1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen mit undichtes Lenkgetriebe beim Panamera turbo 970

Erfahrungen mit undichtes Lenkgetriebe beim Panamera turbo 970

Porsche Panamera 1 (970)

hallo ich habe ein panamera 970 turbo aus 2009. vor meiner einfahrt habe ich auf dem boden öl flecken gesehen und erstmal nicht beachtet. Erst als ich die gleichen flecken beim REWE hatte war mir klar es kommt von meinem Auto.
Ich gehe davon aus das es Servolenkungsöl ist, da die erheblichen Flecken nur an den Stellen sind, an dem ich nicht gerade aus gefahren bin. Und an der Stelle wo ich geparkt habe ist nur 1-2 Tropfen.
Hat jemand von euch Erfahrungen Servoöl-verlust ??

Meint ihr das Lenkgetriebe müßte getauscht werden, oder ist es eher ein undichtes Schlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe dass an den angepressten Enden undicht ist.

22 Antworten

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 16. November 2020 um 14:42:23 Uhr:

Wenn es dann reicht Aber erstens muss das Lenkgetriebe sowieso raus. Und wie lange halten dann die anderen Simmerringe.
Würde mal in eine freie Werkstatt fahren was es da kostet.

O-Ringe, nicht Simmerringe hat er geschrieben. Es wird sich dabei um die beiden an den Anschlüssen zum Getriebe handeln. Um die zu wechseln, braucht man nur die Leitungen abziehen. Die Anschlüsse liegen zwar oberhalb, aber dafür muss das Lenkgetriebe nicht raus. 😉

Eigentlich sind die Ringe auch gar nicht Bestandteil des Lenkgetriebes, sondern gehören zu den Leitungen. Wieso ein PZ da das ganze Getriebe tauschen sollte, erschließt sich mir nicht. 🙄

ich habe mal an einem lenkgetriebe vom panamera die stelle makiert an dem das öl ausläuft. vielleicht ist es für einige interessant.

S-l1600-kopie

Und genau an der Stelle sitzen die O-Ringe. Pass auf, dass das sauber entlüftet wird.

Das hat jemand kaputtgefummelt. Von allein passiert das nicht. Hoffentlich ist jetzt alles wieder dicht. Musste das Lenkgetriebe für die Reparatur wirklich raus?

Nein Lenkgetriebe wurde nicht ausgebaut

Siehste Ralf. Alles andere hätte mich auch gewundert. 😉

Ok man lernt nie aus.

Deine Antwort