ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Erfahrungen mit Kenwood DNX 9240 BT ??

Erfahrungen mit Kenwood DNX 9240 BT ??

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 8:06

Hi!

Hat schon jemand ein Kenwood DNX 9240 BT und kann von positiven / negativen Erfahrungen berichten?

Leider findet man über diesen Naviceiver so gut wie nix an Test- bzw. Erfahrungsberichten...

 

ciao

magicmaster_ol

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2010 um 6:53

So, wie versprochen hier mein Feedback zu meiner Anfrage bei Kennwood. Ich hate einen regen Schriftwechsel mit einem Mitarbeiter von denen und möchte euch diesen nicht vorenthalten - auch im Hinblick auf ein neues Gerät :-)

 

Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

auf meiner Suche nach einem 2-DIN Navi bin ich unter anderem auf das 9240BT gestoßen.

 

Das Gerät machte auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und ich

War relativ fest entschlossen mir dieses Gerät anzuschaffen. Nach der Recherche

des Handbuchs und dem Konsultieren diverser Foren, musste ich aber leider

Abstand von meiner Kaufentscheidung nehmen und möchte ihnen auch gerne

mitteilen, was mich zu meiner Entscheidung gebracht hat.

 

1. Verfügt ihr mit dem Preis "Best Product 2009/2010" ausgezeichnete Spitzengerät nicht über einen Spurassistenten

Antwort Kenwood

Der DNX9240Bt hat den EISA Award "Best Product 2009/2010" nicht allein für seine Navigationsfunktionen sondern für die kompletten Multimediafunktionen - also Audio-/Videofunktionen (inkl. USB- und iPod-Steuerung), hochauflösender VGA-Monitor,

Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Navigationsfunktion, etc. - erhalten. Der Preis wurde also für die Summe der Einzelteile (insbesondere auch unter Hinzunahme kompetenter "Zulieferer" wie Garmin und Parrot) vergeben und nicht für eine einzelne Funktion. Nur so ergibt sich ja auch der relativ hohe Preis für den DNX9240BT.

 

2. Gibt es keinen Anschluss für das Tachsignal

Antwort Kenwood

 

Seit Beginn unserer Kooperation mit dem Navigationsspezialisten GARMIN verzichtet Kenwood bei allen Modellen mit integrierter Navigationsfunktion auf den Anschluss an den KFZ-Speedpulse. Der Grund hierfür ist vor allem der wesentlich einfachere Einbau in den PKW (geringerer Aufwand und geringere Kosten für den Kunden) und die mittlerweile äußerst exakte und schnelle GPS-Positionierung, die unseres Erachtens die Verbindung mit dem Tachosignal überflüssig macht. Selbst bei Fahrten im Tunnel läuft die Navigation mit der zuletzt gemessenen Geschwindigkeit weiter und "wartet " dann am Tunnelausgang auf das GPS-Signal. Das Fehlen des Tachosignals würde sich also maximal bei einer Abbiegung in einem Tunnel auswirken, allerdings auch nur unter der

Voraussetzung, daß das System die Daten absolut zuverlässig und exakt verarbeiten kann und dieser Tunnelabzweig im Kartenmaterial erfasst ist. Da wir der Meinung sind, daß diese Fälle relativ selten vorkommen und Aufwand und Probleme bei der Anbindung an den Speed Pulse relativ groß sind, hat sich Kenwood gemeinsam mit Garmin für die rein GPS-basierte Navigationsfunktion entschieden.

Mein Einwand

Über Sinn und Unsinn eines Tachosignals lässt sich bekanntlich streiten. Mir ist selbstverständlich bekannt, dass bei Navigationsgeräten ohne Tachosignal oder Gyrosensor die Software mit der letzten Geschwindigkeit weiterrechnet. Es ging mir aber nicht nur um die Navigation im Tunnel (und es gibt eine Menge Tunnel die über Ausfahrten verfügen und wenn dann ein Stau ist und das Navi trotzdem mit der zuletzt ermittelten Geschwindigkeit weiterrechnet, dann hat man sich schnell verfahren) sondern

es ging mir auch darum, dass ein Gerät jenseits der 1200 Euro ohne Tachosignal keine Möglichkeit hat die Lautstärke des Radio automatisch anzupassen und man immer manuell nachregeln muss.! 

Antwort Kennwood

 

zu 2. In Bezug auf die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung haben Sie natürlich völlig Recht, wobei diese sich theoretisch auch über GPS-Navigation steuern ließe, da die GPS-errechnete KFZ-Geschwindigkeit ohnehin exakter ist als das Tachosignal. Eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wird von Kenwood jedoch grundsätzlich nicht als sinnvoll angesehen, da diese Funktion nahezu vollständig von den akustischen Eigenschaften des jeweiligen KFZ-Innenraums abhängt und es nur mit sehr viel Aufwand möglich ist, die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wirklich effektiv und nutzbringend für die Mehrheit der Autofahrer auszulegen. 

 

3. Besteht seit dem letzten Update ein Problem mit dem TMC-Empfang

Antwort Kennwood

Das Update zur Verbesserung der TMC-Funktion ist von Garmin bereits zugesagt worden und wird voraussichtlich in Kürze von uns veröffentlicht. Es ist allerdings so, daß die TMC-Funktionalität auch bereits jetzt grundsätzlich gegeben ist. Lediglich unter bestimmten Umständen und in bestimmten Regionen kann es dazu kommen, daß sich der TMC-Sendersuchlauf "aufhängt " und keine Verkehrsinformationen mehr eingelesen werden können. Momentan kann dieses Problem nur durch das Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes behoben werden.

Mein Einwand:

Versetzen Sie sich mal in die Lage des Kunden und Sie stellen nach einem Update fest, dass eine wichtige Funktion nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Sicherlich ist mir der Workaround zur temporären Fehlerbeseitigung bekannt, aber dieses Vorgehen kann für den Kunden auf Dauer nicht befriedigend sein. Da stimmen Sie mir sicherlich zu. Und so selten (lediglich) wie Sie beschreiben ist das Problem nun wirklich nicht, nur teilt ihnen nicht jeder seine Probleme mit ;-)

Antwort Kennwood

 

Da haben Sie völlig Recht, und ich kann Ihnen nur zustimmen!!!

 

4. Die Wiedergabe von MP3 ist auf 255 Files pro Ordner beschränkt - jeder 20 Euro MP3-Player bietet hier mehr

Antwort Kennwood

Da unsere Geräte im Gegensatz zum "20 Euro MP3-Player " neben dem Dateinamen auch ID3-Tag-Informationen und Albencover anzeigen und diese auch in übersichtlichen Listen darstellen, hat man die maximale Dateianzahl pro Ordner auf 255 beschränkt. Da sich maximal 255 Ordner anlegen lassen, können theoretisch über 60.000 MP3-Dateien verwaltet werden, was unseres Erachtens für 95% der Nutzer völlig ausreichend ist.

 

5. Das aktuelle Gerät wird noch mit Straßenkarten von 2009 ausgeliefert - obwohl es bereits Karten für 2010 gibt.

Antwort Kenwood

Es ist korrekt, daß unsere DNX-Modelle 2009 noch mit der Kartensoftware "City Navigator Europe NT2009" ausgeliefert werden. Wie bereits im vergangenen Jahr, bieten wir unseren Kunden, die nach dem 1.1.2010 eines dieser Modelle gekauft haben und uns den Kaufbeleg zusenden, ein kostenloses Update auf den City Navigator 2010 an. Hierzu kann sich der Kunde jederzeit an unsere Hotline oder an die Mailadresse info@kenwood.de

 

6. Es wurde statt eines Sirf-III ein Chip von Mediatek verbaut

Antwort Kenwood

 

Garmin verwendet für sein GPS-Empfänger grundsätzlich die jeweils aktuellen Chips unterschiedlicher Hersteller und behält sich auch vor, diese Bausteine innerhalb einer Serie zu ändern, um stets für den bestmöglichen GPS-Empfang zu sorgen.

 

7. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Handbuch extrem unübersichtlich aufgebaut ist, weil es neben der Anleitung für das 9240 noch die Anleitungen für die DDX Versionen 8024 und 8054 enthält.

Antwort Kennwood

Auch da kann ich Ihnen nur Recht geben, ein leidiges Thema, welches ich den japanischen Kollgen immer wieder gerne "auf´s Brot schmiere..."

