ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Erfahrungen mit Ex-Mietfahrzeugen

Erfahrungen mit Ex-Mietfahrzeugen

Themenstarteram 8. April 2005 um 22:29

Liebe Saab-Freunde,

Ex-Mietfahrzeuge z.B. von Sixt werden mit einem großzügigen Nachlass angeboten.

In einem Unterforum habe ich gelesen, dass ein Saab-Motor (2.0) in einem Fahrzeug, das vorher bei einer Autovermietung lief, bei 90.000 km den Geist aufgegeben hat.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Fahrzeugen gemacht, die vorher als Mietwagen liefen?

 

tinkus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. April 2005 um 7:16

Hallo tinkus,

das läßt sich nicht verallgemeinern.

Ich habe mehrere Jahre an einem Flughafen gearbeitet und sehen können, wie die Studenten, die die Fahrzeuge "pflegen" (tanken, zum Waschen fahren usw.) vor allem nachts umgegangen sind. Das ging vom Kaltstart bei minus 15 Grad mit sofortigem Hochdrehen des Motors bis zum Drehzahlbegrenzer über Schleuderkursfahren auf dem Parkplatz und burnouts bis hin zu Sprüngen über Bodenwellen (die eigentlich zum langsameren Fahren zwingen sollten).

Die kleinen Racker wollten halt ihren Spaß haben. War ja nicht deren Karre....

Von den Aktionen dieser Typen bei Überführungsfahrten von einer Station zur anderen gab es sogar mal eine Szene in einer Dokusoap auf RTLII.

Aber grundsätzlich kann man beim Kauf eines gebrauchten bei einem Autovermieter auch Glück haben und ein gepflegtes Fahrzeug bekommen, das auch vernünftig behandelt wurde.

Ich finde, man hat die gleichen "Chancen", als ob Du beim Gebrauchtwagenhändler kaufst.

Da weiß man ja auch nie, wie der (oder die) Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind.

Viele Grüße

Andreas

am 9. April 2005 um 8:44

Mein 900 SE II cabr. war von Sixt.

Ez.01.97 Ich habe Ihn 12.97 mit 10 Tkm. gekauft, und als Ich den Verkauft habe mit knapp 210 Tkm lief er noch wie ein Uhrwerk.

 

Konstantin

am 9. April 2005 um 11:16

don't be gentle

-

it's a rental

am 9. April 2005 um 13:59

Mein erster Saab, ein 9000 2,3Turbo mit 200PS, Bj. 1991, lief ab der Erstzulassung 6 Monaten bei SIXT und dann weitere 18 Monate bei einem örtlichen, Münchner Autoverleiher.

Danach lief der 9000er 6 Jahre bei einer Münchner Fotoagentur und dort wurde er sicherlich auch nicht geschont. Nach 130.000km und vielen harten Einsätzen habe ich ihn übernommen.

Trotz der vorhandenen Power in Verbindung mit Schaltgetriebe, lief das Auto bei 248.000 km immer noch klaglos mit erstem Motor / Turbo / Getriebe / Kupplung......

Meiner bester Saab, den ich je hatte....der Verkauf zugunsten eines neuen 9-5 3.0TiD war ein großer Fehler!

Udo

Erfahrung mit Ex-Mietwagen....

 

Ich grüsse Euch!:)

Inzwischen werden die Fuhrparks der grossen Verleih-Firmen halbjährlich ausgetauscht, die Fahrzeuge sind dann gerade ein Jahr alt.:)

Da sollte ein Fahrzeug doch noch fast neuwertig sein.:D

Auch wenn die Fahrzeuge in dem Jahr keine Wartung bekommen, egal ob 10.000km oder 30.000km gelaufen haben...Schade...

Ist leider oft nicht der Fall, da die Fahrzeuge eben nicht wie eigene Autos behandelt werden.

Kratzer aussenrum und kleine Dellen sind der Normalfall, passiert auch bei privaten Autos.

