ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Erfahrungen mit Rocket 3 neues Modell

Erfahrungen mit Rocket 3 neues Modell

Triumph Rocket III 2500
Themenstarteram 15. November 2022 um 10:01

Guten Morgen an die Rocketman hier im Forum,

And die Girls selbstverständlich auch.

 

Ich fahre eine Moto Guzzi California 1400.

 

Die Rocket 3 spukt mir schon lange im Gedanken herrum.

Der Bericht in der Motorrad News hat mich jetzt wieder angefixt

 

Frage an euch Rocket Treiber zu euren Erfahrungen mit dem Moped.

 

Zu mir

57 Jahre

180

Ca 8.500 bis 10.000km /Jahr

Ehr Touren als Kurzstrecke.

Gibt es Erfahrung von euch mit Scheiben und Koffern Fahrverhalten Windschutz

 

 

Danke im vorraus für eure Infos

 

Grüße aus dem Frankenland

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Fahre seit zwei Jahren die Rocket-3, und seit 25 Jahren die R1200-C. Die Rocket ist ein unglaublich und phantastisches Bike. Dank der Leistung und eines sehr guten Fahrwerks, haben weder Sozia, Koffer, noch sonst was gross Einfluss auf das Fahrverhalten.

Koffer sind wie immer klein, aber sehr geschickt gelöst. Extrascheibe habe ich keine, da ich nicht mit 200km/h unterwegs bin.

Probefahren... hat aber das Risiko, dass Du nicht mehr absteigen willst.

Schliesse mich dem Uniq. an. Die Rocket fasziniert in vielen Belangen. Für mich: "das Teil". Aber wie bei allem: selber fahren und erfahren. Ich habe dieses Jahr etwas mehr als 10'000 KM gefahren und es ist ein Genuss. Ich habe die Original Scheibe draufmachen lassen und sie bringt wirklich etwas auch bei "nicht 200 km/h". Testberichte hat es ja genug im Netz. Jedenfalls kann ich keinen einzigen negativen Punkt anfügen: klar... durch den langen Radstand ist die Rocket kein Serpentinenking, aber dafür wurde sie auch nicht gebaut.

Themenstarteram 20. November 2022 um 19:26

Danke euch beiden erstmal für die Rückmeldung....

 

Ich werde im Frühjahr Mal einen Ritt wagen.

 

;-)

 

Gibt es eine hohe Scheibe und Tourentaugliche Koffer?

 

Habt ihr lange Touren gefahren

Lang ist > 500 km /Tag

?

Ich fahre hauptsächlich längere Touren. Koffer sind nicht mein Ding. Wenn, dann schnalle ich nen Rucksack hintendrauf, was nicht so einfach ist, aber machbar. Ich hatte vorher ne Banane, wie bei den Pferden hinen am Sattel, aber die wurde mir geklaut. Die Originalscheibe reicht mir, mit diesen Riesendingern kann ich nichts anfangen, die brechen die ganze Optik.

Moin,

ich fahre die GT-Variante, seit etwas über 10.000km. Wie schon geschrieben, Koffer (5kg Nutzlast, bis 130km/h zugelassen) merkst Du nicht. Viel passt da nicht rein aber mit einer zusätzlichen Gepäckrolle über den Rücksitz, kommt man schon ein paar Tage hin.

Größere Koffer gibt es im Drittanbieter-Zubehör. Allerdings müsstest Du dann die wirklich formschönen, originalen Kofferhalter gegen 08/15-Gittergestelle tauschen. Würde ich, aus ästhetischen Gründen, nie & nimmer machen! Die Rocket ist so ein schönes Motorrad, alles an ihr ist stimmig und qualitativ hochwertig verarbeitet, die Maschine „rockt“ richtig.

Tourenscheibe – das gleiche Thema. Ja, mit dem kleinen, originalen Flyscreen hast Du ein bisschen weniger Winddruck aber ab 140 km/h merkst Du den Druck trotzdem. Da muss man sich fragen, wie oft und wie lange fährst Du schneller als 100km/h. Eine höhere Tourenscheibe würde für mich, ebenfalls aus ästhetischen Gründen, nicht in Betracht kommen. Dann sehe die schöne Rocket gleich wie eine Honda Shadow oder ein Stück rostiges Alteieisen aus Milwaukee aus.

Ich kann Dir aus Erfahrung raten, fahre beide Modelle Probe, R und GT. Die R fährt sich deutlich Vorderrad orientierter, durch die grade Sitzposition, nahe am Tank. Die R verführt sogar ein bisschen zum Knieschleifen. Die Spurtreue, das Fahrwerk und auch das Kurven-ABS lassen die R zumindest im Tourensportler-Bereich mitfahren. Die dicken Walzen erzeugen in Schräglage einen spürbaren Aufstelldruck aber da kann man gegen drücken. Bis zur Neigungswinkelgrenze (Fußrastenschleifer) fährt die Dicke „wie auf Schienen“. Schnelle Lastwechsel sind, aufgrund ihrer 320KG, nicht ihr Ding. Also bei schnellen Serpentinen etwas das Gas weg. Ich bin 30 Jahre Supersportler gefahren, das hinterlässt Spuren…

Auf der GT hat man, dank der vorverlegten Fußrasten, eine ganz andere Sitzposition. Das verführt eher zum cruisen. Bei mir ist es die GT wegen der Sozius-Eigenschaften geworden. Wir haben die Dicke als Tourenschiff für lange, gemeinsame Touren gekauft und auf der GT sitzt es sich hinten, mit der kleinen Sissybar und dem größeren Sitz, angenehmer, als auf der R. Inzwischen fährt mir meine Frau mit ihrer Street Triple R regelmäßig um die Ohren und ich chauffiere die GT als Solofahrer durch die Lande. Dank der modularen Bauweise und dem gleichen Grundaufbau, könnte ich sie jetzt zur R umrüsten aber ach – ich mag die GT. Da kommt so ein bisschen Easy Rider-Feeling beim Fahren auf. Wenn ich mal Bock auf Knieschleifen bekomme, leihe ich mir die Streety meiner Frau, die ist ein giftiger Kurvenräuber…

Bekannte Schwächen der Rocket 3 – die Hinterradbremswirkung… Musst Du Dich mal schlau lesen. Leider hatte ich das Problem auch schon zwei Mal, erst weniger, dann sehr wenig und schließlich gar keine Bremswirkung mehr. Leider hat Triumph das Problem bisher nicht abschließend lösen können.

Viel Spaß beim Fahren allerseits…

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 14:03

Danke dir ...

 

Genau so fahre ich meine 1400er Cali freue schon auf die Probefahrt im Frühjahr....

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Erfahrungen mit Rocket 3 neues Modell