ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Anfänger braucht empfehlung für Quad / ATV :-)

Anfänger braucht empfehlung für Quad / ATV :-)

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 2:25

Schönen Guten Tag, Ich bin 29 Jahre alt und bräuchte dringend eure hilfe für das richtige Quad / ATV. Ich bin Anfänger in sachen Quad, bin zwar schonmal von einem Kollegen eine Kawasaki gefahren, eine 450 ccm glaub ich? Aber die war mir ein bischen naja, als ob jemand das Quad hinten festhält.

Was will Ich damit machen?

Vielleicht mal zur Arbeit fahren 7 km, aber es soll nicht als PKW ersatz dienen um kosten zu sparen.

Ich möchte das Quad just 4 fun, für Straßen und Waldwege um mal in den Bungalow zu fahren, um mal einen Hänger voll Holz zu holen usw, es sollte ein zweisitzer sein damit meine Frau auch mal bequem mit fahren kann.

Was darf das Quad / ATV kosten?

Das ist eine gute Frage, am liebsten würde Ich erstmal nur 6000-7000 euro ausgeben um mich erstmal ans Quad fahren zu gewöhnen, leider bin Ich mittlerweile soweit das Ich leider gottes 10.000-12.000 euro ausgeben muss um was vernünftiges zu bekommen für uns zwei. Das denke Ich zumindest nach den ganzen Nächten in den Foren. Entweder man hat Fahrkomfort zu zweit (diesen extra sitz für den mitfahrer) dafür kaum leistung oder man hat leistung dafür aber keinen Komfort (bei einem Preis von 6000-7000 euro).

 

So also seit Tagen schlag Ich mir die Nächte um die Ohren und umso mehr Ich in Foren lese und youtube videos schaue umso schlimmer wird die verunsicherung das richtige zu kaufen.

Ich war schon bei einem TGB Händler und einem Can am Händler. Der Can am Händler ist 87 km von mir entfernt mit dem Auto. Der TGB Händler etwa 45 km.

Der Can am Händler hat uns ein ein Can am Outlander Max XTP 650 empfohlen aber das gute Stücke sollte mit Koffer und griffheizung 14900 euro kosten. Mag sein das der Preis stimmt für die besten Quads auf dem Markt. Aber Ich wollte als Anfänger nicht gleich 15.000 Euro ausgeben. Dann kommen noch Inspektionen dazu die jedesmal um die 400 euro oder 250 euro kosten. Und natürlich der lange Fahrtweg für die Inspektionen.

Dann war ich schon bei einer TGB Blade 550, bis Ich von einem Freund erfahren habe das er auch so eine hatte und das ding nicht mal die Butter vom Brot gezogen hat.

Dann war Ich am überlegen eine CFMOTO cforce 800 zu holen. Bis Ich gesehen hab das bei dem Quad ganz schön viel klein kram und kabel ungeschützt am rahmen befestigt sind. Da hab Ich angst ich reiß irgendwas ab im wald wenn ein Ast kommt. Mag sein das die cforce ausgereift ist laut den ganzen foren aber robust sieht meiner Meinung nach anders aus. Dazu kommt noch das Ich nur zwei Händler gefunden hab in meinem Umkreis. Ein Autohaus welches die Quads so nebenbei verkauft und ein Yamaha Händler der grauimorte verkauft die nicht über die KSR-Group importiert sind.

ein Polaris Händler ist auch über 100 km entfernt.

Ich verweifel bald noch, bitte helft mir!!!

Achja zum schluss war Ich noch am überlegen ein TGB Blade 1000 zu holen, mit Servolenkung usw. DER TGB Händler würde es mir für 11599 Euro geben. Es bringen und auch für Inspektionen holen. Inspektionskosten 250 Euro. Der Riemen sollte alle 2000 km getauscht werden kostet 115 Euro. Macht er aber nur auf Kundenwunsch, er meinte es wäre fast der selbe wie beim Suzuki King Quad und seine Kunden vom Blade 1000 und KQ müssten die Riemen erst bei 4000 km wechseln.

