ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 11:55

Hallo, hat jemand Erfahrungen bzw. kann etwas zur Reichweite sagen bei diesen Temperaturen bzw. im Winter?

Ähnliche Themen
270 Antworten

Ich fahre den XC40 "normal" im Rahmen der zulässigen Geschwindigkeiten.

Auf der Autobahn zwischen 120 und max. 140 km/h und kein Hypermiling durch hinter Lkw herfahren.

6 Jahre E-Auto-Erfahrung helfen beim Stromsparen.

Bei 70 % Nicht-Stadtanteil sind 13,X kWh/100 km schwer möglich. Je höher der Autobahnanteil desto höher zwangsläufig der Verbrauchswert.

Beim XC40 wirkt sich höheres Tempo dann besonders stark aus. Der cw- * A-Wert ist leider unterirdisch. Der Antrieb und die Reifen verhelfen ihm ausserhalb dieses Bereichs zu echt guter Effizienz.

Der "Neue" mit Hinterradantrieb, ist noch merklich effizienter. Den Single Extended Range hätte ich schon gerne gehabt. 500 km Reichweite sollten mit dem ohne Kasteiung machbar sein.

Heute mal den Gustaf gemacht xD

Mit Klima an und Dachträger drauf ^^

Topwert Verbrauch bisher

Gelöscht

Hallo,

fahre jetzt seit 1500 Kilometern den C40 Recharge Twin MY24.

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 17,9.

Stadt, Land und Autobahn 120-130 jeweils 1/3.

Reichweite liegt bei echten 420-450 Kilometern, finde ich total Prima :-)

Im Vergleich zum vorherigen MY23 (Verbrauch über 12.000 Kilometer 20,0) ist der neue Antrieb deutlich leiser.

Hier geht es um den XC40, MY23 und den Single.

Hi,

 

da der Threadtitel darauf nicht begrenzt ist, würde ich es gut finden, wenn wir das ruhig offen handhaben.

 

Zudem sind ja MY und Modell auch noch mal klar genannt worden. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Forenpate

Im Titel steht schon deutlich "XC" und "Single" ;)

Sowohl der "C" als auch der "Twin" und ganz besonders die MY24 haben teils deutlich abweichende Verbräuche, ohne das dies am Fahrpersonal läge.

Ich finde alle Verbräuche interessant und kann sehr gut die für mich wesentlichen Informationen filtern. Für mein Empfinden kann also jeder hier schreiben was seine Karre verbraucht.

C40 Twin 21kWh/100km (8000km)

XC40 Single FA 18kWh/100km (5000km)

EQV 25kWH/100km (20.000km)

Ich wäre mal an einen nagelneuen twin interessiert. Mein my21 ist ja ein Schluckspecht. So zwischen 23 und 29....

Zitat:

@killepitscher schrieb am 26. August 2023 um 17:48:25 Uhr:

Ich finde alle Verbräuche interessant und kann sehr gut die für mich wesentlichen Informationen filtern. Für mein Empfinden kann also jeder hier schreiben was seine Karre verbraucht.

C40 Twin 21kWh/100km (8000km)

XC40 Single FA 18kWh/100km (5000km)

EQV 25kWH/100km (20.000km)

Renault ZOE R135,13,4 kWh/100 km (35.000 km) ;)

Sauber!

Der neu Twin Motor hat doch 2 Asynchron Motoren, oder habe ich da was falsch verstanden, auf jeden Fall soll er dadurch ca. 30 km weniger weit fahren.

Ob er jetzt im Winter 290 oder 320 km weit fährt ist doch letzten Endes nicht so imaginär.

Im Sommer macht's auch kein Problem, wenn er statt 420 km nur 390 km weit fährt !

Ich habe zwar noch kein Volvo, bekomme aber in 3 Wochen meinen bestellten XC40 Recharge mit Ultimate Ausstattung und als Twin Motor und freue mich da schon sehr drauf, gruß Chickenheadhunter

@Chickenheadhunter

Alt = 2 x PSM

Neu = 1 PSM an der Hinterachse und 1 ASM an der Vorderachse, dieser kann spannungslos geschaltet werden

:)Ja, ok dann habe ich das Verstanden, ist ja auch sinnvoll, Audi macht das auch so - warum soll den der 1 mitlaufen, wenn er nicht gebraucht wird.

Aber vielen Dank, gruß aus dem Rheinland

ER Core, 19 Zoll 575 km

Twin Ultimate, 20 Zoll 485 km

P.S.: Der Audi e-tron hat 2 ASM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor