ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Erfahrungen von DS4 Fahrern egal ob Positiv oder Negativ gesucht

Erfahrungen von DS4 Fahrern egal ob Positiv oder Negativ gesucht

DS DS4
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 10:34

Hallo Leute

Ich bin im Moment doch glatt am Überlegen ob ich meinen noch keine 2 Jahre alten Astra verkaufen soll und mir einen(eine) DS4 zu kaufen.

Mich würde jetzt interessieren wie zufrieden oder auch nicht Ihr bis jetzt mit dem Fahrzeug seit, insbesondere THP155 Fahrer denn ich spiele mit dem Gedanken mir meine erste Automatik zu kaufen.

Wollte normal noch 1 Jahr warten, aber die Kiste sieht einfach Rattenscharf aus. Es wäre mein erster Citroen.

Habe auch schon einen neuen Alfa gefahren (war sehr zufrieden) und gebe dehalb auch nix auf den allgemeinen Ratschlag keinen Citroen zu kaufen weil die ja eh nix taugen (ausser es ist so :D )

Also schreibt doch mal bitte so Eure Erfahrungen bis jetzt und vieleicht was an Ausstattung unbedingt rein muss oder was Unsinn ist.

Werde dann mal um die Weihnachtszeit hier reinschauen und lesen was Ihr meint

Danke schon mal für Eure Mühe im voraus

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2012 um 15:03

Nun möchte ich also Citroen-Neuling auch meinen ersten Erfahrungsbericht abgeben.

Da ich Vielfahrer bin (ca. 25.000 km/Jahr) habe ich mich für den DS4 HDI 165 entschieden.

Seit Juli 2012 bin ich nun ca. 8000 km mit dem Auto gefahren. Eines vorweg: Bisher bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten begeistert. Aber dazu später mehr.

Kaufentscheidung:

Wie kommt man auf Citroen? Bisher haben mir die Autos auf Frankreich nie gefallen.

Der DS4 ist das erste Auto, dass mich optisch angesprochen hat. Nach einer ersten Probefahrt war ich beeindruckt. Das Auto lag richtig gut in den Kurven :).

Konkurrenten waren für mich der BMW 118d und der Audi A3. Nach einer langen Entscheidungsphase fiel die Wahl aber auf den Citroen. Zum Einen gefällt mir das Design ausgesprochen gut (ist einfach mal was anderes), zum Anderen kostet er mit vergleichbarer Ausstattung mind. 10.000 € weniger als die deutschen Konkurrenten (Endpreis incl. Rabatt). Und dann hat man noch keine Massagefunktion in den Vordersitzen! Die Verarbeitung ist vergleichbar mit Audi oder BMW, wenn nicht sogar besser – im neuen 1er BMW findet sich erstaunlich viel Hartplastik .

Ich habe auch lange überlegt, den e-HDI 110 zu nehmen. Das automatisierte Getriebe mit den Schaltwippen am Lenkrad fand ich sehr interessant. Nach der ersten Probefahrt mit dem kleinen Diesel war ich zunächst sehr beeindruckt. Für die Leistung geht das Auto richtig gut. Auch mit dem Getriebe hatte ich mich nach wenigen km angefreundet. Die negativen Aussagen im Internet kann ich nicht nachvollziehen. Der Unterschied zu einer normalen Automatik ist nicht gravierend – ich fand es sogar besser als eine normale Wandlerautomatik – eher vergleichbar mit einem DSG, wenn auch ein bisschen langsamer.

Die Wahl fiel dann aber doch auf den starken Diesel, da der Mehrverbrauch bei Autobahnfahrt wahrscheinlich nicht sehr deutlich ausfällt und die Kraftreserven doch nicht zu vernachlässigen sind. Außerdem bin ich ein bisschen skeptisch, was die Zuverlässigkeit des Getriebes und der Start-Stopp-Automatik betrifft (viel Elektronik, stärkere Belastung der Kupplung, höherer Wartungsaufwand).

Zu meinen Ausstattungen, Kaufpreis, Verbrauch und sonstigen Kosten hier mein Link auf: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/518288.html

Fahrleistungen:

Das Fahrwerk ist doch eher sportlich abgestimmt. Da ich 10 Jahre Subaru Impreza gefahren bin also genau richtig für mich. Beim schnellen Beschleunigen (im 1. Und 2. Gang) neigt das Fahrzeug schon deutlich zum Übersteuern, bleibt aber dank ESP immer kontrollierbar (Mein Subaru brauchte dank Allrad kein ESP). Der DS4 lässt sich dank 163 PS und 340 Nm sehr schaltfaul bewegen. Im 6. Gang sind auch 60 km/h selbst an leichten Steigungen kein Problem, sofern man nicht sehr schnell beschleunigen muss. Mein Verbrauch bewegt sich zwischen 6 und 6,5 Litern, ich fahre sehr viel Autobahn meist zwischen 130 und 150 km/h. Bei höherer Geschwindigkeit steigt der Verbrauch dann allerdings merklich an. Über 10 l kommt man allerdings nur sehr schwer. In der Einfahrphase lag der Verbrauch etwas höher, hat sich aber kontinuierlich reduziert.

Bedienung:

Die Bedienung hat man trotz vieler Knöpfe recht schnell verinnerlicht. Die wichtigsten Funktionen lassen sich vom Lenkrad aus bedienen.

Die Schaltwege sind, wie man auch in vielen Testberichten lesen kann, tatsächlich etwas lang und am Anfang erwischt man auch schon mal den falschen Gang. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Sehr gelungen finde ich den Totwinkel-Assistent. Ein Blick in den Spiegel genügt, um zu wissen, dass man die Spur gerade nicht wechseln sollte. Den Blick über die Schulter ersetzt er natürlich nicht. Bisher nur Testweise benutzt habe ich den Parklückenassistent. Bisher konnte ich noch selbst einschätzen, ob ich einparken möchte oder nicht.

Etwas mehr Entwicklungsarbeit hätte man ins Navi stecken können. Das kann mein 4 Jahre altes mobiles Navi mindestens genauso gut. Ein Touchscreen sollte mittlerweile Standard sein! Die erlaubten Geschwindigkeiten werden nur sporadisch angezeigt. Da sollte man sich also auf keinen Fall darauf verlassen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hat man die Bedienung dann aber doch verinnerlicht und kommt mit dem Navi zurecht.

Die Frage ist, ob das andere Hersteller besser machen für zum Teil wesentlich höhere Kosten.

Gut ist, dass die Navigationshinweise auch auf dem Kombiinstrument angezeigt werden.

In der Bedienungsanleitung findet man übrigens einen Hinweis, dass man einen Blitzerwarner installieren kann (in Deutschland eigentlich verboten). Auf der Citroen-Homepage findet sich allerdings keine Datei wie in der Anleitung angegeben. Nach längeren Recherchen im Internet habe ich aber tatsächlich eine Datei gefunden die sich aufspielen lässt (für einen Peugeot 508 mit gleichem RT6-Navi).

Schade ist, dass die Drehschalter für Radio und Navi nachts nicht beleuchtet sind. Da greift man schon mal ins Leere.

Sonstiges:

Das Schließgeräusch der vorderen Türen ist auf Premium-Niveau. Bei den hinteren Türen lässt das ganze schon etwas nach, ist aber noch OK. Erstaunlich klapperig schließt die Kofferraumtür. Man sich nie sicher, ob sie nun richtig geschlossen ist oder nicht. Spätestens beim Losfahren merkt man das aber – dank eines geräuschintensiven Hinweises.

Bisher ist das Navi/Radio einmal nicht hochgefahren (Citroen-Logo) und einmal wurde eine CD nicht mehr ausgeworfen. Zündung aus – und es ging wieder. Ich hoffe, dass diese Kleinigkeiten die einzigen Probleme bleiben. Es macht wirklich sehr viel Spaß mit dem DS4 zu fahren – ich freue mich immer wieder drauf!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 15. Dezember 2011 um 20:38

Moin Lottochef!

