ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen nach den ersten x000 km.

Erfahrungen nach den ersten x000 km.

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. August 2017 um 14:07

Hallo Zusammen

Meine Idee hier ist ein Threat zu eröffnen, bei dem Tiguan Besitzer ihre Erfahrungen nach den ersten x Tausend Kilometer teilen können. Ziel soll sein, potentiellen Käufern die Entscheidung zu erleichtern. Ich fange mal mit meinem an.

Fahrzeug ist ein 150PS TDI DSG, AWD Highline. Allrad ist es nur, da es sich um ein Firmenleasing handelt und es unser Konfigurator Highline nur in AWD zugelassen hat. Sonst brauch ich keinen Allrad.

Ich fange mal mit dem positiven an:

- sparsamer, ausreichend kräftiger Motor. Mehr geht immer, realistisch langt er aber in 95% aller Fahrsituationen. Die 177PS in meine Alhambra täten im gut. Langzeitverbrauch im 1/3 Mix. 6,1 Liter.

- DSG, hab eigentlich immer nur Automatik und will auch keinen Handschalter mehr und damit machen die ACC Funktionen auch nur Sinn

- Discover Pro, sehr gutes Navi mit super Online Verkehrsmeldungen. Ansonsten auch alles super bis auf Gestensteuerung (siehe unten)

- Einparksensorik funktioniert sehr gut, auch seitlich

- Rückfahrkamera auch gut

- Active Display empfehlenswert, realistisch geht auch ohne

- Komfortsitze ganz gut, Massagefunktion homöopathisch, Verarbeitung der Nähte kein Kommentar

- Geräuschlich in Ordnung

- Langstreckenkomfort gut, sehr entspanntes Fahren möglich

- LED Licht mit aktivem Fernlicht sehr gut

- Insgesamt zufrieden

Negativ:

- Kofferraum hat die Größe eines Golf, war mir aber vorher bewusst. Für den Familienurlaub taugt das Auto nicht. Dafür gibt es denn Alhambra. Mir immer ein Rätsel, wieso SUV immer als Raumwunder oder Familienfahrzeuge tituliert werden. Sind halt cooler.

- Teilweise etwas "stacksige" Federung (kein DSC)

- Geräusche aus dem Antriebsstrang bei engen Kurven, Kreisverkehr

- Dass man mit Keyles Entry nur die vorderen Türen anfassen kann, damit sich das Auto öffnet. Beim Allhambra geht es an allen 4 Türen. Da hat man sich 2 Sensoren gespart!

- Kofferraum mit Fußkick öffnen. Völliger Bockmist, geht von 10 mal 9 mal nicht, brauch ich aber auch nicht. Gehörte zum Keyless Paket

- Gestensteuerung: Bockmist im Quadrat. Braucht kein Mensch. Extrem eingeschränkter Umfang, wenn es überhaupt funktioniert. Und wieso ich 5 cm vor dem Monitor fuchteln soll, um die Senderlogos weiterzuschieben, erschließt sich mir nicht.

- Hinten 2 Kindersitze und dazwischen passt nicht mal ein Kind

- ACC, AutoHold fehlt es an Feintuning

- ACC mit Knopfbedienung am Lenkrad, ich finde den Audi/Daimler Hebel besser, ist sicher Geschmacksache

- Sprachsteuerung kenne ich auch bessere, ist aber o.k. und ich nutze es fast nicht

- Car Net ist vom Umfang überschaubar

- Navi Karten Update ist unlogisch, siehe separater Threat.

 

Fehler bei der Bestellung meinerseits:

- Kein SIM Karten Slot, habe für 25 Euro vergessen, das Business Premium Paket zu bestellen. Hab nun WLAN über Huawai Stick. Geht auch, ist aber aufwendiger.

- Head Up Display, brauch ich nicht, nutze ich nicht. War halt im Paket dabei.