 

8. Sehr schade finde ich auch, dass das 9240 nicht über einen Kartenleser für die Wiedergabe von MP3 verfügt. Ferner wäre noch Platz für eine "MUTE" Taste um bei Bedarf schnelle auf Stumm schalten zu können. Aber das sind persönliche Eindrücke und Wünsche die sicherlich nicht jeder teilt.

Antwort Kenwood

zur MUTE-Taste: Bei Kenwood wird grundsätzlich die ATT-Taste bzw. -Funktion verwendet, die eine Lautstärkeabsenkung um 20 dB bewirkt. Aus meiner Erfahrung ist das eigentlich völlig ausreichend und ich kann keinen Grund erkennen, welche Vorteile die Mute-Funktion, die ja die Lautstärke auf 0 dB setzt, gegenüber der Pegelabsenkung hätte.

 

9. Meine letzte Frage bezieht sich - natürlich - auf Ihre Aussage, dass es ein neues Geräte (9260) geben wird. Können Sie dazu schon mehr sagen? Wenn ich von der Bezeichnung ausgehe (und Sie erwähnten es ja auch schon) handelt es sich um den Nachfolger des 9240. Was bietet das Gerät denn noch mehr (außer den Spurassistenten und die 3D Objekte)? Können Sie auch schon einen ungefähren Preis nennen? Wobei der Preis relativ ist, erst muss das Gerät auf den Markt, die Kinderkrankheiten (die jedes neue Gerät hat) beseitigt werden und dann sinkt auch der Preis.

Antwort Kenwood

zum DNX9260BT: Natürlich kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sehr viele Informationen über dieses Modell rausgeben. Es wird aber - wie Sie ja schon vermutet haben - der Nachfolger des DNX9240BT sein (auch in etwa selbe Preisklasse) und wir werden zur AMICOM, Leipzig, im April die ersten Geräte ausliefern. Neben den bereits genannten Neuerungen werden die Menüs optisch und bedientechnisch überarbeitet, Splitscreenfunktionen auf der Navigationsebene integriert und das Gesamtbedienkonzept verbessert. Hardwaretechnisch gibt es ebenfalls eine Neuerung: das komplette Frontdisplay lässt sich lösen und zur Diebstahlsicherung mitnehmen. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht verraten. Zu eventuellen Kinderkrankheiten kann ich verständlicherweise momentan ebenfalls nichts sagen. Sobald verfügbar finden Sie aktuelle Informationen auf unserer Webseite www.kenwood.de.

 

Das sind also die Antworten von Kenwood. Es darf dann fleißig diskutiert werden. Ich fand den Kontakt mit Kenwood auf jeden Fall um „WELTEN“ angenehmer als den eigentlich „nicht existenten“ Support von ALPINE.

Das es es keinen Tachosignalanschluss gibt, finde ich nach wie vor blöd und die Aussage vom Support auch nicht wirklich logisch – die GALA beim Mazda Werkradio meiner Freundin funktioniert sehr gut – da muss man eigentlich nie was nachregeln. Das werde ich Kenwood auch noch mal schreiben.

Ich werde erstmal warten was das 9260 bringt und mich solange weiter mit meinem ALPINE Schrott rumärgern :-(((

 

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten
am 19. Juli 2009 um 15:41

Hey,

ich hab's seit Freitag drin! Macht einen super Eindruck und gerade im Navibereich ist es ein Traum!

Der aktuelle Standpunkt und die Route werden in kürzester Zeit berechnet und ist sehr präzise....

Hab aber auch noch nicht alles probiert! ;)

Kann's also bisher sehr empfehlen!

Was willst Du denn genau wissen?

Endlich mal einer ders hat.

Kannst du mir die genaue Bootzeit (Ab wann Musik, MP3, CD, und Navi?) sagen? Denn ich habs im Mediamarkt mal ausprobiert und hatte da ne ziemlich lange Bootzeit.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 15:51

Ja, genau das wollt ich auch fragen.

Angeblich gibts ne neue Firmware für das Teil auf der Kenwood Homepage, die einige Probleme beheben soll.

Version 1.7 oder sowas...

Wie siehts mit Bootzeit, Springen zwischen den Songs etc. aus? Irgendwelche Probleme?

 

Beim Anschließen:

hast du den Anschluss der Feststellbremse angeschlossen oder einfach auf Power gelegt um unterm Fahren auch gucken zu können? :)

Alle Kabel sauber im Armaturenbrett verstauen können?

Hast du "nur" n CAN/ISO Adapterkabel oder auch nen Signalumsetzer CAN/ISO ?

Wozu ist dieser ominöse RELAIS Anschluss am Radio gut für? Hab nix in der Doku dazu gefunden....

 

ciao

magicmaster_ol

am 19. Juli 2009 um 17:42

An die Bootzeiten muss man sich tatsächlich mal gewöhnen, weil die doch länger sind, als bei meinem Pionier Radio vorher!

Ich mess morgen mal genau, wie lange es dauert! :)

Probleme hatte ich seit Freitag nicht. Wenn's spielt, dann gibt's auch keine Unterbrechungen oder Störungen!

Meins ist nicht an der Feststellbremse angeschlossen! ;) Will ja auch während der Fahrt gucken! War problemlos machbar!

Kabel gingen alle in den Radioschacht! Hab ja auch noch ein Kufatec-Kabelsatz (E-MFA) zusätzlich zwischengeschaltet, was noch mehr Kabelsalat mitsich bringt.

@magicmaster_ol

Deine beiden letzten Fragen muss ich mal weitergeben an meinen Hifi-Spezi, da er mir das verkauft und direkt auch eingebaut hat! :)

 

edit:

War grad nochmal am Auto...gucke mal morgen, ob die Zeiten auch wirklich repräsentativ sind.

nach 15 Sek geht das Radio an

nach 20 Sek geht die Musik (Radiosender) an

nach 30 Sek war das Navi geortet und startklar

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 21:05

Hmm....

diese Bootzeit lässt mich da immer etwas zweifeln, ob ich es mir hole oder nicht...

Klar, ein Standardradio schaltet man ein und zack, geht.

Aber so 45 Sekunden bis Musik ist schon etwas viel....

 

Hast du schon die neue Firmware drauf???

ciao

magicmaster_ol

 

Zitat:

Original geschrieben von Alexxag

An die Bootzeiten muss man sich tatsächlich mal gewöhnen, weil die doch länger sind, als bei meinem Pionier Radio vorher!

Ich mess morgen mal genau, wie lange es dauert! :)

Probleme hatte ich seit Freitag nicht. Wenn's spielt, dann gibt's auch keine Unterbrechungen oder Störungen!

Meins ist nicht an der Feststellbremse angeschlossen! ;) Will ja auch während der Fahrt gucken! War problemlos machbar!

Kabel gingen alle in den Radioschacht! Hab ja auch noch ein Kufatec-Kabelsatz (E-MFA) zusätzlich zwischengeschaltet, was noch mehr Kabelsalat mitsich bringt.

@magicmaster_ol

Deine beiden letzten Fragen muss ich mal weitergeben an meinen Hifi-Spezi, da er mir das verkauft und direkt auch eingebaut hat! :)

 

edit:

War grad nochmal am Auto...gucke mal morgen, ob die Zeiten auch wirklich repräsentativ sind.

nach 15 Sek geht das Radio an

nach 20 Sek geht die Musik (Radiosender) an

nach 30 Sek war das Navi geortet und startklar

Also ich denke Musik (auch wenns nur Radio ist) hört man schon nach ein paar Sekunden oder??

Also ich war heute nochmals im MM (Die denken bestimmt mitlerweile ich bin nicht ganz normal...) und hab nochmals bisschen mit dem 9240 rumgespielt und muss sagen es gefällt mir immer besser. Hab nochmals die Bootzeit gemessen. Also der Bootscreen erscheint nach ca. 15 sec, und alles anwählbar ist nach ziemlich genau 30 sec. Ich finde das kann man ertragen. Denn Musik erklingt ja schon früher.

Finde vorallem die Navieinheit genial.

am 21. Juli 2009 um 12:29

Jetzt müsste man nur noch wissen, wo das Kenwood BUGs hat.

Ich schaue auch schon darauf. Die Bootzeit ist mir zu lang. Ob ich nun 30 oder 40 wie beim Pioneer warte, das macht keinen Unterschied. Da würde ich schonmal das Avic behalten.

Kann man das Kenwood komplett ausschalten, so dass man es auf Dauerstrom legen kann, oder läuft es dann irgendwie weiter und zieht mir die Batterie leer.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 12:48

Wie gesagt, es gibt die neue Firmware 1.7, keine Ahnung, ob die auf den Ausstellungsstücken beim MM schon drauf ist...

sollen angeblich so einige Probleme und Bugs behoben sein...

Das mitm Dauerstrom weiß ich auch nicht so genau...

Braucht man da jetzt "nur" nen CAN/ISO Adapter und gut, oder braucht man doch den CAN Signalumsetzer?

 

Zitat:

Original geschrieben von teddy02

Jetzt müsste man nur noch wissen, wo das Kenwood BUGs hat.

Ich schaue auch schon darauf. Die Bootzeit ist mir zu lang. Ob ich nun 30 oder 40 wie beim Pioneer warte, das macht keinen Unterschied. Da würde ich schonmal das Avic behalten.

Kann man das Kenwood komplett ausschalten, so dass man es auf Dauerstrom legen kann, oder läuft es dann irgendwie weiter und zieht mir die Batterie leer.

Ich glaube man kann das Kenwood komplett ausschalten, wobei die rote Kontrollleuchte unten links brennt einfach...

am 21. Juli 2009 um 19:58

Die Kontrollleuchte wäre ja egal, die lutscht die Batterie nicht leer.

Im Moment habe ich das Avic 900BT drin und mir geht die ständige Booterei auf dem Nerv.

Dauerstrom kommt dafür nicht in Frage, weil es sich nicht ausschalten lässt.

Deshalb kommt das Kenwood für mich nur in Frage, wenn es sich komplett ausschalten lässt.

Ich habe das 9240 bei mir auch schon nen Monat drin, und bin echt zufrieden. Das Gerät hängt am Dauerplus und wird über die Zündung ganz normal geschaltet, das Radio zieht also die Batterie nicht leer. Ich habe von Dietz den 3rd Gen CAN Bus Adapter mit passendem Kabel angeschlossen, was dem Radio hilft noch besser in das Auto integriert zu werden. So funktioniert die Lenkradfernbedienung einwandfrei und die Beleuchtung des Radios dimmt sich automatisch runter wenn das Licht eingeschaltet wird.

Das Gerät an sich ist einfach Top, Navigation funktioniert super. Gut ist auch das sich das Gerät immer merkt bei welchem Titel es grad war, die Funktion funktioniert auch wenn man zb die Festplatte absteckt und dann wieder ansteckt. Praktisch ist auch das man mehrere Zonen einstellen kann.

Die Einstellmöglichkeiten sind auch super, Equalizer für Vorne und Hinten seperat einstellbar und eine Laufzeitkorrektur mit 3 verschiedenen Programmplätzen.

Bootzeit ist in Ordnung, allerdings stört das dass Radio beim Startvorgang immer ausgeht und dann neu bootet. Liegt daran das die Spannung beim Starten unter 10 Volt fällt, und das ist leider zu wenig für das Radio. Ist wohl leider bei den meisten Radios so. Ich werde noch eine kleine Batterie mit einem Trennrelais und einer Diode anschließen, so das die Spannung beim Starten stabil bleibt.

Falls noch jemand Fragen hat, kann er diese gerne stellen!

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:26

Ja, ich hoffe auch, dass es einen brauchbaren StandBy-Modus gibt...

 

Zitat:

Original geschrieben von teddy02

Die Kontrollleuchte wäre ja egal, die lutscht die Batterie nicht leer.

Im Moment habe ich das Avic 900BT drin und mir geht die ständige Booterei auf dem Nerv.

Dauerstrom kommt dafür nicht in Frage, weil es sich nicht ausschalten lässt.

Deshalb kommt das Kenwood für mich nur in Frage, wenn es sich komplett ausschalten lässt.

am 21. Juli 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von syncmasterxxl

Ich habe das 9240 bei mir auch schon nen Monat drin, und bin echt zufrieden. Das Gerät hängt am Dauerplus und wird über die Zündung ganz normal geschaltet, das Radio zieht also die Batterie nicht leer.

So ist das Avic bei mir auch geschaltet und genau das kann ich in meinem Wagen nicht gebrauchen.

Ich brauche auf jeden Fall ein Radio das man auschalten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen