ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

3511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3511 Antworten

Ich stimme dir zu bzgl. Warmhaben. Ich versuche im Winter vorher zu wissen, ob ich den Dieselmotor brauchen werd oder nicht - passt meistens dann so.

Auf Kurzstrecken reicht mir und dem Akku die Wärme nach elektr. Vorkonditionieren.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:34

Ich habe den 001 im Oktober 2016 verkauft . Habe nach 14 Tagen in mobile.de einen Käufer gefunden. Der Preis war 28000 € . Im Januar 2013 bekommen und mit 85 T/Km verkauft. Das waren rund 50 % vom damaligen Kaufpreis. Ich glaube nach 3,5 Jahren und den 85 T/km war das Ergebnis nicht mal so schlecht. Ich weine heute noch dem D6 hinterher weil das Konzept einfach passte. Mit Euro 5 wäre ich heute aber auch nicht mehr glücklich. Der Verkauf erfolgte wegen des Reparatur Risikos und weil Volvo sich im vierten Zulassungsjahr nicht mehr kulant zeigen wollte. Außerdem ist die Garantiezeit von 5 Jahren für den Akku recht bescheiden, Alle Mitbewerber liegen im Bereich 8 Jahre. Sobald es wieder einen vernünftigen Hybrid Benziner mit AWD gibt oder mit einem Diesel dann aber Ad Blue würde ich den Schritt wieder wagen.

Erfüllt der V60 oder XC 90 Twin Engine nicht genau die Voraussetzungen? Der muss doch Euro 6 haben...;-)

V60 D6 hat nur Euro 5.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 6:40

Zitat:

@Erich50 schrieb am 15. Mai 2017 um 18:18:44 Uhr:

V60 D6 hat nur Euro 5.

Eben und dann taucht die Frage auf wie sich Euro 5 mit dem zugeteilten E-Kennzeichen verhält. Fahre ich demnächst in der Stadt im E-Betrieb und Überland Euro 5?. Wer will das kontrollieren ?. Der XC 90 müsste doch generell mit allen Motorisierungen Euro 6 haben.

Zitat:

@Erich50 schrieb am 15. Mai 2017 um 18:18:44 Uhr:

V60 D6 hat nur Euro 5.

Der hat Euro 6, jedenfalls mit der mit 288PS Nennleistung

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Ab Modelljahr 2016 hat der D6 Euro 6. Vorher Euro 5.

Deshalb auch der Hinweis auf Twin Engine, das ist die neue Bezeichnung der Modelle mit neuer Motorenpalette und Euro 6 ;-)) steht auch drauf nicht mehr Plug-in-Hybrid

am 21. Mai 2017 um 17:31

Zum Thema Höchstgeschwindigkeit beim D6.

Mir ist es eigentlich völlig egal, ob der Wagen 220, 230 oder 250 km/h Spitze fährt, aber vor ein paar Tagen wollte ich es nochmal wissen und er hat bei 220 begrenzt. Nun bilde ich mir aber ein, dass ich anno 2014 oder 2015 mal auf der gleichen, perfekt ebenen und geraden Strecke die 250 gesehen habe. Flugs in den über die Jahre als PDF gesammelten, diversen Preislisten des V60 hinten in der Tabelle nachgeschaut und da steht überraschenderweise 230 km/h. Bilde ich mir die 250 ein oder kann jemand etwas dazu sagen?

Dass er nach einem SW-Update "womöglich" früher begrenzen wird (ich glaube, das Update war in 2016), hat mir die Werkstatt gesagt und mir war und ist das egal. Ich frag mich bloss, ob ich mir die 250 von damals nur einbilde, wenn schon im Datenblatt nur 230 km/h steht.

Kleine Zusatzinfo: es handelt sich um ein MJ2014, EZ Frühjahr 2014

der D6 macht je nach Gefälle und Toleranz auf dem digitalen Tacho bei 241-243 zu, was realen ca. 230 entspricht.

Das kann ich so bestätigen. Jeder muss wohl diesen etwas sinnfreien Test machen, was die Karre so hergibt.:D

240 bis knapp 245 im "freien Fall" hatte ich auch schon drauf.

Wenn der DPF nicht optimal freigebrannt ist, könnte das aber schon hinderlich sein, die letzten 5% rauszuquetschen.

am 22. Mai 2017 um 18:31

Danke für die schnellen Antworten. Hm, kann also sein, dass ich damals wirklich die 250 auf der Digitalanzeige gesehen habe, obwohl die Strecke eben ist. Trotzdem hat er dort vor ein paar Tagen einigermassen zügig bis genau 220 beschleunigt und dann begrenzt. Ich hab das Experiment nicht allzu lange betrieben, aber da kam nichts mehr, wobei es für mich durchaus schien, als ob er schon noch gekonnt hätte. Ob das nun an dem letzten SW-Update liegt?

Wie dem auch sei, mir ist das wie gesagt eher egal, denn bis auf den Test alle paar Jahre fahre ich den Wagen nie so schnell.

ach...bei passender Tageszeit geht das auch über längere Strecken :-)

68,3km

19min

avg: 215,68km/h !!

Screenshot-2014-03-20-23-12-29

Kurz vor zehn auf der A2? Trotzdem: Respekt!

am 23. Mai 2017 um 10:20

Bei meinem war immer bei 243km/h Schluß.

Mehr ging auch bergab mit Rückenwind nicht, das GPS stand dann so um die 237

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen