ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. erfahrungen mit vva

erfahrungen mit vva

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 15:47

hallo leute, wollte mich jetzt auch mal langsam an den wiederaufbau meines 1200ers baujahr '67 machen. bodengruppe is soweit ich das bis jetzt erkennen kann noch gut in schuss (hallelujah...:)).

naja, und jetzt ist mein plan dem krabbler nen bischen tiefgang zu verleihen. bin nun beim netz-durchstöbern auf die csp seite gestoßen und wollte jetzt mal gerne eure erfahrungen mit deren vva (die für 189€!!!) hören.

ja, ich habe auch gesehen, dass sie auch einen achskörper in noch besserer qualität anbieten, ist mir aber nicht wert dafür 200€ mehr auszugeben.

ist die qualität bzw das preis-leistungs-verhältnis in ordnung oder ratet ihr eher ab???

(habe schonmal gehört, dass bei einigen achskörpern zum nachrüsten noch einiges an "nachschweißarbeiten" erforderlich sind um diese guten gewissens verbauen zu können)

wie sieht es aus mit der eintragungs fähigkeit dieser achsen (werde aus der csp seite nicht ganz schlau)

danke schonmal für eure hilfe!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:10

will mir denn keiner helfen???

Ich verstehe dein prob. nicht ganz,es steht bei CSP alles beschrieben was man zu den dingern wissen sollte .

Die billigen sind nachbauten aus Taiwan o.ä.,die teuren läßt CSP selber nach eigenen Vorgaben fertigen,verständlich das die teurer sind als die zugekauften.

Die Qualität wird  höher sein aber die günstigen fahren auch schon Jahre in

dem ein oder anderen Wagen.

Schau sie dir an bevor du kaufst und Entscheide dich dann wenn es dem

Geldbeutel wurscht ist welche du nimmst.

 

Vari-Mann

was ganz wichtiges ist, dass der Wagen mit der VVA nicht merh H-fähig ist.

Gruß

jubifahrer

am 2. Juli 2008 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

was ganz wichtiges ist, dass der Wagen mit der VVA nicht merh H-fähig ist.

Gruß

jubifahrer

Hi

ich hätte da mal eine frage.

gilt das für alle höhenverstellbaren va oder nur für dieses modell?

grüße stoffel

am 3. Juli 2008 um 7:57

Für alle.

Die ältesten Gutachten für verstellbare Vorderachsen sind gerade mal 15 Jahre alt, also nichtmal mit ziemlicher Dehnung der bestehenden Regelungen eintragbar.

Ebenso steht ausdrücklich im Anforderungskatalgog, dass verstellbare Achsen für den Käfer nicht h-fähig sind.

Na dann müssen die den Katalog ja bald ändern,denn es heist doch auch das alles was bis 10 Jahre nach Erstzulassung möglich war H-fähig ist.

 

Mex 85-Gutachten 2.93 (meins) = H in 2015

 

Mal davon ab gibt es reichlich alte Fahrzeuge die das abgenommen haben ,denn es gab ja schon in den end 60igern welche die mit einer Achse tiefer waren und so ein Nachweis (alte Zeitschrift z.b.) reicht vielen Prüfern das mit der 10 Jahres Geschichte abzusegnen   .

 

Vari-Mann

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 9:02

ja danke schonmal, gibt es denn eine andere möglichkeit das auto tiefer zu legen und trotzdem ne h zulassung zu bekommen??? (wie sieht es mit dem TAS aus???)

am 3. Juli 2008 um 9:12

Vari-Mann, ich seh das ein wenig anders. Ich habe eine VVA drin, eingetragen und auf H. Mir sind aber deutschlandweit nur ein paar Möglichkeiten bekannt, wo man die eingetragen bekommt. Bin selber ein halbes Jahr von Prüfer zu Prüfer und das mit Berichten etc. zieht einfach nicht. Ein Prüfer, der dir dennoch so eine Achse einträgt missachtet wissentlich eine Richtlinie und lehnt sich sehr sehr weit aus dem Fenster... Viele finden es in Ordnung und kennen die Achse auch aus eigenen Jugendzeiten, eintragen wird sie dir kaum einer freiwillig!

Im übrigen gefährdest du bei jeder weiteren HU dein H-kennzeichen, auch wenn die Achse eingetragen ist...

Ich persönlich würde das so nicht noch einmal machen, wenn ich ganz ehrlich bin...

am 3. Juli 2008 um 9:29

Man möge mir ds Doppelposting verzeihen...

Ich habe mal den Anforderungskatalog rausgesucht:

Zitat:

Fahrwerk

• Das Orignalfahrwerk ist gefordert.

• Keine Tiefer- oder Höherlegung (wenn nicht schon damals als legales Zubehör

angeboten).

• Keine Verstell-Achsen (z.B. VW-Käfer-Vorderachse).

• Es dürfen nur Originalfedern oder originalgetreue Ersatzteile (auch härtere Dämpfer

erlaubt, aber nur mit gleichen Anbaumaßen) Verwendung finden.

Weiterhin steht da:

Zitat:

Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung

erfolgt sein (Abmeldezeiträume unterbrechen diese Zehnjahresfrist nicht), d.h. sie

müssen mindestens 20 Jahre alt sein. Sogenannte „Hot-Rod“-Fahrzeuge werden

grundsätzlich nicht anerkannt, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20

Jahren. Ausnahmen sind in den Fällen möglich, in denen im Anforderungskatalog

ausdrücklich ein anderer Sachverhalt aufgeführt wird. Die Fahrzeuge und deren

Umbauten müssen immer den Vorschriften der StVZO genügen. Z.B. sind

scharfkantige Originalteile trotz Originalität nicht zulassungsfähig.

Leider sehr eindeutig in meinen Augen...

Zum nachlesen: http://www.tuev-sued.de/.../Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

 

Edit: Nach Absprachen mit mehreren Prüfern gilt eine VVA auch dann immer noch als verstellbar, wenn die Rasterplatten oder Nüsse festgepunktet sind und rein technisch nicht mehr zu verstellen sind...

Ah,interessant .Das ein Themea mit dem ich mich nicht wirklich beschäftigt habe da das bei mir ja noch lange hin ist,und ich nicht der Meinung bin jemals ein H für mein Auto zu beckommen.

 

Wenn es nach mir ginge beckommen das nur Wagen die wirklich Original sind.Nicht tiefer breiter oder mit stärkerem Motor.

Ich kann auch das rumgejammer nicht verstehen von einigen etwas nicht bei H zu dürfen.Wenn ich mich zum Tuning entscheide ist es eben nicht mehr Historisch und ich zahle etwas mehr kann dafür aber alles was möglich ist und was ich möchte an meinem Auto ändern.

 

Meine Meinung die sicherlich einigen nicht gefällt und nur wenig zustimmung erhält.

 

Vari-Mann

am 3. Juli 2008 um 11:59

Ein Kumpel von mir ist letzte Woche vom TÜV-Prüfer gefragt worden ob, ob er nicht ein H-Gutachten haben will. Er war selber sehr erstaunt, denn sein Auto, 1500 Automatik Baujahr 1969, hat folgende features:

- Automatik rausgeschmissen

- Tiefergelgt

- VVA

- ca 80 PS

- Keine Heizbirnen mehr

etc.

Worte des Prüfers, nach dem die Nachfrage kam ob man denn so ein H-Kennzeichen bekommt: "Sowas haben die doch früher auch schon gemacht"

Heute überlegt er, ob er H-Zulassung fährt oder ob er weiter Saisonlennzeichen fährt.

Soviel zu Vorschriften für ein H-Kennzeichen.

Gruß

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ah,interessant .Das ein Themea mit dem ich mich nicht wirklich beschäftigt habe da das bei mir ja noch lange hin ist,und ich nicht der Meinung bin jemals ein H für mein Auto zu beckommen.

Wenn es nach mir ginge beckommen das nur Wagen die wirklich Original sind.Nicht tiefer breiter oder mit stärkerem Motor.

Ich kann auch das rumgejammer nicht verstehen von einigen etwas nicht bei H zu dürfen.Wenn ich mich zum Tuning entscheide ist es eben nicht mehr Historisch und ich zahle etwas mehr kann dafür aber alles was möglich ist und was ich möchte an meinem Auto ändern.

Meine Meinung die sicherlich einigen nicht gefällt und nur wenig zustimmung erhält.

Vari-Mann

Variman Du sprichst mir aus der Seele. Entweder - oder. Dafür sind nun mal die Regularien zur H - Abnahme da und übrigens : es gibt ja auch noch die 07er Nummern, die mehr Freiheiten erlaubt haben.

Gruß Jürgen

am 3. Juli 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von juergenscabrio

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ah,interessant .Das ein Themea mit dem ich mich nicht wirklich beschäftigt habe da das bei mir ja noch lange hin ist,und ich nicht der Meinung bin jemals ein H für mein Auto zu beckommen.

Wenn es nach mir ginge beckommen das nur Wagen die wirklich Original sind.Nicht tiefer breiter oder mit stärkerem Motor.

Ich kann auch das rumgejammer nicht verstehen von einigen etwas nicht bei H zu dürfen.Wenn ich mich zum Tuning entscheide ist es eben nicht mehr Historisch und ich zahle etwas mehr kann dafür aber alles was möglich ist und was ich möchte an meinem Auto ändern.

Meine Meinung die sicherlich einigen nicht gefällt und nur wenig zustimmung erhält.

Vari-Mann

Variman Du sprichst mir aus der Seele. Entweder - oder. Dafür sind nun mal die Regularien zur H - Abnahme da und übrigens : es gibt ja auch noch die 07er Nummern, die mehr Freiheiten erlaubt haben.

Gruß Jürgen

Das sind ja tolle aussichten.

will mir nach langen Jahren der Abstinenz wieder einen Käfer zulegen und den auch wieder etwas tieferlegen weil´s meiner Meinung nach besser aussieht.

@juergenscabrio

Da bin ich im Grunde auch Deine Meinung. Da ich aber im Netz schon recht Viele Tiefergelegte mit H gesehen habe dachte ich es wäre nur wichtig das die Änderungen problemlos Rückbaubar sein müssten um den Originalzustand wieder herzustellen.

@Vari-Mann

Ich dachte die 07er Kennzeichen gibt´s ab 09 nicht mehr?

doch 07er gibt es weiter, aber mit verschärften Voraussetzungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen