ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungen mit Sportfedern von Heico

Erfahrungen mit Sportfedern von Heico

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 26. März 2021 um 10:26

Hallo zusammen

Ich bin nun seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines S60 T5 R-Design mit Polestar Optimierung =). Mein erster Volvo und circa der 8. in der Familie. Das Auto gefällt mir unheimlich gut macht riesen Spass, dennoch sehe ich noch etwas Potenzial, was den optischen Auftritt anbelangt. Ich habe mir schon länger überlegt das gute Ding 10-20mm tiefer zu legen und bin dabei auf die Sportfedern von Heico gestossen.

Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit diesen Sportfedern gemacht hat? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit? Fährt sich das Auto viel straffer als mit dem Serienfedern?

Gemäss meinem Händler würde das Auto circa 20mm tiefer liegen und etwas straffer zu fahren sein als mit den Serienfedern. Ich würde aber gerne eure Meinungen dazu hören, weil viel straffer als jetzt würde ich es nur ungerne haben. Ein bisschen Komfort sollte schon sein. Neue Dämpfer + Federn sind momentan aus Kostengründen keine Option.

Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt!

Edit: Vielleicht noch wichtig, ich habe momentan eine 245/35/R20 Bereifung drauf.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei Eibach schon geschaut?

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:27

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 26. März 2021 um 14:22:53 Uhr:

Bei Eibach schon geschaut?

Jap, bin jetzt aber ehrlich gesagt kein Fachmann und konnte da keinen Unterschied feststellen. Auch preislich bewegt sich das im gleichen Rahmen. Hast du Erfahrungen mit Eibach? Kann auch komplett falsch liegen aber Heico gibt mir persönlich ein besseres Gefühl, da sie ja auf Volvo spezialisiert sind. Habe jedoch mal gelesen, dass die Federn von Heico von Eibach hergestellt werden? Evtl. werden da sogar die gleichen verbaut. v0v

Sportfedern passen doch wohl eher zu BMW und anderen Sportgeräten. Ich (wahrscheinlich nicht nur ich allein) bin unter anderem auch deswegen VOLVO-Fan, weil sich diese Marke erfolgreich dem automobilen Sportgeist verweigert. Deswegen tut der VOLVO-Fangemeinde auch die 180 km/h-Abriegelung nicht weh. Ein Auto, das nicht schneller als 180 fahren kann, mit Rennsport-Attributen zu versehen, ist doch wohl peiinlich bis lächerlich.

Wo bleibt denn da die schwedische Toleranz?

Muss ich mir bald einen Hut hinten reinlegen :eek:?

Immerhin glaubt Volvo durchaus sportliche Fahrzeuge zu bauen :p

Themenstarteram 26. März 2021 um 16:35

Zitat:

@Schwarzschmiede schrieb am 26. März 2021 um 16:46:51 Uhr:

Sportfedern passen doch wohl eher zu BMW und anderen Sportgeräten. Ich (wahrscheinlich nicht nur ich allein) bin unter anderem auch deswegen VOLVO-Fan, weil sich diese Marke erfolgreich dem automobilen Sportgeist verweigert. Deswegen tut der VOLVO-Fangemeinde auch die 180 km/h-Abriegelung nicht weh. Ein Auto, das nicht schneller als 180 fahren kann, mit Rennsport-Attributen zu versehen, ist doch wohl peiinlich bis lächerlich.

Jedem das Seine oder? Meiner ist übrigens noch nicht abgeriegelt bei 180 ;). Wenn Volvo erfolgreich den Sportgeist verweigert, würden sie wohl kaum Polestar Varianten bzw. Optimierungen anbieten oder? Generell glaube ich du könntest mit deiner Wahrnehmung ziemlich falsch liegen, die Volvokundschaft definiert sich nicht ausschliesslich durch eine Persona ;) Es gibt auch viele in der Volvofangemeinde, die die 180kmh-Abriegelung stört. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Kann auch komplett falsch liegen aber Heico gibt mir persönlich ein besseres Gefühl, da sie ja auf Volvo spezialisiert sind. Habe jedoch mal gelesen, dass die Federn von Heico von Eibach hergestellt werden? Evtl. werden da sogar die gleichen verbaut. v0v

Heico hat entweder HR oder Eibach glaube ich mal gelesen zu haben. Beim XC60 T8 sind die Federn wohl von Eibach, da die in etwa gleichzeitig auf dem Markt war.

Willst Du tiefer oder straffer? Evtl. wären Bilstein B6 was... Zumindest für den XC60 kommen die wohl demnächst, daher kann ich Dir keine Erfahrungswerte geben.

Themenstarteram 26. März 2021 um 18:30

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 26. März 2021 um 18:22:59 Uhr:

Zitat:

Kann auch komplett falsch liegen aber Heico gibt mir persönlich ein besseres Gefühl, da sie ja auf Volvo spezialisiert sind. Habe jedoch mal gelesen, dass die Federn von Heico von Eibach hergestellt werden? Evtl. werden da sogar die gleichen verbaut. v0v

Heico hat entweder HR oder Eibach glaube ich mal gelesen zu haben. Beim XC60 T8 sind die Federn wohl von Eibach, da die in etwa gleichzeitig auf dem Markt war.

Willst Du tiefer oder straffer? Evtl. wären Bilstein B6 was... Zumindest für den XC60 kommen die wohl demnächst, daher kann ich Dir keine Erfahrungswerte geben.

Das Ziel ist es das Auto dezent tiefer zu legen, im Optimalfall 10mm, das würde mir schon reichen. Das Bestcase-Szenario wäre wohl, wenn das Auto durch die Tieferlegung nicht straffer wird. Das wird wohl aber kaum der Fall sein, deshalb meine Frage, evtl. hat ja schon einmal jemand damit Erfahrung gemacht ;). Das Auto ist aber sonst schon ein ziemlicher Exot, was die Chance natürlich nicht grösser macht hier fündig zu werden.

dann würde ich die Eibach nehmen mit dem Risiko, dass es straffer wird oder dann das Heico oder KW- Fahrwerk nehmen, dann man weicher stellen kann.

Ich kann nur über das Gewindefahrwerk von Heico (KW) am V60 T8 berichten. Die ganzen Schläge die man mit dem Original Fahrwerk spürt sind merklich verschwunden. Pflastersteine, Bahnübergänge,... sind Welten! Eingestellt ist Zug und Druckstufe ein Mittelwert und habe mich da an die Erfahrung von den Experten angelehnt. Der Preis zwischen nur Federn und Gewindefahrwerk sind aber auch Welten!

Ich wollte am Anfang eigentlich auch nur andere Federn verbauen lassen da es für den T8, wegen Gewicht, keine Federn gibt habe ich das komplette Paket genommen und bin sehr zufrieden damit. Habe schon ein paar mal mit der Höhe gespielt, da ich meine Sommerfelgen genau so bestellt und das Fahrwerk so eingestellt habe was maximal möglich ist ohne das ein Kontakt zum Blech entsteht.

Interessant, dass es Eibach Federn für den neuen S60 gibt. Ich ging davon aus, ein "Nachrüster" wagt sich nicht an die Kunststoffblattfeder hinten ran.

@deenow

Ich hänge mich hier bei deiner Anfrage an, aber aus einem anderen Grund. Mein T5 liegt ziemlich satt und tief, die Radhäuser sind gut gefüllt. Aber ich leide unter der unnötigen Federhärte des R-Design Fahrwerks.

Deshalb würde ich sehr gerne andere Federn verbauen. Die Dämpfer würde ich so lassen.

Ein Komplettfahrwerk wäre die ideale Lösung, aber zu teuer für mich, da ich nicht vorhabe den S60 ewig zu fahren. Sogar jetzt, nach nur 2 Jahren, will ich was anderes, aber nur wegen dem bedepperten Fahrwerk. Ansonsten liebe ich den S60.

Themenstarteram 28. März 2021 um 10:49

@migmag88

Nur mit neuen Federn wirst du das Problem vermutlich in jedem Fall verschlimmern :/. Die werden ja meist ausschliesslich dafür gebaut das Fahrzeug tiefer zu legen und da muss man eben Kompromisse eingehen. Da blöde ist halt auch, dass die Garantie auf die Dämpfer bei neuen Federn verloren geht. Interessant finde ich, dass sich @S/ist/nicht/genug Erfahrung mit der Beschreibung von Heico auf ihrer Webseite deckt. Ich ging immer davon auch, dass ein Sportfahrwerk (KW) deutlich straffer und unkomfortabler ist als das Serienfahrwerk. Das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein. Aber nochmal 3.500 CHF ins Auto reinzubuttern nachdem die neuen Felgen und Reifen schon fast so teuer waren, nein Danke :(

Zitat:

@deenow schrieb am 28. März 2021 um 12:49:19 Uhr:

@migmag88

Nur mit neuen Federn wirst du das Problem vermutlich in jedem Fall verschlimmern :/. Die werden ja meist ausschliesslich dafür gebaut das Fahrzeug tiefer zu legen und da muss man eben Kompromisse eingehen. Da blöde ist halt auch, dass die Garantie auf die Dämpfer bei neuen Federn verloren geht. Interessant finde ich, dass sich @S/ist/nicht/genug Erfahrung mit der Beschreibung von Heico auf ihrer Webseite deckt. Ich ging immer davon auch, dass ein Sportfahrwerk (KW) deutlich straffer und unkomfortabler ist als das Serienfahrwerk. Das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein. Aber nochmal 3.500 CHF ins Auto reinzubuttern nachdem die neuen Felgen und Reifen schon fast so teuer waren, nein Danke :(

Kann ich bestätigen, eine Gewindefahrweg ist auf jedenfall besser als nur Federn

Zitat:

@deenow schrieb am 28. März 2021 um 12:49:19 Uhr:

@migmag88

Nur mit neuen Federn wirst du das Problem vermutlich in jedem Fall verschlimmern :/. Die werden ja meist ausschliesslich dafür gebaut das Fahrzeug tiefer zu legen und da muss man eben Kompromisse eingehen. Da blöde ist halt auch, dass die Garantie auf die Dämpfer bei neuen Federn verloren geht. Interessant finde ich, dass sich @S/ist/nicht/genug Erfahrung mit der Beschreibung von Heico auf ihrer Webseite deckt. Ich ging immer davon auch, dass ein Sportfahrwerk (KW) deutlich straffer und unkomfortabler ist als das Serienfahrwerk. Das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein. Aber nochmal 3.500 CHF ins Auto reinzubuttern nachdem die neuen Felgen und Reifen schon fast so teuer waren, nein Danke :(

Nicht unbedingt.

Das Problem beim R Design Fahrwerk ist die Federrate. Nicht die Dämpfung. Das Losbrechmoment der Feder ist zu hoch. Diese ist nur im voll beladenen Zustand perfekt. Bei 1 bis 3 Personen ist es einfach zu hoch angesetzt. Ich weiss nicht, was der Fahrwerskingenieur sich dabei gedacht hatte. Vielleicht haben sie den S60 nur auf den topfebenen Strassen in Texas getestet.

Wenn die Eibach "früher" losbrechen, würde das schon immens helfen.

Ja, ein Komplettfahrwerk ist immer das Beste, da die Abstimmung ganzheitlich ist. Und so ein Fahrwerk muss gar nicht "härter" sein als Serienfahrwerk. Aber diese Investition werde ich in ein kurzfristiges Auto nicht tätigen. Das mache ich gerne bei Autos, die ich sehr lange behalte.

Zitat:

Das Problem beim R Design Fahrwerk ist die Federrate. Nicht die Dämpfung. Das Losbrechmoment der Feder ist zu hoch. Diese ist nur im voll beladenen Zustand perfekt. Bei 1 bis 3 Personen ist es einfach zu hoch angesetzt. Ich weiss nicht, was der Fahrwerskingenieur sich dabei gedacht hatte. Vielleicht haben sie den S60 nur auf den topfebenen Strassen in Texas getestet.

 

Wenn die Eibach "früher" losbrechen, würde das schon immens helfen.

Seit wann hat eine lineare Schraubenfeder ein Losbrechkraft? Ein Dämpfer ja, aber die Feder musst Du erklären. Da stehe ich auf dem Schlauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungen mit Sportfedern von Heico