ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Erfahrungen mit KIA Sorento Benziner

Erfahrungen mit KIA Sorento Benziner

Kia
Themenstarteram 15. April 2013 um 13:32

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Kia Sorento.

Leider ist der Diesel bei meinem Fahrrprofil eher suboptimal. (Mein Fahrprofil: 2 x täglich 14km á 4km Stadt und 10km BAB). Daher würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem 197 PS Benziner sind. Reichen die für das Blechmonster aus oder wird man trotzdem dem Diesel hinterher weinen?

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. April 2013 um 16:29

Sofern wir vom aktuellen Sorento reden: Da gibt es keinen 197 PS Benziner. Es ist ein 192 PS GDI Benziner. Ja ich weiss, fast gleich aber eben nur fast :D

Meine Frau und ich sind bisher ausschliesslich Benziner gefahren und stehen auch zu dieser Technik. Aber beim Sorento gab es bei uns keine Frage nach der Probefahrt: Es muss der Diesel sein.

Abgesehen davon, dass der Diesel fast doppelt so viel Drehmoment hat ist er auch sonst einfach der bessere Motor für dieses Auto. Entsprechend ist es kaum verwunderlich, dass nicht einmal 2% aller verkauften Sorentos Benziner sind. Hinzu kommen nochmal 2 Liter Mehrverbrauch.

Unser Fahprofil ist nicht anders als Deines insofern weiss ich nicht, was da gegen einen Diesel sprechen sollte. Ich fahre sogar nur 10km zur Arbeit. Ein Diesel muss nicht zwangsläufig jeden Tag 1000km gefahren werden. Du nutzt ihn ja auch sicher privat, für den Urlaub oder andere Dinge.

Aber mein Rat:

Fahre beide Probe - Dein Ergebnis wird das Gleiche sein.

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Sofern wir vom aktuellen Sorento reden: Da gibt es keinen 197 PS Benziner. Es ist ein 192 PS GDI Benziner. Ja ich weiss, fast gleich aber eben nur fast :D

Meine Frau und ich sind bisher ausschliesslich Benziner gefahren und stehen auch zu dieser Technik. Aber beim Sorento gab es bei uns keine Frage nach der Probefahrt: Es muss der Diesel sein.

Abgesehen davon, dass der Diesel fast doppelt so viel Drehmoment hat ist er auch sonst einfach der bessere Motor für dieses Auto. Entsprechend ist es kaum verwunderlich, dass nicht einmal 2% aller verkauften Sorentos Benziner sind. Hinzu kommen nochmal 2 Liter Mehrverbrauch.

Unser Fahprofil ist nicht anders als Deines insofern weiss ich nicht, was da gegen einen Diesel sprechen sollte. Ich fahre sogar nur 10km zur Arbeit. Ein Diesel muss nicht zwangsläufig jeden Tag 1000km gefahren werden. Du nutzt ihn ja auch sicher privat, für den Urlaub oder andere Dinge.

Aber mein Rat:

Fahre beide Probe - Dein Ergebnis wird das Gleiche sein.

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich habe den alten Sorento mit dem Diesel Probe gefahren und stimme dir hier auf jeden Fall zu.

Diesel ist was das Drehmoment und den daraus resultierenden Spaß angeht ungeschlagen.

Leider liest man aber in zig Foren, dass der Diesel auf Grund der Probleme mit dem Dieselpartikelfilter bei Kurzstrecken eher ungeeignet ist.

Und der Gedanke, evtl. mehrfach im Jahr in die Werkstatt zum manuellen Freibrennen zu müssen, ist nicht so prickelnd.

Aber mal ne andere Frage OT:

Ich hab jetzt noch nicht im neuen gesessen. Aber ist da das Leder mittlerweile besser geworden. Das hatte im alten Modell nämlich einen extremen Billiglook und auch die Haptik war eher unangenehm.

Viele Grüße

Andreas

am 15. April 2013 um 17:14

Ich kenne nur den Neuen, kann also dazu nichts sagen. Im Vergleich zu unserem Mercedes finde ich da aber nichts billig.

Zum Thema Diesel:

Dafür fährt man ihn ja nicht nur zur Arbeit und zurück, denn dafür muss man nun wirklich keinen Sorento kaufen. Er muss sich halt regelmässig vernünftig freibrennen können. Das muss nicht täglich sein.

Kannst aber auch sowas hier nehmen:

http://www.liqui-moly.de/.../de_5148.html?Opendocument&land=DE

Zudem denke immer an den Wiederverkaufswert. Viele Käufer wollen solch ein Fahrzeug als Zugmaschine für Pferde oder den Wohnwagen und da bist Du mit dem Diesel immer auf der richtigen Seite.

Fazit:

Fährt man NUR Kurzstrecke, würde ich erst gar keinen Sorento kaufen. Ich würde etwas Kleines kaufen mit niedrigem Verbauch und günstig im Unterhalt.

Themenstarteram 16. April 2013 um 13:53

Hallo zusammen,

nun ja, wenn ich davon ausgehe, ob ich ihn brauche oder nicht, dann würde ich vermutlich bei einem Kia Picanto landen. Ich möchte halt ein Auto, in dem ich äsig viel Platz habe. Auch wenn ich nur rund 30km/Tag fahre und den Wagen primär alleine nutzen werde, sehe ich nicht ein, mir nur eine kleine Pi...kiste zu kaufen.

Ich habe im Vorfeld bereits diverse SUV Probe gefahren. Als da wären: Tiguan, Yeti, CX-5 und eben den alten Sorento. Und da hat mit Abstand der Sorento das beste Raumgefühl vermittelt.

Der Wiederverkaufswert ist bei mir zu vernachlässigen, da ich die Karre fahren werden, bis sie auseinander fällt oder der TÜV uns scheidet.

Gruß

Andreas

am 16. April 2013 um 16:03

Ich persönlich finde den Sorento auch schlicht schön. Das war auch der Grund, ihn überhaupt zu kaufen. Daneben noch die üppige Ausstattung und im allgemeinen sehr gute Testberichte. Nicht zu vergessen 7 Jahre Garantie, aktuell sogar nochmal 7 Jahre Wartung und Navi Updates.

Zitat:

Der Wiederverkaufswert ist bei mir zu vernachlässigen, da ich die Karre fahren werden, bis sie auseinander fällt oder der TÜV uns scheidet.

Ich merke, Du hast Dich arg auf den Benziner eingeschossen. Ich kann aber nur wiederholen, dass ich persönlich diesen Motor nicht als geeignet für den Sorento erachte. Einen V6 Benziner - gerne. Mit mehr Drehmoment und satterem Klang. Leider hat KIA diesen aber aufgegeben und bietet ihn daher im aktuellen Modell nicht mehr an. Aber insgesamt steht der Diesel einfach ausgewogener da. Daran führt für mich kein Weg vorbei. Und das als Benzin-Fan...

Dank mehr Drehmoment fährt er in jeder Lebenslage viel angenehmer an, hat von unten herauf deutlich mehr Kraft. Gleichzeitig braucht er weniger Sprit. Für mich eigentlich die Argumente.

Was das Freibrennen angeht:

Das macht der Wagen automatisch nach 20 Minuten und zwar immer mal wieder in selbst festgelegten Intervallen. Fährst Du keine 20 Minuten, macht er es eben beim nächsten Mal. Und irgendwann wirst Du ja sicher mal so lange fahren und wenn Du nur im Stau stehst. Von daher eigentlich kein Grund zur Sorge.

Aber wie gesagt, fahre am besten beide Probe. Wobei ich nicht glaube, dass Du auf die schnelle den Benziner als Vorführwagen bekommst.

Themenstarteram 16. April 2013 um 16:26

Hi,

auf den Benziner eingeschossen! Auf gar keinen Fall.

Wenn es nach mir bzw. meiner emotionalen Ader ginge würde ich sofort einen Diesel kaufen.