- Area View Kameras wären ganz nett gewesen, muss aber nicht

- Vielleicht den 190PS TDI, muss aber nicht, siehe oben

Auffälligkeiten:

- Notrufsystem meldet immer mal wieder, dass ich in die Werkstatt soll. Heilt sich immer wieder von selber. Muss bei Gelegenheit in die Werkstatt

- leises Knistern im Bereich linker A-Säule vermutlich Übergang Armaturenbrett.

Was ich bewusst nicht bestellt habe und auch nicht vermisse:

- Standheizung (Ich hab eine Garage)

- Soundsystem (Serie ist mir gut genug) und auch wegen verstellbarem Kofferraumboden. Ohne den ist der Kofferraum ein Hasenstall.

- R-Line (war mir zu viel Geld für Optik, hab mehr in Technik gesteckt)

- Sonderlackierung (abartig was die kostet). Wollte weiß, musste aber metallic wegen Leasing. Weiß kostet dann aber über 1000€ }> völlig gagga!

- Leder (mag kein Vollleder, finde das Highline Alcantara besser)

- Panoramadach (Hab ich im Alhambra, kann man haben, muss man nicht)

- Trailer Assy (Wer mit dem Hänger nicht rückwärts einparken kann, sollte ihn stehen lassen)

- Sportfahrwerk (ich mag es nicht hart und ein Tiguan ist alles andere als ein Sportwagen)

- DAB+ (Hat mein Alhambra in Serie und ich sehe und höre jetzt nicht den echten Mehrwert)

So, hoffe das hilft dem einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung im Konfigurator. Wäre schon, wenn andere auch Ihre Erfahrungen teilen. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich.

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2017 um 14:07

Hallo Zusammen

Meine Idee hier ist ein Threat zu eröffnen, bei dem Tiguan Besitzer ihre Erfahrungen nach den ersten x Tausend Kilometer teilen können. Ziel soll sein, potentiellen Käufern die Entscheidung zu erleichtern. Ich fange mal mit meinem an.

Fahrzeug ist ein 150PS TDI DSG, AWD Highline. Allrad ist es nur, da es sich um ein Firmenleasing handelt und es unser Konfigurator Highline nur in AWD zugelassen hat. Sonst brauch ich keinen Allrad.

Ich fange mal mit dem positiven an:

- sparsamer, ausreichend kräftiger Motor. Mehr geht immer, realistisch langt er aber in 95% aller Fahrsituationen. Die 177PS in meine Alhambra täten im gut. Langzeitverbrauch im 1/3 Mix. 6,1 Liter.

- DSG, hab eigentlich immer nur Automatik und will auch keinen Handschalter mehr und damit machen die ACC Funktionen auch nur Sinn

- Discover Pro, sehr gutes Navi mit super Online Verkehrsmeldungen. Ansonsten auch alles super bis auf Gestensteuerung (siehe unten)

- Einparksensorik funktioniert sehr gut, auch seitlich

- Rückfahrkamera auch gut

- Active Display empfehlenswert, realistisch geht auch ohne

- Komfortsitze ganz gut, Massagefunktion homöopathisch, Verarbeitung der Nähte kein Kommentar

- Geräuschlich in Ordnung

- Langstreckenkomfort gut, sehr entspanntes Fahren möglich

- LED Licht mit aktivem Fernlicht sehr gut

- Insgesamt zufrieden

Negativ:

- Kofferraum hat die Größe eines Golf, war mir aber vorher bewusst. Für den Familienurlaub taugt das Auto nicht. Dafür gibt es denn Alhambra. Mir immer ein Rätsel, wieso SUV immer als Raumwunder oder Familienfahrzeuge tituliert werden. Sind halt cooler.

- Teilweise etwas "stacksige" Federung (kein DSC)

- Geräusche aus dem Antriebsstrang bei engen Kurven, Kreisverkehr

- Dass man mit Keyles Entry nur die vorderen Türen anfassen kann, damit sich das Auto öffnet. Beim Allhambra geht es an allen 4 Türen. Da hat man sich 2 Sensoren gespart!

- Kofferraum mit Fußkick öffnen. Völliger Bockmist, geht von 10 mal 9 mal nicht, brauch ich aber auch nicht. Gehörte zum Keyless Paket

- Gestensteuerung: Bockmist im Quadrat. Braucht kein Mensch. Extrem eingeschränkter Umfang, wenn es überhaupt funktioniert. Und wieso ich 5 cm vor dem Monitor fuchteln soll, um die Senderlogos weiterzuschieben, erschließt sich mir nicht.

- Hinten 2 Kindersitze und dazwischen passt nicht mal ein Kind

- ACC, AutoHold fehlt es an Feintuning

- ACC mit Knopfbedienung am Lenkrad, ich finde den Audi/Daimler Hebel besser, ist sicher Geschmacksache

- Sprachsteuerung kenne ich auch bessere, ist aber o.k. und ich nutze es fast nicht

- Car Net ist vom Umfang überschaubar

- Navi Karten Update ist unlogisch, siehe separater Threat.

 

Fehler bei der Bestellung meinerseits:

- Kein SIM Karten Slot, habe für 25 Euro vergessen, das Business Premium Paket zu bestellen. Hab nun WLAN über Huawai Stick. Geht auch, ist aber aufwendiger.

- Head Up Display, brauch ich nicht, nutze ich nicht. War halt im Paket dabei.

- Area View Kameras wären ganz nett gewesen, muss aber nicht

- Vielleicht den 190PS TDI, muss aber nicht, siehe oben

Auffälligkeiten:

- Notrufsystem meldet immer mal wieder, dass ich in die Werkstatt soll. Heilt sich immer wieder von selber. Muss bei Gelegenheit in die Werkstatt

- leises Knistern im Bereich linker A-Säule vermutlich Übergang Armaturenbrett.

Was ich bewusst nicht bestellt habe und auch nicht vermisse:

- Standheizung (Ich hab eine Garage)

- Soundsystem (Serie ist mir gut genug) und auch wegen verstellbarem Kofferraumboden. Ohne den ist der Kofferraum ein Hasenstall.

- R-Line (war mir zu viel Geld für Optik, hab mehr in Technik gesteckt)

- Sonderlackierung (abartig was die kostet). Wollte weiß, musste aber metallic wegen Leasing. Weiß kostet dann aber über 1000€ }> völlig gagga!

- Leder (mag kein Vollleder, finde das Highline Alcantara besser)

- Panoramadach (Hab ich im Alhambra, kann man haben, muss man nicht)

- Trailer Assy (Wer mit dem Hänger nicht rückwärts einparken kann, sollte ihn stehen lassen)

- Sportfahrwerk (ich mag es nicht hart und ein Tiguan ist alles andere als ein Sportwagen)

- DAB+ (Hat mein Alhambra in Serie und ich sehe und höre jetzt nicht den echten Mehrwert)

So, hoffe das hilft dem einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung im Konfigurator. Wäre schon, wenn andere auch Ihre Erfahrungen teilen. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich.

Markus

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hab den Tiger jetzt seit Ende Januar und 9500km gefahren. Bin zufrieden mit dem Auto.

Keine Proleme bis jetzt, alles funktioniert wie es soll. Die Rückfahrkamera ist sehr gut. Möchte ich

nicht mehr missen. Active-Ergositze sind top ! Sehr bequem ! Motor 180PS würde ich auch wieder

nehmen. Auch die Offroad-Ausführung, weil der Tiger gelegentlich abseits befestigter Straßen bewegt wird. Verbrauch und Fahrleistungen sind auch gut.

Der Leistungsmonitor nervt etwas weil sich hier die Anordnung der Anzeigen immer wieder verstellt.

Über Deep-Black würde ich aber noch einmal nachdenken. Die Farbe ist schon sehr epfindlich.

Man sieht wirklich jeden noch so kleinen Kratzer. Lieber in Richtung Grau.

Aber wenn er sauber gewaschen ist, ist er halt schon schöööön in Schwarz.

Micha, kann das sein, dass du dich in letzter Zeit öfters ducken musst?:D:D:D

Euch Grobmotoriker gibt es auch nur im geduckten Doppelpack?

;)

Sagt der mit der Rappel - Line :D

am 17. August 2017 um 19:54

Danke, Tiger20tsi!

Das bestärkt mich (während der Wartezeit) in Motor- und Farbauswahl. :)

@Micha_67 - Kaum lässt man euch n paar Stunden alleine kommt ihr auf merkwürdige Ideen... Nun mal langsam hier... Es gibt genug Freunde des guten Geschmacks die sich nicht für einen Trecker und vor allem für die richtige Farbe entschieden haben...

So, das musste mal gesagt werden. :D

Themenstarteram 18. August 2017 um 5:16

Hallo Zusammen

War ja fast klar, dass ich für den Bericht Mecker bekomme.

Zitat:

@052017 schrieb am 17. August 2017 um 17:25:58 Uhr:

Thema Kofferraum: für die 30 Tage Urlaub, wo ich einen größeren Kofferraum benötige, kommt ein Dachbox aufs Dach und gut ist...zur Not auch 2 :D

Eine Dachbox möchte ich wegen WIndgeräuschen und Verbrauch nicht.

 

Zitat:

@052017 schrieb am 17. August 2017 um 17:25:58 Uhr:

und wenn ich nach 1,5 Monaten so eine Negativ-Liste erstel würde ich mir ernsthaft die Frage stellen: " hab ich das falsche Fahrzeug gekauft." Die Negativ-Liste ist ja länger wie die Positiv-Liste.

Ich bin halt kritisch, was das betrifft. In der Negativliste sind auch Punkte drin wo ich schreibe, dass ich es nicht nutze und mir deshalb egal ist. Hätte vielleicht auch eine Neutralliste machen sollen, dann wäre die Negativliste kürzer.

Da das Fahrzeug ein Firmenwagen ist und recht bald wieder weg kommt, ist es für mich ein Versuch und von daher nicht das falsche Auto.

Zitat:

@052017 schrieb am 17. August 2017 um 17:25:58 Uhr:

 

Meiner Meinung nach gibt es bereits so einen Thread

Wo?

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 17. August 2017 um 18:06:15 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. August 2017 um 16:46:24 Uhr:

Die Aussage zum Kofferraum kann ich auch nicht nachvollziehen.

Sicherlich nicht mit einem Passat vergleichbar, aber der Golf hat lediglich 380L, der Tiguan hingegen 615L.

Naja so groß ist der Unterschied nicht. Der Golf hat 839mm x 1003mm der Tiguan 977mm x 1004mm also sprich gerade mal 138mm also gute 14cm länger.

Genau. Ich hatte vorher einen Golf 5 und eine zugeschnittene Matte drin liegen. Diese Matte gabe ich nun im Tiguan und sie ist von der Grundfläche nicht wesentlich kleiner.

Die angegebene Literanzahl interessiert mich nicht. Die wird vom Hersteller angegeben wei der Verbrauch. Unrealistisch. Bei mir zählt was reinpasst. Und da bleib ich dabei: Es geht nicht wesentlich mehr rein als in einen Golf (Der Tiguan ist im Grunde ja einer ;-)).

Zitat:

@progolf schrieb am 17. August 2017 um 18:30:38 Uhr:

Auch Thema Kofferraum: wer vom Alhambra kommt, für den ist so ein Tiguan Kofferraum natürlich lütt.

Mit zwei kleinen Kindern und wenn man kein AWD braucht, wäre ich beim Alhambra geblieben.

Natürlich ist der Alhambra Kofferraum kein Vergleich. Deshalb ist der Tiguan ein 2.Wagen.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 17. August 2017 um 21:14:48 Uhr:

 

Easy Open Sensoren sind beim Alhambra auch nur 2 vollwertige. Bei den Schiebetüren ist nur öffnen möglich, nicht schließen. 4 Sensoren gibt es erst ab Passat.

Richtig. Aber ich kann die hintere Türe anfassen und sie geht auf (oder die Kinder). Bei Tiguan muss ich jedesmal erst den vorderen Griff betätigen. Das nervt.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 17. August 2017 um 21:14:48 Uhr:

 

Warum diese SUVs die klassischen Vans verdrängen erschließt sich mir aber auch nicht.

Grüße Scoty81

Exakt!

Zitat:

@Homer33 schrieb am 17. August 2017 um 21:20:51 Uhr:

Mit 2 Erwachsenen und einem Kind (ohne Kinderwagen) kann man Problemlos in den Urlaub...auch mit Ladeboden in der obersten Position...

Stimmt. Mehr aber auch nicht und deshalb sie Aussage von Scoty81

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 18. August 2017 um 07:16:38 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 17. August 2017 um 21:14:48 Uhr:

Warum diese SUVs die klassischen Vans verdrängen erschließt sich mir aber auch nicht.

Exakt!

Ganz einfach. Der Hauptgrund liegt wohl in der Einstiegshöhe. Man steigt einfach bequemer ein und wieder aus ohne "hinein zu fallen" oder "heraus klettern" zu müssen. Gerade für Leute wie mich mit "Rücken" ist das wirklich eine Verbesserung gegenüber einem normalen PKW. In der Vergangenheit wurden VANs wegen der Einstieghöhe gekauft obwohl nicht mal der echte Bedarf für den Stauraum bestand. Von daher... Der SUV bietet etwas das man früher schon gerne gehabt hätte was aber es damals noch nicht gab

Ohne @sbc-gott zu Nahe treten zu wollen muss ich zur der "Erfahrungsliste" sagen das man sich wohl besser VOR dem Kauf informieren sollte ob (in diesem Fall) das Auto zu den eigenen Wünschen/Anforderungen passt oder nicht. Wenn ich mich nach einiger Zeit in einer "ellenlangen Liste" darüber auslasse was mir nicht gefällt (Technische Probleme sind dabei außen vor, die kann man nicht vorher kennen) dann muss ich wohl sagen... Am Bedarf vorbei gekauft.

Sbc-gott hat lediglich seine Eindrücke beschrieben. Das ist ok. Unterschiedliche Geschmäcker führen halt zu unterschiedlichen Meinungen.

am 18. August 2017 um 6:40

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 18. August 2017 um 07:16:38 Uhr:

 

Die angegebene Literanzahl interessiert mich nicht. Die wird vom Hersteller angegeben wei der Verbrauch. Unrealistisch. Bei mir zählt was reinpasst. Und da bleib ich dabei: Es geht nicht wesentlich mehr rein als in einen Golf (Der Tiguan ist im Grunde ja einer ;-)).

Ich habe ja überhaupt nichts gegen unterschiedliche Meinungen und Wahrnehmungen - ganz im Gegenteil. Da dich die realen, vom ADAC nachgemessenen Zahlen nicht interessieren, geht es hier genau darum - um deine persönliche Wahrnehmung.

Die Aussage "der Kofferraum hat die Größe eines Golf" ist aber schlichtweg falsch und kann so nicht stehen bleiben.

Der Kofferraum des Golf ist kleiner geworden (Golf 5/6 zu Golf 7), der des Tiguan größer (Tiguan 1 zu Tiguan 2).

Selbst der Kofferraum eines Golf 5/6 ist aber immer noch reale 115l kleiner als der des aktuellen Tiguan.

Ich hatte den Golf 5 zwei Jahre lang selbst und kann ebenfalls einen spürbaren Unterschied feststellen (ja, das ist auch subjektiv, aber durch objektive Zahlen belegt). ;)

Dass dir der Kofferraum zu klein ist, mag ja sein. Dass er genauso groß ist, wie der des Golf, ist falsch!

 

Der Tiguan ist übrigens auch kein Golf, auch nicht im Grunde.

Sie basieren auf dem gleichen modularen Querbaukasten, wie noch 23 andere Modelle im Konzern.

Und selbst das ist nur bedingt richtig, da Tiguan und Kodiaq auf einer anderen (größeren) Variante, dem MQB A2 basieren.

am 18. August 2017 um 10:26

 

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 18. August 2017 um 07:16:38 Uhr:

Zitat:

@052017 schrieb am 17. August 2017 um 17:25:58 Uhr:

 

Meiner Meinung nach gibt es bereits so einen Thread

Wo?

hier:https://www.motor-talk.de/.../langzeit-qualitaet-tiguan-t6030290.html

Themenstarteram 18. August 2017 um 11:09

Zitat:

@052017 schrieb am 18. August 2017 um 12:26:14 Uhr:

[/quote

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 18. August 2017 um 07:16:38 Uhr:

 

Zitat:

@052017 schrieb am 18. August 2017 um 12:26:14 Uhr:

Zitat:

@052017 schrieb am 17. August 2017 um 17:25:58 Uhr:

 

Meiner Meinung nach gibt es bereits so einen Thread

Wo?

[/quote

hier:https://www.motor-talk.de/.../langzeit-qualitaet-tiguan-t6030290.html

Trifft es wohl nicht ganz. Da geht es um die Qualität

 

Markus

Themenstarteram 18. August 2017 um 12:40

Zitat:

@chevie schrieb am 18. August 2017 um 07:41:53 Uhr:

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 18. August 2017 um 07:16:38 Uhr:

 

Exakt!

Ohne @sbc-gott zu Nahe treten zu wollen muss ich zur der "Erfahrungsliste" sagen das man sich wohl besser VOR dem Kauf informieren sollte ob (in diesem Fall) das Auto zu den eigenen Wünschen/Anforderungen passt oder nicht. Wenn ich mich nach einiger Zeit in einer "ellenlangen Liste" darüber auslasse was mir nicht gefällt (Technische Probleme sind dabei außen vor, die kann man nicht vorher kennen) dann muss ich wohl sagen... Am Bedarf vorbei gekauft.

Ich sehe es nicht so, dass ich am Bedarf vorbei gekauft habe. Das verstehst Du falsch. Ich könnte durch die himmelblau Brille sehen und sagen "Ohhh mein lieber Tiguan, wie bist Du perfekt"!. Nein, das tue ich nicht. Ich sehe die Dinge realistisch. Und auch wenn ich mir ein Auto tausendmal vorher ansehe, werden sich im Alltag Stärken und Schwächen zeigen.

Muss auch gestehen, dass ich mir die Autos vorher nur kurz im Autohaus ansehe, und dann über den Konfigurator relativb spontan bestelle. Muss ja nur kurze Zeit halten. Ich hab kein Lust darauf, mich von einem schnöseligen Autoverkäufer volllabern zu lassen, der dann bei tiefergehender Frage sich um Kopf und Kragen windet, weil er keine Ahnung hat. Ich sehe in meinem Alltag genug Fahrzeuge, das reicht mehr als aus.

Die Kritik hat auch nichts mit dem Tiguan an sich zu tun. Ich würde die gleichen Stärken und Schwächen bei anderen Fahrzeugen sehen.

Und nicht vergessen: Bei den positiven Punkten habe ich geschrieben "insgesamt zufrieden". Mit allen Stärken und Schwächen.

Und um nochmal auf die Länge der Negativliste einzugehe: Ich habe gesagt, dass hier auch Neutral Punkte dabei sind. Gehen wir sie deshalb nochmal durch.

- Kofferraum hat die Größe eines Golf, war mir aber vorher bewusst. Für den Familienurlaub taugt das Auto nicht. Dafür gibt es denn Alhambra. Mir immer ein Rätsel, wieso SUV immer als Raumwunder oder Familienfahrzeuge tituliert werden. Sind halt cooler. Edit: Dabei bleibe ich und es war mir vorher klar!

- Teilweise etwas "stacksige" Federung (kein DSC) Edit: Ist halt so, Kompromiss zwischen Komfort, Sport und Sicherheit. Ich sage deswegen nicht, dass es Schrott ist

- Geräusche aus dem Antriebsstrang bei engen Kurven, Kreisverkehr Edit: Ist halt so. Mein geschultes Ohr hört halt Dinge, die andere nicht hören.

