Erfahrungen Panoramadach
Hallo,
war beim Bmw Händler zwecks 5er Touring mit Panoramadach. der meinte das er mir das nicht emfehlen
würde da BMW Probleme damit hätte, genaueres wollte er mir nicht sagen.
Weiss jemand was er gemeint hat?
Undichtigkeit ?
Funktion?
Windgeräusche?
Welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Würdet ihr wieder eins nehmen?
Mfg bmw-freund1
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Das würde ich nie im Leben haben wollen und dann auch noch Geld dafür bezahlen.Deutliches Mehrgewicht an der denkbar ungünstigsten Stelle im Auto, absolut nutzlos aufgrund einer perfekten Klimaanlage und dann auch noch die permanente Gefahr, dass es defekt oder undicht wird oder klappert.
Wenn ich genau dadrüber nachdenke, würde ich sogar Geld dafür zahlen, damit ich es nicht nehmen muss.
Jedem seine Meinung. Dann dürftest du strengrechtlich gar keine Extras bestellen, alles kann kapput gehen und verursacht Mehrgewicht.
119 Antworten
Zitat:
@andraxxx schrieb am 4. November 2014 um 20:20:59 Uhr:
Nie wieder PD!
Suche mal "Panorama Dach geplatzt auf der Autobahn" im E60/61 Forum. Mir war es auch passiert, möchte ich nicht mehr. Ich hatte danach immer ein ungutes Gefühl auf der Bahn. Obwohl, im Sommer, in der Stadt hatte ich es geliebt!
LG Andraxxx
Ist ja nicht so, dass es reihenweise platzt. Es gibt auch Leute die Navis schlechtreden, weil 1 von 1000 kapput geht.
Ich bin kein schlechtredner! Ich bin so freundlich und Teile meine Erfahrung mit. 1x PD 1x geplatzt. Mehr nicht. Macht was draus. Für mich ist der Fall klar, weil ich die Erfahrung gemacht habe.
LG Andraxxx
Alles kann passieren, aber lieber platzt mir das PD als ein Reifen
Ähnliche Themen
Ja, Abdeckung durch TK war kein Problem. Das gefährliche daran war erstmal der Schreck durch den lauten "Knall" und danach die 1001 Splitter. Die Verwendung eines nich- Sicherheitsglases ist für mich ein no go aber leider Standard bei BMW!
Ja, oder nen nassen Lumpen drauflegen. Nur weil mal 2-3 Dächer kaputtgingen...
Weißt wie oft ich in 3 Jahren schon die Windschutzscheibe wegen Steinschlag wechseln durfte? 🙂 Sowas kann auch das PD mal treffen, nur sieht man den Stein vermulich nicht so schnell am Dach einschlagen, als in der Windschutzscheibe.
Zitat:
@FredMM schrieb am 5. November 2014 um 17:16:21 Uhr:
Ja, oder nen nassen Lumpen drauflegen. Nur weil mal 2-3 Dächer kaputtgingen...Weißt wie oft ich in 3 Jahren schon die Windschutzscheibe wegen Steinschlag wechseln durfte? 🙂 Sowas kann auch das PD mal treffen, nur sieht man den Stein vermulich nicht so schnell am Dach einschlagen, als in der Windschutzscheibe.
Mit Steinschlägen in der WS habe ich genügend Erfahrungen..
Wer hat denn mit dem akzuellen, hinten feststehenden PD einen Platzer gehabt? Dachte, daß das nur die alten PD-Modelle getroffen hat.
Ich war mit meinem im F25 und bin jetzt im F11 absolut glücklich!!! Das Dach ordert man ja nicht mal eben so, es ist eine bewusste Entscheidung pro Sonne und Luft inkl. Geräuschen oder man lässt es eben deswegen weg. Daher ist die Diskussion wohl unendlich. Techn. Probleme gehören hier besprochen( siehe Knack-Diskussion hier im Forum, hatte ich auch an beiden nicht).
LG
Ich habe zwar keine Erfahrung mit nem 5er Panoramadach, aber mit Panodächern bei anderen Miet- und Testwagen. Generell bin ich zwar ein Freund von extra Licht und Ausblick, aber nach dem ersten Wau-Effekt nimmt man das Panodach kaum noch wahr. Und nach einiger Zeit kehrt sich es eher ins negative, weil das Dach halt doch mehr Geräusche durchlässt, vor allem, wenn man den Vorhang nicht davor hat.
So habe ich mich schon dabei erwischt, dass ich den Vorhang wieder vor das Glas gemacht habe, um die Geräusche zu reduzieren. Damit ist der Lichteffekt dann natürlich weg.
Zitat:
@s19 schrieb am 5. November 2014 um 23:19:52 Uhr:
Ich habe zwar keine Erfahrung mit nem 5er Panoramadach, aber mit Panodächern bei anderen Miet- und Testwagen. Generell bin ich zwar ein Freund von extra Licht und Ausblick, aber nach dem ersten Wau-Effekt nimmt man das Panodach kaum noch wahr. Und nach einiger Zeit kehrt sich es eher ins negative, weil das Dach halt doch mehr Geräusche durchlässt, vor allem, wenn man den Vorhang nicht davor hat.
So habe ich mich schon dabei erwischt, dass ich den Vorhang wieder vor das Glas gemacht habe, um die Geräusche zu reduzieren. Damit ist der Lichteffekt dann natürlich weg.
Das mach ich auch öfter, z.B. wenn ich die Sonne NICHT will oder bei schneller AB-Fahrt. Aber man hat die Wahl!!! Und von März bis Oktober nutze ich das Dach massig.
LG
Ein PD bzw Schiebedach ist für mich ein absolutes must have was das Auto haben muß.
Leider ist das beim F11 etwas "krumm" gelöst.
In der Kippfunktion geht vorne n Spalt auf bzw der PD Himmel öffnet n Spalt ... aber das ist Murks
weil dir dann die Sonne direkt ins Gesicht blendet.
Die Tönung ab Werk ist mies und deshabl hab ich mir heute die
vordere Scheibe des PD mit LLumar Folie 5 % bekleben lassen.
Ist das beim G31 immer noch so ?
Beim E61 was besser gelöst da gings in der Mitte auf und hoch.
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 18. Juni 2018 um 12:29:51 Uhr:
Ein PD bzw Schiebedach ist für mich ein absolutes must have was das Auto haben muß.
Leider ist das beim F11 etwas "krumm" gelöst.
In der Kippfunktion geht vorne n Spalt auf bzw der PD Himmel öffnet n Spalt ... aber das ist Murks
weil dir dann die Sonne direkt ins Gesicht blendet.
Die Tönung ab Werk ist mies und deshabl hab ich mir heute die
vordere Scheibe des PD mit LLumar Folie 5 % bekleben lassen.Ist das beim G31 immer noch so ?
Beim E61 was besser gelöst da gings in der Mitte auf und hoch.
Beim E61 gingen beide Dachhälften in die Kippfunktion und der Spalt ging in der Mitte auf.Richtig?
Der vodere Teil war größer als der hintere und so ging es auch weiter nach hinten auf.Richtig?
Das wurde bei F11 wieder mal eingespart.Dre...schw....!