ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Erfahrungen

Erfahrungen

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 18:57

Hallo zusammen

Meine Erfahrungen mit dem GLC 254 400e.

Ich besitze das Auto etwas mehr als einen Monat und ich muss sagen, dass dieser GLC mir am meisten Freude von allen bisherigen Autos, die ich gefahren bin, bereitet.

Bisherige Autos waren, Renault, BMW und Mercedes von Limousine, Sportwagen bis zum SUV.

 

Positiv:

+ sehr leise

+ Gute Klimatisierung

+ Sparsam (Langstrecke 5 bis 6 Liter im Hybrid Modus für ein Auto von über 2400 kg)

+ Pendler strecke ca. 60 km immer rein elektrisch

+ Gute Sprachsteuerung

+ ausgereifte Assistenzsysteme

+ ein besonderes Highlight ist die Hinterrads-Lenkung (sehr wendig in der Stadt)

+ Wechsel zwischen dem elektrischen und Verbrenner antrieb kaum spürbar, ausser beim starken Beschleunigen

+ Gute Beschleunigung

+ Gute Luftfederung, man merkt das hohe Gewicht kaum

+ Exzellentes Head-up-Display

+ Bequeme Sitze mit guter Klimatisierung und Massagefunktion

+ Im Sportmodus angenehmer Sound

Minus:

- Verarbeitung teilweise nicht sehr hochwertig

- Hochglanzflächen nerven etwas

- Touch Bedienung am Lenkrad sollte verboten werden

- Könnte für mich noch straffer abgestimmt sein

- Kannte im Kofferraum

- Fake Auspuffblenden.

Meine Konfiguration: MBYSN6Q6

Ähnliche Themen
208 Antworten

@Profi58 das ist absoluter Quatsch, was ein Händler erzählt.

Ich habe das Gefühl, da kennt niemand mehr die Produkte, die verkauft werden. Aber von null Ahnung sind die sehr überzeugt... Traurig!

 

Lass das mal in der Werkstatt checken. Die kennen sich meist gut aus.

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@Profi58 schrieb am 24. April 2023 um 09:39:14 Uhr:

Die Tür-Entriegelungs-Geschichte wird immer verrückter.

Ihr sagt, alle Türen Eurer Autos entriegeln automatisch, wenn Ihr das Auto abschaltet und aussteigt.

Der Chat auf der Homepage von MB sagt das auch.

Mein Verkäufer sagt nein, nicht automatisch, man muß Hintertüren und Heckklappe über den Schlüssel oder die Taste in der Fahrertür entriegeln.

Am Freitag bin ich in der Werkstatt. Mal sehen, was wird.

Na, Chat auf Homepage? Kann man vom Bot mehr erwarten?

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 24. April 2023 um 09:59:35 Uhr:

Der :) soll dir das Anhand eines anderen Mercedes im "Showroom" zeigen.

Ps: Interessant wäre auch im Notfall (Unfall). Da sollten ja auch alle Türen automatisch entriegeln. Zum Glück musste ich das bisher nie erfahren.

Showroom bringt nichts. Das Auto muß ja bis zum automatischen Türverriegeln gefahren sein. Erst danach kann es automatisch entriegeln.

Das Entriegeln beim Unfall geschieht beim Erkennen eines Aufschlags, sofern überhaupt noch möglich.

Update:

Die Türen haben gestern Abend und heute früh komplett entriegelt, warum auch immer. Hoffentlich bleibt es so.

In den letzten beiden Nächten hat das Fahrzeug die Verbindung zum Internet verloren und ich konnte nicht mehr per App darauf zugreifen. Der Standort der Garage samt Auto darin hat sich zu den Tagen vorher nicht verändert.

Gestern früh nach der Fahrt zur Arbeit meldete die App, die Heckklappe sei nicht verriegelt. War sie aber. Noch mal Klappe auf und zu und die Meldung war weg.

Heute früh beim Start zur Arbeit Meldung: "Schlüssel nicht erkannt!" Also Schlüssel aus der Hosentasche gefischt, auf die "Türen auf"-Taste gedrückt, Schlüssel wurde wieder erkannt und ich konnte losfahren.

Ich habe den Eindruck, je mehr Elektronik in den Kisten verbaut ist, um so mehr Sch... produzieren sie.

Update:

In 4 von 5 Fällen öffnen die Türen, warum sie ab und zu zu bleiben, ist unklar.

Heute "überraschte" mich das Auto auf der Fahrt zur Arbeit mit der Meldung ""Nothalt-Assistent nicht verfügbar. Bitte im Handbuch nachschauen". An einer roten Ampel schaltete ich das Auto ab und dann wieder an und die Meldung kam bis zum Ende der Fahrt nicht wieder. Erinnert mich an meinen Windows-PC.

Im Handbuch (PDF S. 268 - 270) habe ich nichts gefunden, was mich weitergebracht hätte.

Morgen will ich erstmals auf Langstrecke gehen. Hoffentlich komme ich ohne Herzkasper an.

Hallo zusammen,

meine ersten Erfahrungen mit dem GLC 300e (abgeholt in Bremen am 5.5.2023) sind eigentlich sehr gut.

Nach einer Woche der 'Eingewöhnung' ging es dann an die Nordsee. Nun hat sich mein rechter Aussenspiegel

im Urlaub entschlossen, nicht mehr elektrisch einzuklappen.

Keine grosse Sache, aber für ein 10 Tage altes Auto dieser Preisklasse schon sehr ärgerlich...

Der Fahreindruck mit dem 300d ist weiterhin sehr positiv, echter Kilometerfresser. Seit ein paar Tagen Probleme mit dem Schiebedach, beim Schließen knackt es sehr laut, wenn das Windschott runtergeht. Kein großes Ding, aber bei einem Neuwagen doch eher ärgerlich.

Habe nun die erste längere Autobahnfahrt mit dem GLC 300de gemacht.

Positiv:

  • Leise und unaufgeregte Fahrt
  • Fast ruckfreies Umschalten zwischen Elektro und Diesel im Hybrid-Modus
  • Bei streckenbasierter Fahrt reicht der Strom bis zum Schluß
  • bei aktivierter Distronic werden Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch übernommen bzw. wieder freigegeben
  • Sprachsteuerung brauchbar

Negativ:

  • Verkehrszeichenerkennung erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen, die gar nicht da sind
  • Distronic bremst Fahrzeug, obwohl kein Tempolimit besteht
  • Distronic übernimmt nicht immer die per Schild angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen
  • kein Verkehrsfunk bei Musikwiedergabe vom USB-Stick
  • fehlende Anzeigen zur Motortemperatur (auch nicht auf Info)
  • Fahrprogrammwahl nur bei rollendem Auto
  • am Ende der Fahrt auf der Strecke von der Tankstelle nach Hause plötzlich Meldung "Nothalt-Assistent nicht verfügbar"
  • Nach Abstellen in der Garage und Anhängen des Ladekabels meldete die App Mercedes me "Session beendet. Bitte neu anmelden."
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 9:25

Mache mal ein MBUX Reset, danach sollten einige deiner Probleme behoben sein.

@Profi58 wir hatten das ja bereits in einem anderen Thread diskutiert, aber erläutere doch bitte mal, was Du mit "Motortemperatur " meinst!

Es gibt mMn nicht eine Temperatur, sondern mehrere verschiedene wie zB Kühlwasser oder Motoröl. Und das lässt sich alles abfragen.

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 19:05

Zitat:

@CkCommander schrieb am 20. Mai 2023 um 13:14:25 Uhr:

@Profi58 wir hatten das ja bereits in einem anderen Thread diskutiert, aber erläutere doch bitte mal, was Du mit "Motortemperatur " meinst!

Es gibt mMn nicht eine Temperatur, sondern mehrere verschiedene wie zB Kühlwasser oder Motoröl. Und das lässt sich alles abfragen.

Beste Grüße

Carsten

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, einige Probleme werden behoben!

Grüsse

Zitat:

@CkCommander schrieb am 20. Mai 2023 um 13:14:25 Uhr:

@Profi58 wir hatten das ja bereits in einem anderen Thread diskutiert, aber erläutere doch bitte mal, was Du mit "Motortemperatur " meinst!

Es gibt mMn nicht eine Temperatur, sondern mehrere verschiedene wie zB Kühlwasser oder Motoröl. Und das lässt sich alles abfragen.

Jedes Auto mit Verbrenner hat im Cockpit eine Anzeige "Temperatur". Meist dürfte dabei die Kühlmitteltemperatur gemeint sein. Die Anzeige der Außentemperatur meine ich nicht :p.

Gib doch mal auf die Tippeltappel-Tour an, wie Du das abfragst.

Das einzige, was ich zu Info finde, ist:

Multimediaschirm -> Einstellungen -> Info -> Systeminformationen.