- Dass man mit Keyles Entry nur die vorderen Türen anfassen kann, damit sich das Auto öffnet. Beim Allhambra geht es an allen 4 Türen. Da hat man sich 2 Sensoren gespart! Edit: Ist halt so.

- Kofferraum mit Fußkick öffnen. Völliger Bockmist, geht von 10 mal 9 mal nicht, brauch ich aber auch nicht. Gehörte zum Keyless Paket Edit: Ist halt so. Das mit dem Paket habe ich wohl übersehen, ging wohl auch ohne.

- Gestensteuerung: Bockmist im Quadrat. Braucht kein Mensch. Extrem eingeschränkter Umfang, wenn es überhaupt funktioniert. Und wieso ich 5 cm vor dem Monitor fuchteln soll, um die Senderlogos weiterzuschieben, erschließt sich mir nicht. Edit: Belib dabei.

- Hinten 2 Kindersitze und dazwischen passt nicht mal ein Kind Edit: Ist halt so. Aber ich faher 80% alleine sonst zu viert. Von daher passt

- ACC, AutoHold fehlt es an Feintuning Edit: Ist so und ich weiß, dass es besser geht.

- ACC mit Knopfbedienung am Lenkrad, ich finde den Audi/Daimler Hebel besser, ist sicher Geschmacksache Edit: Steht schon da, Geschmacksache. Ich kauf mir jetzt aber keinen Daimler, nur weil der für ACC einen Hebel hat oder umgekehrt keinen Tiguan. Kann mich daran gewöhnen.

- Sprachsteuerung kenne ich auch bessere, ist aber o.k. und ich nutze es fast nicht Edit: Bleibt so. Wie gesagt, ich habe schon bessere bedient, da ich es aber so gut wie nicht nutze ist es für mich neutral.

- Car Net ist vom Umfang überschaubar Edit: Wer sagt was anderes?

- Navi Karten Update ist unlogisch, siehe separater Threat. Edit: Hab ich schon geschrieben. Man weiß nicht, wann es fertig ist.

Markus

Zitat:

@mabo01 schrieb am 18. August 2017 um 08:40:05 Uhr:

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 18. August 2017 um 07:16:38 Uhr:

 

Die angegebene Literanzahl interessiert mich nicht. Die wird vom Hersteller angegeben wei der Verbrauch. Unrealistisch. Bei mir zählt was reinpasst. Und da bleib ich dabei: Es geht nicht wesentlich mehr rein als in einen Golf (Der Tiguan ist im Grunde ja einer ;-)).

Ich habe ja überhaupt nichts gegen unterschiedliche Meinungen und Wahrnehmungen - ganz im Gegenteil. Da dich die realen, vom ADAC nachgemessenen Zahlen nicht interessieren, geht es hier genau darum - um deine persönliche Wahrnehmung.

Die Aussage "der Kofferraum hat die Größe eines Golf" ist aber schlichtweg falsch und kann so nicht stehen bleiben.

Der Kofferraum des Golf ist kleiner geworden (Golf 5/6 zu Golf 7), der des Tiguan größer (Tiguan 1 zu Tiguan 2).

Selbst der Kofferraum eines Golf 5/6 ist aber immer noch reale 115l kleiner als der des aktuellen Tiguan.

Ich hatte den Golf 5 zwei Jahre lang selbst und kann ebenfalls einen spürbaren Unterschied feststellen (ja, das ist auch subjektiv, aber durch objektive Zahlen belegt). ;)

Dass dir der Kofferraum zu klein ist, mag ja sein. Dass er genauso groß ist, wie der des Golf, ist falsch!

Der Tiguan ist übrigens auch kein Golf, auch nicht im Grunde.

Sie basieren auf dem gleichen modularen Querbaukasten, wie noch 23 andere Modelle im Konzern.

Und selbst das ist nur bedingt richtig, da Tiguan und Kodiaq auf einer anderen (größeren) Variante, dem MQB A2 basieren.

Auf weicher Plattform steht denn der so gelobte Alhambra?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen nach den ersten x000 km.