ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen Performance Auspuff M4

Erfahrungen Performance Auspuff M4

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:01

Hallo M4-"Kollegen",

ich spiele mit dem Gedanken, an meinem M4 Cabrio die Serienabgasanlage durch eine Performance ersetzen zu lassen.

Bei 2 Dingen bin ich mir aber unsicher:

- Verfärbung Titan-Blenden: wie stark verfärben sich die Titan-Blenden? Ich mag eigentlich die Hochglanzoptik der Serienanlage, die man auch sehr gut polieren kann...

- Geräuschkulisse Kaltstart/Efficient: Schafft man es morgens aus der Garage zu fahren, ohne die gesamte Nachbarschaft zu verärgern? Ist der Performance hier viel lauter als die Serie? Wie ist es bei längeren Autobahnfahrten, wenn man mal keinen übermäßigen "Krawall" möchte (...oder die Frau auf dem Beifahrersitz möchte gerade mal ihre Ruhe haben ;-) )?

Wie sind eure Erfahrungen aus der täglichen Praxis?

Danke Euch und Grüße,

M4Cabrio2015

Ähnliche Themen
241 Antworten

Zitat:

@sash_14 schrieb am 18. März 2019 um 11:19:29 Uhr:

Ja ganz genau. Die alter Version hat das nicht.

Es bringt übrigens nichts nur den ESD zu kaufen. Der MPE ist immer die komplette Anlage mit Verbindungsrohr.

Die Schellen sollten eigentlich alle dabei sein weil der ESD an das Verbindungsrohr mit Schellen angebaut wird und das wiederum alles an den vorhandenen Abgasstrang mit Schellen.

Was heißt denn genau MPE?

Komplett ab Kat. Oder was ist darunter zu verstehen?

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 18. März 2019 um 11:25:35 Uhr:

Zitat:

@sash_14 schrieb am 18. März 2019 um 11:19:29 Uhr:

Ja ganz genau. Die alter Version hat das nicht.

Es bringt übrigens nichts nur den ESD zu kaufen. Der MPE ist immer die komplette Anlage mit Verbindungsrohr.

Die Schellen sollten eigentlich alle dabei sein weil der ESD an das Verbindungsrohr mit Schellen angebaut wird und das wiederum alles an den vorhandenen Abgasstrang mit Schellen.

Was heißt denn genau MPE?

Komplett ab Kat. Oder was ist darunter zu verstehen?

M Performance Exhaust

Die Anlage ist ab Kats, Entfall MSD.

Genau Kats bleiben drin nur MSD wird durch eine H Pipe ersetzt.

am 20. März 2019 um 13:16

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 14. März 2019 um 23:27:35 Uhr:

Narbend...

Hätte mal eine kurze Frage zum umbau des Serien ESD auf Performance ESD...

 

Ich fahre einen M4 Cabrio aus 2015...

 

Ich hätte unter Umständen die Möglichkeit den Performance Auspuff zu bekommen...

 

Gibt es irgendetwas beim Umbau zu beachten?

Neue/andere Schellen o. Ä.?

Oder einfach nur plug and play/umbau fertig?!

 

Und es handelt sich hier um einen reinen Hardwaretausch?

Oder muss software technisch auch irgendetwas beachtet/angepasst werden?

Und er soll auch verschiedene „Versionen“ des Performance ESD geben

...Welche Unterschiede bzw. Versionen gibt es denn da?

 

Danke und Grüße

Plug and Play ja, aber nicht mehr zulassbar.

O. k., das ist natürlich eine Aussage!

 

Ist das nicht EZ bzw. Bj. bezogen?

 

 

Oder gilt das grundsätzlich, für alle M4/M3 Modelle unabhängig vom Baujahr ?!

 

Grüße

am 20. März 2019 um 13:47

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 20. März 2019 um 14:27:25 Uhr:

O. k., das ist natürlich eine Aussage!

Ist das nicht EZ bzw. Bj. bezogen?

 

Oder gilt das grundsätzlich, für alle M4/M3 Modelle unabhängig vom Baujahr ?!

Grüße

Soweit ich weiß nicht.

https://www.bmw-syndikat.de/.../...ten____Motoren__Umbau___Tuning.html

Hmmm... heißt also im Klartext, wer seine performance Auspuffanlage vor der Verordnung eingetragen hatte, hatte einfach Glück!

 

Und so einer wie ich, der das jetzt gerne eintragen lassen möchte, hat einfach Pech gehabt??!

 

Heißt im Umkehrschluss einen M4 Cabrio mit eingetragenen Performance Schalldämpfer Kaufen :D

 

 

Toll....

 

Ist das tatsächlich so?

Kann das einer von euch hier bestätigen?

 

 

M-PE

M-PE

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 20. März 2019 um 15:14:49 Uhr:

Hmmm... heißt also im Klartext, wer seine performance Auspuffanlage vor der Verordnung eingetragen hatte, hatte einfach Glück!

 

Und so einer wie ich, der das jetzt gerne eintragen lassen möchte, hat einfach Pech gehabt??!

 

Heißt im Umkehrschluss einen M4 Cabrio mit eingetragenen Performance Schalldämpfer Kaufen :D

 

 

Toll....

 

Ist das tatsächlich so?

Kann das einer von euch hier bestätigen?

Du musst die eigentlich eh nicht eintragen lassen. Das Ding hat doch eine E-Nummer und damit ne europäische ABE.

 

Und wenn man sie nicht eintragen lassen muss kann ja niemand sagen wann die eingebaut wurde im Prinzip. So hatte ich es eigentlich vor wenn ich mir nächstes Jahr einen 2017er M4 kaufe.

am 20. März 2019 um 15:07

Zitat:

@DanielMAS22 schrieb am 20. März 2019 um 15:54:51 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 20. März 2019 um 15:14:49 Uhr:

Hmmm... heißt also im Klartext, wer seine performance Auspuffanlage vor der Verordnung eingetragen hatte, hatte einfach Glück!

Und so einer wie ich, der das jetzt gerne eintragen lassen möchte, hat einfach Pech gehabt??!

Heißt im Umkehrschluss einen M4 Cabrio mit eingetragenen Performance Schalldämpfer Kaufen :D

 

Toll....

Ist das tatsächlich so?

Kann das einer von euch hier bestätigen?

Du musst die eigentlich eh nicht eintragen lassen. Das Ding hat doch eine E-Nummer und damit ne europäische ABE.

Und wenn man sie nicht eintragen lassen muss kann ja niemand sagen wann die eingebaut wurde im Prinzip. So hatte ich es eigentlich vor wenn ich mir nächstes Jahr einen 2017er M4 kaufe.

Das ist ziemlich egal wenn sie den vor Ort messen legen sie dein Auto still weil er lauter ist als im Schein eingetragen.

Zitat:

@QuerSiehstDuMehr schrieb am 20. März 2019 um 16:07:58 Uhr:

Zitat:

@DanielMAS22 schrieb am 20. März 2019 um 15:54:51 Uhr:

 

Du musst die eigentlich eh nicht eintragen lassen. Das Ding hat doch eine E-Nummer und damit ne europäische ABE.

Und wenn man sie nicht eintragen lassen muss kann ja niemand sagen wann die eingebaut wurde im Prinzip. So hatte ich es eigentlich vor wenn ich mir nächstes Jahr einen 2017er M4 kaufe.

Das ist ziemlich egal wenn sie den vor Ort messen legen sie dein Auto still weil er lauter ist als im Schein eingetragen.

Wenn man danach geht wäre sie aber selbst 2015 nicht zugelassen gewesen oder sehe ich das falsch?

am 20. März 2019 um 15:20

Zitat:

@DanielMAS22 schrieb am 20. März 2019 um 16:11:57 Uhr:

Zitat:

@QuerSiehstDuMehr schrieb am 20. März 2019 um 16:07:58 Uhr:

 

Das ist ziemlich egal wenn sie den vor Ort messen legen sie dein Auto still weil er lauter ist als im Schein eingetragen.

Wenn man danach geht wäre sie aber selbst 2015 nicht zugelassen gewesen oder sehe ich das falsch?

Richtig. Darum wurden hier in Hamburg auch schon einige mit MPE aus dem Verkehr gezogen.

Also noch mal, gibt es Fahrzeuge die vor der ganzen Verordnung den Performance Schalldämpfer eingetragen haben!

 

Dürfte das ja kein Problem sein richtig?

am 20. März 2019 um 15:29

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 20. März 2019 um 16:25:30 Uhr:

Also noch mal, gibt es Fahrzeuge die vor der ganzen Verordnung den Performance Schalldämpfer eingetragen haben!

Dürfte das ja kein Problem sein richtig?

Wie der Kollege schon sagte werden die nicht eingetragen da e Zeichen.

lt. BMW Österreich unproblematisch bei alten BJ da eintragungsfrei.

Also "normalerweise" legal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen Performance Auspuff M4