ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen mit Porsche Cayenne V6 290 PS

Erfahrungen mit Porsche Cayenne V6 290 PS

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 15:42

Hallo Zusammen,

hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit dem Porsche Cayenne V6 290 PS. Ich spiele z.Zt. mit dem Gedanken mir einen als Geschäftswagen zu zulegen. Alternative würde auch ein SUV mit 3 Liter Diesel in Frage kommen. Der Cayenne gefällt mir aber besonders durch sein Desing, und deshalb wären Aussagen zu den Unterhaltskosten, Werkstatt, Verbrauch recht nützlich für die Kaufentscheidung.

Also wenn Ihr Erfahrungen damit habt oder sogar selber einen Fahrt würde ich mich über euer Feedback sehr freuen.

Gruß

Roman S.

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2008 um 9:23

Sparen ist schön. Und gut für die Umwelt. Und sehr vernünftig. Und sehr, sehr deutsch.

Wieviel 100.000 Chinesen werden in 2008 erstmals ein Auto anmelden? Oder werden es ein paar Millionen sein. Wieviele Inder werden in diesem Jahr mit ihren Tata Nanos erstmals an die Vernichtung der Ölreserven gehen?

Wen interessiert da, ob mein Auto 10 oder 30 Liter verbraucht? Einzig und alleine mich. Und da ist die Frage: kann und will ich das bezahlen?

Im Jahr 2008 präsentieren die Amis noch gewaltigere "Light-Trucks", von Effizienz keine Spur. Nur die braven Deutschen, die selbsternannten Vorbilder für die Welt, tragen die ganze Last der zur Neige gehenden Ressourcen auf ihren schmalen Schultern.

Ich fahre, wann und wie ich möchte mit dem Verbrauch, den ich dafür benötige. Und ich heize meine Wohnung so, dass ich mich wohlfühle. Wahrscheinlich interessiert das keinen Chinesen.

Teppo

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

hallo

ich hab den "restwert" einfach mal als "wertverlust" verglichen und ein cayenne wird von der deutschen leasing, bei gleichem basiswert, anders kalkuliert.

ich schliesse mich deiner argumentation an, man weiss nicht, wohin die ölpreise gehen, fakt ist aber auch, aktuellste beispiel, slowenien: diesel, nicht weinen: 1.03 eur und super 1,02 eur

ok, kein grosser unterschied, aber schon wieder mal ein signal, dazu komtm zur ölpreisunsicherheit, die steuerunsicherheit. beim cayenne kannste 2500 investieren und hast ein gas fahrzeug, beim q7 kannst du das nicht machen.

im übrigen: ich war gestern in kroatien und slowenien und kann nur sagen: q7 gibt es dort wie sand am meer, ok, nicht am kroatischen, die haben wenig sand, aber nehmen wir mal sylt ;-)

da unten fahren haufenweise q7 rum auf 20 Qühe kommt ca 1 cayenne (die genau statistik, ich hab dann wirklcih mal aufgepasst, 43 q7 2 cayenne, und nein, ich war nicht beim audizentrum lubljana auf dem parkplatz ;-). ich könnte mir gut vorstellen, dass der q7 (jetzt ja schon teuerer in der kfz versicherung) da auch noch anzieht, die begehrlichkeiten sind geweckt ;-)

ich sag nur, x5 habe ich auch nur 2 gesehen (in slo und hr) in dtl ist das anders...imho machen grad alls mit ihren suv's urlaub in den bergen ;-)

in diesem sinne

xen

 

 

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:23

Ich bin bei der Suche nach meinem neuen SUV jetzt auf den Land Rover Range Rover Sport TDV8 gestossen. Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll? Kennt den einer von euch? Oder lieber ins Range Forum?

Gruß

Roman

björn wird sich in wenigen minuten melden ;-)))))

 

im ernst, bist du schon probe gefahren? mich hat das fahrwerk und die materialien nicht überzeugt. mein derzeitiger defender ist da imho aber nicht weiter vergleichbar.

bei uns ist die landrover werkstattdichte leider schlecht und die, die in der nähe sind, haben sie nie mit rum gekleckert...das hat mich etwas voreingenommen gemacht. imho ist der kostenpuntk aber doch wieder genau der gleiche und vom verbrauch her ist der tdv8 bei mir mit 14 liter gefahren (ich versuche immer ähnliche strecken mit den fahrezugen zu fahren) und daher war es für mich keine alternative....nicht mehr, ist teuerer als der cayenne und hat schlechtere fahreigenschaften als der q7, aber auch ein anderes grundkonzept also die kuh.

aber der rrs schaut einfach auch gut aus ;)

liebe grüsse

xen

 

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:20

Du sagst es, der schaut einfach verdammt gut aus! Ich hatte leider noch keine Gelegenheit den Probe zu fahren. Habe den auch nur auf Fotos bisher genauer gesehen. Und deshalb kann ich zu den verwendeten Materialien und Fahrwerk noch nichts sagen. Auf den Fotos war er in der Ausstattunglinie HSE abgebildet, mit Leder in Beige und schwarzem Holz als Dekor. Hat mir persönlich sehr gut gefallen, war aber halt nur ein Foto. Die Qualität und Verarbeitung erwarte ich bei einem Preis von ca. 70TEUR oder mehr eigentlich für angemessen. Die Fahreigenschaften sind sicherlich auch auf das eckige und kantige Design zurückzuführen, aber das ist halt einzigartig in dieser Klasse neben dem G von MB. Aber sollte nicht gerade so cool ein Geländewagen aussehen?

