Erfahrungen mit Tuning beim 211PS Valve-Lift Motor?
Ein Hallo im alten Stammforum 🙂
Da es den neuen Motor mit 211PS und 350NM nun schon etwas länger im TT gibt wollt ich mal nachfragen ob schon jemand damit beim Tuner war. Das Drehmoment ist ja in Serie jetzt scho so hoch wie früher bei vielen "alten" Motoren mit Chip. Dass man PS-mäßig nicht wirklich viel weiter raufkommt als mit dem 200PS TFSI ist ja schon bekannt, aber Drehmoment muss der ja untenrum schon ne Ecke mehr haben denk ich mir. Wirkt der Wagen dann eventuell oberum zugeschnürt bzw. fährt sich dieselmäßig? Ich denke mir es wird eine etwas "bauchige" Leistungskurve herauskommen. Vielleicht fährt ja schon einer von euch ein Tuning bei dem Motor...
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thowa
Lass es bleiben. cu thowaZitat:
Original geschrieben von SI-SC 500
Hi!
Der Termin bei HGR soll voraussichtlich diese Woche Mittwoch stattfinden.
Hat letztes Jahr leider nicht geklappt.
Wenn ich da war werde ich natürlich berichten!Greetz
Solche Kommentare helfen nicht wirklich weiter wenn es nicht konkretisiert wird. 😕😠😉
173 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SI-SC 500
Eh ja sorry, das meinte ich mit einlöten. Sind 297PS 451NM, mit F-Town Downpipe, ESD bearbeitet, Pipercross. Werde aber demnächt ne andere Kupplung verbauen lassen. Hab das Gefühl das die orignale das auf Dauer nicht verkraftet 😉
ach nen Handrührer :-) ich fahr nen DSG, bei waren es 289,9 mit def. Lambdasonde und undichten SUV am Dienstag wenn die neue Lambda drin ist wird noch mal gemessen
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
@catmansg: Und, neue Messung schon gemacht?
jupp grade frisch von gestern.
Leistung ist noch mal um 2 PS gestiegen auf 291 und 414 NM aber das ist jetzt nicht so wichtig , wichtig ist das die Kurve jetzt sauber ist und alle werte jetzt zu 100 % passen. am 7.3 kommt noch nen neuer LLK von HG (klick)
und dann sollte es auch gut sein.
98PS Schleppleistung bein nem Frontler?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
98PS Schleppleistung bein nem Frontler?
wo ist dein Problem ? Das er DSG hat ist dir bewusst. Zweifelst du was an ?
Ich finde das echt viel, ich hatte mal ein Protokoll von nem Serien-TTS gesehen, der hatte mit DSG und Quattro 57PS Verlustleistung.
Deshalb kommen mir die fast 100PS schon sehr hoch vor.
Das hat aber nichts mit anzweifeln zu tun, sondern mir kommt der Wert halt sehr hoch vor.
Angenommen ich fahr nen 90PS-Golf mit DSG und dicken 19er, dann hab ich quasi keine Leistung mehr am Rad?!
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung - bitte vergebt mir *g*
Mich würde mal interessieren, wie es den Kandidaten mittlerweile, nach diesen paar Jahren, mit ihren "aufgeblasenen 211ern" ergeht? Irgendwelche Probleme gehabt zwischenzeitlich? Wie viele KM gefahren etc?
Danke und Grüße
Hallo bigffot996,
also ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren und nun 50tkm mit meiner Steigerung auf ca. 300PS und 450NM (bei mir hatte er Serienmäßig schon über 230PS und 400Nm). Das verbunden mit DSG und Quattro machen schon richtig Spaß und da kommt auch n RS nicht deutlich besser voran.
Verbaut ist bis jetzt nur eine Downpipe aber in nächster zeit kommen noch ne Ansaugung von HG, ein Umrüstkit für das SUV und ne Klappenanlage im "passenden" Durchmesser dazu. Dann sollte da mit ner kleinen Anpassung auch noch n bisschen was an Leistung rausspringen! 😉
Was ich jedoch beachtlich finde ist mein Verbrauch:
Wenn ich selbst Kurzstrecke recht sportlich fahre komme ich kaum über 10L/100km.
Sobald ich längere Strecken fahre bin ich bei reellen 7,4L/100km......und ich bin kein Kind von Traurigkeit!
Rekord war bis jetzt die Fahrt nach Italien mit 6,7L/100km.
Ich hatte nur ein kleineres Problem:
Erst dachte ich "oh Gott das war's mit dem Turbo" aber das eigentlich sich nach metallischem schleifen anhörende Geräusch war nur eine gerissene Membran im Kurbelwellenentlüftungsventil. Da die Werkstatt das auch dachte hat sie sich diesen direkt angeschaut uns siehe da, er sah aus wie neu.
Einmal das Ventil getauscht.....120€....und gut ist.
So ich glaube das war jetzt ausführlicher als gewollt! XD