ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrungen mit Winterreifen Pirelli W190 Snowcontrol

Erfahrungen mit Winterreifen Pirelli W190 Snowcontrol

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 23:25

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Pirelli W190 Snowcontrol auf dem Corsa C gemacht?

Läuft der Reifen bei euch im Geschwindigkeitsbereich 80 bis 120 km/h auf trockener Strasse ruhig (Akustik und Erschütterungen)?

Läuft der Reifen in Kurven ruhig ab (keine zyklischen Seitwärtskräfte)?

Welches Reifenmass fährt ihr? 13, 14 oder 15 Zoll?

Fährt ihr den Reifen mit Alu- oder Stahlfelgen?

Würdet ihr den Reifen wieder kaufen?

Mich interessiert jeder Beitrag, unabhängig davon, wie die Erfahrungen ausgefallen sind.

Bitte antwortet soweit wie möglich auf die gestellten Fragen.

Selbstverständlich werdet ihr später von mir Zusatzinformationen erhalten. Ich möchte jedoch den Thread nicht mit einer Vorinformation beeinflussen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann hast du so lange gewartet bis du die Reifenprobleme auf das Fabrikat zurückführen konntest??

Dann entschuldige ich mich für meine Drängelei.

 

Und nun zum Thema:

 

 

Zitat:

Beim zweiten Besuch wurden 10 neue Reifen auf neue Felgen aufgezogen und auf der Unwuchtmaschine beobachtet. Bei 9 Reifen war mehrere Millimeter Höhen- und Seitenschlag im Neuzustand sichtbar. Da der reklamierte Reifen nicht mehr Abweichung als die 9 schlechten Reifen hatte, wurde er nicht ersetzt.

Wie im Himmel kann man als Normalo 10 Reifen auf einer Unwuchtmaschine beobachten?? Sind bei dir tatsächlich "10" Reifen des gleichen Fabrikats beim Händler aufgezogen worden??

 

Welcher Reifenhändler läßt denn 10 Reifen versuchsweise auf eine Reklamation eines Kunden aufziehen??

 

 

_____________________________________________________________

 

Ich gehe mal davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat und deine Reifen tatsächlich das von dir geschilderte Problem haben.

 

Waren alle "getesteten" Reifen denn mit gleicher Dot Nummer versehen? Bzw. werden alle Reifen von Pirelli in einer Fertigungsanlage hergestellt??

 

Wenn beides mit ja beantwortet wird, dann sollte der Reifen aus dieser Fertigungsanlage einen Defekt aufweisen.

Ich kann zumindest bei mir sagen, dass der Reifen zwar eine weiche Flanke hat aber (Sportfahrwerk) am Auto einen recht ordentlichen spurtreuen Eindruck hinterlassen hat.

Themenstarteram 18. März 2008 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

[Wie im Himmel kann man als Normalo 10 Reifen auf einer Unwuchtmaschine beobachten?? Sind bei dir tatsächlich "10" Reifen des gleichen Fabrikats beim Händler aufgezogen worden??

Welcher Reifenhändler läßt denn 10 Reifen versuchsweise auf eine Reklamation eines Kunden aufziehen??

.....

Waren alle "getesteten" Reifen denn mit gleicher Dot Nummer versehen? Bzw. werden alle Reifen von Pirelli in einer Fertigungsanlage hergestellt??

Mein deutscher Reifenhändler, bei dem ich immer einkaufe hat, hat seien Werkstattchef beauftragt, den Fehler zu suchen (Felgen oder Reifen ?). Der Werkstattchef ist die Sache mit mir Schritt für Schritt durchgegangen.

Als klar war, dass es die Reifen sind (alle aus dem gleichen Produktionslos) wollte er natürlich auch wissen, ob neue Kunden reklamieren, wenn sie diese weiter verkaufen würden.

Das unschöne an der Sache ist, dass heute nur 2 Tage nach dem letzten Reifentausch schon wieder ein Reifen hinüber ist (Symtome wie bei starker Unwucht).

Ich denke, dass der Reifenhändler diemal ziemlich genervt reagieren wird wenn ich bereits nach so kurzer Zeit wieder komme.

Zitat:

Ich kann zumindest bei mir sagen, dass der Reifen zwar eine weiche Flanke hat aber (Sportfahrwerk) am Auto einen recht ordentlichen spurtreuen Eindruck hinterlassen hat.

Ich habe den Reifen auch schon früher auf einem Kia Picanto gefahren.

Der Unterschied im Seitenhalt in Kurven ist wie Tag und Nacht, d.h. ich habe Null Vertrauen in den gegenwärtigen Reifensatz. Ist der Reifen einmal am Abdriften, so ist das nur mit Mühe noch zu korrigieren.

Hast du mal unterschiedliche Reifendrücke gefahren?? Bzw. den Hersteller angefragt ob der für diese Reifen eine spezielle Reifendrucktabelle bereitstellt?

 

Aber das hätte dann wohl nichts mit der Unwucht zu tun!

 

Die Dämpfer sind ja wohl auch ausgeschlossen worden oder? Meine hatte ich bei 106.000 durch ein Sportfahrwerk ersetzt, denn dem Heck traute auch ich mit Sommerreifen bei Nässe nicht mehr.

 

Je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher ist es eine schlechte Produktion erwischt zu haben. Meine sind von 32/05 hinten und vorne 36/06. Made in Italy. Wäre die ganze Produktion also der Reifen an sich schlecht, dann hätte das der Reifentest beim ADAC sicher gemerkt.

 

Halt uns mal auf dem Laufenden

 

Gruß

Kaiser

 

@urspeter

Nochmal zu dem Reifendruck.

Seit es :D"warm":D  ist hatte ich ein schwammiges Gefühl auf trockener Straße bei meinem Corsaren. Als ich zur Tanke gefahren bin und den Luftdruck vorne von 2,2 auf 2,4 und hinten von 2,1 auf 2,2 geändert hatte, waren die Reifen wie ausgewechselt. Was fährst du denn normalerweise?

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 5. September 2008 um 22:05

Jetzt habe ich nach den Vorderradreifen auch die beiden Hinterradreifen ersetzt erhalten. Auch diese hatten Höhenschlag.

Die 2 Jahre Gewährleistung sind zum Glück kein leeres Schlagwort in Deutschland.

Insgesamt war das Ganze ziemlich zeitaufwendig. Allerdings hat auch der Reifenhändler Zeit in Probefahrten und Reifentests (Reifengeometrie) auf der Auswuchtmaschine investiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrungen mit Winterreifen Pirelli W190 Snowcontrol