ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungen mit Forester SJ 2.0X Platinum Lineatronic MY 2018

Erfahrungen mit Forester SJ 2.0X Platinum Lineatronic MY 2018

Subaru
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 9:01

Hallo @all, sind am Freitag mit dem Forry nach Rügen gefahren, 677 km, sehr entspannt dank EyeSight, Verbrauch lt. BC 8,4 l, errechnet 8,76 l, da ja noch neu mit unterschiedlichem Tempo zwischen 120 km/h und 140 km/h.

Was mir aufgefallen ist trotz FullAuto der Heizungsregelung, zieht es, habe mehreres ausprobiert, nur Auto, manuelle Einstellung, noch nicht das richtige gefunden. Und der Sinne zwischen Full Auto und Auto bis das die Klimaanlage an ist hat sich mir noch nicht erschlossen.

Desweitern ist mir beim beladen die große Lücke zwischen Vordersitze und umgeklappten Rücksitzen aufgefallen, das ist nicht optimal beim beladen von Gegenständen. Und wie bei fast jedem SUV das nicht vorhandensein einer Möglichkeit hinter den Vordersitzen eine Gepäcknetz vertikal zu spannen.

Starlink hat bis jetzt erst einmal funktioniert, immer die Meldung die App sei nicht uptodate, trotz mehrmaligem löschen und neuinstalieren. AHA will auch nicht funktionieren. Mirrowlink funktioniert mit der APP Clever-tanken über USB-Anschluss des Handy Samsung S7 problemlos.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Werde hier aber weiter berichten.

Allen eine schöne Weihnacht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 8:12

Hallo @all,

bin ja gestern auf dem On-/Offroad Training in Grevenbroich gewesen.

Auf der Hinfahrt hat sich leider das Navi einmal aufgehängt, es lies sich auch nicht mehr in Audio oder App schalten auch nicht ausschalten. Bin von AB runter und habe das Fahrzeug ausgeschaltet und ca. 1 Minute gewartet und wieder gestartet dann lief alles wieder,sehr merkwürdig. :confused:

Bei der Hinfahrt über die AB 46 mit Tempomat auf 110 km gestellt Verbrauch lt. BC 6,5 Liter/100 km.

Vormittags war das Onroad Training, Vollbremsungen auf trockenem Asphalt, Vollbremsungen auf Gleitfläche, Vollbremsung auf Gleitfläche mit Ausweichen von Wasserföntäne, Fahren über eine Schiebeplatte mit einem Impuls zum Heckausbruch auf Gleitfäche, Kreisfahren auf Gleitfläche. Da es mein 6 oder 7 Sicherheitstraining war nichts neues, aber jeder Fahrzeug reagiert ja anders, daher mach ich ja bei jedem neuem Fahrzeug in meinen Besitz so ein Training.

Nach der Mittagspause Offroad-Training.

Es waren folgende Fahrzeuge bei diesem Training: BMW X3, Isuzu Dmax, Ford Ranger, Mitsubishi Padjero, Range Rover Sport, Land Rover Discovery3.

Zuerst ging es über eine grobe Schotterstrecke mit leichten Auf- und Abfahrten, dann kam eine Übung wo die Verschränkung des Fahrzeugs sehr gut erkennbar wird, danach eine Betonkuhle wo das Rad komplett versinkt, dann eine Überfahrt über eine Holzbrücke mit steiler Rampe und schmaler Spur, dann Überfahren von Betonbahnschwellen, bei diesen Übungen hatte man dem BMW X3 abgeraten zu fahren da die Frontschütze zu niedrig sei.

Mein Forry hat nur in der Betonkuhle mit dem Spitzschutz am Vorderrad leichte Berührung.

Dann ging es ums schräg fahren auf einer seitlichen Rampe von 30° und 45°, hier haben alle teilgenommen.

Danach ging es um eine im Sommer mit Wasser gefüllte Wanne, hier mußte der BMW passen, der Forry leider auch haben es ganz vorsichtig versucht aber der Instruktor meinte das ich aufsetzen würde da der Rampenwinkel zu gering ist und habe dann rückwärt wieder die Sektion verlassen müüsen.

Dann ging es auf den Berg, steile Auffahrt von ca. 30° und Abfahrt mit 45° ging ohne Probleme erfordert aber erstmal etwas Mut, Bergabfahrhilfe funktioniert super.

Ich bin überrascht was der Forry so alles schafft, das hätte ich so nicht gedacht bei der geringen Leistung von 150 PS und nur 198 Nm.

Was mir allerdings auf gefallen ist, ist die höhe Öltemparatur von bis zu 97 ° C, der Verbrauch lt. BC in der Offroadpasage war 75 l/100 km..

Für mich war das eine sehr toller Tag :thumbsup: :thumbsup: kann ich jedem nur Empfehlen.

Bilder konnt ich leider nicht wärend der Übungen machen.

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten

Outback fährt auch nicht automatisch an. Es reicht aber ein kurzer Tritt aufs Gas. Tempomat arbeitet dann weiter. War ja die ganze Zeit aktiv und bleibt es auch nach der EyeSight Bremsung. Man braucht keinen Fuß auf der Bremse. Die Meldung, dass sich der Vordermann bewegt, kommt sofort.

am 18. Juli 2018 um 7:07

Also wenn ich gebremst habe, ist der Tempomat aus, so dass ich ihn erst wieder aktivieren muss. Sorry, ich sollte mich wohl mehr mit dem Handbuch beschäftigen. ;) Ggf. ist es beim Outback anders als beim Forester.

Themenstarteram 1. August 2018 um 7:47

Hallo @all,

hier noch einige Information zu meiner Urlaubstour nach Schweden mit dem Wohnwagen 1.700 kg zGG., wurde von uns aber nicht voll genutzt.

Wir habe insgesamt 3350 km zurückgelegt, davon 2850 km mit dem Womo am Haken. Ich habe den Verbrauch an Benzin mal ausgerechnet und auf der Gesamtfahrstrecke eine Durchschnittsverbrauch von 11,42 l/100 km ermittelt.

Es sind aber auch in der Einzelbetrachtung mit WOWA Durchschnittsverbräuche von max 14,9 l/100 km und min. 12,5 l/100 km enthalten.

Die Öltemperatur war bei den hohen Aussentemperaturen von 28° bis 36° C zwischen 105° C und Spitzenwert von 125° C, es war also gut das ich auf 5W30 Motoröl gewechselt habe.

Ich bin fast nur mit Tempomat gefahren in D auf 90 km/h in Dänemark und Schweden auf 85 km/h da Strafen dort sehr teuer sind, und der WOWA leider keine 100 km/h-Zulassung hatte, diese gilt ja auch nur in Deutschland.

Bin auch fast nur im I-Modus gefahren, die Drehzahl ging an Steigungen schon mal auf 4.000 max 5.000 U/min hoch, aber meistens so bei 2.000 - 2.500 U/min.

Es war für uns ein Versuch mal Urlaub mit dem WOWA zu machen und haben beschlossen, dass das nichts für uns ist.

Eigentlich schade,gerade Subaru und Wohnwagen(Natur) ergeben ein schönes Bild zusammen was man nur zu selten sieht.

Themenstarteram 2. August 2018 um 10:59

Zitat:

@Paule 24V schrieb am 1. August 2018 um 20:27:54 Uhr:

Eigentlich schade,gerade Subaru und Wohnwagen(Natur) ergeben ein schönes Bild zusammen was man nur zu selten sieht.

Der Subaru ist aber nicht daran schuld.

Es liegt an der Campingkultur, die nicht die unsere ist.

Zitat:

@subaruforester schrieb am 18. Juli 2018 um 09:07:41 Uhr:

Also wenn ich gebremst habe, ist der Tempomat aus, so dass ich ihn erst wieder aktivieren muss. Sorry, ich sollte mich wohl mehr mit dem Handbuch beschäftigen. ;) Ggf. ist es beim Outback anders als beim Forester.

Geht nicht aus, sondern in standby. Kann man per Tastendruck resume reaktivieren (also inkl. der zuvor eingestellten Vmax).

In Verbindung mit dem Abstandstempomaten bremst er aber allein (also ohne mein dazutun) bis runter zum Stillstand. Fahrstufe D ist ja auch noch drin. Dann braucht man tatsächlich nur das Gas kurz antippen zum Reaktivieren nachdem man die Meldung über das sich wieder bewegende Auto davor bekommen hat.

am 2. August 2018 um 21:03

Gas antippen mit einem Fahrzeug direkt vor mir sorgt für leichtes Unbehagen. ;) Aber ich versuche es vorsichtig. Ja, es ist nur Standby, d.h. ich drücke dann jedesmal wieder den kleinen Schalter auf dem Lenkrad rechts, was dann aber ca. alle 7 Sekunden nötig ist, weil der Tempomat danach wieder in den Standby geht, solange sich vorne nichts bewegt. Diesen Sinn verstehe ich nicht.

Themenstarteram 3. August 2018 um 7:32

Zitat:

@xtrailfahrer schrieb am 13. Juli 2018 um 09:34:15 Uhr:

Das mit den Löchern ist wohl normal, ist für die Schmutzfänger, werde sie aber wohl mit den Klippes verschließen, gefällt mir besser und diese vier Klippes dürfen ja nicht die Welt kosten.

Habe mir jetzt die Clips im WWW besorgt, 10 Stück für 6,00 €.

Themenstarteram 14. August 2018 um 7:03

Zitat:

@xtrailfahrer schrieb am 3. August 2018 um 09:32:35 Uhr:

Zitat:

@xtrailfahrer schrieb am 13. Juli 2018 um 09:34:15 Uhr:

Das mit den Löchern ist wohl normal, ist für die Schmutzfänger, werde sie aber wohl mit den Klippes verschließen, gefällt mir besser und diese vier Klippes dürfen ja nicht die Welt kosten.

Habe mir jetzt die Clips im WWW besorgt, 10 Stück für 6,00 €.

Passen nicht, habe jetzt zwei mal welche bestellt passen alle nicht.

Themenstarteram 14. August 2018 um 7:04

Heute Morgen als ich im Büro angekommen bin einen sehr guten Durchschnittsverbrauch gehabt.

LT BC bin ich jetzt bei 510 km bei einem Durchschnittsverbrauch lt. BC bei 7,6 l/100 km.

Spritverbrauch-14-08-18
am 18. August 2018 um 16:09

Bei mir sind es immer noch 11.8 L/100 km (nach knapp 4.000 gefahrenen km), allerdings bei fast ausschließlichem Kurzstrecken-Stadtverkehr (vom Urlaub abgesehen, der wiederum mit WW auch verbrauchsintensiv war). Aber egal, der Fozzy ist einfach prima*. :)

*Nur eins stört mich immer noch:

Dass man nicht mit der Fernbedienung alle Fenster öffnen und schließen kann. Jetzt im heißen Sommer wäre das zum Lüften vor der Abfahrt schön. Subaru meinte, die Fensterheber hingen nicht am CAN-Bus, weshalb das (jetzt) nicht so einfach umsetzbar sei.

ja genau das viel mir damals schon auf als ich vom Golf 4 kam ;) Der ist immerhin stand 98 gewesen zwar ohne FB aber dort ging es auch mit oder ohne FB.

Naja

Themenstarteram 19. August 2018 um 7:04

Zitat:

@subaruforester schrieb am 18. August 2018 um 18:09:16 Uhr:

Bei mir sind es immer noch 11.8 L/100 km (nach knapp 4.000 gefahrenen km), allerdings bei fast ausschließlichem Kurzstrecken-Stadtverkehr (vom Urlaub abgesehen, der wiederum mit WW auch verbrauchsintensiv war). Aber egal, der Fozzy ist einfach prima*. :)

*Nur eins stört mich immer noch:

Dass man nicht mit der Fernbedienung alle Fenster öffnen und schließen kann. Jetzt im heißen Sommer wäre das zum Lüften vor der Abfahrt schön. Subaru meinte, die Fensterheber hingen nicht am CAN-Bus, weshalb das (jetzt) nicht so einfach umsetzbar sei.

Hallo subaruforester,

ich fahre kaum Kurzstrecke und einfache Fahrt zur Arbeit sind 23 km, 3/4 BAB zwei Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkt auf 60/80/100/130 km, 1/4 Landstraße 70/100 km.

Kurzstrecke und Stadtverkehr erhöhen bei mir auch den Durchschnittsverbrauch erheblich, ist aber sehr selten bei mir der Fall.

Themenstarteram 21. August 2018 um 7:35

Zitat:

@xtrailfahrer schrieb am 14. August 2018 um 09:04:33 Uhr:

Heute Morgen als ich im Büro angekommen bin einen sehr guten Durchschnittsverbrauch gehabt.

LT BC bin ich jetzt bei 510 km bei einem Durchschnittsverbrauch lt. BC bei 7,6 l/100 km.

So gestern dann nach 701 km getankt, Restreichweite 60 km,

LT BC 7,4 l/100 km, errechnet 7,77 l/100 km

Durchschnittverbrauch-7-4-l

Ich hab mit meinem SH vorige Woche im Urlaub auch 7,4 L geschafft L. BC,hätte ich selber nicht gedacht.Getankt und mit ca 60-80 durch die Masurischen Wälder geschlichen, um die 130 Km.Danach ab 80 geht er in seinen normalen Verbrauch über.Aber schön zu sehen,dass der Boxer nicht immer ein Säufer ist.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungen mit Forester SJ 2.0X Platinum Lineatronic MY 2018