ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungen mit XC60 B4 Benziner

Erfahrungen mit XC60 B4 Benziner

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. April 2020 um 3:13

Hat jemand Erfahrungen mit dem B4 Mildhybrid Benziner? Kann man damit auch flott überholen, ohne dass der Motor dabei laut wird? Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Der B4 wurde meines Wissens noch nicht ausgeliefert. Ich kann dir nur mit Erfahrung T4 AWD im XC40 und B5 im XC60 dienen. Die Motoren sind bei normaler Fahrt fast unhörbar leise. Ab 2500 nimmt man sie etwas stärker wahr, ab 3000 unter Last klingen sie kernig (ähnlich 5-Zylinder), aber nicht lauter als die Diesel. Am oberen Ende des Drehzahlbandes sind und bleiben sie einfach 4-Zylinder: da Dröhnen sie ein bisschen.

Der T4 hat im XC40 wenig Probleme und dürfte selbst im XC60 noch für ausreichend Beschleunigung sorgen. Wenn du aber ständig und oft überholen musst, hat ein B5 Benzin sicherlich mehr Reserven.

Mein vorheriger XC60 II D5 brauchte bei spontanen Beschleunigungswünschen immer rund 2 Gedenksekunden. Sowohl mit dem jetzigen B5 Benzin im XC60 als auch mit dem T4 im XC40 bin ich gefühlt deutlich schneller vorn.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der B4 wurde meines Wissens noch nicht ausgeliefert. Ich kann dir nur mit Erfahrung T4 AWD im XC40 und B5 im XC60 dienen. Die Motoren sind bei normaler Fahrt fast unhörbar leise. Ab 2500 nimmt man sie etwas stärker wahr, ab 3000 unter Last klingen sie kernig (ähnlich 5-Zylinder), aber nicht lauter als die Diesel. Am oberen Ende des Drehzahlbandes sind und bleiben sie einfach 4-Zylinder: da Dröhnen sie ein bisschen.

Der T4 hat im XC40 wenig Probleme und dürfte selbst im XC60 noch für ausreichend Beschleunigung sorgen. Wenn du aber ständig und oft überholen musst, hat ein B5 Benzin sicherlich mehr Reserven.

Mein vorheriger XC60 II D5 brauchte bei spontanen Beschleunigungswünschen immer rund 2 Gedenksekunden. Sowohl mit dem jetzigen B5 Benzin im XC60 als auch mit dem T4 im XC40 bin ich gefühlt deutlich schneller vorn.

Ich habe gerade einen gemietet. Kann morgen etwas dazu schreiben.

Zitat:

@Kufe schrieb am 23. August 2020 um 00:25:35 Uhr:

Ich habe gerade einen gemietet. Kann morgen etwas dazu schreiben.

....und wie war er?

Zitat:

Zitat:

@Kufe schrieb am 23. August 2020 um 00:25:35 Uhr:

Ich habe gerade einen gemietet. Kann morgen etwas dazu schreiben.

....und wie war er?

Also,

Der Motor ist sehr leise beim Cruisen. Automatik ist toll. Ich fuhr von Hamburg bis Freiburg. Mit Autobahn, Tempomat und 140km/h lag der Verbrauch (ausgerechnet nach dem Tanken) bei 8,6 - 8,9l. Cruisen mit 50-60 km/h 5-6l.

Von dem Hybrid merkt man nichts, außer einer Anzeige, wenn der Akku lädt. Wann der Motor eingreift bemerkt man nicht.

Der Allrad ist gut. Auf der gesamten Fahrt mit einem heftigen Gewitter keinen Schlupf bemerkt.

Um 140km/h zu halten musste er bei Steigungen durchaus mal 2-3 Gänge runterschalten und war dabei schon lauter. Anzug war bis 130km/h gut, ab 140km/h etwas weniger mit viel Geschalte.

