ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit Multikanal Tuningbox

Erfahrungen mit Multikanal Tuningbox

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:36

Hallo Motor Talker

Multikanal Tuningboxen der neuen Generation, die die Mehrkanal (Multichannel) Technologie besitzen und somit mehrere Motorparameter (Raildrucksensor, Ladedrucksensor, Abgastemperatursensor ) beeinflussen sind bestimmt besser als die einkanaligen Tuningboxen oder sehe ich das falsch ?

Ich meine --> Diese Mehrkanalboxen die unter anderem von MTM (M-Cantronic), DTE systems und Speed-Buster angeboten werden.

hat wer erfahrungen mit solch eine box gemacht oder kann berichten ob die wirklich so gut sind ?

Danke schonmal im voraus für eure Beiträge und Tipps

aber Bitte keine antworten wie ...lass dir lieber ein Richtiges OBD Tuning machen (Softwareoptimierung)

hier geht es nur um diese Multikanal Box

mfg

Beste Antwort im Thema

Warum ist das schlimm wenn es nachweisbar ist?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Je nach Hersteller funktionieren die sehr gut.

 

ABER - Nachweisbar sind diese ebenso wie ein herkömmliches Software-Tuning!!  

am 23. Mai 2010 um 11:21

wie willst du das nachweisen? die sind doch nur zwischen die jeweilen stg. gesteckt!

Zitat:

Original geschrieben von badbubi_golf4

wie willst du das nachweisen? die sind doch nur zwischen die jeweilen stg. gesteckt!

JEDE überschreitung, zb im Drehmoment, wird gespeichert!! Egal ob Box oder software! Stichwort - Soll/Ist Abgeleich der Daten 8)

Warum ist das schlimm wenn es nachweisbar ist?

am 23. Mai 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Zitat:

Original geschrieben von badbubi_golf4

wie willst du das nachweisen? die sind doch nur zwischen die jeweilen stg. gesteckt!

JEDE überschreitung, zb im Drehmoment, wird gespeichert!! Egal ob Box oder software! Stichwort - Soll/Ist Abgeleich der Daten 8)

ja gut, aber solche sachen können auch durch defekte passieren, wie zb. zu hohen ladedruck durch defekten vtg lader...also ich weiss nicht. beim tuning per software ists mir ja klar,die stg. haben ja einen counter und der speicher ja wie oft sie geflasht wurden,aber auch den kann man umgehen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Warum ist das schlimm wenn es nachweisbar ist?

Dann ist Garantie/Gewährleistung für Motor/Antriebsstrang - weg. Sollte man vorher bedenken! ;)

 

Zitat:

ja gut, aber solche sachen können auch durch defekte passieren, wie zb. zu hohen ladedruck durch defekten vtg lader...also ich weiss nicht. beim tuning per software ists mir ja klar,die stg. haben ja einen counter und der speicher ja wie oft sie geflasht wurden,aber auch den kann man umgehen!

 

mfg

Was nichts damit zu tun hat das ERSTMAL die Garantie/Gewährleistung weg ist! Ist die Überschreitung minimal (wie bei den von Dir genannten Phaenomennen) ist es sicher OK, zumal diese mit weiteren eindeutig dahingehenden FehlerCodes einher gehen.

Ist die Überschreitung DEUTLICH - ohne weitere Fehler - brauchst Du nicht mehr diskutieren. Und die Boxen erhöhen ESM, Drehmo usw deutlich über die Werks-Grenze :cool:

 

PS: Und der Counter ist wohl eher ne Verarsche als ein sicheres Zeichen! Da guibt es ganz andere Kontrollmöglichkeiten. Die die Monteure in der Werkstatt nicht einmal selber sehen bzw kontrollieren können. ;)

am 23. Mai 2010 um 11:41

ist das eine these oder weisst du es genau? würde mich persönlich mal interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von badbubi_golf4

ist das eine these oder weisst du es genau? würde mich persönlich mal interessieren!

These? Was genau meinst Du? Überschreitungen speichern/erkennen? Flaschen ohne Counter sofort und eindeutlich zu erkennen/nachzuweisen? Sind beides Fakten. :cool: Flashen zb - Stichwort CVN.

 

 

Arbeite für 4 VAG-AH und diverse freie Händler. Solch Sachen haben wir die Woche minimum 1 mal :D :cool:

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 15:26

hallo leute

Danke für eure beiträge

WilhelmTell hat es erkant .. es geht um die Garantie

Wenn ich aber die Box abklemme und z.B. wegen Zylinderkopfdichtung den Wagen zur Werkstatt bringe ! muss die Werkstatt mir das nachweisen das der wagen getunt war

also ist es ein Rechtlicher streitwert wo VW das beweisen muss oder sehe ich das Falsch ?

Danke nochmals um eure erfahrungen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

hallo leute

Danke für eure beiträge

WilhelmTell hat es erkant .. es geht um die Garantie

Wenn ich aber die Box abklemme und z.B. wegen Zylinderkopfdichtung den Wagen zur Werkstatt bringe ! muss die Werkstatt mir das nachweisen das der wagen getunt war

also ist es ein Rechtlicher streitwert wo VW das beweisen muss oder sehe ich das Falsch ?

Danke nochmals um eure erfahrungen

mfg

Das machen die mit 2 Tastenklicks. Dann gibt es den Screen mit den Überschreitungen und schon war es das. Dann musst DU "beweisen" das es nicht so war/ist. Sprich Du musst klagen, ggf Gutachten usw usw. Kosten, Zeit etc. In der Zeit darf der Wagen zudem nicht repariert werden (Beweislast muss erhalten bleiben) usw usw.

Ob es das wert ist - musst DU wissen. Für neuere Fahrzeuge gibt es Zusatzversicherungen die so etwas absichern. Bietet jeder halbwegs vernünftige Tuner zzgl zum Tuning an. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 19:12

Danke WilhelmTell für die Kompetente antwort

Dan frag man sich warum manche Box Hersteller solche falsche aussagen schreiben z.B racechip punkt de , unter (Chip oder Box)

Zitat:

RaceChip Chiptuning kann in der Regel nicht nachgewiesen werden, somit bleibt die Garantie des Fahrzeugherstellers nach dem Ausbau weiterhin bestehen.

Dann hat sich das für mich erstmal Erledigt da mir die Garantie wichtiger ist.

Danke an alle

mfg

Nix zu danken!

Da mit der genannten Firma ist immer wieder ein lacher an sich. Aber es gibt immer noch Leute die drauf rein fallen ;)  

Ein nicht nachweisbares Leistungs-Tuning ist grundsätzlich für die Tonne und da ist jeder investierte Euro einer zu viel.

Ein Angebot für ein seriöses Leistungstuning beinhaltet eine Prüfstandmessung vor dem Tuning und eine Prüfstandmessung nach dem Tuning.

Damit hat man dann auch eine solide Basis für eine Eintragung der Leistungssteigerung.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ein Angebot für ein seriöses Leistungstuning beinhaltet eine Prüfstandmessung vor dem Tuning und eine Prüfstandmessung nach dem Tuning.

Damit hat man dann auch eine solide Basis für eine Eintragung der Leistungssteigerung.

Was ja keinen juckt. Siehe ABT, da werden die Steuergeräte auch eingeschicht, und es gibt ein Teile-Gutachten dazu. Fertig aus die Maus. Und trotzdem kann, wird und ist es dann problmlos eingetragen. Die Prüfer nehmen sich nicht einmal die Zeit zu schauen ob die Steuergeräte wirklich gekennzeichnet sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit Multikanal Tuningbox