ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Erfahrungen mit Jinma Kleintraktoren aus China

Erfahrungen mit Jinma Kleintraktoren aus China

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 18:06

Hallo,

mich interessiert mal ob es hier Mitglieder gibt die über Erfahrungen mit chinesischen Kleintraktoren verfügen?

Das die Chinesen für fast die ganze Welt und auch Top-Marken produzieren ist ja kein Geheimnis. Warum sollen Sie keine Traktoren bauen können?

Ich hatte einen Yanmar YM155D von 1981, den ich in ca. 600 Stunden komplett restauriert hatte. Dann wollte ich aber mal was "Neues". Bei mir muss kein Traktor wirklich arbeiten. Ich habe ein größeres Grundstück, aber keinen Acker und so nutze ich die Technik zum Heumachen, Schneeschieben und ähnliche Aufgaben.

Daher habe ich mich vor 7 Monate für einen Jinma 164Y entschieden, habe jetzt ca. 30 Betriebsstunden runter und keine nennenswerten Kritikpunkte gefunden.

Der Kleine stammt aus der Firma Mahindra-Yueda, einem Unternehmen das ca. 100000 Traktoren im Jahr produziert und in über 60 Länder exportiert. Je nach Auftraggeber sind haben sie eine andere Farbe und einen anderen Namenszug. Technisch ähnelt er sehr dem Yanmar 155D, nur eben auf neuerem Stand.

Er hat einen 3-Zylinder-Wirbelkammer-Dieselmotor mit 16 PS bei 2400U/min. Das max Drehmoment hat er bereits bei 1800u/min. Im Gegensatz zum Yanmar hat er eine Diesel- und eine Wasserpumpe. Beim Yanmar basierte das alles auf Schwerkraft. Die Schrauben der Ölwanne mußte ich nachziehen, da einige wenige Tropfen Öl austraten. Seit dem ist alles dicht.

Das Chassis ist aus GFK und damit nicht korrosionsanfällig. Beim Öffnen der Motorhaube hilft ein Gasdruckzylinder. Er hat eine 320W Drehstromlichtmaschine, eine Beleuchtungsanlage nach STVZO und ein beleuchtetes Armaturenbrett mit allen wichtigen Anzeigen. Das musste ich mir beim Yanmar alles selbst in das kleine Armaturenbrett fummeln. Im Unterschied zum Yanmar hat er einen gefederten, nach Gewicht einstellbaren, Fahrersitz und keine ungefederte Sitzschale.

Der Rahmenaufbau ist solide, alles was sich bewegt läßt sich abschmieren. Die Trittbretter genügen auch europäischen Schuhgrößen, das macht das Auf- und Absteigen leichter als beim Yanmar.

Das Getriebe ist mit 2 Gruppen á 3 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang fast identisch. Die Zapfwelle hat 3 Geschwindigkeiten anstatt der zwei des Yanmar. Der Kraftheber ist , mit 400Kg, identisch.

Der Jinma verfügt über Hydraulikanschlüsse für einen Kippanhänger, die mein kleiner Japaner nicht hatte.

Der Frontlader hat eine 20cm breitere, aber um 100 Liter kleinere Schaufel. Die Vorderachse freut sich drüber, da man ja immer geneigt ist die Schaufel möglichst voll zu machen.

Der Überollbügel ist 2,30m hoch und hat ein Sonnendach, welches ich aber nicht montiert habe. Die Höhe mag aus sicherheitstechnischer Sicht seine Berechtigung haben, im Alltag ist sie hinderlich, da man damit in kein normales Garagentor passt.

Das Beste ist aber die hydraulische Lenkung, gerade bei voller Schaufel habe ich mir beim Yanmar bald die Arme verdreht.

Da ich sicherlich nicht der Einzige bin der so einen kleinen Chinesen hat, interessieren mich Eure bisherigen Erfahrungen.

Gruß

landbastler

Jinma-forum
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 15. November 2019 um 6:35

Leider habe ich jetzt erst bemerkt das Du ein Bild vom Reifen eingestellt hast. Das sieht sehr nach falschem Sturz der Vorderräder aus. Wenn Du den Traktor von vorn anschaust ist der Abstand der Räder am Boden viel geringer als oben. Dadurch laufen sie dann nur auf der äußeren Seite und dann (wie zuvor erklärt) mit viel Allrad.

Gruß

landbastler

Themenstarteram 15. November 2019 um 18:20

Hallo Fehlkauf16,

hier mal 2 Bilder:

1. Auszug Originalhandbuch

2. meine Übersetzung

Leider konnte ich noch nicht ergründen was ein "Königszapfen" sein soll.

