ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 13:31

Servus Forum,

der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...

Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.

Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:

- 4,50 € Aktivierungspauschale

- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren

- 3,95 € Versandkosten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?

Beste Antwort im Thema

Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.

Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.

Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...;)

Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.

Gruß aus Südtirol

S.

553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
553 Antworten

Warum nicht einfach Kreditkarte benutzen ? Fahre mindestens 2 mal jährlich durch Italien und geht auch schnell.

Zitat:

@DareCare schrieb am 12. Juni 2018 um 21:58:50 Uhr:

Warum nicht einfach Kreditkarte benutzen ? Fahre mindestens 2 mal jährlich durch Italien und geht auch schnell.

Hallo,

naja ich habe keine ;) Aber wie davor beschrieben, werde ich in Zukunft mit der Via Card bezahlen, geht ja genauso schnell.

Gruß

Zitat:

@NIC3 schrieb am 12. Juni 2018 um 22:12:04 Uhr:

Zitat:

@DareCare schrieb am 12. Juni 2018 um 21:58:50 Uhr:

Warum nicht einfach Kreditkarte benutzen ? Fahre mindestens 2 mal jährlich durch Italien und geht auch schnell.

Hallo,

naja ich habe keine ;) Aber wie davor beschrieben, werde ich in Zukunft mit der Via Card bezahlen, geht ja genauso schnell.

Gruß

War mir zu mühsam mit der Via Card. Ich hatte mal 3 Stück und nach einem halben Jahr wüsste ich nicht mehr wieviel Guthaben ich drauf habe. Da ist es mit der Kreditkarte viel einfacher. Bekommt man ja heutzutage kostenlos.

Beste Grüsse

am 13. Juni 2018 um 16:32

Zitat:

@ApeCar schrieb am 26. April 2018 um 22:21:51 Uhr:

Allerdings wurden dort (bei Tollticket) die Nutzungspreise geändert...gar nicht so lange her

Aktivierungspauschale pro Mautbox 5,00€ einmalig

Bereitstellungsgebühr der Mautbox für die ersten 28 Tage 1,75€ pro Tag

Bereitstellungsgebühr der Mautbox ab dem 29. Tag kostenfrei

Servicegebühr auf erfasste Mautgebühren (Brutto-Mautumsatz) 0%

Ist das echt? Ich kenne nur die Version mit den Prozenten.

peso

am 13. Juni 2018 um 16:37

Im Großraum Mailand gibt es keine Mautstationen. Man muss sich im Netz anmelden.

Pedemontana Lombarda - Die haben auch eine APP.

Im Übrigen habe ich mir auch eine itl. Steuernummer zuteilen lassen.

peso

Zitat:

@tcsmoers [url=https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-telepass-in-italien-

Ist das echt? Ich kenne nur die Version mit den Prozenten.

Die kannten alle bis vor paar Wochen; dann wurde auf "Kundenwunsch wegens der Kostenübersicht" die neue Abrechnungsweise eingeführt - und damit gleich mal der Preis um >300% erhöht.

Na ich werd mir mal die Mautbox von AREA anschauen. Wenn sie nix taugt oder Probleme macht, dann bleibt sie in der Schublade.

Zitat:

@NIC3 schrieb am 12. Juni 2018 um 21:54:41 Uhr:

 

Das war es für mich nun mit dem Komfort ;) Ich werde entweder Bar oder mit einer Via Card bezahlen.

Schade, denn es war wirklich bequem und hat uns auch 2-3 mal einen doch größeren Zeitvorteil verschafft.

Genau - und deswegen würde ich gern die von mir erwähnte Eurobox von AREA probieren. Diese gilt für Italien, Frankreich, Spanien und Portugal. Kostet einmalig 15,-€ und dann nur ca. 2,-€ Gebühr in dem Monat, in dem man sie benutzt. Der Rest des Jahres liegt sie in der Schublade.

Deshalb auch meine Anfrage hier, ob sie schon jemand nutzt oder genutzt hat.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 13. Juni 2018 um 19:43:16 Uhr:

Zitat:

@NIC3 schrieb am 12. Juni 2018 um 21:54:41 Uhr:

 

Das war es für mich nun mit dem Komfort ;) Ich werde entweder Bar oder mit einer Via Card bezahlen.

Schade, denn es war wirklich bequem und hat uns auch 2-3 mal einen doch größeren Zeitvorteil verschafft.

Genau - und deswegen würde ich gern die von mir erwähnte Eurobox von AREA probieren. Diese gilt für Italien, Frankreich, Spanien und Portugal. Kostet einmalig 15,-€ und dann nur ca. 2,-€ Gebühr in dem Monat, in dem man sie benutzt. Der Rest des Jahres liegt sie in der Schublade.

Deshalb auch meine Anfrage hier, ob sie schon jemand nutzt oder genutzt hat.

Na, da schließe ich mich dann doch gerade an! :)

am 13. Juni 2018 um 21:43

ich auch.

peso

Gut - dann tu ich es....;)

Hab die Box gestern auf der französischen Seite bestellt. Bestellung einschl. Bestätigungen funktionierten erstmal problemlos. Ich würde dann weiteren Input geben, wenn das Gerät (per Post) angekommen ist und später (vielleicht in einem gesonderten Thread) meine Erfahrungen schreiben. Allerdings kommen wir dieses Jahr nur nach Italien.

Also bis dahin...

ps: weiss nicht ob ich es schon erwähnt haben - die Bestellseite ist auf französisch; kann aber mit dem Browser Chrome von Google sehr gut auf deutsch angezeigt werden (mit paar kleinen Holpern)

am 14. Juni 2018 um 15:04

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 14. Juni 2018 um 09:01:00 Uhr:

Gut - dann tu ich es....;)

Hab die Box gestern auf der französischen Seite bestellt. Bestellung einschl. Bestätigungen funktionierten erstmal problemlos. Ich würde dann weiteren Input geben, wenn das Gerät (per Post) angekommen ist und später (vielleicht in einem gesonderten Thread) meine Erfahrungen schreiben. Allerdings kommen wir dieses Jahr nur nach Italien.

Also bis dahin...

ps: weiss nicht ob ich es schon erwähnt haben - die Bestellseite ist auf französisch; kann aber mit dem Browser Chrome von Google sehr gut auf deutsch angezeigt werden (mit paar kleinen Holpern)

Klasse - Wir fahren im September wieder nach Italien.

Zur Kreditkartenbezahlung möchte ich mal folgendes Phantasieerlebnis in den Raum stellen. Die Karte fällt dir runter. Fahrertür kannst Du nicht öffnen, zurückfahren unmöglich. Wie kommst Du dann da dran? Oder noch besser. Die Schranke geht hoch und Du musst über deine Kreditkarte fahren.

peso

also ich habe bestimmt hunderte male mit der Kreditkarte Maut bezahlt und nie einen Gedanken daran verloren.

Wenn dich das vor ein Hindernis stellt. ...

....das hat jetzt genau was mit Telepass zu tun? Ich weiss dass man mit Kreditkarte, ViaCard, Maestro oder Bar bezahlen kann. Hier gehts aber um die Bezahlung und Nutzung per Telepass.

Okay? Oder soll ich es aufmalen?

War garantiert auch nur als kleine Anekdote gedacht. :D

am 18. Juni 2018 um 21:49

und? schon was neues?

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Telepass in Italien?