Der "Pilot" Modus zum Spurhalten funktioniert naja. Entweder gut oder er versucht in die Leitplanke der Autobahn zu fahren. Baustellen waren damit sehr gefährlich, weil er gefühlt bei 9/10 Baustelleneinfahrten die Warnbarken umfahren wollte. Das Lenken des Systems war dabei energisch, dass meine Freundin nach dem ersten Verhinderten Unfall das System nicht mehr nutzen wollte. Weiterhin hat er sich auch bei guter Funktion ohne Meldung deaktiviert.

Fahrqualität ist toll, nicht super weich aber angenehm.

Die Sitze waren anfangs sehr "anders". Gefühlt senkrecht. Später dann sehr angenehm und für mich die Besten.

Der Kofferraum ist groß, aber nicht riesig. Kleiner als bei einem Kombi z.B. Seat Leon ST. Es passt aber genug hinein.

Tolle Funktion ist hier eine 2. Taste am Kofferrsumdeckel zum Schließen und Verriegeln. Toll.

Die 360° Kamera war richtig gut und sehr hilfreich.

Hinten haben 2 Erwachsene gut Platz. Bei 3 (Frauen) ist es aber schon eng.

Das Soundsystem ist sehr gut. Generell ist es sehr leise im Fahrzeug.

Grundsätzlich ein toller Wagen. Der Verbrauch ist wahrscheinlich so einem großen SUV angepasst.

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 15. April 2020 um 05:13:33 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit dem B4 Mildhybrid Benziner? Kann man damit auch flott überholen, ohne dass der Motor dabei laut wird? Besten Dank!

Er wird dabei laut, bis er wieder höhere Gänge fährt. Ist halt ein großes, schweres Auto mit kleinem Benziner.

Bist du dir ganz sicher, dass es sich nicht um den Diesel gehandelt hat, wenn du von AWD schreibst?

Den B4 Benziner gibt es nämlich nur frontgetrieben...

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:39:39 Uhr:

Bist du dir ganz sicher, dass es sich nicht um den Diesel gehandelt hat, wenn du von AWD schreibst?

Den B4 Benziner gibt es nämlich nur frontgetrieben...

Der B4 ist der Diesel und der B5 ist der Benziner... Aber der B4 ist auch allradgetrieben...

Falsch! B4 & B5 können Benziner oder Diesel sein... ;-)

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:42:49 Uhr:

Falsch! B4 & B5 können Benziner oder Diesel sein... ;-)

Ok, aber nicht mehr in der aktuellen Palette meine ich, historisch wird es wohl so sein. Mein Fehler auch, dass ich meine Frage eigentlich für den Diesel stellen wollte ... sorry, habe nach B4 gesucht und Benziner im Titel überlesen..

Na, ich denke VolvoCitroen kennt sein Portfolio;)

Zitat:

@StefanLi schrieb am 22. Oktober 2020 um 21:51:52 Uhr:

Na, ich denke VolvoCitroen kennt sein Portfolio;)

....nach meiner Ausführung auch ein überflüssiger Kommentar, da muss mir keine die Sufu zeigen, welche ich benutzt habe...

Zitat:

@mramnesie schrieb am 22. Oktober 2020 um 22:14:20 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 22. Oktober 2020 um 21:51:52 Uhr:

Na, ich denke VolvoCitroen kennt sein Portfolio;)

....nach meiner Ausführung auch ein überflüssiger Kommentar, da muss mir keine die Sufu zeigen, welche ich benutzt habe...

Jetzt beginnt aber ein Wettbewerb, oder? :D:D:D

Gibt es neue Erfahrungen zum B4 Benziner beim XC60, diesen gibt es nur als FWD - nicht Allrad.

 

Ist der Antrieb empfehlenswert, wie im

Vergleich zum Diesel, Frontantrieb störend und daher Diesel mit AWD eher zu empfehlen?

Die Frage ist so allgemein sicher nicht zu beantworten. Meistens reicht wohl Frontantrieb, wenn du viel in die Berge willst/musst oder viel im Schnee bist, hat ein AWD Vorteile. Der Diesel hat mehr Kraft und weniger Verbrauch, ist aber auf Kurzstrecken nicht gut geeignet. Kommt also sehr auf Fahrprofil und Wünsche an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungen mit XC60 B4 Benziner