ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 13:31

Servus Forum,

der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...

Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.

Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:

- 4,50 € Aktivierungspauschale

- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren

- 3,95 € Versandkosten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?

Beste Antwort im Thema

Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.

Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.

Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...;)

Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.

Gruß aus Südtirol

S.

553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
553 Antworten

Zitat:

@Luftfiltereinsatz schrieb am 12. Januar 2022 um 16:30:40 Uhr:

Das mit dem Kennzeichen ist so eine Sache ...

Es sollte so eingegeben worden sein, wie es vom Erfassungssystem an der

Mautstelle gelesen wird, sonst kann eine Übereinstimmung mit den

gespeicherten Daten nicht hergestellt werden, also auch keine Zuordnung zum Telepass erfolgen.

 

Aber wer weiß denn genau, wie z.B. die italienische Kennzeichenerfassungg funkttioniert ...

 

Und so kommt dann auch bei Telepass-Nutzern ganz schnell der Streifen mit "Mancato pagamento", den es umgehend zu bezahlen gilt. Frist = 14 Tage, danach kann's Strafen zwischen 85 und 400 Euro!! geben - erwischt wird man immer, denn das Kennzeichen ist ja erfaßt.

Meiner Meinung und Erfahrung nach spielt das Kennzeichen im Normalbetrieb keine Rolle. Es wird über die Box abgerechnet. Ich habe die Box in verschiedenen Autos, manchmal vergesse ich das Kennzeichen anzupassen. Bis jetzt ohne Probleme...

Gruss Wensi

Wusste gar nicht dass man das Kennzeichen anpassen kann und hatte diesbezüglich auch noch keine Probleme

 

Gruß

Dirk

am 7. April 2022 um 13:57

Stimmt! - im Normalfall

 

Aber bei mir hat der Sender der Mautstelle (Bozen Süd, Spur 11) nicht funktioniert, also haben "wir" Telepass-Nutzer schön der Reihe nach jeder den roten Knopf gedrückt - und bei mir kam dann "Ritirare la ricevuta" also der RMP-Streifen.

Die 70 Cents (BZ-Nord bis BZ-Süd) habe ich später von zu Hause übers Internet bezahlt.

Und da habe ich dann auch festgestellt, daß unsere (deutschen Autonummern) ohne irgendwelche Zwischenräume als einfache Buchstaben- u. Ziffernfolge gelesen werden, also

MAT1213 für M-AT1213 oder aber auch MA-T1213, die Zweideutigkeit scheint das System nicht zu interessieren ...

 

Übrigens verwende ich schon seit 2018 die Mango / AREA / APPR-Box.

Gruß vom Luftfilter

Ist es immer noch der Fall, dass man die Box bei APRR neu aktivieren lassen muss, wenn mehr als ein Jahr zur letzten Fahrt im Ausland vergangen ist?

Oder ist die Rechnungsstellung relevant?

Wenn ja, hat jemand einen Tipp, wo man sich genau bei APRR hinwendet?

Danke!

Ich war u. a. coronabedingt zwischen Juni 2020 und August 2021 nicht in Italien unterwegs. Ich musste die Box nicht neu aktiveren (lassen).

So, hab mir nun auch mal so eine Box von mango bestellt. Mal sehen, ob das auch so schön klappt, wie hier beschrieben. :)

Hier mal ein Zwischenbericht: Ich habe die Box von Mango Anfang April bestellt mit "topEurop FEPI", also die vollständige Abdeckung. Die Box war sehr zügig da, hat 3 Tage gedauert. Registrierung für das Kundenportal war anfänglich ein wenig holprig, da manche Menüpunkte auf der deutschsprachigen Seite nicht funktioniert haben bzw. generell nicht verfügbar waren. Auf der französischsprachigen Seite hat es dann aber geklappt. Die App ist am Handy installiert und mit den Kundendaten verknüpft.

Gespannt war ich jetzt auf die erste Fahrt, die mich Anfang Juni nach Italien geführt hat. Es ging auf der A22 (Brenner) durch die erste Mautstation in Sterzing. Durchfahrt hat problemlos geklappt - Piep, Schranke auf, Piep (so wie auch mit der alten Telepass-Box). Die restlichen Durchfahrten waren ebenfalls problemlos.

