ForumTuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. Erfahrungen mit Supersport-Fahrwerken

Erfahrungen mit Supersport-Fahrwerken

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 13:51

Servus!

Will den Lupo meiner Freundin tieferlegen. Bin bei eBay auf ein Sportfahrwerk - 60 mm von Supersport gestossen. Der Preis von 200 € für TÜV-Geprüfte Qualität und "Made in Germany" ist meiner Meinung nach einfach unschlagbar.

Nun wollte ich mal nach euren Erfahrungen in Sachen Verarbeitungsqualität, Fahreigenschaften, Härte und Restkomfort fragen. Kurz, würdet ihr das Fahrwerk weiterempfehlen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

alsoooo.... ich habe bis jetzt sehr sehr schlechtes über den hersteller gelesen.... die leute die sich einen supersport fahrwerk gekauft haben, habens auch direkt weiter verkauft. ich an deiner stelle würde bischen mehr investieren... guck dich mal bei ebay nach "FK highsport"(highsport muss dabei stehen) und Weitec gewindefahrwerke.... wobei weitec schon creme de lá creme der fahrwerke baut

greetz

fooki

Supersport iss schon komisch.

Kumpel von mir hat nen Gewinde von denen. Das war die Anfangszeit richtig straff aber so nach 4 - 5 Monaten hat es nachgelassen und jetzt nach 11 Monaten ist es recht weich und schwammig geworden.

FK ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die lassen auch nach mit der Zeit und fahren sich nicht so toll.

Weitec, jo nen Weitec hatte ich in meinem GTI. Das war schon nicht schlecht. Dämpfer und Federn von Weitec, war richtig knackig abgestimmt und hat sich auch in schnellen Kurven gut fahren lassen. Ab 140 in steilen Kurven etwas übersteuern aber das okay.

Koni Gelb mit H&R Federn sind natürlich Oberklasse.

Aber da es hier nur um nen Lupo geht, der wahrscheinlich auch nicht dick Motorisiert ist wird ein FK schon seinen Dienst tun

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 14:56

Weitec hab ich auch in meinem 4er drin. Aber kein Gewinde. Bin auch recht zufrieden, vielleicht ein bisl zu hart. Ne, Gewinde iss Blödsinn, nutzt man ja eh net. So tief muß der Lupo auch net sein, iss ja schließlich für meine Freundin (Ihr versteht, Frau am Steuer und so,...). Sie fährt auch net viel, wenns hoch kommt vielleicht 10.000 km im Jahr.

Supersport kann man sich schon kaufen, allerdings muss man bedenken, dass ein niedriger Pries nicht irgendwoher kommt ...

Und dass nach 1,5 Jahren Dämpfer auslaufen ( nix ölfeucht...) ist mehr als ein Indiz...Ob es nur ein Einzelfall war, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe für mein Weitec Komplettfahrwerk 300 Euros gezahlt. Nicht die Welt, aber mir taugts.

ich habe in meinem golf in 3 jahren 2 supersportfahrwerke verschlissen....oder haben die meinen golf zerschlissen....na egal....ich würd kein supersport fahrwerk mehr kaufen...nächste woche kommt das weitec rein....*freu

ich hatte auch mal eins(60/40) im g2 drin.

war eigentlich ok nur nach ca. 2jahren beim nachbesitzer ist einer der dämpfer kaputt gegangen(verliert öl)...

aber ich denke um den preis ist es schon i.O wenns dann 2-3jahre haelt..

mfg

Ich hab ein Supersport Gewindefahrwerk mit Gasdruck Dämpfern

Ich finde das Fahrfeeling schon nice ; Kurvenlage sitzt gut ^^

Nur die Insassen beschweren sich das es zu hart wäre!

Naja wenn du genug geld hast kauf dir was besseres!

Aber ich würde sagen als Einsteiger reicht des au!

am 8. März 2007 um 22:30

Also Supersport Gewindefahrwerke taugen nicht viel da sie Konstruktiv bedingt schnell kaputt gehen. Das Problem ist bei den Dingern damit die keinen Faltenbalg haben der den Schmutz vom Dämpfer fern hält. Somit reibt der Dreck in kurzer Zeit vom Dämpfer die Kolbenstange kaputt damit kleine Ausbrüche am chrom und dem darunter liegendem Stahl entstehen und dann der Dämpfer dadurch Öl verliert.

Kann nur aus eigener Erfahrung von mir und Bekannten reden, habe selbst schon eins gehabt.

Ich wollte mir auch ein Supersport Gewindefahrwerk kaufen, aber ich hab es dann wegen den vielen Negativ-Berichten sein lassen un dhab mir jetzt ein Weitec Gewinde mit Härteverstellung gekauft. Das Supersport hätte 300 Euro gekostet und so hab ich halt nochma 300 draufgelegt. Ist mir doch lieber als in 1 oder 2 Jahren nochmal Geld auszugeben falls das Supersport kaputt ist. Ist denke ich mal auch die bessere Entscheidung. Aber wenn deine Freundin nicht viel fährt lkönnte auch was billiges reichen aber da hab ich ganz ehrlich gesagt keine Ahnung :D

am 13. März 2007 um 9:15

hi,

ich habe auch ein fahrwerk von supersport verbaut. ich habe bis jetzt keine probleme gehabt. ich denk pech kann man mit allen fahrwerken haben, denn ein materialfehler kann auch bei bilstein oder den teuersten fahrwerken mal vorkommen. ich kann sagen daß sich die knapp 200 euros gerechnet haben, das ding ist jetzt seit 2 jahren drinne und nach 40 000 km kann sagen daß es immer noch gut und trocken ist. es ist bei meinem golf sehr hart geworden, hab auch federwegsbegrenzer reingemacht und so isses perfekt. aber jeder mag den fahrspaß anders und anders beschreiben, also denke mal es kommt dann auf einen versuch an diesen "billigeren" fahrwerken eine chance zu geben. bei 180 euro kann man kaum was falsch machen denk ich

Wer will sein Auto schon ewig fahren ;)

nun ich schon. schließlich habe ich 10 000 euro reingesteckt. da sollte doch noch bissl zeit dahingehen bevor er auf den schrott wandert.

am 14. März 2007 um 19:29

Fahre jetzt seit 5 Monaten ein 60/40 Fahrwerk von Supersport. Hat mich 160 Euro gekostet und funzt astrein, meiner Frau ist es zu hart, aber ich finde es genial. Klasse Kurvenfeeling

Mal sehen wie lange :D

Ich halt nichts von dem Müll. Funtech, supersport und konsorten gehören nicht an ein auto. jetzt bitte nicht gleich losschreien, ich kenne den Schriftverkehr von Superschrott im Schadensfall und weiß wie lange es dauert bis man da geholfen bekommt. Wenn überhaupt. Baut man selbst ein, wird es wohl zu 99% gar keine Kulanz geben.

Vergleicht mal deren Faxe mit denen von KW oder H&R...........

MFG GUNNAR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. Erfahrungen mit Supersport-Fahrwerken