1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit Leasing?

Erfahrungen mit Leasing?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich plane einen Golf 7 Variant zu leasen. Eigentlich war Finanzieren immer die einzige Option für mich.
Nach dem ich jetzt circa 4-5 Wochen mich in vieles reingelesen habe und mich im Autohaus informiert habe, ist Leasen für mich persönlich eine gute Option.

Daher folgende Fragen: Wer von euch hat bereits Erfahrungen gemacht?

Und noch eine Frage der Finanzierung: Muss man die Anzahlung (z.B. 10% des Listenpreises) direkt beim Vertragabschluss bezahlen? Oder wird das verteilt ? z.b. 20% der Summe bei Vertragsabschluss und die Restzahlung 3 Wochen vor Fahrzeugübergabe?

viele Grüße
EverlastingLife

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 22. Mai 2016 um 09:23:37 Uhr:

Ist zwar von Mercedes, kommt aber auf das selbe raus.... Damit ist eigenlich alles gesagt. Macht mal schön weiter auf dicke Hose, weil am ende habt ihr jedesmal NICHTS 😉

Super Rechnung. Dann rechne noch mal den Wertverlust nach 3 Jahren dazu. Dazu wird jede Inspektion teurer, Verschleißteile müssen ersetzt werden und mit der Garantie ist es auch vorbei. Und von der Sparrate, um sich mal irgendwann ein neues Auto kaufen zu können, reden wir erst gar nicht. Im übrigen empfinde ich Deine Einstellung, der der least will ja nur "auf dicke Hose machen", als asozial.

155 weitere Antworten
155 Antworten

Ich würde hier gerne mal etwas interessantes über die Rückgabe lesen.. Erfahrungen z.B.

Müssen Threads denn immer zu Grundsatzdiskussionen und gegenseitigen "Belehrungen" führen?!

Danke vorab für einen interessanten Rückgabebericht!

Also bei einer Leasing-Rückgabe biste hart dran. Da wird jeder Furz bemängelt und der Wert gedrückt. Das kannst beim Privatverkauf besser kompensieren.

Zitat:

@maatik schrieb am 4. Mai 2016 um 16:23:37 Uhr:

Also bei einer Leasing-Rückgabe biste hart dran. Da wird jeder Furz bemängelt und der Wert gedrückt. Das kannst beim Privatverkauf besser kompensieren.

Was so nicht richtig ist, Spuren des normalen Gebrauchs dürfen nicht bemängelt werden.

Zitat:

@fly81 schrieb am 7. November 2015 um 17:08:06 Uhr:

Es ist wirklich interessant zu sehen, welche Kilometerleistungen von manchen Leuten hier pro Jahr abgespult werden. Da werden Werte von 25.000 Kilometern, 30.000 Kilometern oder noch mehr pro Jahr genannt. Mag ja sein, dass sich Leasing dann (vielleicht?) lohnt. Aber ich z. B. fahre zur Zeit gerade mal ca. 3.000 Kilometer pro Jahr (wahrscheinlich sogar noch etwas weniger), das kommt wohl in etwa hin, und damit bin ich schon sehr gut bedient. Da wäre ein Leasing wohl wahrscheinlich doch Geldvernichtung.

Gruß fly81

Also ich fahre nicht unbedingt viel ....vom subjektiven Gefühl her.

Aber 30.000 kommen pro Jahr immer zusammen.

3000 .. Da würde ich glatt vergessen wie das geht.😉

Meine Rechnung ist überschläglich die: Wenn man ein (neues )Auto max 5 Jahre fährt kann man auch Leasen, kommt ungefähr auf das gleiche raus .

Ich fahre die Autos 20 Jahre (aktuell 20 und 17 Jahre alt)..unterm Strich fahr ich 4 mal billiger als bei Leasing. Diese Rechnung gilt nur für Selbstschrauber.

Ähnliche Themen

@silveer84

Ja, manche Menschen wundern sich darüber. Ist verständlich, bei der recht geringen Kilometerleistung. Aber ich bin sehr froh und zufrieden damit, dass es so ist. Es liegt ja nicht daran, dass ich nicht gerne fahren würde. Ich sehe das eben nicht so emotional wie manche andere hier, die aus Gründen des "Fahrspaß" riesige Kilometerleistungen abreißen. Allerdings habe ich auch den Vorteil, dass ich in der Nähe meines Arbeitsplatzes wohne, mit der Bahn in sehr kurzer Zeit dorthin fahren kann und damit schonmal gar keine Fahrten zur Arbeit anfallen. Dieser Punkt entfällt komplett. Die 3.000 Kilometer verteilen sich dann auf diverse Fahrten in der Freizeit, Ausflüge, Fahrten zum Stall / zum Pferd u. a. Damit komme ich sehr gut hin. Ist absolut optimal für mich. Früher musste ich regelmäßig nach München fahren, das ergab viele Autobahnkilometer. Seitdem das alles weggefallen ist, hab ich (in Bezug auf die Fahrleistung...) meine Ruhe :-)

Gruß und schönen Feiertag

Zitat:

@mossox schrieb am 4. Mai 2016 um 12:44:52 Uhr:

Ich würde hier gerne mal etwas interessantes über die Rückgabe lesen.. Erfahrungen z.B.

Müssen Threads denn immer zu Grundsatzdiskussionen und gegenseitigen "Belehrungen" führen?!

Danke vorab für einen interessanten Rückgabebericht!

Habe meinen 6er GTI letztes Jahr zurückgegeben. Ich musste nur die Mehr-km zahlen. Habe keinen neuen geordert bei dem Autohaus. Ich weiß nicht was die Leute immer machen, um nachzahlen zu müssen. Habe ich einen Schaden am Wagen, so wird der selbstverständlich repariert. Dabei sollte es egal sein ob gekauft oder geleast. Vielleicht sehen das manche Leasingkunden aber anders (falsch)

Mein Antrieb für Leasing: Ich will alle drei Jahre einen neuen Wagen fahren, ich bastel nicht an meinen Autos, fahre recht konstant 20 TSD km / Jahr. Ich binde kein Kapital. Rechnerisch sehe ich keinen wesentlichen Unterschied. Bei der Rückgabe bisher keine Probleme gehabt.

Leasing ist für den Privatmann nix. Wer erzähl er würde na nix mehr bezahlen kann einfach nicht rechten. Schon alleine was man alsi privater davon NICHT absetzen kann...

Zitat:

@nikpoy schrieb am 5. Mai 2016 um 03:17:46 Uhr:

Mein Antrieb für Leasing: Ich will alle drei Jahre einen neuen Wagen fahren, ich bastel nicht an meinen Autos, fahre recht konstant 20 TSD km / Jahr. Ich binde kein Kapital. Rechnerisch sehe ich keinen wesentlichen Unterschied. Bei der Rückgabe bisher keine Probleme gehabt.

So sehe ich das auch. So und nicht anders.

Trotzdem würde ich mich hier über ein paar Beiträge freuen, in denen aus den persönlichen Erfahrungen mit VW Leasing berichtet wird. Allgemeinplätze und Behauptungen und hatten wir jetzt genug.

VG
Manu

Zitat:

Trotzdem würde ich mich hier über ein paar Beiträge freuen, in denen aus den persönlichen Erfahrungen mit VW Leasing berichtet wird. Allgemeinplätze und Behauptungen und hatten wir jetzt genug.

VG
Manu

Moin Moin,

gerne, ich mache das seit mehr als 20 Jahren als Privatmann. Es entsteht in den Jahren ein Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Autohaus/Verkäufer. Letzterer weis wie das Fahrzeug am Ende zurückkommt und ist damit auch bereit dem Kunden etwas mehr entgegen zu kommen in der Kalkulation.
Meine Fahrzeuge standen nach Rückgabe selten länger als 4 Wochen beim Händler auf dem Hof, meistens hatte er schon den Abnehmer an der Hand.
Es spielt natürlich auch eine Rolle wie das Fahrzeug ausgestattet ist, exotische Lackierungen und ausgefallene Extras sind nicht förderlich. Einen Golf als 3 Türer würde mein Händler nicht unbedingt bevorzugen.
Rückgaben waren immmer problemlos, die Km Grenzen wurden eingehalten, das Auto im gereinigten und gepflegten Zustand übegeben, und so ging es nach einer Durchsicht sofort wieder in den Verkauf.

Ich habe aktuell seit März 2014 einen VII er Golf Highline, vor einigen Tagen im Autohaus beim Abholen der Unterlagen für unsere Firmen UP! musste ich etwas warten. Bin durch den Ausstellungsraum geschlendert und hab mir einen Golf Sportsvan angesehen. Beim Ein-Aussteigen kam ich zu der Feststellung das ich eigentlich das falsche Auto fahre. Meine Lust auf einen neuen Sportsvan war mehr als geweckt. Jetzt hat aber der Golf noch eine Restlaufzeit von ~ 1 3/4 Jahren. Man sollte meinen das das eigentlich nicht ohne finanziellen Verlust abgehen kann.
Weit gefehlt, dem Verkäufer meine Lust mitgeteilt und er hat mich gebeten ihm meine Konfig. für den neuen Sportsvan zu mailen. Am n. Morgen hatte ich sein Angebot. Angerufen wie das mit dem alten Golf laufen soll, Anwort: auf den Hof stellen und gut isses.
Er hat das Vorteilsprogramm von VW maximal ausgereizt, mir anstelle Autokredit wieder mal Leasing vorgeschlagen weil hier die Zinsen derzeit günstiger sind.
Am folgenden Tag per Handschöag das Auto bestellt. So entspannt kann Autokauf sein.😉

LG
vadder

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 5. Mai 2016 um 07:56:57 Uhr:

Leasing ist für den Privatmann nix. Wer erzähl er würde na nix mehr bezahlen kann einfach nicht rechten. Schon alleine was man alsi privater davon NICHT absetzen kann...

Wieviel Fahrzeuge hast du schon geleast ?

Zitat:

Man darf Leasing ja auch nicht unbedingt mit einem Barkauf vergleichen, eher Finanzierung. Bei mir war die Finanzierung aber teurer als das Leasing. kannst du glauben oder eben nicht !

Zitat:

Leasing ist aktuell eigentlich immer eine zumindest prüfenswerte Option. Geschäftlich sowieso, Privat aber auch.

Wer kalkulierbare Kosten über einen bestimmten Zeitraum haben möchte, kommt um Leasing eigentlich nicht herum.
Ein schönes Beispiel ist die aktuelle Dieseldiskussion oder der Abgasskandal.
Wer kann denn heute noch sagen, wie der Restwert seines Autos in 3 Jahren ist?
Zudem gibt es immer wieder Leasingangebote, bei denen sich der (fiktive) Kaufpreis nochmal um ein paar % Punkte senkt.
Habe Ende letzten Jahres meinen R Variant als Privatauto auch geleast.
War die für mich beste Lösung.

In meinen Augen muss man immer das Gesamtpaket betrachten.
Habe Wartung und Verschleiß für 3 Jahre im Paket drin und dadurch auch die Garantieverlängerung für 1 Jahr gespart.
Wollte eigentlich auch die Versicherung über den VVD machen, hat sich diesmal aber nicht gerechnet.
Bei meinem vorherigen A6 konnte ich durch das VVD Versicherungsangebot pro Jahr 1200,- € sparen.
Vergleiche das VVD Angebot mit dem meines Vesicherungshöker.

Wer Pauschalaussagen macht, wie im Zitat oben, kann möglicherweise rechnen, kommt aber zum falschen Ergebnis.

Zitat:

@runn3r schrieb am 5. Mai 2016 um 10:36:42 Uhr:

Zitat:

Man darf Leasing ja auch nicht unbedingt mit einem Barkauf vergleichen, eher Finanzierung. Bei mir war die Finanzierung aber teurer als das Leasing. kannst du glauben oder eben nicht !

Bei mir ist das leasen auch merklich billiger als die Finanzierung. Glaube es waren 1.07% Zinsen im März.

Nach den vier Jahren löse ich das Fahrzeug ab und wird weitere vier Jahre gefahren :-)

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen Golf GTI zu leasen.

Was sagt ihr zu diesem Angebot von einem VW Händler;

Golf GTI

2.0 TSI BMT, 162 kW (220 PS), 6-Gang
Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,5 / außerorts 5,1 /
kombiniert 6,0 / CO2-Emissionen kombiniert 139 g/km

Hahn Hauspreis: 23.990,– €1
Inkl. Überführungskosten

Leasingrate monatlich: 199,– €1

Zusätzliche Treueprämie3 exklusiv für Volkswagen-Fahrer!

sichern!

Ausstattung:
Leichtmetallräder "Brooklyn", Bi-Xenon-Scheinwerfer, Einstiegshilfe "Easy Entry", Multifunktions-Sportlenkrad, Top-Sportsitze vorn, Klimaanlage "Air Care Climatronic", Multifunktionsanzeige "Premium", Müdigkeitserkennung, ParkPilot, Radio "Composition Touch", Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung u.v.m.

Hahn Hauspreis: 23.990,– €1
Inkl. Erlebnisabholung Wolfsburg
Preisvorteil: 6.360,-€2

Hahn Leasingangebot
Leasingrate monatlich: 199,– €1

Sonderzahlung: 1.990,– €
Nettodarlehensbetrag (Anschaffungskosten) inkl. Überführungskosten: 24.008,43 €
Sollzinssatz (gebunden) p.a.: 0,84 %
Effektiver Jahreszins: 0,84 %
Jährliche Fahrleistung: 10.000 km
Vertragslaufzeit: 36 Monate
Gesamtbetrag: 9.154,– €

1Gilt nur bei Inzahlungnahme Ihres mindestens 4 Monate auf Sie zugelassenen Gebrauchtwagens (außer Audi, Seat, Škoda und Porsche).
2 Preisvorteil gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers für ein vergleichbar ausgestattetes Modell.
3 Gilt nur bei Inzahlungnahme Ihres mindestens 4 Monate zugelassenen Volkswagen.
Abbildungen zeigen Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Zwischenverkauf, Schreibfehler und Irrtümer vorbehalten.

Deine Antwort