Der Innenraum ist teilweise mit Asche und Kaugummi "verschönert" worden, bis hin zu Brandlöchern in Sitzen und Teppichen. Das schärfste war mal ein total verkratztes Holz-Panel mit zerstörten Lüftungs-Schächten...Löcher im Amaturenbrett-Bezug über dem Beifahrerairbag...:(

War ein 9-5 Lmousine...

Nach eingängiger Untersuchung der Schäden, kamen wir auf die einzigste, logische Erklärung: Diese Abdrücke stammen von Pfennig-Absätzen der Damenschuhe.:D

Was da passiert ist, braucht wohl keiner weiteren Erklärung...

N`Abend!

Mein 9-5 ist auch `ne Ex-Miet"hure". Ich hatte anfangs auch Vorbehalte gegen Mietwagenrückläufer, aber mein Händler nahm mir die Angst. Ich konnte den Wagen unverbindlich zur Ansicht, Prüfung und Probefahrt bestellen und hätte ihn bei Nichtgefallen kommentarlos zurückweisen können. Als der Wagen beim Händler eintraf, war er nicht aufbereitet. Es gab aber fast nichts zu bemängeln. Einzige Kritikpunkte: Fehlende Fußmatten und ein quietschendes Kupplungspedal. Ansonsten: Tiptop Zustand. Keine Kratzer, Beulen, Flecken, Brandlöcher oder ähnliches. Innen und außen tadellos. Der Wagen wurde wohl überwiegend von kultivierten Menschen bewegt. Also: Gekauft und nicht bereut!

Der Wagen war 5 Monate auf Papa Sixt zugelassen und hat in dieser Zeit 25.800 km gesammelt, und die gewiß nicht im Stadtverkehr.

Ein Bekannter von mir hat während seines Studiums nebenher bei einer bekannten Autovermietung gejobbt und konnte folgendes Bild zeichnen: Oberklasseautos werden überwiegend von Geschäftsleuten bewegt, die einfach nur zügig und komfortabel von A nach B kommen wollen. Abgeraten hat er von Sportwagen, die als Mietwagen liefen. Die werden von Leuten geprügelt, die diese Autos mit 27 erstmals mieten dürfen und sich einen Spaß draus machen, endlich mal z.B. einen Porsche treten zu dürfen.

Stefan

ich hatte mehrere Autos ex-Avis ohne jede Probleme, allerdings gibt es wirklich Idioten, die neue Leihwagen bewusst kaputt-treten und dann kann es schon mal vorkommen, dass ein Motor bei 90 tkm am Ende ist. Habe aber immer Glück gehabt.

Man sollte sich aber die Autos ansehen, ich habe stets mit "Bauchgefühl" aus mehreren vorhanden Fahrzeugen ausgewaehlt.

Auch ich habe meinen 3.0 tid als Ex-Mietfahrzeug gekauft. Der äußere Zustand (Inneraum, Lack usw.) war tadellos - wie neu. Und seit über einem Jahr läuft das Ding einwandfrei.

am 14. April 2005 um 4:56

Ich fahre ausgesprochen viel Mietwagen beruflich. Fast 3 Jahre in München jeden Woche ein anderes Modell von MB, BMW, Audi, Ford, Opel bis VW (selten Toyota, Nissan etc.) - was halt die Mietwagenstation als Upgrade hergibt. Dabei gibt es Wagen, die sind mit 20Tkm echt auf (Getriebe, Bauteile wie FH etc., Karrosserie) und andere sind wie aus dem Laden. Also beim Kauf extrem aufpassen und ausgiebig Probefahren.

stelo

Fahre auch ...

 

..... viele Autos von Europcar.

Meist ab C-Klasse aufwärts bis in die Oberklasse.

Die meisten Wagen waren in Ordnung, gelegentlich war die Inspektion übezogen. Manche hatten im Winter Sommereifen drauf und umgekehrt. Ich glaube kaum, das die Reifensätze 8-fach vorliegen und mitgeliefert werden. Sollte man beim Kauf drauf achten.

