ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Erfahrungen Sonata 2,4l

Erfahrungen Sonata 2,4l

Hyundai Sonata
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 10:11

Hallo Leute,

ich bin den "neuen" Sonata mit der 2,4l Maschine zur Probe gefahren und bin so dermaßen begeistert, dass ich unbedingt mehr Informationen benötige.

Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen, was den Verbrauch und die Qualität angeht?

Meine Frau fährt den Getz, mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Mein derzeitiger ist der Mazda 626 Bj 98. Nicht schlecht aber kein Vergleich!!

Vielen Dank, Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Januar 2006 um 22:07

Hallöchen,

ich hatte den Sonata für eine Woche und war ehrlich gesagt ziemlich angetan, hat mir sehr gut gefallen.

Ich selber fahre einen Lantra von 92 und vergleichen kann man diese Autos nicht grad miteinander.

Ich hatte den Sonata mit Schaltgetriebe und n icht Automatik, da müsste man überall 0,5-1 l zurechnen - theoretisch.

Der Verbrauch lag so im Durchschnitt bei 9-10 l/100km

Außerstädtisch bei 6,8 l und Städtisch bei ungefähr 12 l.

So vom Motorlauf und der Verarbeitung war ich ganz zufrieden. Bequem war die Lederausstattung auch, keine Frage.

Was ich lobenswert finde ist, dass sämtliche Sicherheitselektronik serienmäßig ist, vorbildlich.

Viel platz bietet der ja auch.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lass mich wissen, solltest du dir einen holen! ;-) :-)

am 3. Januar 2006 um 0:06

Zitat:

ich bin den "neuen" Sonata mit der 2,4l Maschine zur Probe gefahren und bin so dermaßen begeistert

Dann fahr mal den Sonata mit 3.3l-Motor *ggg*

 

Die Standard-Infos findest du HIER (klick)

 

Für verwertbare Alltags-Infos ist der NF Sonata noch etwas zu jung.

Ansonsten ist der NF Sonata ein tolles Auto gworden, man sollte allerdings nicht den Fehler machen, und an der Ausstattung sparen.

 

Einziges Manko: Kein Xenon, auch nicht gegen Aufpreis, beim Vorgänger gab es noch Xenon als Sonderausstattung beim "Executive"-Modell, dafür aber jede menge Sicherheit an Bord.

 

mfg

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 12:24

Sonata

 

Gesagt, getan.

Ich bin den 3l V6 gefahren. Wow. Der geht ab wie Schmidt's Katze. Der ist so schnell auf 230, dass das nicht einmal die Anderen mitbekommen. Dem entsprechend fahren die dann auch. Ich hatte ja schon alles an Beleuchtung an aber er scheint dann im Rückspiegel der anderen Verkehrsteilnehmer immer noch nicht schnell auszusehen. Nach 2 doch sehr plötzlichen Bremmseinlagen habe ich das Ganze als nettes Erlebnis als abgehandelt betrachtet.

Zu gefährlich für meinen Geschmack. Und die 162PS der "kleinen" Maschine sind ebenfalls mehr als ausreichend.

Aber das komfortable Gefühl wie auf einer Senfte durch die Stadt getragen zu werden ist einfach gigantisch. Ich bin begeistert, vor allem nachdem ich gesehen habe, dass es diesen Wagen als EU-Import schon ab 16000€ zu kaufen gibt.

Ich schätze ich werde demnächst Hyundai fahren.

Ich habe den 2.4 auch mal spaßenshalber zur Probe gefahren.

Ein wirklich gut gelungenes Fahrzeug. War teilweise angenehm überrascht. Auch wenn es nicht an einen Benz heranreicht. ;)

Als Sänfte würde ich den Federungscomfort nicht unbedingt bezeichnen. Eher als ,,sportlich'' straff.

Bei der Materialauswahl im Innenraum sollte man auch noch etwas nachlegen. Vorallem die helle Plastiklandschaft erweißt sich auf Dauer doch als sehr schmutzempfindlich.

Selbst der Händler bemängelte diesen Aspekt.

Auf alle Fälle der beste Sonata der bis jetzt gebaut wurde.

Man ist auf dem richtigen Weg.

am 9. Januar 2006 um 21:08

Zitat:

Auch wenn es nicht an einen Benz heranreicht.

Hat ja auch keinen Stern am Kühlergrill, sondern ein schräges "H" :D

 

Zitat:

Bei der Materialauswahl im Innenraum sollte man auch noch etwas nachlegen. Vorallem die helle Plastiklandschaft erweißt sich auf Dauer doch als sehr schmutzempfindlich

Das ist wohl wahr, leider hat man beim Interieur nur die Wahl zwischen hell oder hell :)

 

mfg

Also ich habe mir im Oktober einen Sonata 2.4 zugelegt, der Verbrauch bewegt sich im Stadtverkehr bei diesen Minusgraden draussen bei durchschnittlich 10,3l. Lederausstattung würde ich mir sofort wieder dazubestellen, da gehört nämlich auch die Einparkhilfe hinten dazu und die brauchste schon, ich habe mir ein deutsches Modell gekauft für 19900,- bei Importwagen mußt du 1. aufpassen das er garantiefähig ist (nicht aus Portugal kommt) und das der Händler Ihn auch zur Garantie beim Hersteller freimeldet, was ein normaler EU-Händler nicht macht.

Viel Spass

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 4:58

Vielen Dank für die Info mit der Garantie. Das wußte ich nicht. Ein deutsches Model mit Lederaustattung für knapp 20000€? Das ist aber erstaunlich günstig.

Ich gehe davon aus, dass Dein Wagen ein Schaltgetriebe hat, richtig?

Fährst Du mehr Stadt oder auch mal Autobahn und Landstraße?

Stimmt ich habe mir einen Wagen mit Schaltgetriebe gekauft, ich fahre meistens Stadt und Landstraße.

Das Getriebe lässt sich, finde ich, leicht und präzise schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Jens XXX

Vielen Dank für die Info mit der Garantie. Das wußte ich nicht. Ein deutsches Model mit Lederaustattung für knapp 20000€? Das ist aber erstaunlich günstig.

Ich gehe davon aus, dass Dein Wagen ein Schaltgetriebe hat, richtig?

Fährst Du mehr Stadt oder auch mal Autobahn und Landstraße?

Zur Garantie freimelden? So einen Schwachsinn habe ich ja lange nicht gehört.

Hyndai gewährt auch in Portugal 3 Jahre Garantie- genau wie in Deutschland.

Lie0ß mal im EU _ Vertrag den Abschnitt über die Freiheit des Warenverkehrs - dann hört endlich dieser Mist mit der Schlechtmachung von EU Fahrzeugen auf.

Übrigens ist auch ein Hyndai aus Deutschland ein EU Fahrzeug, denn eine Werkhalle von Hyndai in Deutschland habe ich noch nicht gesehen.

am 19. Januar 2006 um 20:23

Zitat:

Zur Garantie freimelden? So einen Schwachsinn habe ich ja lange nicht gehört.

Soooo Schwachsinnig ist die Aussage nicht!!!

Die Fahrzeuge müssen zwar nicht zur Garantie freigeschaltet werden, aber dennoch bei HMD gemeldet werden, um sie in den Deutschen Fahrzeugbestand aufzunehmen und beim Importeur Lagertechnisch abzumelden, da sonst keine Gewährleistungsanträge ONLINE abgewickelt werden können, mehr nicht :)

Ein Fax genügt :)

 

Und bitte jetzt keinen Gegenkommentar, denn die Leute die damit Tagtäglich zutun haben, sollten es doch am besten wissen, oder?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von heinrichv.

 

Zur Garantie freimelden? So einen Schwachsinn habe ich ja lange nicht gehört.

Hyndai gewährt auch in Portugal 3 Jahre Garantie- genau wie in Deutschland.

Lie0ß mal im EU _ Vertrag den Abschnitt über die Freiheit des Warenverkehrs - dann hört endlich dieser Mist mit der Schlechtmachung von EU Fahrzeugen auf.

Übrigens ist auch ein Hyndai aus Deutschland ein EU Fahrzeug, denn eine Werkhalle von Hyndai in Deutschland habe ich noch nicht gesehen.

Dir ist schon aufgefallen das Portugal nicht zur EU gehört und Hyundai demzufolge die EU-Garantie bei Fahrzeugen die von dort kommen nicht greift, weil dort EU-Recht nicht gilt. Schlecht machen will ich EU-Fahrzeuge nicht, wollte mir selber erst eins kaufen da ich mit den wenigen Farben die in Deutschland angeboten werden auch nicht so glücklich bin, aber wenn man ein EU-Fahrzeug auf den selben Stand bringen will wie die Deutsche Ausstattung ist man fast beim selben Preis oder teurer, schau zB. mal auf die dänische Homepage, da ist ESP nur als Beispiel Sonderzubehör.

Nur ein Fax an Hyundai kann ja wohl auch nicht genügen, sonst würde selbst ein Hyundaihändler wenn er ein EU-Fahrzeug in den HMD-Bestand kriegen will nicht 1,5 Std. dafür brauchen um alles einzugeben und abzugleichen, ein EU-Händler wird Dir das nicht anbieten, meinem Schwiegervater seinem Passat war von dem EU-Händler noch nicht einmal als verkauft gemeldet worden, weil das nur VW-Händler dürfen und warum soll das bei Hyundai anders sein.

Aber jeder sollte selbst entscheiden ob EU oder nicht, ich bin der Meinung wenn ich bei nem deutschen Händler nen Preis aushandle mit dem ich leben kann, weil ich zB. das Ausstellungsstück kaufe ist es doch ok .

am 19. Januar 2006 um 23:09

Zitat:

Nur ein Fax an Hyundai kann ja wohl auch nicht genügen, sonst würde selbst ein Hyundaihändler wenn er ein EU-Fahrzeug in den HMD-Bestand kriegen will nicht 1,5 Std. dafür brauchen

Sorry, aber ich mach das jeden Tag, von daher werd ich es ja wohl wissen. Und ich brauch keine 1.5h dazu, sondern lediglich 15 minuten.

Alle erforderlichen Unterlagen werden an HMD abt. GWL gefaxt, und das wars, oder willst du mich jetzzt belehren??

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von lancer_dd

Dir ist schon aufgefallen das Portugal nicht zur EU gehört

Wie bitte ?? Erdkunde 6 setzen durchgefallen. Portugal gehört sehrwohl zur Europäischen Union und das seit 1986. Übrigens ist der Portugiese José Manuel Durão Barroso Präsident der Kommission der Europäischen Union.

Zitat:

Original geschrieben von lollie

.. Erdkunde 6 setzen durchgefallen...

:D ... liegt wohl daran, dass lancer_DD seinerzeit außerhalb der EU zur Schule gegangen ist! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Erfahrungen Sonata 2,4l