Ich habe vor ein paar Wochen mal ne Probefahrt mit dem CX-5 gemacht.

Da hatte ich die Gelegenheit zuerst den Benziner und direkt im Anschluss den Diesel zu fahren. Meine Fresse, war das ein Unterschied. Der Diesel ging echt ab wie Schmitz Katz.

ABER, die Emotion sollte die Vernunft nicht völlig beiseite schieben.

Alle Welt rät einem bei Kurzstrecke vom Diesel ab. Du bist einer der wenigen, der es für nicht so tragisch hält. Ich habe sogar VW und Mazda angeschrieben und beide Hersteller haben mir bei dem Fahrprofil vom Diesel abgeraten (wobei ich hier eher die Vermutung habe, dass das irgendwelche Marketing Fuzzis waren, die geantwortet haben). Ich habe halt Schiss, dass plötzlich tierische Kosten für das manuelle Freibrennen des DPFs auf mich zukommen.

Und deine Antwort hat mich jetzt schon wieder ins Zweifeln gebracht. :-) Mann ist das eine K...ke, wenn man die eierlegende Wollmilchsau sucht.

Gruß

Andreas

Hallo,

ich hätte da kein Problem mit dem Freibrennen.

Jede 3. oder 4. Woche mal auf die Bahn mit 3000 Touren

ca. 20 km fahren und schon ist alles gut.

Gruß

Jagdhorni

PS: Der neue Honda CRV Diesel soll auch ein schönes

Auto sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von baloo-the-bear

Hi,

auf den Benziner eingeschossen! Auf gar keinen Fall.

Wenn es nach mir bzw. meiner emotionalen Ader ginge würde ich sofort einen Diesel kaufen.

Ich habe vor ein paar Wochen mal ne Probefahrt mit dem CX-5 gemacht.

Da hatte ich die Gelegenheit zuerst den Benziner und direkt im Anschluss den Diesel zu fahren. Meine Fresse, war das ein Unterschied. Der Diesel ging echt ab wie Schmitz Katz.

ABER, die Emotion sollte die Vernunft nicht völlig beiseite schieben.

Alle Welt rät einem bei Kurzstrecke vom Diesel ab. Du bist einer der wenigen, der es für nicht so tragisch hält. Ich habe sogar VW und Mazda angeschrieben und beide Hersteller haben mir bei dem Fahrprofil vom Diesel abgeraten (wobei ich hier eher die Vermutung habe, dass das irgendwelche Marketing Fuzzis waren, die geantwortet haben). Ich habe halt Schiss, dass plötzlich tierische Kosten für das manuelle Freibrennen des DPFs auf mich zukommen.

Und deine Antwort hat mich jetzt schon wieder ins Zweifeln gebracht. :-) Mann ist das eine K...ke, wenn man die eierlegende Wollmilchsau sucht.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:32

Hallo zusammen,

fragen wir doch mal anders rum.

Was könnten denn ggfs. für Kosten auf einen Diesel Sorento bei Kurzstrecke (siehe meinen 1. Post) zukommen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja das Hauptproblem ein verstopfter Dieselpartikelfilter.

Was kann denn so ne Reinigung kosten und wie oft würde sie anfallen?

Ich hab auch irgendwo gelesen, dass man denn evtl. sogar selber reinigen kann.

Oder gibt es noch andere (teure) Probleme, die bekannt sind?

Gruß

Andreas

am 17. April 2013 um 18:28

Da sind eigentlich keine großartigen Probleme bekannt. Ich glaube, Du machst Dich da einfach nur verrückt.

Zitat:

Original geschrieben von baloo-the-bear

Ich habe vor ein paar Wochen mal ne Probefahrt mit dem CX-5 gemacht.

Da hatte ich die Gelegenheit zuerst den Benziner und direkt im Anschluss den Diesel zu fahren. Meine Fresse, war das ein Unterschied. Der Diesel ging echt ab wie Schmitz Katz.

Subjektiver Eindruck. Beide sind in 9,2 s von 0-100km/h. Ist natürlich immer etwas schwierig, Motoren mit und ohne Aufladung zu vergleichen.