Dort steht (im stehenden Fahrzeug) dann was von Softwareversion, Fahrzeugnummer, WLAN und Bluetooth, aber nichts zu irgendwelchen Temperaturen.

Das Reset habe ich vorhin gemacht, mal sehen, was es bringt.

Heute Vormittag, also vor dem Reset, hatte ich auf freier Autobahn plötzlich eine Anzeige "100 km/h", die prompt in die aktive Distronik übernommen wurde und einen Bremsvorgang auslöste. Es gab aber kein derartiges Schild, nur mein Hintermann hat sich ob des unverhofften Bremsmanövers "gefreut" :(. Nach ein paar Kilometern wurde die Anzeige genau so plötzlich aufgehoben.

Heute habe ich bei Musik vom Stick sogar zwei Verkehrsmeldungen gehört. Allerdings war ich da innerhalb der Reichweite des primär eingestellten Senders. Gestern war ich deutlich außerhalb der Reichweite. Meine bisherigen Autos haben dann automatisch nach einem anderen Sender mit Verkehrsfunk gesucht und dann dessen Verkehrsfunkdurchsagen abgespielt. Ist das bei MB anders?

Das Problem mit der Nichtübernahme von reell vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen in die Distronic konnte ich lösen. Das passiert, wenn man während der Fahrt in einem z. B. auf 120 km/h begrenzten Gebiet die Distronic aktiviert und manuell auf einen höheren Wert als 120 km/h schaltet. Dann werden auch spätere Änderungen nicht automatisch übernommen.

Es gibt immer was zum Spielen :D.

 

Zu Motortemperatur:

Gibt es im MBUX des X254 nicht mehr diese Anzeige? (siehe Bild vom X253 MOPF)

Da hat man zusätzlich Motor- und Getriebeöltemperatur.

Schildererkennung hat mich auch im 253 nicht überzeugt. Wenn es sowohl ein erkanntes Verkehrszeichen, als auch eine in den Kartendaten hinterrlegte Geschwindigkeit gibt, "gewinnt" immer die aus den Navdaten... :confused:

Außerdem wird in Dänemark jedes 120km/h Schild als 100km/h Schild "erkannt".

Suboptimal fand ich auch, dass bei einem aufgehobenen Limit auf der Autobahn selbständig auf 130km/h beschleunigt wird.

Motor-Daten

Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Deshalb bat ich @CkCommander auch, mir den Weg dahin zu zeigen. Er hat ´s nicht getan, also wird es das beim X254 wohl nicht geben. Dafür hat derX254 unter "Hybrid" eine Anzeige des Energieflusses.

Zitat:

Schildererkennung hat mich auch im 253 nicht überzeugt. Wenn es sowohl ein erkanntes Verkehrszeichen, als auch eine in den Kartendaten hinterrlegte Geschwindigkeit gibt, "gewinnt" immer die aus den Navdaten... :confused:

Das würde das oben beschriebene Erscheinen des 100-km/h-Schildes erklären. Auf diesem Autobahnabschnitt wurde lange gebaut.

Wow, das habe ich nicht erwartet @Profi58 !

Also ich entschuldige mich in aller Form, dass ich nicht exklusiv für Dich zur Verfügung stand und neben diesem Forum noch ein Leben habe ;)

 

Das wäre übrigens auch eine Frage, die Du Deinem Händler stellen könntest. Meist flitzen dort auch "Produktexperten" rum...

 

Aber ich nehme Dich gerne ans Händchen.

 

Es führen mehrere Wege nach Rom bzw zu den Temperaturen. Über die Kachel Info und dann oben rechts auf Motor.

Oder über Favoriten, das kleine Autosymbol neben dem Warnblinker. Dann Verbrauch, so kommst du in die selbe Ansicht.

 

Oder was ganz Verrücktes! "Hey Mercedes, zeige die Motordaten". Und schon erscheint die Ansicht.

 

Ich habe Dir ein paar Fotos angehangen.

 

Du könntest auch den Tacho auf "Sportlich" stellen, da zeigt er die Kühlwasser Temperatur an.

 

Nur interessehalber, steht so etwas nicht auch in der gedruckten Anleitung? Habe da ehrlicherweise noch nicht reingeschaut, da ich bislang gut klargekommen bin.

 

Beste Grüße

Carsten

20230522_125131.jpg
20230522_125202.jpg
20230522_125210.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen