ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Erfahrungen mit ebike und Shimano Alfine DI2 Schaltung vorhanden?

Erfahrungen mit ebike und Shimano Alfine DI2 Schaltung vorhanden?

Themenstarteram 2. August 2022 um 12:46

Hallo Forum

Ich intressiere mich für ein ebike mit einer Shimano Alfine DI2 Nabenschaltung (11 Gänge, elktrisch geschaltet).

Gibt es dazu hier im Forum schon Erfahrungen dazu?

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wir hatten mal ein entsprechendes Dienstrad. Mal abgesehen von dem im Vergleich mit Bosch recht unharmonischen Antrieb fiel die Schaltung vor allem bei Bergauffahrt mit ständigem Hin- und Herschalten im Automatikmodus negativ auf. Wenn man auf der flachen Ebene gemütlich fährt, ist das ganz ok. Die Enviolo-Automatik arbeitet deutlich besser.

Seit 3 Jahren fahre ich (fast) täglich mit einer Alfine Di2 11-Gang auf Arbeit. Das elektronische Schalten geht wunderbar. Stress gibt es immer mal, wenn man zu schnell Kraft ausübt. Dann kracht es bedenklich in der Nabe. Also schön mit Pause beim Pedalieren schalten. Die Spreizung ist für meine Zwecke sehr gut. Bergab schon mal im 10. Gang, rückzu dann den letzten steilen Stich in der 2 oder 3. Habe einen Bosch Activ Line Plus Antrieb mit Riemen.

Nur die "Automatik" ist komplett für die Tonne. Vermisse ich aber auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Erfahrungen mit ebike und Shimano Alfine DI2 Schaltung vorhanden?