ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Erfahrungen mit Glasdach

Erfahrungen mit Glasdach

Kia Stinger CK
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:11

Hallo Zusammen,

ich habe noch die Option meine Stingerbestellung zu ändern und überlege, ob ich doch noch das Glasdach mit ordere. Allerdings hat mich meine Verkäuferin auf ein höhere Geräuschniveau im geschlossenen Zustand bei höheren Geschwindigkeiten hingewiesen. Da ich öfters in Regionen von > 200km/h über längere Zeit unterwegs bin, ist das für mich relevant.

Ich konnte leider keinen mit Glasdach probefahren.

Wie sind Eure Erfahrungen. Lohnt sich das Dach an sich? Wie ist die Lautstärke (das es offen lauter ist ist mir klar ;) ). Wie weit öffnet das Teil eigentlich (man findet relativ wenig aussagekräftige Bilder im Netz)

Sonstige pros & contra?

Ich freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2018 um 9:04

Also ich persönlich finde, das Glasdach muss einfach sein. Riesen groß und schön heller Innenraum. Das Raumgefühl ist einfach enorm, natürlich besonders schön für die hinteren Gäste, da diese einen wirklich freien Himmel über sich sehen. Mit Panoramadach hat man dann natürlich auch die LED Beleuchtung, die sich sehr gut macht.

Zur Lautstärke habe ich keinen Vergleich, da ich nie einen ohne dieses Dach gefahren habe, aber ich halte es nicht für auffällig laut, bzw. wüsste nicht ob es ohne leiser sein kann. Schließt man die Abdeckung wird es vielleicht noch einen kleinen Tick leiser, aber die habe ich eigentlich immer auf, das Dach ist ja auch getönt.

Die Öffnung ist etwa ein Drittel der gesamten Glasfläche, also etwas größer als ein normales Schiebedach, da sich die vordere Dachhälfte über die hintere schiebt. Beim Kombi liegt diese so flach, dann man es nicht sieht, da sie flacher ist als die Dachreeling.

Als Nachteil würde ich die geringere Innenhöhe sehen, ich bin 1,85cm groß, da schränkt es mich nicht wirklich ein, aber ich könnte mir vorstellen, dass größere schon Probleme bekommen könnten.

Ein Sache die ich nicht so schön finde, das Dach ist nicht in der Komfortschließung mit eingebunden, öffnet und schließt daher nicht mit der Fernbedienung wie es die Fenster tun.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 14. Mai 2018 um 9:04

Also ich persönlich finde, das Glasdach muss einfach sein. Riesen groß und schön heller Innenraum. Das Raumgefühl ist einfach enorm, natürlich besonders schön für die hinteren Gäste, da diese einen wirklich freien Himmel über sich sehen. Mit Panoramadach hat man dann natürlich auch die LED Beleuchtung, die sich sehr gut macht.

Zur Lautstärke habe ich keinen Vergleich, da ich nie einen ohne dieses Dach gefahren habe, aber ich halte es nicht für auffällig laut, bzw. wüsste nicht ob es ohne leiser sein kann. Schließt man die Abdeckung wird es vielleicht noch einen kleinen Tick leiser, aber die habe ich eigentlich immer auf, das Dach ist ja auch getönt.

Die Öffnung ist etwa ein Drittel der gesamten Glasfläche, also etwas größer als ein normales Schiebedach, da sich die vordere Dachhälfte über die hintere schiebt. Beim Kombi liegt diese so flach, dann man es nicht sieht, da sie flacher ist als die Dachreeling.

Als Nachteil würde ich die geringere Innenhöhe sehen, ich bin 1,85cm groß, da schränkt es mich nicht wirklich ein, aber ich könnte mir vorstellen, dass größere schon Probleme bekommen könnten.

Ein Sache die ich nicht so schön finde, das Dach ist nicht in der Komfortschließung mit eingebunden, öffnet und schließt daher nicht mit der Fernbedienung wie es die Fenster tun.

am 14. Mai 2018 um 11:40

Im geschlossenen Zustand sollte es zu keiner Geräuschentwicklung kommen, da das Dach plan anliegt. Über geöffnet braucht man nicht reden. Mit meinem Optima fahre ich gerne oben offen, auf Landstraßen, auf BAB bleibt es zu. Aber durch diese große Glasfläche dennoch ein schöner Ausblick wie beim Cabrio! Das möchte ich nicht missen. Drückt die Sonne zusehr, kommt das Rollo davor, schon ist es geschlossen. Alles ne Geschmackssache.

Mein Optima ist mein erstes Fahrzeug mit Panoramadach und ich habe mir geschworen, dass mir kein Fahrzeug ohne Panoramadach mehr ins Haus kommt. Es ist einfach eine sehr angenehme Atmosphäre. :) Über eine hohe Geräuschentwicklung kann ich nicht klagen.

 

Was ich mich allerdings frage... Was ist, wenn das Auto bei einem Unfall auf dem Dach landet. Hält das Panoramadach das aus?

Ich habe extra keines geordert. Aus fünf Gründen:

1). Ich bin auch 1,85cm. Wenn ich mich "vernünftig" in den Stinger Fahrersitz setze, komme ich mit den Haaren an das Dach... und NEIN, ich habe keinen Irokesen!^^ Kurzhaarfrisur. Durch das Dach kommt der Dachhimmel ca. 5-8cm weiter nach unten. Das sollte man bedenken. Also einfach mal in den Stinger OHNE Dach setzten und mal seine Hand auf den Kopf stellen. Sieht blöd aus, aber dann hat man ca. die Höhe.^^

2). Das hat der Verkäufer nett gesagt. In den Stinger US Foren, bei einigen Youtube-Videos Tests und auch hier bei anderen KIA Fahrzeugen bekleckert sich KIA nicht mit Ruhm was Windgeräusche und Qualität der Dächer angeht.