Gruß

landbastler

Unbenannt
Unbenannt1
Themenstarteram 18. November 2019 um 12:38

Hallo Fehlkauf16,

ich habe hier für Dich etwas gefunden:

http://www.agrifarm24.com/ersatzteile.html

Da gibt es wahrscheinlich Ersatzteile um die Ecke. Der Jinma 164y ist ja als Gemeinschaftsprojekt mit Mahindra gebaut worden. Die technischen Daten passen.

Gruß

landbastler

am 11. Februar 2020 um 14:39

Ich kenne den Asudruck Königszapfen nur vom Sattelzug an der Zugmaschine, der den ganzen Anhänger hält.

Wenn du mir das Teil auf der Zeichnung zeigst, dann kann ich vielleicht weiter helfen!

Gruß

Gerhardson

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@landbastler schrieb am 15. November 2019 um 19:20:13 Uhr:

Hallo Fehlkauf16,

hier mal 2 Bilder:

1. Auszug Originalhandbuch

2. meine Übersetzung

Leider konnte ich noch nicht ergründen was ein "Königszapfen" sein soll.

Gruß

landbastler

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:26

Hallo Gerhardsson,

ich hatte das Thema schon vergessen. Ich habe gerade mal die Bezeichnung "kingpin inclination angle" noch um den Begriff "tractor" ergänzt und dann sagt die Übersetzung "Neigung Achsschenkelbolzen". Achsschenkelbolzen kenne ich nur von Traktoren ohne Allradantrieb. Die Vorderachse des Jinma hat dafür einen oberen und unteren Achsstift.

Gruß

landbastler

Vorderachse Jinma 164Y
am 13. Februar 2020 um 9:10

Hallo Landbastler,

ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich mir überlegt habe mir einen 254 Jinma mit Allrad zu kaufen.

Mein Freund in Norwegen die haben einen 254 Allrad seit über 10 Jahren, ohne Probleme.

Der steht bei Wind und Wetter im Freien.

Das einzige ist, das sind ein paar Idioten drauf rum geritten und haben den Schlüssel abgebrochen.

Jetzt müssen wir über den Anlasser kurzschließen.

Das ist ein Problem, weil wir nicht vorglühen können.

Wir müssen ein neues Zündschloß und am besten gleich auch einen neuen Anlasser einbauen.

Wir können unseren Jinma nur loben, er hat noch nie Probleme gemacht.

Er ist auch nicht im Dauereinsatz, wobei letztes Jahr wurde tagelang Holz gehäckselt, da lief er wie ein Uhrwerk.

Gruß Gerhardson

PS: Kannst du mir bitte einen Händler in Deutschland nennen, wo man Teile bekommt, ohne arm zu werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@landbastler schrieb am 11. Februar 2020 um 16:26:54 Uhr:

Hallo Gerhardsson,

ich hatte das Thema schon vergessen. Ich habe gerade mal die Bezeichnung "kingpin inclination angle" noch um den Begriff "tractor" ergänzt und dann sagt die Übersetzung "Neigung Achsschenkelbolzen". Achsschenkelbolzen kenne ich nur von Traktoren ohne Allradantrieb. Die Vorderachse des Jinma hat dafür einen oberen und unteren Achsstift.

Gruß

landbastler

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 11:09

Hallo Gerhardson,

zu jedem Zündschloss sind ja 2 Schlüssel, aber wahrscheinlich wird der abgebrochene Teil im Schloß stecken. Manchmal bekommt man ihn mit einer Spitzzange zu greifen und kann ihn herausziehen. Das Zündschloss heisst JK290A und wird in mehreren Traktoren benutzt (siehe Bild 1). Man kann es auch für wenig Geld bei Ebay kaufen (siehe Bild 2).

Ansonsten macht es ein beliebiger Taster (Hupentaster) auch um vorglühen zu können und ein Zweiter als "Startkopf".

Auf dem Bild von KENO Tractors sieht man auch gleich unter welchen verschiedenen Markennamen die Jinma Traktoren verkauft werden.

Gruß

landbastler

Zünschloss
Ebay
am 14. Februar 2020 um 9:20

Hallo Landbastler,

super Info danke.

Gruß Gerhardson

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@landbastler schrieb am 13. Februar 2020 um 12:09:17 Uhr:

Hallo Gerhardson,

zu jedem Zündschloss sind ja 2 Schlüssel, aber wahrscheinlich wird der abgebrochene Teil im Schloß stecken. Manchmal bekommt man ihn mit einer Spitzzange zu greifen und kann ihn herausziehen. Das Zündschloss heisst JK290A und wird in mehreren Traktoren benutzt (siehe Bild 1). Man kann es auch für wenig Geld bei Ebay kaufen (siehe Bild 2).

Ansonsten macht es ein beliebiger Taster (Hupentaster) auch um vorglühen zu können und ein Zweiter als "Startkopf".

Auf dem Bild von KENO Tractors sieht man auch gleich unter welchen verschiedenen Markennamen die Jinma Traktoren verkauft werden.

Gruß

landbastler

am 29. Mai 2024 um 19:49

Hallo Landbastler,

bist Du noch hier aktiv?

Ich bin überraschend zu einem Jinmar 204 E gelangt.

Er hat ein paar Mängel um die ich mich aber gerne kümmern möchte.

Zum einen arbeitet die Hydraulik gegen den Motor beim absenken des Frontladers. Habe hier was von einem Ventil gelesen?!

Weiter wüsste ich gern wieviel Öl in den Motor kommt und wo ich am besten die Filter etc. kaufe.

Habt Ihr Handbücher zu dem kleinen Chinesen?

Der Anlasser hat auch ein kleines Problem, muss dreimal Zünden, bevor er startet. Die ersten beide Male hört es sich an, als Dreht das Ritzel durch, wenn man das so sagen kann.

Vielleicht können wir mal in Kontakt treten oder Du antwortest hier?

Viele Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 21:07

Hallo JinmarZweiNullVierE,

ja, ich bin hier immer noch aktiv. Ich habe mich bisher noch nicht mit dem 204E beschäftigt und habe zum 164Y fast alles an Unterlagen. Beim Motoröl ist es relativ einfach. Die Menge ergibt sich aus der Anzeige auf dem Messstab. Bei mir sind es 2,0 Liter. Wie lautet die Modellbezeichnung für Deinen Motor ? Zu den Filtern für den 3M78 Motor habe ich hier in einem anderen Thema geschrieben, aber da müssen wir schauen ob Du den gleichen Motor hast.

Deine Aussage zum Starter hört sich so an als würde der Magnetschalter des Starters das Ritzel nicht anziehen. Wichtig ist beim Starten ca. 10 s vorzuglühen und dann bei getretenem Kupplungspedal zu starten. Das Kupplungspedal hat auch einen Sicherheitsschalter der gelegentlich Probleme macht. Bei mir bisher nicht.

Gruß

landbastler

am 30. Mai 2024 um 4:02

@landbastler Danke für die schnelle Antworten, Top.

Mir liegen noch nicht alle Daten vor, Brief und Schein sind noch beim Vorbesitzer, wenn die dann bei mir sind schaue ich rein.

Viele Grüße

Hallo, ich habe zwar einen John Deere 955, aber das Problem mit dem Anlasser kommt mir bekannt vor. Bei meinem JD griff der Anlasser oft erst beim 3. Startversuch ein. Daraufhin hatte ich den Anlasser demontiert, zerlegt und alles gereinigt, waren aber keine Auffälligkeiten zu entdecken. Das Problem war das Anlasserritzel und vorallem der Zahnkranz auf der Schwungscheibe. Nachdem ich alles mit einer Drahtbürste und Schmirgelleinen gereinigt und eine dünne Schicht Fett aufgetragen hatte , war das Problem gelöst. Dreck und eine Rostschicht hatten das sichere Einspuren des Ritzels verhindert. Seit 1,5 Jahren gab es keine Probleme mehr.

Gruß Oxebo

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 18:36

Hallo JinmarZweiNullVierE,

hier schon mal die Quelle für alle Filter die Du benötigst. Ich kaufe meine Filter auch dort. Ein sehr hilfsbereites Team. Inzwischen sind die Jinma Traktoren auch in der Suchmaschine der Seite integriert.

Wie auf dem Screenshot zu sehen hat der Jinma 204 einen Y380 - Motor von Yangdong. Wenn Du bei Google nach "Jinma 204" suchst findes Du auch eine Bedienungsanleitung.

Gruß

landbastler

Filtershop
am 31. Mai 2024 um 19:07

Klasse, das hilft mir schon Mega.

Ich habe noch eine Frage auf die Schnelle.

Was ist das für ein Handrad Mittig?

Es lässt sich nicht drehen bei meinem Traktor.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Erfahrungen mit Jinma Kleintraktoren aus China