nun mehrfach in dieser Stadardfarbe gesehen und finde sie schick. Muß dazu sagen dass der Vorgänger meines jetzigen Yaris ein knallroter Starlet P8 war. Übrigens ein Traum von einem Auto was Zuverlässigkeit betrifft (auch die Motorleistung war gut). War aber am Ende echt schon sehr alt.

Von daher bin ich bzgl. rot etwas vorbelastet. Der Kauf war damals natürlich was die Farbe betrifft zwangsläufig, da Gebrauchtwagen bei einem VW-Händler zu gutem Preis. Aber habe mich mit der Zeit echt dran gewöhnt und es auch irgendwie liebgewonnen. Zu Kleinwagen passen so knallige Farben. Und Toyota ist da ja leider ehr feige.

Werde wohl ohnehin erst noch abwarten was im Januar genau kommt.

Da ist ja leider noch nichts bekannt. Von den Motoren her sind aber wohl keine Änderungen zu erwarten.

 

 

Hallo,

ich mache bald die 60 tkm voll mit dem Y-II 1,0 und habe ca. 1/4 davon auf durchaus längeren Autobahnetappen hinter mich gebracht.

Da ich zum Yaris selbst schon die meisten Eigenschaften in meinem Erfahrungsbericht hier recht ausführlich erläutert habe, kann ich mich kurz fassen.

Zunächst ist zu erwähnen, dass der Wagen absolut problemfrei ist und die Werkstatt nur zu den vorgeschriebenen Wartungen gesehen hat .

Der 3-Zylinder hat nach meinen Erfahrungen weit weniger Mühe den Yaris fortzubewegen als anders lautende Meinungen dies hier kund tun, oder die Werksangaben im Datenblatt dies suggerieren mögen. Der Yaris ist zwar größer als ein Aygo aber trotzdem kein Schwergewicht und mit knapp über 1 Tonne bei der gebotenen Sicherheit eher noch als Leichtgewicht anzusehen im Vergleich zu mancher direkter Konkurrenz.

Ist man alleine unterwegs und beansprucht nicht die volle Zuladung ständig bis zum zul. Gesamtgewicht, ist man mit den 70 PS durchaus flott unterwegs.

Es dauert keine Ewigkeiten, bis man auf ansehnliche Reisegeschwindigkeiten kommt.

Ab ca. 80 km/h eff. bewegt man sich im Drehzahlbereich, wo der Motor gut im Futter steht und somit macht es keine Probleme im AB-Verkehr auf die linke Spur zu wechseln und angemessen zügig wieder Fahrt aufzunehmen.

In den letzten 6 Wochen war ich gezwungen wieder längere AB-Strecken zu absolvieren und das auch mit längeren Steigungen im Bereich Eifel - Hunsrück der A 61 . Tempo 130 ( Tacho ca. 137 km/h) ist problemlos zu halten, ohne ständig Volllast abverlangen zu müssen .

Bei 130- 140 AB-Tempo verbrauchte der Yaris auf den insgesamt 420 km knapp über 6 l /100 km, bei einer Anzeige von 5,8 - 6,3 auf dem Bordcomputer.

Um über 7 l zu kommen, muss man schon häufiger Geschw. im Bereich der Vmax aufsuchen, die bei meinem Exemplar einiges über der Werksangabe liegt .

Auf der anderern Seite bereitet es keine Mühe den Durchschnittsnormverbrauch zu erreichen. Dabei ist man noch nicht mal langsam unterwegs . Auf meinem normalen täglichen Arbeitsweg unterbiete ich regelmäßig diesen Wert noch und habe oft eine 4 vor dem Komma.

Zu guter Letzt möchte ich noch mit der Mär aufräumen, der 3-Zylinder wäre laut.

Salopp ausgedrückt ist das schlicht und ergreifend bullshit.

Was beim Aygo gelten mag, ist nicht auf den Yaris übertragbar . Bei Autobahntempo dominieren die Reifenabrollgeräusche und der Motor bleibt so weit im Hintergrung, dass es schwer fallen würde zu unterscheiden, welche Motorisierung unter der Haube steckt, wenn man es nicht wüßte.

Ich habe es zu keiner Zeit bereut, den 1,0 gewählt zu haben und meine anfängliche Skepsis löste sich schnell in Wohlgefallen auf .

 

Gruß

seditec

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:33

Hallo sedic! (Dem Kennzeichen nach fast ein Nachbar)

Danke für Deinen Beitrag.

Klingt ja echt toll.

Dass die 70PS und ein Liter Hubraum im Stadtverkehr reichen war mir eigentlich eh klar.

Was Du bzgl. Deiner Erfahrungen auf der AB schreibst klingt auch vielversprechend, und genau auf sowas zielte meine Frage auch ab.

Ich bin halt trotz meines Alters kein Raser der mit Basecap in schräger Haltung (mit dem Oberkörper über dem Schaltknüppel) sitzt und an jeder Ecke beweisen muß der Schnellste zu sein. Es kommt mir auf vernünftige Alltagsleistung an. Auf der AB also bei längeren Fahrten auch durchaus mal 140 km/h...darüber fahre ich eigentlich fast nie.

Wenn man mit knapp 90 km/h hinter einem LKW hängt sollte halt genug Leistung da sein um vernünftig da rauszukommen.

Zitat:

Original geschrieben von deepdiverNRW

 

Wenn man mit knapp 90 km/h hinter einem LKW hängt sollte halt genug Leistung da sein um vernünftig da rauszukommen.

Keine Sorge - das klappt. Im 5. Gang sollte die Drehzahl einfach nicht unter 2.500 U/min fallen um wieder annehmbar beschleunigen zu können . Selbst darunter bleibt man nicht stehen ;). Ich fahre sogar meist im 5. auf die AB auf und erreiche zügig genug LKW-Tempo ohne diese beim Ausscheren auszubremsen .

Ich sage nur - Mut zu Fast-Vollgas ! Nur so gibt der Motor die Drehmomente ab, die auf einer Leistungskurve abzulesen sind und der Wirkungsgrad ist optimal.

Das Kennzeichen in der Signatur ist kein Kennzeichen, sondern gibt die Motorbezeichnung des 1,0 <1KR-FE> in entprechender Schreibweise wieder.

Eigentlich habe ich HS vorne stehen . Also bleibts doch beim Nachbarn .

 

P.S:

Lies mal den Erfahrungsbericht. Da steht alles noch ausführlicher .

 

Gruß

seditec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erfahrungen von YarisII Fahrern mit 1,0 Liter Motor