ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen und Eindrücke Probefahrt Golf VI GTI

Erfahrungen und Eindrücke Probefahrt Golf VI GTI

Themenstarteram 26. April 2009 um 8:39

Hallo Zusammen,

ich wollte mal meine Eindrücke und Erfahrungen von meiner 2 Stündigen Probefahrt mitteilen. Mit folgendem Fahrzeug bin ich gefahren.

Golf VI GTI

Candy-Weiss

DSG

4Türer

Stoffbezüge

Schiebedach

So, ich bin zur Probefahrt mit meinem Golf V GTI mit DSG gefahren!

Und ich muss sagen nach zwei Kurven war ich ein wenig enttäuscht was die Lenkung (indirekt) angeht. Bei schnellen Lastwechseln z.B. Auf Landstraße hatte ich nicht das gefühl, dass ich das Auto zu 100% unter Kontrolle habe. In schnellen kurven kam es mir so vor als sich das Auto deformieren (verformen) würde. So aber das war auch schon alles was schlecht war!!

Die Verarbeitung und der Qualitätseindruck ist einfach nur Top im Vergleich zum Ver GTI. Der Motor ist deutlich lauter und vorallem kerniger etwas gewagt aber wie ich finde sehr gelungen. Das Ansprechverhalten (kickdown) hat sich ebenfalls verbessert wodurch das auto viel agiler wirkt! Auf der Autobahn bin ich sage und schreibe 257 km/h gefahren (bei leichtem gefälle) und ich muss sagen es war sehr angenehm im vergleich zum Ver GTI. Im großen und ganzen hat VW nicht viel geändert aber das was sie geändert haben wurde aufjedenfall verbessert!!!

Die Lenkung hat mich schon sehr enttäuscht aber ich denke da haben Sie sich ein wenig Luft gelassen für das adaptive Fahrtwerk ;-)

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ansonsten erweitere ich den Beitrag

Hoffentlich gibt es noch ein paar eindrücke von anderen!!!

mfg.

bolzer

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal an alle! Bin neu hier, lese seit einigen Wochen fleißig mit.

Ist n super Forum, vor allem durch die vielen aktiven User mit massig Bildern und aktuellen Themen! Hat mir über die Suche schon etliche Fragen beantwortet...

 

Zum Thema:

 

Beschäftige mich seit ca. 8 Wochen intensiv mit dem Thema GTI.

Bin eigentlich ein großer Audi-Fanboy und war bis vor 8 Wochen auch der festen Überzeugung, dass mein nächstes Auto ein A3SB 2.0 TDI wird.

 

Aber dann kam natürlich alles anders :-).

 

Mein Bruder ist Audi Verkäufer und ich bin so ziemlich jedes Modell mit fast jedem Motor Probe gefahren (außer R8 und Q7 5.0TDI leider :mad:) und auch viele VW-Modelle, da er als Audi-VW-Verkäufer angefangen hat.

Kann also den GTI "nur" mit AUDIs vergleichen, sprich A3 2.0 TFSI und S3.

 

Habe nun seit Freitag den GTI 3 Tage zur Probe:

4-Türer, CSGM, DSG, DCC, Leder, RNS510 Dynaudio, Kamera, Schiebedach, Mobilfunk Prem. etc und natürlich keine Xenon, Standard Erstausstattungsfahrzeug halt.

 

Ersteindruck: WOW. Der hat was! Häufiges Bauchkribbeln ;-)

Ein Gefühl, das mir persönlich z.Zt. kein A3 bieten kann. Nur der S3, aber der kostet ja auch gefühlt-geschätzte 15.000 EUR mehr.

 

Qualität ist denke ich mittlerweile absolut auf A3-Niveau, ein paar Knöpfe (speziell Klima) rasten vielleicht nicht so satt ein wie bei Audi, aber andere Details gefallen mir besser. Kunststoffe sind hervorragend, keine Pressfahnen o.ä., astreine Spalte, sauberste Ledersitze, leckeres MuFu-Lenkrad... TOP Preis/Leistung! Wohlfühlatmosphäre.

 

Motor/Fahrwerk/ESP sind ebenfalls klasse. Ist halt n Fronttriebler, aber man merkt es nur in Richtung Grenzbereich (und mit Sicherheit im Schnee). Freitag hat es hier teilweise geregnet wie Sau und der GTI klebt trotzdem astrein auf der Fahrbahn.