 

Was würdet Ihr machen ? Fährt jemand ein Blade 1000 ? Ist es wirklich ein Eisenschwein aber stabil auf der Straße?

Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte etwas robustes aber eben zu einem vernünftigen Preis!

Ähnliche Themen
28 Antworten

tgb passt garnicht da gewicht>leistung das ändert die 1000er auch nicht.

Wenn du unbedingt power ohne ende willst dann canam ds450 (beachte das ds!) oder die 1000er renegade gebraucht.

Ein 450er quad hat idr ~40-50ps und eigentlich ist das schon richtig viel also vermute ich mal das die die du gefahren bist gedrosselt war...

am 9. Februar 2016 um 17:02

Habe ähnliche Anforderungen wie du und wollte erst mal ein Anfängerquad um die 4.000 €.

Habe mich dann beim Händler umgeschaut und bin dann schnell zur Suzuki King Quad 750 umgeschwenkt.

Dann noch ne Woche informiert und gekauft. Übermorgen kann ich sie abholen:-)

Die King ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber sehr zuverlässig mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Für unseren Bedarf ist die mehr als ausreichend und meine Holde passt locker mit drauf.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:20

Hm ok aber wir suchen ein Atv oder Quad mit so einem richtigen Sitz für den mitfahrer. Wie es can am in der max version hat oder die TGB blades.

 

Kann uns niemand weiterhelfen? Wenigstens mit einer empfehlung?

Zitat:

@Desti86 schrieb am 9. Februar 2016 um 18:20:06 Uhr:

mit so einem richtigen Sitz für den mitfahrer.

Warum?

Wenn dein Beifahrer 3 stellig wiegt wäre das sinvoll ansonsten ist das nur ein Gimmick aber nutzlos. Die Sitzbänke sind ausreichend Groß dimensioniert auch für 2*90kg Männer ist das locker ausreichend

*Ausnahmen bestätigen die Regel*

 

Bisher war Canam der einzige hersteller der ein vernünftiges 1000er modell rausbringen konnte ohne massig rückläufer wie z.b. bei Polaris oder dinli. Deshalb traue ich tgb das einfach nicht zu ist aber nur meine persönliche meinung

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 7:29

Ok Danke und kann mir mal jemand erklären was es mit den Suzuki ltz und ltr Quads auf sich hat? Ich lese immer wieder davon aber so richtig werd ich daraus nicht schlau. Die einen schreiben Sie sind unzerstörbar die nächsten meckern Sie hatten einen Motorschaden..... ist das ein Rennquad ? Worin besteht der unterschied bei einem ltz und ltr ? Wie schnell fährt es etwa ? Luft oder wassergekühlter Motor ? Ich finde nur ältere susis.... so 4-5-6 jahre als mit locker 9000 km auf der Uhr und mehr. Passen da notgedrungen 2 Personen drauf? Auf was müsste ich achten wenn Ich mir sowas als Anfängerquad hole und dann später erst ein ATV wenn bis dahin nicht die luft wieder raus ist.

LTR ist die MX variante...mehr Power weniger Gewicht dadurch extreme Wartungskosten

LTZ ist quasi die Straßenvariante dadurch Langlebiger

Alle quads ab 400ccm fahren >100km/h

Idr sind Quads wassergekühlt wobei ich es bei der LTR nicht zu 100% weiß. Die LTZ hat ne Wasserkühlung.

2 Personen passen, sofern es die Zulassung zulässt, immer drauf aber Quads sind da etwas kleiner als ATVs. Solltest du also einen Bierbauch dein eigen nennen wäre bei dauerhaften 2 man betrieb ein ATV besser. Für "mal" 50km 2man betrieb langt jedes quad

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 14:19

Ok vielen Dank, und wie sind eure meinungen zu einer gebrauchten can am? 2 bis 5 jahre alt, maximal 9000 km laufleistung. Würdet Ihr sowas kaufen von einem Privatmann ohne Garantie ? Mein can am händler hat mir eine faustformel gegeben um den Kaufpreis einer can am zu ermitteln. Er meinte unter vorbehalt, es hängt immer vom zustand ab, der Laufleistung und ob Sie regelmäßig nach Betriebsstunden oder nach Kilometern zum Service gebrscht wurde. Aber grob kann man sagen im ersten Jahr Kaufpreis (nicht listenpreis) minus 1500 euro und jedes weitere Jahr etwa 1000 euro. Dazu kommt noch 1000 euro Abzug aus Privatverkauf wenn die can am kurz vor der nächsten inspektion steckt, weil eine normale inspektion (große) kostet etwa 400 euro. Wenn natürlich noch dies und das getauscht werden muss weil es ausgeschlagen ist (spurstangenköpfe ?? Bremsen usw, weil das fahrzeug nicht gut behandelt wurde kommen ganz schnell nochmal 1000 euro zusammen. Brauch ich noch neue reifen (maxxis ceros oder so schimpfen die sich, seien wohl mit die teuersten aber die langlebigsten für straße und ein bischen wald und wiesenwege) dann kommen nochmal 500 euro dazu. Zum schluss sagte er nochmal das ganze ist unter vorbehalt, es gibt auch Leute die haben nach 4 jahren nur 1000 km auf der Uhr bei den muss man dann halt sehen und ihnen auch mehr zahlen.

Hat er damit recht? Für mich klingt das sehr realistisch.

Aber kann man ein gebrauchtes can am von Privatmann kaufen ? Ich bin skeptisch ohne garantie, nicht das es wie bei einem PKW im finanziellen disaster enden kann weil ständig irgendwas kaputt geht an der kiste oder mal übertrieben gesagt der ganze motor kaputt geht.

beim Händler gibt es auch keine Garantie mehr, wenn du da eine Gebrauchte Can Am die über 2 Jahre ist kaufst. nur die 2 Jahre Gewährleistung...

du steckst weder beim Händler noch beim Privatmann drinnen...

man muss sie so ein Teil ganz genau anschauen wenn man es kauft, vorher mit beschäftigen was die Schwächen sind und gezielt danach schauen.

Zitat:

@jan76 schrieb am 10. Februar 2016 um 16:44:56 Uhr:

beim Händler gibt es auch keine Garantie mehr, wenn du da eine Gebrauchte Can Am die über 2 Jahre ist kaufst. nur die 2 Jahre Gewährleistung...

Und die gesetzlich festgelegte Gewährleistung kann der Händler auf 1 Jahr verkürzen, was jeder wohl macht.

Eine echte Gewährleistung besteht auch nur die ersten 6 Monate, danach gilt die Beweislastumkehr.

Von daher "überzeugen" viele Händler den Kunden eine Gebrauchtwagen-Garantie zusätzlich abzuschließen.

Damit umgehen sie das Risiko finanziell die Kosten zu minimieren.

Wenn du nicht das Geld hast dann fang garnicht mit solchen geschichten wie 9jahre alte und drölf kilometer an....dann Kauf ne andere Marke.

Guck dir die Jumbo 320 an wenn es dir an Geld fehlt...ausgewachsenes Automatikquad mit genug platz für 2 aber nur 21 PS. Kostet ~5k neu. In einem Anderen Forum gibt es einen der Fährt damit touren in den Bergen und ist natürlich zufrieden.

Man kauft keinen Uralten Porsche wenn man einfach nicht das Geld hat. Die Reperaturen bei alten Fahrzeugen werden dich im endeffekt in den Ruin treiben

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:15

Ich hab das Geld mir geht es nicht ums geld wie oben schon geschrieben, Ich bin absoluter Anfänger und wolltenicht gleich 15.000 euro ausgegeben falls es mir nach einem jahr doch kein spaß mehr macht. Deswegen wollt ich ja erstmal nur um die 10.000 euro investieren für eine TGB oder cforce 800 aber das sind halt zum teil ganz schöne china bomber, also dachte ich eben eine gebrauchte can am für einen vernünftigen Preis tut es auch erstmal.

Deswegeb brauch ich dringend eure empfehlung. Wie gesagt es geht nicht ums Geld eher um die Frage ob sich als Anfänger ein Quad lohnt oder überhaupt rechnet was 15.000 euro kostet und nach einem Jahr hab ich keine lust mehr und hab 2000-3000 euro zum fenster raus geworfen wegen dem Wertverlust

Zitat:

@Foxs schrieb am 10. Februar 2016 um 12:20:48 Uhr:

LTR ist die MX variante...mehr Power weniger Gewicht dadurch extreme Wartungskosten

LTZ ist quasi die Straßenvariante dadurch Langlebiger

 

Idr sind Quads wassergekühlt wobei ich es bei der LTR nicht zu 100% weiß. Die LTZ hat ne Wasserkühlung.

hust :-)

die ltz is auch ne crosser, serie als einstiegsmodell in den mx sport gedacht, deshalb serie auch ohne zulassung, ohne papiere ect. kommt nur per einzelabnahme auf die straße. als reines straßenquad auch nur mit umbauten zu gebrauchen. im prinzip wie die raptor bei yamaha das einstiegsmodell is und die yfz 450 das profimodell.

der gewichtsunterschied zur ltr sind 8kg, also nicht viel. die ltr wiegt 169kg, die ltz 177kg. dafür hat die r 50ccm mehr hubraum, rund 10ps mehr, serie eine breiter spur und wie bei profi quads üblich keinen rückwärtsgang, deshalb selten mit lof zulassung zu finden. die wartungskosten sind bei beiden ca. gleich, ölwechsel alle 2500km oder 1x im jahr, große inspektion, also luftfilter, zündkerze wechseln und ventiele einstellen alle 5000km.

und auch die ltr ist wassergekühlt.

ne ltz oder ltr die ordentlich gepflegt wird, und beim straßeneinsatz auch ordentlich umgebaut wurde hält idr ewig... meine hat jetzt über 23000km runter, ohne das der motor jemals offen war. 90% aller motorschäden sind auf falsche fahrweise und/oder schlechte wartung zurückzuführen. der motor mag keine dauervollgasfahrten, keine hohe drehzahlen wenn er kalt ist, keine dauer hohen drehzahlen.

ob 10T oder 15T... ist ja dann och egal. wenn`s nach einem Jahr kein Spaß mehr macht...

ich kenne keinen von meinen vielen Bekannten die sich ein ATV gekauft haben und nach einem Jahr keine Lust mehr hatten!

wenn du wirklich Interesse an einem ATV hast, dann damit richtig beschäftigen was man möchte.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 10. Februar 2016 um 17:52:58 Uhr:

Zitat:

@jan76 schrieb am 10. Februar 2016 um 16:44:56 Uhr:

beim Händler gibt es auch keine Garantie mehr, wenn du da eine Gebrauchte Can Am die über 2 Jahre ist kaufst. nur die 2 Jahre Gewährleistung...

Und die gesetzlich festgelegte Gewährleistung kann der Händler auf 1 Jahr verkürzen, was jeder wohl macht.

Eine echte Gewährleistung besteht auch nur die ersten 6 Monate, danach gilt die Beweislastumkehr.

Von daher "überzeugen" viele Händler den Kunden eine Gebrauchtwagen-Garantie zusätzlich abzuschließen.

Damit umgehen sie das Risiko finanziell die Kosten zu minimieren.

...das ist mir schon klar....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Anfänger braucht empfehlung für Quad / ATV :-)