ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen mit Ersatzkältemittel R413

Erfahrungen mit Ersatzkältemittel R413

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juli 2004 um 6:57

Hallo

Gibt es unter Euch welche die das Ersatzkältemittel R 413 in ihrer Klima haben?

Wenn ja postet doch mal eure Erfahrungen negativ/positiv und wo Ihr es machen lassen habt.

Ist bestimmt für viele Fahrer älterer Audis interessant und hilfreich.

 

Gruß A6 2,7T

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin

Ich habe das R 413a schon mehrfach in diversen VW/Audi Pkw eingefült und keine Probleme dabei.

Man sollte nur einen Schuss PAG öl mit reinsaugen lassen.

Machen kann das jeder Klimafachbetriebe der auch an stationären Anlagen arbeitet, einfach:

www.GelbeSeiten.de/Klima/Kälte/Kühlanlagen..

anrufen und nachfragen.

Die müssen nur entsprechende Füllarmaturen für die alten Anlagen haben

Mickie

am 19. Juli 2004 um 8:56

Das Thema haben wir auch schon bei Audi 100 und im US-Forum durchgekaut, da solltest Du was finden.

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 9:32

Hi Pontibird

Hatte gedacht mit diesem thread vielleicht mal eine Art Verzeichnis zu erstellen in dem MT-Mitglieder ihre Erfahrungen mitteilen und die Adressen wo sie es haben machen lassen.

Allerdings ist die Resonanz auf den Thread ja nicht gerade als groß zu bezeichnen.

Falls Du dich erinnern kannst hast Du mich selber darauf gebracht dieses Thema zu eröffnen.http://www.motor-talk.de/t365186/f158/s/thread.html

 

Gruß A6 2,7T

am 19. Juli 2004 um 10:56

Nun mal Geduld, A6, die Resonanz kommt schon noch!

Der Link funzt nicht, wie auch im Moment M-T mal wieder erbärmlich zäh ist.

Was, ich soll das gewesen sein? Kuck mal auf meine Beitragszahlen, soll ich die auswendig kennen?

Für Dich 2 Stunden die A 45 runterbrezeln:

Fa. Lilienthal in Hanau, ohne Anmeldung ca. eine 3/4 Stunde.

(Kleine) Bosch-Dienste: Das haben wir nicht, das wird zu selten gebraucht.

Brüllwitz, denn statistisch sind alle Klimas über 12 Jahren leer!

Wozu braucht ein 2000er eigentlich R 413?

Hast Du hinten ein extra Kühlabteil für die Särge? :D

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 13:18

Hi Pontibird

Särge kriege ich da wohl nicht rein, immerhin hatte mein 100er Turbo als Limousine fast satte 100Liter mehr Kofferraum und da Du einen Avant hast dürften die Särge wohl eher bei Dir rein gehen.

Mit dem R 413 ist für mich nur Interessenhalber.

Wollte letztes Jahr am 100er die Klima noch neu füllen lassen, habe ihn aber dann Kurzfristig ( schweren Herzens ) verkauft weil der A6 genau das war was ich haben wollte.

Da mir dieser aber neu einfach zu teuer ist und der Preis stimmte habe ich dann zugeschlagen.

Durch den anderen thread bin ich dann wieder zum R 413 gekommen und mir hatte ein Kältetechniker gesagt das die Anlagen dann nicht mehr lange halten würden.

Angeblich da sie mit höherem Druck betrieben werden.

Ich wollte so einfach mal andere Meinungen/Erfahrungen hören.

 

Gruß A6 2,7T

am 19. Juli 2004 um 13:40

Zitat:

2000er A6 Avant 2,7T, schwarz

So so, da geht also kein Sarg rein?

Gib's doch zu, Du machst das heimlich nebenbei im Schutze der Dunkelheit! :D

Meiner kommt dafür garnicht in Frage. Die Farbe paßt nicht (rotbraun-metallic), und die elegante, coupeartige Heckschräge könnte auch im Weg sein.

Also, vom R 413 darfst Du nur gut die Hälfte einfüllen, also ca. 800 Gramm, sonst kriegst Du in der Tat einen Überdruck.

Hatten wir aber alles schon.

Moin

R 413a kommt genauso viel rein wie vorher R12, mein Ex Passat läuft so schon seit 2000 und ca. 100tkm!

Mein jetziger seit 1,5 jahren und 40tkm

Gruss Mickie

am 19. Juli 2004 um 16:39

Zitat:

R 413a kommt genauso viel rein wie vorher R12

Also, das haben die mir in Belgien anders erklärt und reingefüllt.

Aber bitte, wenn Du da eindeutige Betriebserfahrungen hast ...

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Also, das haben die mir in Belgien anders erklärt und reingefüllt.

Aber bitte, wenn Du da eindeutige Betriebserfahrungen hast ...

Habe ich von meinem sporadischen Chef, der Meister im Kälteanlagenbau ist und in seinem Fach topfit ist.

Der hat mir in 2000 bei meinem ersten Auto mit Klimaanlage zu dieser Umstellung geraten.

Das wird bei Standkühlanlagen auch gemacht, nur wird da meist nach Schauglas gefüllt, aber Pkw haben das meist nicht.

gruss Mickie

am 20. Juli 2004 um 5:41

Richtig, und der Bosch-Macker in Belgien hat mir erklärt, da dürfe nicht so viel 413 rein wie R12, wegen des Drucks.

Also, ich sag das nur, bevor hier jemandem die Anlage hochgeht!

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Kältemittel?

Gruß

PowerMike

am 23. Juli 2004 um 21:45

R 12 ist für Autos verboten, da es FCKW enthält.

R 413 a ist das Ersatzmittel.

am 4. August 2004 um 21:59

R413a im Raum Stuttgart

 

Guten Tag,

heute habe ich meine Klimaanlage (7er E32) neu befüllen lassen. Mit R413a. Nach langem suchen fand ich einen Klimabetrieb im Raum Stuttgart, der mir die Klimaanlage wieder fit machte.

Nach den Gelben Seiten fand ich weder einen Klimabetrieb, noch ein Busunternehmen oder Bosch, Atu oder ähnliche, die mir das Mittel einfüllen konnten.

Hier die Adresse:

Ihr Spezialist fürs Autoklima

EL Mohr

Maybach Str. 21

71404 Waiblingen-Korb

Zwölf machen das leben leichter :-)

am 5. August 2004 um 0:22

Allemal Danke für die Adresse.

Die Klimadienste hier sind so was von behörnt, die erählen Dir, sie hätten kein 413, weil dafür keine Nachfrage da sei!

Na, überleg mal, wie viele R 12er hier noch rumfahren.

Außer der von Dir genannten Adresse kenn ich im Moment nur eine Fa. in Hanau, die 413 hat!

Gabs da irgendwelche Probleme, daß man da was spülen oder Schläuche wechseln müsse oder so?

Im Forum gehen da einige Gerüchte rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen mit Ersatzkältemittel R413