Guten Geschmack hast Du :-)

Ich hab meinen DS4 jetzt seit gut 2 Wochen/3000 Kilometern. Kann also nur von ersten Eindrücken sprechen.

Ich fahre den 2.0 Diesel in der Sport Chic-Ausführung. Die HDIs von PSA sind halt einfach super. Leise, kultiviert, machen aber auch richtig Dampf. Und gehen selten bis nie kaputt (im Gegensatz zu TDIs). Fahre das Auto beruflich und kann deswegen nur Diesel fahren. Hab aber auch aus Neugier den THP200 ausprobiert und der war sehr spassig. Allerdings kaum ruhig zu halten bei niedriger Geschwindigkeit.

Das Fahrwerk ist bei beiden ziemlich hart. Vor allem wenn man die 18er oder 19er drauf hat macht sich das bemerkbar. Macht zwar richtig Spass auf (gut geteerten) kurvigen Strecken, bringt den Wagen aber auf der Autobahn auch schonmal zum hoppeln und wenn die Strasse schlecht ist tut's fast weh.

Als ich den Wagen abgeholt habe, hat das Lenkrad bei 120-130 gezittert. Hab die vorderen Reifen zweimal nachwuchten lassen bis es 100%ig weg war. Der Wagen ist da wohl empfindlich.

Wovon ich Dir abraten würde ist die Automatik. Haben die bei PSA einfach nicht so richtig drauf. Hat mich im 508 eHDI genervt und ist im DS4 der gleiche Mist. Ruckelig und langsam. Verdirbt den Spass.

Das Navi ist ganz gut, ziemlich genau, hat nur leider keinen touch-screen. Eingabe über Scrollrad ist nicht so toll.

Den Totwinkel-Assistent fand ich erst eher egal, bin jetzt aber froh dass ich ihn habe, fühlt sich vor allem Nachts auf voller Autobahn besser an. Parksensoren sind auch wichtig weil das Auto unübersichtlich ist, vorne wie hinten.

Von der Verarbeitung allgemein her kann man kaum glauben dass man in einem Citroen sitzt. War bisher höchstens im C6 so gut.

Das Denon-Soundsystem ist sein Geld wert. Das Standardsystem ist auch ok aber lange nicht so gut. Mit dem Denon bekommst Du allerdings automatisch einen Subwoofer in den Kofferaum, gibst also etwas Stauraum auf.

Allgemein bin ich total begeistert von dem Auto. Sitze jeden Tag wieder mit dickem Grinsen hinterm Steuer. Bin zuletzt A3 2.0 TDI gefahren und muss sagen, obwohl sich die beiden ja auf dem Papier nicht viel geben, der DS4 hat klar die Nase vorn.

Lass mal hören wenn Du Dich entschieden hast.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 9:47

War eben mal beim Händler für ne Probefahrt zu vereinbaren, der meinte auch die Automatik wäre scheiße (hab ich gelacht)

Ich wollte mir nur ne Automatik zulegen da ich im letzten USA-Urlaub 3 Wochen Automatik gefahren bin und es total klasse fand.

Jedoch wollte ich keine Autom. wie mein Vater in seinem Auris, mit ner Gedenksekunde beim Gasgeben bis wirklich was kommt.

Jedoch ist genau so eine auch bei Citroen verbaut sagt der Händler

Dann kommt das nächste Problem wenn ich keine Auotm. nehme, entweder 120 oder 200 PS zwischendrin nix....super.

120 sind mir bei dem Gewicht zu wenig 200 definitiv zu viel und bei 9000 KM fahrleistung ist ein Diesel kein Thema.

2. Problem, der Händler hat was angedeutet von 8-10% Rabatt.......hahaha ich will keinen Benz oder Porsche kaufen.

Mal sehen wie das sich nun entwickelt.

Naja das Fzg. ist gerade relativ neu am Markt da ist nix mit großartig Rabatt. Selbst beim DS3 ist man da noch relaltiv verhalten. Ist aber auch gut so das mal einer versucht diese "Basarmentalität" aus seinen Autohäusern rauszukriegen.

Automatikgetriebe sind wirklich nicht das gelbe vom Ei bei PSA. Entweder bekommt man, ne gefühlt jahrhundertealte 4 Gangautomatik angedreht, die auch von der Haltbarkeit nicht das gelbe vom Ei ist oder es gibt das EGS6 über das man glaube ich nix mehr zu sagen braucht. Einigermaßen gut ist die neuere 6 Gangautomatik, die aber glaube ich den großen Dieseln vorbehalten ist. Und völlig Problemlos ist auch die nicht.

Bevor jetzt jeder über das EGS6 herzieht, hier mal ein paar Fakten zum EGS6:

- Es kostet weit weniger als eine herkömmliche Automatik oder gar ein DSG.

- Es bietet im Gegensatz zu einem DSG oder vielen anderen Automatik-Getrieben Schaltpaddel serienmäßig. Also manuelles eingreifen geht besonders leicht.

- EGS6 hat keinerlei Mehrverbrauch zur Folge - im Gegenteil. Bei vielen Fahrern führt es zu Minderverbrauch.

Normale Automatik haben Wandlerverluste sowie Mehrgewicht, DSG haben Mehrverbrauch durch Mehrgewicht und bei Ölbadkupplungen durch Reibung.

- kein erhöhter Wartungsaufwand (bei DSG alle 60 TKM teurer Ölwechsel fällig).

- leichtes Update der Software möglich

Wer früher einen Schalter fuhr, den rechten Fuss auch mal beim Schaltvorgang lupfen kann, kommt gut mit dem EGS zurecht, finde ich. Eine Vollautomatik ist halt mehr Luxus, den man auch bezahlen muss.

Gruß

Markus

am 16. Dezember 2011 um 18:11

Was den Preis angeht bin ich ganz bei Furymaxx und der "Basarmentalität".

Der DS4 ist ein Auto auf Augenhöhe mit BMW und Audi, und dort fischt Citroen mit dem Wagen auch ein paar Kunden ab (so wie mich). Dementsprechend ist es ok dass sie auch selbstbewusster mit ihren Preisen sind.

Wenn der Wagen ähnlich gedumpt würde wie andere Modelle von Citroen (C1-4), dann würden davon ganz schnell so viele rumfahren wie z.B. Astras, und dann wäre er für mich auch ratz fatz wieder uninteressant.

Ich hoffe Citroen knickt nicht ein.

 

Der DS4 hat Hinten keine Fensterheber, hat mich Persönlich gestört. Design gefällt mir. Bin den DS4 mit THP 200 und mit dem 120 gefahren,soweit ich weiß sind es ist der Rumpfmotor gleich nur der THP 200 hat variable Ventilsteuerung. Ich finde ein Fahrzeug dieser Klasse muss auch einen 6 Zylinder (Diesel+Benzin) haben. Qualität ist m.M.n Sehr Gut. Sehr SEHR Straffes Fahrwerk = Macht Spass wenn man alleine fährt :D.

am 16. Dezember 2011 um 19:41

Sechszylinder-Diesel/Benziner in einem Kompaktwagen? Wieso? (Nichtmal der VW Golf R mit 270 PS ist ein Sechszylinder, der hat vier)

 

Motoren mit vielen Zylindern sind doch rein Umwelttechnisch nicht mehr innovativ......

Der DS4 macht einen hochwertigen Eindruck. Lassen wir ein wenig Zeit vergehen, dann wird man sehen, wie zuverlässig diese Autos sind. Ich wünsche mir, dass das so kommen wird.

 

 

Ich Persönlich vergleiche den DS4 mit dem 1´ser und 3´er BMW... wenn man den V6 vom C5 einbauen würde finde ich hätte man noch mehr fan´s :D Ich warte auf eine Sportversion... Mein Kommentar soll aber nicht bedeuten das der THP200 nicht geht :D der hat Power !!!