Fahrzeuge mit über 20.000 km auf der Uhr und hellem Leder waren meist verschmutzt. Ansonsten gab es Mängel wie kaputte Aschenbecher, Kratzer außen, schleichende Plattfüsse und einige defekte elektrische Helferlein (Z.B. beim Paeton).

Aber sonst gab es aber nichts, was man mit einem größeren Budget hätte beheben müssen.

Im besten Zustand waren immer die Audi A6.

 

Interessant aber:

Die Autovermietungen rechnen Schäden mit den Mietern ab (Auch wenn man es nicht war, es aber nicht vorher bei Übernahme gesehen hat).

Die Schäden werden aber selten behoben.

Grüsse

Thomas

Hallo,

ich wollte schon länger antworten, kam aber nicht dazu...

Also:

Ich hab knapp ein Jahr in ner Vermietung gearbeitet und kann bestätigen, dass die Wagen von der ersten Sekunde an getreten werden - ohne Rücksicht auf Verluste.

Unter "getreten" verstehe ich Vollgas, wo immer es geht und sei es 30 m vor einer roten Ampel, mit einem nagelneuen Fahrzeug bei Minusgraden...

Andererseits kann ich aber auch bestätigen, dass das den Fahrzeugen nichts ausmacht. Ein Bekannter hat sich mal nen Miet-Fiesta gekauft, der läuft heut noch wunderbar.

Meiner Meinung nach ist es furzegal, ob ein Auto brav eingefahren wurde oder sofort geheizt wurde - der Motor ist sowieso das letzte, was verreckt.

Trotzdem solte man unbedingt probefahren und sich einen gründlichen ersten Eindruck verschaffen, va. , was die Unfallfreiheit angeht.

mfg

am 4. Mai 2005 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Hallo,

 

mfg

Ich finde es eine Zumutung, dass du dich immer noch mit diesem impertinenten Namen hier ins Forum wagst.

rotweintrinker

am 4. Mai 2005 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von rotweintrinker

Ich finde es eine Zumutung, dass du dich immer noch mit diesem impertinenten Namen hier ins Forum wagst.

rotweintrinker

warum denn das?

 

zum Thema:

da ich noch bis montag und seit einigen wochen mietwagen für meine häufigen fahrten benutze muß ich sagen dass mir aufgefallen ist, dass bei mind jedem dritten Auto der Service fällig ist, meistens seit 2000-3000 km, bei einem sogar seit 11000 km (!!!!), soweit ich weiß ist der Flüssigkeitswechsel, gerade der Oelwechsel in den ersten 30000 km am wichtigsten für die Langlebigkeit der Maschine...

hinzu kommt, dass kaum ein Auto anständig eingefahren wurde...ich trete die Dinger auch, warum soll ich auch als zahlender Kunde mit 160 statt 220 km/h rumtuckern nur weil das Auto nicht eingefahren wurde...und da ist es mir egal ob ich der zweite Mieter bin und das Auto erst 500 km drauf hat oder eben "schon" 30000 km

ich würde keinen Mietwagen kaufen, aber es gibt ja auch einige "glückliche" Ex-Mietwagen-käufer wie man hier sieht...

Zitat:

Original geschrieben von rotweintrinker

Ich finde es eine Zumutung, dass du dich immer noch mit diesem impertinenten Namen hier ins Forum wagst.

rotweintrinker

Ich grüsse Dich!:)

Lass doch dem schroederweg seinen Nick...:)

Die anonymen Alkoholiker mokieren Deinen Nick doch auch nicht, oder???...Oder doch???:(

Bei "schroeder" denke ich immer an die "Peanuts".

Da war Schroeder der kleine Junge mit der Schmusedecke, oder?...:)

Von daher ist mir "schröderweg" genauso sympathisch...wie alle Rotweintrinker!

Ob aus Luxemburg, oder aus der Pfalz, Hessen oder Schweiz...ich trinke auch Rotwein!!!...wenn es kein Pils gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Erfahrungen mit Ex-Mietfahrzeugen