Was mich nun aber massiv irritiert, daß ich Stand heute (21.6.) weder in der Mango-App noch auf der Webseite die Einzelfahrten (Sterzing - Rovereto Süd, Rovereto Süd - Trento Nord, Neumarkt/Auer - Sterzing) finden kann. Diese haben am 07.06. (Hinfahrt) bzw. 10.06. (Rückfahrt) stattgefunden. Dauert das wirklich so lange bei Mango/APRR?

Ja das dauert. Weil Du mit der Box nicht direkt Kunde bei Telepass bist sondern bei Mango und die sind Kunde bei Telepass. Telepass schickt die Rechnungsdaten zu Beginn des Folgemonats an Mango, die Dir dann die Rechnung schicken. Rechne rund um den 08.07. mit der Rechnung.

Die Einzelfahrten kannst Du daher auch nur auf der Rechnung von Mango sehen und nicht im Portal. Dort wären Fahrten in Frankreich einsehbar.

Danke für den Hinweis. Dann warten wir mal ab.

Scheint heuer etwas länger zu dauern. Meine Abrechnung von Anfang Juni nach Chioggia ist auch noch nicht da.

Ja, spät dran trifft es. Stand 22.7. immer noch keine Abrechnung für die Fahrten zwischen 07.06. und 10.06. erhalten. Soll mir ja egal sein, wann das kommt. Früher bei Telepass kam die Abrechnung eh nur quartalsweise, außer in dem einen Monat, als ich mal ein wenig mehr Umsatz (knapp über 200 Euro) hatte.

Mir aber egal, die werden das schon irgendwie hinbekommen.

Oh, dieses Jahr hätte ich mir Telepass auch ganz besonders gewünscht. Hölle, da fährst Du in die Box und achtest auf Kartenzahlung ... technisch nicht vorhanden, beim nächsten mal funktioniert es nicht, ein anderes mal 2 Anläufe und irgendwie haben alle gekämpft ... und das noch mit Münzenmangel ... und die Arme scheinen auch immer kürzer zu werden.

Allerdings frage ich mich ob es auch mit der Region zusammenhängt da ich dieses Jahr nur im Norden (Schiene Maggiore/Garda) unterwegs war.

Dieses Jahr wäre Telepass wirklich angebracht gewesen, solche Staus vor den Mautstellen, am 16.7. wurden die Tikets per Hand an der Mautstelle der A23 Richtung Udine ausgeteilt, weil die Gegenrichtung voll ausgelastet war. Inkl 7Km Stau vorher, nur hätte da Telepass wenig genützt. Das gleiche Spiel am 23.7. wieder, ein Megastau vor Peschiera am Gardasee. Da fahre ich am 30.7. lieber einen Umweg und genieße Ausblicke vom Stilfser Joch. Solche Megastaus vor den Mautstellen hatte ich bisher selbst an Hauptreisetagen noch nie erlebt. Das mal 5Autos in der Spur vorher stehen, ok, aber keine 500....

Thema Münzzahlung: Rückgabe des Wechselgeldes in 50Cent Münzen.... Hält überhaupt nicht auf, wenn man da ein halbes Kilo Geld rausnehmen muss.....

am 25. Juli 2022 um 7:33

Zitat:

@ttru74 schrieb am 25. Juli 2022 um 09:23:06 Uhr:

… Solche Megastaus vor den Mautstellen hatte ich bisher selbst an Hauptreisetagen noch nie erlebt. Das mal 5Autos in der Spur vorher stehen, ok, aber keine 500 …

Ich fahr seit 35 Jahren mehrmals im Jahr von München nach Italien, meist Südtirol und Toskana. Staus vor den Mautstellen hat es schon immer gegeben, auch gern mal 15 km Stau vor Sterzing Richtung A oder 20 km Stau von Innsbruck hoch bis Schönberg.

Mag sein, aber seit 10Jahren fahren wir regelmäßig an die Adria oder den Gardasee. Ok, an der Einreise nach A war meist ein erhöhtes Aufkommen, aber was dieses Jahr los war, sowas hatte ich noch nie erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Telepass in Italien?