Sicherlich hat man beim quattro noch ein sichereres Gefühl beim Herantasten, aber im Alltag finde ich braucht man nicht mehr.

 

Sound GEIL. Punkt.

 

DCC finde ich super, Unterschied zwischen Comfort und Sport ist schon erheblich und da es kein Vermögen Aufpreis kostet werd ich es auf jeden Fall nehmen. Tief genug ist er mir persönlich auch, bin kein Freund von Tiefer, Tiefer, Tiefer.

 

DSG ist nicht mein Geschmack. Mal ganz nett und jeder Trottel schafft damit die 7 Sekunden aber den Gang möchte ich ganz alleine wählen und meine Hände auch mal vom Lenkrad nehmen bei "sportlicher Fahrweise". Ertappe mich dann oft dabei, dass ich aus Langeweile schon immer zwischen D und S  und +/- switche :-)

Außerdem kuppelt es teilweise ganz schön "ruppig" ein, gerade wenn man die Schaltwippen zur Motorbremse nimmt. Freu mich riesig auf meinen Handschalter...

 

RNS 510 Dynaudio hat mich vollkommen überzeugt, besonders die Bedienung (Touchscreen) und die Ausstattung (30 Gig HDD) im Vergleich zum Navi Plus von Audi mit MMI.

Freisprecheinrichtung Premium funktioniert mit meinem N73 sowas von perfekt, möchte nie wieder anders telefonieren im Auto.

Habe bisher nur .mp3-Dateiern gehört, sogar 96 kbps kann man sich etwas leiser anhören, aber es sollten schon 192 kbps aufwärts sein. Transfer auf HDD dauert relativ lange (ca. 15 Minuten für 700 MB von CD), aber man kann nebenbei alle anderen Funktionen nutzen.

 

Verbrauch hat sich bei dem Vorführer bei 11,2 Liter eingependelt (knapp 4000 km Laufleistung), aber das arme Ding wird ja auch nur getreten :-)

Bei ganz normaler, flotter, alltagstauglicher Fahrweise mit Stadt/Landstraße/AB lag ich bei 9,6 Litern.

Bei Spaß- und Vmax-Fahrweise locker bei 13,5 Litern, wer später bremst bleibt halt länger schnell.

 

Finanzierung ist zurzeit echt unfassbar.

Würde für eine Konfiguration von 40.000 EUR monatlich 319 EUR bei 48 Monaten zahlen. (15% Hauspreis, Abwrackprämie und VW-Umweltprämie machen zusammengut 11.000 (elftausend) EUR Rabatt!!!)

Mit 4 Jahren Garantie, Versicherung und allen Inspektionen usw. sind es unterm Strich 400 EUR im Monat. Passt.

Für einen A3 2.0 TDI mit guter Ausstattung sinds 406 EUR/mtl.

Und ein vergleichbarer A3 2.0 TFSI kostet gleich mal schlappe 10.000 EUR mehr (für ein altes Modell mit son paar LEDs, die irgendwie nicht so wirklich zu dem angestaubten Rest passen)

 

Da fällt mir die Entscheidung nicht allzu schwer. Gebe den GTI Montag wieder zurück, schlafe noch ein paarmal drüber und werde dann wohl am Samstag den Vertrag unterschreiben.

 

Muss dann wohl leider auf die Autostadt verzichten, aber das is mir die 5.000 EUR wert.

 

Und dann meinen Golf 3 mit 60PS wartend zu Grabe tragen... :cool:

 

Ist glaub ich ganz schön lang geworden mein Bericht, aber die Begeisterung für dieses GEILE Auto musste mal raus. Sorry :-)

 

Greetz und gn8

 

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Sind wir hier eigentlich im Finanzforum:confused: Will wieder Eindrücke zur Probefahrt lesen, bis meiner kommt:D Bitte mehr "Input";)

richtig!!!!:D

übrigens meine Probefahrt dauert jetzt schon 900 Kilometer ;)

@ hestia

Könnte fast schon neidisch werden, bei deiner langen "Probefahrt":D

Ps. Meiner soll schon nächst Woche zum:) kommen, dann kann ich auch bald mal ne Probefahrt im GTI machen "freu":cool:

So, 3 Tage und 759 km Probefahrt schweren Herzens beendet.

Hatte insgesamt einen Spritverbrauch von 10,73 Litern. Dafür, dass da ziemlich viele sportliche Momente dabei waren geht das absolut in Ordnung.

Bin zum Abschluss noch gut 100 km gefahren, wie ich mit meinem Eigenen fahren würde und kam laut Bordcomputer auf 9,4 Liter. Mein alter Golf 3 mit 60 PS schluckt auf den gleichen Strecken gute 8 Liter, von daher bin ich absolut begeistert.

 

Werde jetzt noch einmal ein paar Nächte drüber schlafen, aber eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen und am Samstag wird bestellt ;-)

 

Unterm Strich negativ:

 

DSG - wie schon erwähnt nicht mein Geschmack. Außerdem ist es 5 mal passiert, dass beim Runterschalten über die Schaltwippen der Gang so eingelegt wurde, dass das ganze Auto kurz stockte, als wär man irgendwo drüber gefahren... weiß nicht ob das mal passieren kann oder ob da irgendwas kaputt ist... werds meinem Händler mal mitteilen. Hatte das hier evtl auch schon jemand? Hatte ich bisher bei keinem Audi DSG so extrem.

 

Touchscreen könnte ein bisschen besser reagieren, man muss manchmal schon ganz schön stark draufdrücken. Rechengeschwindigkeit vom Navi könnte wie bei allen CPUs auch gerne ein bisschen schneller sein, hängt öfters mal hinterher.

 

Rückfahrkamera find ich überflüssig, hab immer nach hinten geguckt. Dafür ist der GTI viel zu übersichtlich.

Endrohre werden im unteren Bereich schnell schwarz (siehe Bilder)... Schreien quasi nach täglichem Putzen. Aber ich denk das kann man wie Zähneputzen in den Tag integrieren :-).

 

 

 

positiv alles andere. Ein geiles Auto!

 

Ach ja, und mein Geld lege ich auch nicht auf einem Tagesgeldkonto an, schon gar nicht über 4 Jahre :-)

 

Greetz und gn8

 

Anbei noch ein paar Bilder eines dreckigen CSGM-GTI :-)

1308k
1313k
1316k
+2

Zitat:

Original geschrieben von quattro-GTI

 

Endrohre werden im unteren Bereich schnell schwarz (siehe Bilder)... Schreien quasi nach täglichem Putzen. Aber ich denk das kann man wie Zähneputzen in den Tag integrieren :-).

Ich seh das positiv, gibt genug Doppelrohr-Faker bei denen nur eine Seite dreckig wird. Das ist dann erstmal peinlich :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mexxton

Hallo allerseits,

DSG vs. Handschaltung

Die schwierigste Entscheidung überhaupt! Das DSG ist nett. Vor allem natürlich ist es bequem und es hat seinen Charme von 0-100 zu beschleunigen ohne 1x schalten zu müssen. Von daher war ich gestern nach der Probefahrt so beeindruckt, dass ich mich noch einmal umentscheiden wollte. Nach einer Nacht drüber schlafen, gibt es aber ein paar Dinge, die mich gestört haben:

Kick-Down:

Die Gedenksekunde beim Kickdown fand ich nicht wirklich schön. Klar hat man die beim manuellen Schalten auch (schließlich muss der richtige Gang auch erst gewählt werden). Trotzdem - das Fahrgefühl fand ich nicht soo toll.

Lenkrad-Paddels:

Liegen total ungünstig direkt vor dem Blinker / Scheibenwischer und ich musste sie jedes Mal vorm Schalten erst suchen...

Cruisen:

Beim Cruisen durch die Ortschaften war mir das Auto insgesamt zu "ruppig". Wenn ich mal auf 30 abbremsen musste und dann wieder beschleunigt habe, kam das Auto erst gar nicht und dann viel zu schnell. Man musste die ganze Zeit höllisch aufpassen, um das Fahrzeug vor sich nicht zu "überrollen". Gaspedal bitte nur streicheln war das Motto. Man kann sich sicher daran gewöhnen. Oder einfach mit einem manuellen Getriebe in den 6. schalten... Mit einem 105 PS DSG geht das Verhalten des Autos sicher i.O. - meiner Meinung nach beim GTI nicht.

Automatisches Anrollen:

Da ich vorher noch nie eine Automatik gefahren bin, hat mich das am meisten (negativ) überrascht. Ich fahre auf eine Kreuzung zu und halte an. Vor mir steht ein Fahrzeug. Weil ich vermute, dass der gleich losfährt lasse ich die Fußbremse schonmal los - und schwupps rollt der Wagen. Daran konnte ich mich in der kurzen Zeit nicht gewöhnen und finde es immer noch seltsam.

Aufpreis:

...was soll ich noch sagen. Das Haupt-gegen-argument für mich persönlich.

Sorry,aber deine Begründungen sind ein perfektes Beispiel,das man DSG fahren eben auch erst lernen muss.

Denn du bist mit Sicherheit das DSG Auto so gefahren wie ein Handschalter.

Kickdown: Kickdown ist der letzte Scheiss und sollte man völlig vergessen beim DSG. Ja eigentlich,wenn möglich direkt rausprogrammieren lassen.

Ist völliger Schrott und überflüssig.

Sollte man nie benutzen und deswegen nicht in eine Bewertung mit einfliessen lassen.

Lenkrad Paddels: Glaubst du wirklich, das du nach einer Woche fahrt noch die Paddels suchen musst??

Wobei ich persönlich die eigentlich noch nie suchen musste.Wo hast du denn die Hände am Lenkrad??

Cruisen: Wenn du abbremst und dann ein zu hoher Gang fürs beschleunigen anliegt,einfach mit den Paddels ein oder zwei Gänge runter und dann beschleunigen.Aber du hast wohl den unsinnigen Kickdown reingehauen,oder?

Das eerst gar nicht, dann zu schnell bedeutet doch nur, das du das DSG nicht optimal genutzt hast,denn beide Varianten hättest du ganz schnell alleine korrigieren können.Beim Handschalter hättest du mehr Arbeit gehabt.

Gerade der Punkt cruisen bei dir zeigt perfekt,das viele ihre Meinung übers DSG von einer schlechten Bedinung/Weit entfernt von Optimaler Nutzung des DSG, herrührt.

Man muss beim DSG fahren genauso Dinge beachten wie beim Handschalter.

Und zum anrollen, warum gehst du nicht mit dem Fuss von der Bremse, wenn der andere Losfährt??

Kapiere da dein Problem nicht.

Am Hang würdest du auch beim Handschalter nach vorne rollen.

Bei Automatiken rollt man nunmal nach vorne ,wenn man den Fuss von der Bremse nimmt.

Also nimmt man den Fuss erst von der Bremse wenn der andere losfährt. Bringt auch absolut null es vorher schon machen,weil man spekuliert, das der andere gleich losfährt.

Dein Problem liegt doch hier viel mehr darin,das du dich verspekuliert hast ,weil der andere nicht losgefahren ist :D

Wie gesagt,ich meine das nicht böse, aber dein Posting zeigt wirklich perfekt,wo das Problem vieler mit DSG liegt.

Bei einer einfachen Probefahrt fährt man das DSG meistens nur suboptimal ,benutzt den völlig untauglichen Kickdown und zu selten die paddels,wenn man mal einen anderen Gang haben will ,als es das DSG von selber einlegt.

am 15. Juni 2009 um 6:44

Bzgl. der Losrollproblematik besteht auch noch die Möglichkeit mit 2 Füssen zu fahren. Weiterhin haben 2 Pedale auch den Vorteil, dass man mit dem linken Fuss fahren kann (Übungssache falls man nicht zu große Füße hat). Das kann auf langen Strecken sehr entspannend sein.

am 15. Juni 2009 um 16:25

Also zwischenzeitlich gibt es ja genug Tests in TV-Beiträgen und Zeitschriften. Nicht ein einziger Testfahrer hätte das DSG beim GTI bevorzugt.

Es ist bequem aber nichts für sehr gute aktive Autofahrer, tja so ist das ;-)

am 15. Juni 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von McKenner

Also zwischenzeitlich gibt es ja genug Tests in TV-Beiträgen und Zeitschriften. Nicht ein einziger Testfahrer hätte das DSG beim GTI bevorzugt.

Es ist bequem aber nichts für sehr gute aktive Autofahrer, tja so ist das ;-)

Ändert aber nichts an der Tatsache das DSG durchaus sehr sportlich ausgelegt ist.

Ich bin z.B. mit einem 5er GTI 'Handrührer' einem gleichmotorisiertem mit DSG auf der Nordschleife nicht großartig davon gefahren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von K!netycs

Zitat:

Original geschrieben von McKenner

Also zwischenzeitlich gibt es ja genug Tests in TV-Beiträgen und Zeitschriften. Nicht ein einziger Testfahrer hätte das DSG beim GTI bevorzugt.

