Erfahrungen Porsche Service Ruf
Hallo Zusammen,
bei meinem 991.2 steht die große Wartung nach 4 Jahren (28.000km) an.
Daher habe ich mir ein paar Angebote eingeholt.
Das mit Abstand günstigste ist das von Ruf in Pfaffenhausen (ca 500 Euro Preisunterschied zum nächst Günstigsten). Bin zwar kein Fachmann, aber Ruf scheint sich nur um den Motor (Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen) zu kümmern
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr diesbezügl. Erfahrungen (speziell mit Ruf) gemacht habt.
Habt ihr evtl. sonst noch Tipps worauf ich bei der Auswahl des möglichen Servicedienstleisters achten sollte.
Es kommen für mich lediglich offizielle Porsche-Werkstätten in Frage, keine freien Werkstätten.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
15 Antworten
Ich kann leider nicht mit exakten Rechnungsbeträgen weiterhelfen. Aber mit Einblicken in die Werkstatt von Alois Ruf, in der ich mich vor kurzem schon zum zweiten Mal intensiv umschauen durfte. Unter Führung von Herrn Ruf persönlich. Die Art und Weise, wie er sich in jedes Thema extrem kenntnisreich einbringt. Wieviel Know-how und Leidenschaft bei seinen Leuten spürbar ist. Und nicht zuletzt auch, mit wieviel Respekt und Dankbarkeit er jedem einzelnen seiner Mitarbeiter gegenübertritt, das alles ist schon sehr besonders.
Alois Ruf brennt einfach für das Thema Porsche und das überträgt sich auf die gesamte Mannschaft. Ganz kleines Beispiel: Ich bin bei meinem Besuch mit meinem 930 turbo 3,3 angereist... und als Alois Ruf nur den Sound des Motors vor seinem Büro hörte, kam er persönlich herausgelaufen. Dass es ein 930 turbo war, hatte er sofort gehört. Und er verbrachte fast 10 Minuten damit, sich den Wagen ganz genau anzusehen. Obwohl er ohnehin schon den ganzen Tag Porsches um sich herum hat...
In so einer Werkstatt würde ich mich ehrlich gesagt sehr gut aufgehoben fühlen. :-) Hat nix mit nackten Zahlen zu tun, ich weiß. Aber mit einem guten Gefühl, das der ganze Laden vermittelt.
Ganz nebenbei und nur für die, die es interessiert: Alois Ruf war bei mir zu Gast im Podcast und hat über den CTR Anniversary gesprochen: https://motorikonen.podigee.io/6-ruf-ctr-anniversary-mit-alois-ruf