hallo

da hat sich aber jemand "verliebt" ;)

dann viel spass bei der probefahrt....er schaut gut aus und wäre die pz/lr händler situation anders und hätte ich nicht schn zei landrover gehabt, würde ich den rrs nachwievor in die engere auswahl ziehen..

liebe grüsse

xen

ich kann nur sagen AUDI Q7 4,2 l V8 (240 kW) nicht zu prollig einfach sondern audi eben

@padre

Gute Besserung!

@Roman

Der TDV8 ist ein toller Motor, aber wenn du wirklich sparsam (was bei den SUV sowieso nicht einfach wird) unterwegs sein möchtest, bleibt vermutlich nur (und es fällt schwer dies zu schreiben :D ) der Q7 mit dem 3.0TDI. :mad:

Ich habe den TDV8 selbst getestet, zwar im richtigen Range, aber doch mit einem Verbrauch zwischen 16 und 19 Liter. ;)

Den RRS gibts aber auch mit einem V6-Diesel, der dürfte nicht ganz so durstig sein.

Gruß

Björn

Den v6 diesel im range kannst du getrost vergessen.

Ich hatte den nur kurz probegefahren und der war laut Verkäufer (Range Zentrum) schon gechipped da er sonst überhaupt nicht vorwärts kommen würde.

Trotz des chippens ging der Wagen überhaupt nicht. Laut seiner Aussage machen die das bei fast allen kleinen Dieseln da die ansonsten überhaupt nichts können würde.

Innen war der Wagen für meine Körpergröße und Ausmaße auch viel zu eng geschnitten.

Bevor du den Q7 nimmst würde ich eher den Cayenne S in Betracht ziehen. Der Wertverlust dürfte geringer sein und geländegängier als der q7 ist der cayenne zumindest optional auch noch.

Von den Fahrleistungen kannst du nicht einmal den RRS Supercharged mit einem Cayenne vergleichen - vom Spritverbrauch auch kaum. Bei der Testfahrt gingen im Schnitt 35l Super durch.

35 Liter im Range oder im Cayenne? :D

Natürlich kannst du die nicht vergleichen, der Cayenne ist nach wie vor das Nonplusultra in Sachen SUV-Fahrwerk. ;)

Kein Land Rover ist auf Sportlichkeit ausgelegt.

Wenn du Platz brauchst, kannst du den Q7 aber ebenso abhaken, der ist nicht größer als ein A6 innen. Da bleibt nur der große Range. ;)

Jaja, die Qual der Wahl, aber schön, wenn man eine hat. :D

Gruß

Björn

hallo

imho bleibt nur rr supercharged oder einen cayenne. und dann überlegen, wo der focus drauf liegt und welche weichen faktoren reinspielen.

aber ein rrs ist nach dem gehörten auchmotorenmäßig keine alternative, dazu kannst du auch den thread im audi forum zum thema spritverbrauch von q7 und von den aktuellen audi tdi mit dpf ansehen, wenn ich bei einem a4 mit 170 ps 8-9 liter diesel durchzieh und dabei wenig platz und weniger spass habe, kann ich auch gleich anderes in erwägung ziehen.

@padre_ ich hatte mir fest vorgenommen einen kommentar zu verkneifen. aber björn hats schon angesprochen und ich muss ihm beipflichten, o si taccuisses!

 

cu

xen

...wobei der RR supercharged (ich meine NICHT den Sport) in Sachen Unterhalt recht teuer ist und der Verbrauch...nun, den hüllen wir im Mantel des Schweigens... :D :D

Es soll ja bald eine 500PS-Version des supercharged erscheinen. :cool:

Gruß

Björn

du wirst doch nicht wechseln wollen???

der unterhalt einer kuh ist teuerer als v6 cayenne, der unterhalt von rrs tdv6/8 ebenfalls (jeweils bei bis zu 15.000km), die wartungskosten beim rrs v8 sind nicht zu vernachlässigen, und der wertverlust des rrs würde mich interessieren, macht mal jemand eine anfrage bei der deutschen leasing, ich glaub die halten mich langsam für meschugge ;-)))

cu

xen

 

 

Ich werde auf jeden Fall versuchen zu wechseln, wenn die 500PS-Maschine da ist. Wenn sich das in der V-Max bemerkbar macht, lohnt sich das richtig. :D

 

Gruß

Björn

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:40

Das mit den Unterhaltskosten war ja zu befürchten, dennoch ist der Rang Sport ein "Will haben Auto". Es gibt doch mittlerweile diesen Royal Service Wartungsvertrag. Weiß jemand etwas genaueres darüber?

nein, leider nicht, aber klingt genau so, wie ich mir das vorstelle ;-), nur zu, ich will dich nicht abhalten....berichte uns ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen mit Porsche Cayenne V6 290 PS