ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erfahrungen mit Leasingrückgabe Kulanz

Erfahrungen mit Leasingrückgabe Kulanz

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 14:22

Moin zusammen,

 

da ich nächste Woche mich mit meinem :) treffe zum Klären folgender Sachen wollte ich mal kurz eure Meinungen hören:

 

Aktuelle Rückgabe meines RS6 läuft noch, der Händler möchte von mir folgendes unterschrieben haben:

 

1. Delle Motorhaube 160€

2. Getränkehalter Deckel schließt nicht mehr, Austausch nötig, 200€

3. Aufbereitung 150€

 

Alles Netto.

 

Man muss dazu sagen, das Auto sieht nach den 4 Jahren wie geleckt aus. Ich finde es eine Frechheit mir eine Aufbereitung zu berechnen.

 

Dagegen steht dass bei meinem Neuen eine Felge am Ventil einen fetten Kratzer bis aufs Alu hat (Vermutlich vom Einfüllen o.ä.) sowie die Sommerfelge eine leichte Macke. Dazu ist vieles schief gelaufen bei der Lieferung, wer mich verfolgt kennt die Geschichte.

 

Nun ist es so, dass die Winterfelge ich gewesen sein soll, die hätten alles 1000mal vor Auslieferung geprüft. Die Sommerfelge wurde nicht weiter erwähnt, da ich - bin zu gut - meinte, das sähe man eh nicht, die sollen mir nur ein Schriftstück geben, dass es in drei Jahren bei der Rückgabe keinen Ärger gibt.

 

Nach vielen Hin und Her und erneuter Begutachtung bieten sie an die Aufbereitung raus zu nehmen. Ich soll noch 360€ übernehmen.

 

Wer sagt, dass ich das mit dem Getränkehalter war? Bei mir stand er immer offen. Als ich ihn zuletzt zumachte, blieb er noch zu. Vielleicht hat es ja der Gutachter kaputt gemacht? Die Felge soll ja auch ich gewesen sein.

 

Beim S3 letztes Jahr wurde auch die Stoßstange nachlackiert wegen Transportschaden. Hatte ich auch so geschluckt.

 

Bin Kunde seit über 10 Jahren, habe zwei Autos von denen in Leasing. Jedoch noch nie eine Rückgabe gehabt, der letzte hatte Totalschaden und davor wurde immer gekauft.

 

Ist dieses Verhalten üblich? Agiere ich überempfindlich? Wie sollte ich mich verhalten? Oder am besten endlich schriftlich klären?

Beste Antwort im Thema

Das Theater gibt es an und für sich nicht.

In meinen Leasingverträgen mit Audi steht immer:

 

Das Rücknahmegutachten bezahlt das Autohaus. Wenn keine Einigung besteht, kann auch ein frei wählbarer, externer Gutachter hinzugezogen werden. Die Kosten des Gutachtens werden dann zu 50/50 geteilt.

 

Wobei auch in dem Fall immer nach dem Audi Rücknahme Katalog verfahren wird.

 

Im übrigen muss das Autohaus nicht so ein Stress machen.

Wenn ein neues Fahrzeug da geholt wird, sind die Kleinigkeiten egal. Geben und nehmen.

Wenn die Karre natürlich ringsum verranzt ist, tja dann muss man eben zahlen.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Kratzern in der Blende im Armaturenbrett?

Was wird bei Rückgabe dafür abgezogen bzw. sollte ich die Blende besser vorher noch selber tauschen?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Diese Kratzer kannst du rauspolieren.

Gebrauchsspuren dürfen ja sein, der könnte aber echt Probleme bereiten.

Meinst du es ist besser die Blende zu tauschen?

Ich würde erst mal polieren.

Wenn du so was noch nie gemacht hast, ein Smart repair Laden macht so was für kleines Geld.

Dann fahre ich da mal vorbei. Danke.

So war heute endlich beim Aufbereiter.

Er hat ihn tatsächlich wegpoliert.

Top!

Asset.HEIC.jpg

Moin!

Habe Anfang Dezember meine Leasingrückgabe meines ersten und vorerst auch letzten Leasing Fahrzeuges. Nun interessiert mich ob jemand denn schon Erfahrungen bei der Rückgabe mit diesem Modell hat.

-Erstzulassung ende 2019

-Gebrauchtwagen Leasing gestartet mit 24.000 Kilometern Dezember 2020

-Aktueller Kilometerstand 94.000

 

Hätte normalerweise „nur“ 40.000 Frei für die 2 Jahre habe nun aber knapp 30.000 mehr auf der Uhr aufgrund beruflicher änderungen, dafür zahl ich nach ist auch selbstverständlich.

