ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Erfahrungen mit Facelift Insignia 2.0 D

Erfahrungen mit Facelift Insignia 2.0 D

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 13:57

Liebe Gemeinde, in ca. 1 Jahr darf ich einen neuen Dienstwagen bestellen und überlege wieder einen Insignia 2.0 D AT zu nehmen.

Das Preis/Leistungs Verhältnis der Business Modelle bei Opel ist schon sehr sehr gut.

 

Auch bin ich im großen und ganzen ganz zufrieden mit dem Wagen, allerdings gibt es 3 Dinge die mich teils massivst stören. (Jedenfalls bei meinem Insi)

 

1. Hölzernes, stössiges Standard Fahrwerk ( v.a. innerstädtisch)

 

2. Brummiger, unkultivierter Motorlauf

 

3. Vibrationen im Fahrzeug zwischen 120 - 140 km/h

 

Vor allem der 3. Punkt stört mich am allermeisten, und ist ja hier im Forum schon ausgiebig diskutiert worden. Alle VFL Insis mit 2.0 D, die ich gefahren bin hatten diese Vibrationen. (3 Stück)

 

Daher würde mich auch brennend interessieren, ob diese Vibrationen auch im neuen Facelift Insignia mit 2.0 Diesel wahrzunehmen sind.

 

Freue mich auf eure Antworten bzw. Erfahrungen!

 

Beste Antwort im Thema

Bei deinen dich störenden Punkten wird es wahrscheinlich aber so sein, dass du selbst mal einen FL Probefahren musst und dich vergewissern musst, wie diese Kriterien vom FL erfüllt werden.

Alles 3 sind subjektive Kriterien, die jeder anders empfindet.

Von meiner Seite kann ich dir den 2. Punkt beantworten.

Ja, auch der F20DTH ist ein brummiger Motor. Aber ich empfinde den Klang als Angenehm, ja vielleicht ein wenig frech und passend zum Auto. Also soweit für mich alles gut.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die ersten FL werden erst jetzt so langsam ausgeliefert. Da werden die Berichte noch was dauern

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 19:54

Das stimmt, aber wird sicher spannend.

am 9. Oktober 2020 um 22:29

Kann ich alles nicht nachvollziehen. Ich bin viel städtisch und viel auf der Bahn in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs. Das ist nichts stößig oder vibrierend, ich merke auch keinen unkultivierten Motor, es ist kein seidenweicher Sechszylinder, aber die meiste Zeit hört man ihn überhaupt nicht. Ich würde ihn sofort wieder bestellen.

Unsere 170PS und 210PS haben auch nicht diese Vibrationen. Die Dieselmotoren hätten zwar ein wenig besser gekappselt werden können, aber wenn ich mir unseren Nachbarn mit seinem neuen 3er Diesel ansehe ist der Opel beim Kaltstart gefühlt sogar leiser. Während der Fahrt ruhig, nur beim Gasgeben knurrt er halt. Für mich akzeptabel.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 7:55

Es ist ja schon in den vibrationsthreads festgestellt worden daß die Insis teils grosse Unterschiede im komfortverhalten aufweisen; die Vibrationsproblematik ist ja sogar von Opel bestätigt worden. Die wissen aber auch nicht woran das liegt.

 

Ich hatte bislang mit meinen beiden Insis leider Pech in dieser Hinsicht.

 

Daher würde es mich schon sehr interessieren, ob sowas auch beim Facelift vorkommt...!?!?

Auf die Berichte bin ich auch gespannt.

Mein 1. Insignia ist von vielen Problemen hier verschont geblieben und am 2. (wenn es einer wird) hätte ich das auch gerne.

Bei deinen dich störenden Punkten wird es wahrscheinlich aber so sein, dass du selbst mal einen FL Probefahren musst und dich vergewissern musst, wie diese Kriterien vom FL erfüllt werden.

Alles 3 sind subjektive Kriterien, die jeder anders empfindet.

Von meiner Seite kann ich dir den 2. Punkt beantworten.

Ja, auch der F20DTH ist ein brummiger Motor. Aber ich empfinde den Klang als Angenehm, ja vielleicht ein wenig frech und passend zum Auto. Also soweit für mich alles gut.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 8:35

Danke für deine Antwort.

 

Das Problem der Vibrationen ist keineswegs eine subjektive Wahrnehmung. Der gesamte Wagen schüttelt sich rund um 130 km/h. Der Beifahrer Sitz wackelt, die Kopfstütze klappert. Das ist überhaupt nicht normal und wird auch so von Opel gesehen. Nur die machen halt nix.

 

Der brummiger Motor liegt wohl auch viel am AT Getriebe. Dadurch dreht er halt sehr niedrig.

 

Das Fahrwerk empfinde ich halt innerstädtisch als wenig geschmeidig (trotz 17 Zöller), da müsste ich wohl auf flexride wechseln.

Ja, das AT schaltet schon brutal zeitig hoch und wenn du auf gerade Strecke segelst fährst du teilweise mit 1100 Umdrehungen im Motor.

Für 130 km/h hatte noch keine Möglichkeit. Werde berichten wie sich das Fahrzeug bei der Geschwindigkeit verhält.

...hat nicht der Facelift einen Peugeot-Motor? Das ist doch dann gar nicht mehr der F20DTH, oder?

Vielleicht brummt der nicht mehr so...

Und bestimmt ist der viel besser gedämmt, geschmeidiger, braucht einen Liter weniger und hat 50 NM mehr...:D:D:D

Nope ist eine neu entwickelte gm Maschine auf Basis des Duramax 3L.

PSA gibt's, wenn überhaupt, erst im C.....

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 18:01

Bin echt gespannt auf erste Erfahrungen...der Insi ist halt eins der wenigen, noch bezahlbaren Fahrzeuge mit Wandlerautomatik, und akzeptabler Anhängelast und Stützlast.( Auch wenn die Anhängelast um 50 Kilo reduziert wurde...warum auch immer)

 

Daher steht er auch wieder auf meiner Liste, auch wenn meine bisherigen Erfahrungen halt nicht ganz optimal waren....

Hatte heute nen Corsa als Leihwagen. Die Fahrgeräusche waren leiser als in meinem B. Rückfahrkamera mit 360 Grad wesentlich besser, btw. im FL wurde die ageschafft...warum?PSA tut Opel gut zumindest bei den neuen Modellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Erfahrungen mit Facelift Insignia 2.0 D