Es ist bequem aber nichts für sehr gute aktive Autofahrer, tja so ist das ;-)

Ändert aber nichts an der Tatsache das DSG durchaus sehr sportlich ausgelegt ist.

Ich bin z.B. mit einem 5er GTI 'Handrührer' einem gleichmotorisiertem mit DSG auf der Nordschleife nicht großartig davon gefahren. ;)

Mein:) meinte zum DSG : Ist echt super, aber bleibt halt trotzdem ein "Automat":D

Hmm, sehr seltsam die DSG-Entwicklung. Damals noch mit WOW-Effekt, nun wird das kaum noch empfohlen. Hätte VW die Beschleunigswerte mit DSG nur verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Hmm, sehr seltsam die DSG-Entwicklung. Damals noch mit WOW-Effekt, nun wird das kaum noch empfohlen.

Naja was heißt "wird kaum empfohlen". DSG ist ein erstklassiges automatisiertes Getriebe, aber nach 6 Jahren auf dem Markt ist bei den meisten die erste sehr überschwängliche Begeisterung der Tatsache gewichen, dass es eben doch "nur ein Getriebe" ist und nicht der heilige Gral.

Ich denke es gab sehr viele DSG-Fans, die es von der Technik und vom Funfaktor anfangs vergöttertem, sich aber vielleicht mittlerweile doch sattgeschaltwippt haben und lieber wieder im Getriebe rühren :D

ich denke es leigt viel mehr am Aufpreis,den die 1900 Euro Aufpreis ist kein pappenstiel,warum soviel bezahlen wenn es auch ohne geht! würde der GTI mit DSG z.b nur 500 Euro mehr Aufpreis ausmachen,sehe es vielleicht anders aus.

am 15. Juni 2009 um 19:39

Ich muss Sam1980 Recht geben mit dem "lernen DSG zu fahren", nachdem ich zwei GTIs ( beide ca. 2 Jahre lang) gefahren habe.

Den ersten mit 6-Gang, den zweiten mit DSG. Ich musste auch einige Wochen lernen, richtig mit dem DSG umzugehen.

Trotzdem war für mich nach einigen Monaten klar: Mein nächster wird wieder ein Schalter.

Ich habe meinen zweiten GTI dann im November 2008 verkauft und mir für den Übergang einen 6er Golf TSI, 90 KW, angeschafft.

Der war "unten rum" aber dermaßen schwach, dass ich das DSG vermisst habe - dem Auto hätte es gut gestanden.

Meinen GTI habe ich jetzt wieder als 6-Gang bestellt. DSG ist im GTI einfach nicht nötig, meiner Meinung nach.

Das 6-Gang schaltet so knackig und man kann das Auto auch ohne zu schalten aus niedrigen Geschwindigkeiten aus dem 6. Gang beschleunigen, das macht DSG für mich überflüssig.

Ganz davon ab, dass mein DSG-Auto mindestens einen Liter mehr geschluckt hat, da das Getriebe dauernd zum "Spielen" reizte.

Aber, wie so viel im Leben, alles Geschmacksache.

Uli

am 15. Juni 2009 um 19:56

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, verfolge die Diskusionen aber schon etwas länger was den 6er GTI angeht.

Ich sollte eigentlich letztes Wochenende eine Probefahrt mit nem DSG-Gti machen, doch leider war das DSG kaputt, also der Wagen ein Totalausfall.

Mich würde zum einen die Zuverlässigkeit des Systems interessieren? Kann es sein dass das DSG einfach nur überfordert war durch das ständige Drauflospreschen der anderen Tester?

Und dan halt noch die elementarste Frage oder Anliegen: ich bin noch nie GTI gefahren, doch er fasziniert mich einfach nur bleibt halt wieder die Frage: DSG oder nicht?

Also am finanziellen soll es nicht scheitern, aber reizen würde das Ganze mich schon. Also der Vorführ-GTI mit DSG hat echt schon was hergemacht.

Ach, und eh ich es vergesse, was würdet ihr mir anraten bezüglich des Radios? 310 oder 510?

am 15. Juni 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von storri

Also der Vorführ-GTI mit DSG hat echt schon was hergemacht.

Was nun, ich dachte er war defekt ?

Was bist du gefahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen und Eindrücke Probefahrt Golf VI GTI