Naja BMW und Co. verabschieden sich aber auch nach und nach erfolgreich von ihren großen Motoren siehe neuer M5 oder X6M. Aufgeladener V8 sattt V10.

Ich hab jetzt nicht so den Überblick aber bei den "großen" Herstellern sind 6 Zylinder in der Kompaktklasse doch am aussterben. Opel hatte nie einen, VW hats beim aktuellen Golf auch eingestellt. Ford fällt noch ein wenig aus der Reihe mit ihrem sahne 5 Zylinder im ST. BMW hat mit dem 6 Zylinder im 1er doch fast Alleinstellungsmerkmal. Nebenbei ist der ganz neue 328i auch ein 2 Liter Turbo mit knapp 250 PS.

BMW arbeitet auch fleißig an 3 Zylinder Motoren mit Aufladung für die nächsten Generationen 1er und 3er.

Die 1.6er Benziner in aktuellen Cits sind übrigens aus einer Kooperation mit BMW entstanden. Die gleichen findet man auch im Mini.

Bis 120PS sind es Sauger mit vollvariablem Ventiltrieb (sollte Baugleich mit BMWs Valvetronic sein). Alles was das Kürzel THP trägt, ist aufgeladen. Allerdings ohne den hochkomplizierten Ventiltrieb. Lediglich die Steuerzeiten von Ein und Auslassnockenwelle sind variabel. (sollte dem Vanos von BMW entsprechen)

 

Der V6 Benziner aus dem C5 ist übrigens nicht längst so dynamisch wie der THP. Der wird auch gar nicht mehr angeboten. Kein schlechter Motor zum reisen, aber vom Character her eher ne Schlaftablette. Und beim V6 HDI dürfte es schlicht am Platz scheitern. Und so ein extrem kopflastiges Fzg. stelle ich mir wirklich nicht schön vor beim fahren.

Cit. ist doch ein Unternehmen der sich von der Masse abheben möchte... Ein DS4 mit über 300PS und Super Sound (V6 oder ein R5 Turbo) wäre wirklich ein Traum weil vom Design haben die wirklich etwas tolles Gebaut!!! Also wenn Renault in den Clio ne V6 baut oder Audi eine 3,2L in den A3 denke ich das die Techniker es schaffen könnten... Citroen hat aber auch keine Schadstoffmonster die könnten sich das erlauben ?!? =

Zitat:

Bis zum Jahr 2015 soll eine Neuwagen-Flotte nicht mehr als 130 Gramm des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) pro Fahrzeug ausstoßen dürfen.

doppelpost sorry

am 18. Dezember 2011 um 14:47

>OFFTOPIC<

 

hmm....ich glaube für exklusiv-tuning ist bei psa peugeot citroen zu wenig geld in den kassen, das ist nicht deren Ziel. Momentan wird versucht, mit dem "DS"-Label, an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Das Produkt an sich ist überzeugend. Was jetzt der Markt macht, also vor allem die Nachfrager, das wird man sehen.

Bei Peugeot liefs 2011 nicht gut, bei Citroen n tacken besser? Keine Ahnung.

Die müssen erstmal ihren KGV, ihre Dividendenrendite etc. verbessern. Und zwar mit zuverlässigen, innovativen Autos, die die Käuferschaft haben möchte.

also wer meint das citroen mit der DS serie an alte tage anschließen will??? entschuldigt-da muß man aber lachen.ich bin citroen fahrer und kenne den BX und XM,aber die neuen DS mit der göttin zu vergleichen...das schmerzt schon.

außerdem könnt ihr euch beruhigen,es kommen noch nette überraschungen in form von DS5 und einen kleinen SUV. die DS5 soll dann schon mindestens mit dem C5 oder gar C6 kongurieren-da giebts dann auch V6 motoren.

wolffi65

am 18. Dezember 2011 um 18:25

stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Erfahrungen von DS4 Fahrern egal ob Positiv oder Negativ gesucht