ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrungen Motor 2.0 - Ölverbrauch

Erfahrungen Motor 2.0 - Ölverbrauch

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 12:50

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal eure Erfahrungen zum oben genannten Motor im Q3 Baujahr 2012.

Eig sollten die Probleme des Motors nach 2011 ja beseitigt sein, allerdings habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen dass es noch ein paar Mal auch bei Fahrzeugen BJ 2012 zu erhöhtem Ölverlust kam ( bei einem Freund seinem Tiguan BJ 2012 zb waren noch die alten Kolben verbaut, dadurch der Ölverlust).

Da weder beim ADAC noch sonst wo wirklich darüber geschrieben wird und ich mir ein paar q3 rausgesucht habe aus dem BJ 2012 würde mich nun interessieren ob das tatsächlich auch noch in dem BJ war.

Wenn ja, kann man vor dem Kauf nachschauen ob noch die alten Kolben verbaut wurden?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Nutze doch mal die Suchfunktion, da findest du auch was dazu.

Katjesjes ist seit heute Mitglied.

Da weis man noch nichts über eine Suchfunktion.

Welcher Motor ist gemeint Benziner oder Diesel ?

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 14:10

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 5. Mai 2020 um 13:44:08 Uhr:

Katjesjes ist seit heute Mitglied.

Da weis man noch nichts über eine Suchfunktion.

Welcher Motor ist gemeint Benziner oder Diesel ?

Über die Suchfunktion habe ich tatsächlich auch schon gesucht aber nie wirklich die Antwort gefunden, welche ich mir erhoffe.

Es geht um den TFSI 2.0:)

@Katjesjes

Ab Frühjahr/ Sommer 2012 soll es angeblich behoben worden sein,

https://www.motor-talk.de/.../das-tfsi-oel-problem-t6028470.html?...

Habe auch schon gelesen das es mehrere Varianten (3) geben soll von Ölabstreifringen, bis der Ölverbrauch nicht mehr vorhanden war.

Würde also um 2012 noch einen Bogen machen und ab 2013 schauen.

In Wikipedia sogar angeblich erst ab 2015!!

https://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Dann noch herzlich Willkommen.

 

Guck mal hier oder hier.

Andere Links wurden ja schon gezeigt.

@manfred1948

Ob er seit heute Mitglied ist, spielt erst einmal gar keine Rolle, denn man kann ihn vernünftig darauf hinweisen, was ich auch getan habe. ;)

Man muss auch nicht immer gleich gucken ob einer neu ist oder nicht, da muss man solch eine Bemerkung rein gar nicht fallen lassen. ;)

Meine "kuh" ist von 2012...2.0...TFSI..211 PS 130.000 KM gelaufen...

Von Oelwechsel zu Oelwechsel 1/2 Ltr....

Unser Q3 2,0 TFSI Quattro 170 PS ist von Mai 2013, Laufleistung 133 Tkm, und er hat kein Ölproblem. Ab und zu fahren wir mit Anhänger und 1,7 t Anhängelast. Dann muss ich - falls längere Strecke - etwas Öl nach füllen. Letzter Eintrag In meiner Ölverbrauchsliste: 72 ml / 1000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrungen Motor 2.0 - Ölverbrauch