3). Mir fällt noch ein dritter Grund ein. Den hat mir der Werkstattmeister gesagt. Durch das Glasdach leidet die Verwindungssteife des Fahrzeuges, es kommt zu mehr Verformung.

4). Ich hatte das gleiche Prinzip der Dachführung nach außen bei meinem CRX seinerzeit. Und was ist passiert, die Dachführung ist gebrochen, weil bei höheren Geschwindigkeiten da die Strömungsluft, wie jetzt beim Stinger, voll drauf lag. Wenn das Dach ausgefahren ist und man fährt über unebene Strecke, Kopfsteinpflaster, Bodenwellen oder Fugen auf der Autobahn muss die Mechanik des Daches, da es ja nach außen aufgestellt ist, das alles halten und abfedern. Wie lange die Mechanik das hält ohne sich zu verbiegen (Undichtigkeit, Geräusche, Brechen). Keine Ahnung. Beim CRX damals 5 Jahre.

5). Und noch ein fünfter, aber der der ist ganz subjektiv. Da das Dach nach außen aufgeht, sieht das m.E. gewöhnungsbedürftig aus. Ich habe auch per Google Suche auf die Schnelle kein Bild vom Stinger mit offenen Glasdach von der Seite finden können. Merkwürdig. Nur das hier:

https://www.google.com/search?...

 

Kurzum, mit Dach würde ich an den Himmel kommen (wenn ich mich nicht in den Wagen lege) und aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit so einem Dachsystem und das Abraten des Werkstattmeisters und Verkäufers, habe ich extra keines bestellt, bzw. haben wollen.

Daher selber unbedingt Probesitzen! Nicht blind kaufen!

Jeder stellt den Sitz anders ein. Die einen liegen im Fahrzeug, die anderen sitzen lieber aufrechter. Optisch muss das jeder selber wissen. Einfach mal das Dach aufmachen und wirken lassen.

Technisch, keine Ahnung, aber wie sagte Han Solo "Ich habe da ein ganz schlechtes Gefühl" ;-)

 

Offtopic: Ein Bekannter von mir wollte den Optima Kombi kaufen. Der ist 1,90groß und hat Glatze. Der kam im Sitzen auch im Optima an den Himmel. Daher schied der Optima mit Dach leider aus. Obwohl gerade im Optima das Dach echt klasse ist und den Wagen super hell macht.

Das Glasdach im Optima ist auch zwei Ligen besser als im Stinger, da Panorama über ganze Fahrzeug und nicht nach außen fährt.

am 14. Mai 2018 um 12:03

@HM8887:

Nein, das Glasdach besteht aus Sicherheitsglas und wird beim Überschlag einfach weg krümeln. Ein wenig Schutz wird die Strebe im Bereich der B-Säule bieten.

Hyundai arbeitet daher an einem Airbagsystem, welches sich im Falle eines Überschlags vor das Dach legt und somit schützt.

Derzeit ist die Empfehlung sich am besten nicht zu überschlagen:D

Der Wagen wird schwerer, der Schwerpunkt wandert auch weiter nach oben...

am 14. Mai 2018 um 12:25

@TheSting:

Ich habe das Panoramadach dieser Bauart nun in meinem 4. Auto. Es hat im Ceed, im Carens, im Soul und im Optima keine Probleme gemacht, keine Geräusche und oder sonstige Macken. Es ist dicht und es macht auch keine Anzeichen, dass es mit der Verwindung des Fahrzeugs Probleme hat.

Bei der geringeren Innenhöhe sollte man aber schon wirklich mal probesitzen.

@TheSting

auf english sucht der googele viel besser ;)

Kia-stinger-2018-1600-de
am 14. Mai 2018 um 14:26

Mir fällt gerade was zur Haltbarkeit des Panoramadachs ein.

Meine Schwiegermutter fährt einen Venga aus 6/2011 mit nun knapp 150.000 km (gerade noch zwei neue Federn nach einem Bruch auf Garantie bekommen, bevor sie zuende war).

Dieser Venga hat auch ein Panoramadach, welches bis heute keine Probleme gemacht hat. Sie hat nur die Mechanik bei der Wartung immer reinigen und fetten lassen, weil sie ständig unter einem Baum parkt.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 14:29

Danke für Eure Antworten.

Das Thema hat sich für mich mittlerweile Erledigt. Auf meine Anfrage teilte meine Verkäuferin mir mit, dass der Wechsel der Bestellung zu 90% noch funktioniert, allerdings mit der 1000€ Preiserhöhung. Lieferung KW29 - keine Garantie seitens der geänderten Einstufung der Schadstoffklasse.

~1700€ Aufpreis ist mir nur das Dach jetzt doch nicht wert. Also fahre ich wie gehabt komplett geschlossen. Wir haben ja noch ein Cabrio. ;) :cool:

Aber man kann sich natürlich gerne weiter über das Für und Wider des Glasdaches hier austauschen.

am 14. Mai 2018 um 14:35

Die geänderte Schadstoffklasse vermute ich mal wird im dritten Quartal mit dem Facelift kommen. Passt ja recht gut der Übergang. Also wenn Du jetzt bestellst wirst Du sicher einen Euro 6b geliefert bekommen.

Aber welche Preiserhöhung meinst Du, der GT liegt doch wie bisher bei 41.790€ in der Basis?!?

Geht's hier nicht um Stinger? Zumindest sind wir in dem Stinger Unterforum.

Und der Preis für den Stinger ist schon gestiegen, siehe Kia Konfigurator.

am 14. Mai 2018 um 14:54

Ups:D

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 16:05

Genau, es geht um einen Stinger GT .;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Erfahrungen mit Glasdach