Zu deinem eigentlichen Problem: Bei dem Fahrprofil ist ein Diesel nichts für dich. Im besten Fall musst du alle 500-700km eine Freifahrfahrt machen. Das heißt, mit möglichst konstanter Geschwindigkeit über 2.500-2.600 1/min fahren, so lange die Regeneration läuft. Das können dann durchaus 25-35km sein. Je häufiger man die Regeneration abbricht, desto schlechter ist das für den DPF. Natürlich macht es nichts, wenn man ''mal'' eine Regeneration abbricht, aber bei dem Fahrprofil würde das nahezu ein Dauerzustand werden.

Das bedeutet auch, dass er Partikelfilter nicht seine volle Lebensdauer schafft und vorher getauscht werden muss, wenn es nicht vorher zum Verstopfen kommt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum man die Vorteile eines Diesels schätzt. Aber bei deinem Fahrprofil kannst du sie so gut wie nicht ausspielen.

am 18. April 2013 um 6:09

Mein Tipp:

Schau mal bei Sorentoforum.net nach. Dort gibt es noch mehr Leute mit Erfahrung als hier, wo leider nicht ganz so viel los ist. Habe mich dort auch vor dem Kauf mal angemeldet.

Na ja, etwas gesunder Menschenverstand und ein gewisses Grundverständnis der Technik reichen eigentlich aus. Die Grundlagen der Partikelfiltertechnik sind ja grob immer gleich.

am 18. April 2013 um 7:07

Darum geht es mir jetzt weniger. Es geht mehr um den Erfahrungsaustausch generell. Ich sehe da (wie gesagt) nach wie vor kein Problem und mir sind auch sonst im Gespräch mit anderen Sorento-Fahrern keine gravierenden Probleme bekannt.

Habe mich lange mit anderen Leuten und auch Händlern vor dem Kauf darüber unterhalten. So lange man nicht wirklich NUR Kurzstrecke fährt, ist alles gut. Ich fahre z.B. meist am Wochenende mindestens so lange, bis er freibrennt. Oft auch mal nach der Arbeit, weil man einen Termin oder sonst etwas hat. Und das passt dann auch. Wohlgemerkt: Das fahre ich so oder so und nicht wegen dem Freibrennen. Wozu hat man solch ein Fahrzeug, wenn man es nicht nutzt? Da gehts halt mal am WE in die Berge, oder an den See. 20 Minuten (dann startet das Freibrennen) sind sehr schnell erreicht.

Man kann sogar zu KIA fahren und die können das Freibrennen über den Diagnose-Stecker manuell anstossen - wenns denn mal nötig sein sollte.

Wenn der TE jetzt natürlich für sich selbst feststellt, dass er wirklich nur und ausschliesslich die paar Minuten täglich zur Arbeit fährt und höchstens einmal im halben Jahr etwas weiter... Ok, dann würde auch ich klar abraten.

Aber dafür bietet KIA ja den Benziner an, wenn man sich da unsicher ist. Da ich diesen Motor aber nach wie vor als nicht besonders geeignet erachte, fällt er für mich weg. So oder so. Im Zweifel kaufe ich dann lieber nach 100000km einen neuen DPF, oder lasse diesen entsprechend reinigen. Aber ich finde den Motor schlicht ausgewogener und angenehmer zu fahren.

Ich denke mal, er wird da schon für sich die richtige Wahl treffen ;)

Themenstarteram 18. April 2013 um 7:44

Moin moin,

dein Wort in KIAs Gehörgang.

Da du neben über 3000 Postings auch so ein very... sorry little Britishes Konterfei hast,

nehme ich das mal als positiven Anlass mit dem Diesel doch noch mal ne Probefahrt zu machen.

Parallel werde ich dieses Thema aber auch mal im Sorentoforum posten. Vielleicht gibt es da ja auch noch ein paar Erfahrungswerte.

Viele Grüße und danke für deine Hilfe

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Erfahrungen mit KIA Sorento Benziner