Habe auch eine Kaufanfrage gestellt die wollten aber Brutto ziemlich genau 45.000€ von mir wo ich mir denke woher die den Preis nehmen wenn das auto bei Leasingbeginn auf 47.000€ beziffert wurde.

Nur kommen mir trotzdem ein Paar Fragen im Kopf auf wo ich auf einige Tipps hoffe.

1. Wie kulant ist Audi bei der Rückgabe? Ist es wirklich so eine „abzocke“ wie man überall liest?

2. Wird der Kalkulierte Kaufpreis den ich erhalten habe als vergleich zum Minderwert genommen?

3. Kann ich theoretisch meine Bremsen selber wechseln da die Audi Werkstatt dafür von mir 2.900€ verlangt oder fällt sowas auf

Danke im Voraus für die Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C8 Leasing Rückgabe Erfahrungen' überführt.]

Zitat:

@Sebastian99 schrieb am 17. November 2022 um 11:08:06 Uhr:

Habe auch eine Kaufanfrage gestellt die wollten aber Brutto ziemlich genau 45.000€ von mir wo ich mir denke woher die den Preis nehmen wenn das auto bei Leasingbeginn auf 47.000€ beziffert wurde.

Das sind halt im moment die Marktpreise - die Gebrauchtwagenpreise haben gewaltig angezogen, unter anderem auf Grund der Lieferproblematik.

Ich kenne einige, die Ihrer Gebrauchten nach 2-3 Jahren teuer verkauft haben, als sie beim Kauf dafür bezahlt haben.

Wenn es für Dich in Frage kommt, würde ich mir den Kauf nochmal überlegen - wie gesagt: Die Preise sind sehr gestiegen, wenn Du etwas vergleichbares haben möchtest, wirst Du ähnliche Summe hinlegen müssen...

Zum Rest kann ich leider nichts sagen...

Tatsächlich war von Anfang an der Gedanke das Auto zu kaufen, aber aufgrund der Aktuellen Situation und den Preisen etc. Lohnt sich das Auto nicht für mich, ich tendiere da lieber zu etwas kleinerem.

 

Nur stellt sich die Frage ob ich die Bremsen noch machen lasse oder ihn so abgebe wie er ist. Ich habe leider keinen vergleich gefunden wie sowas dann in der Minderwertsrechnung aussieht.

 

Bzw. Ob ich denn am Ende gefragt werde, wenn ich die Bremsen über Kontakte Privat machen lasse, ob ich denn eine Rechnung vorweisen kann was dann natürlich nicht der Fall wäre

Zu 1: Schau dir mal online den Schadenskatalog an: audi.de/schadenskatalog

Zu 3: Klar kannst du das selber machen, ich würde dafür möglichst Originalteile nehmen

Meinen habe ich im Oktober ebenfalls zurück gegeben. Obwohl ich keinen neuen geleast habe viel eine Nachzahlung von gerade mal 40€ an. Der Aufbereiter hat gute Arbeit geleistet.

Die Beläge der Bremse habe ich selbst gewechselt. Haben original Audi Beläge eingebaut. Der Gutachter prüft meiner Meinung nur, ob die Bremsen gut oder fällig sind und nicht, ob sie bei Audi gewechselt wurden.

Mal eine dumme Frage, ich dachte immer, dass Leasingfahrzeuge bei Audi gewartet werden müssen?!? Wenn jetzt jeder da privat an Bremsen rumschrauben kann, dann wäre das für mich ehrlich gesagt in Zukunft ein Argument keinen Leasingrückläufer zu kaufen…

 

aber ok, das ist eigentlich OT…

Es wird niemand kontrollieren wo die Bremse machen lässt, Hauptsache es wurde fachmännisch erledigt.

Da liegt ja genau die Problematik drin.

am 19. November 2022 um 13:01

Zitat:

@wastl_s5 schrieb am 19. November 2022 um 13:00:23 Uhr:

?!? Wenn jetzt jeder da privat an Bremsen rumschrauben kann, dann wäre das für mich ehrlich gesagt in Zukunft ein Argument keinen Leasingrückläufer zu kaufen…

Wenn du Audi vertraust, kannst du weiter die Rückläufer dort kaufen. Schließlich sind das dann doch super geprüfte Gebrauchte mit Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erfahrungen mit Leasingrückgabe Kulanz