ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit Distanzscheiben

Erfahrungen mit Distanzscheiben

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 8:51

Hi Folks,

ich möchte meinen VorMopf Avantgarde auf der Hinterachse mit Distanzscheiben versehen und die Achse damit insgesamt um 30mm verbreitern.

Hat jemand Erfahrung damit und vor allem die Frage, ob sich das Fahrverhalten irgendwie verändert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 8:51

Hi Folks,

ich möchte meinen VorMopf Avantgarde auf der Hinterachse mit Distanzscheiben versehen und die Achse damit insgesamt um 30mm verbreitern.

Hat jemand Erfahrung damit und vor allem die Frage, ob sich das Fahrverhalten irgendwie verändert.

 

HIER gehts zum Thread

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 8:51

Hi Folks,

ich möchte meinen VorMopf Avantgarde auf der Hinterachse mit Distanzscheiben versehen und die Achse damit insgesamt um 30mm verbreitern.

Hat jemand Erfahrung damit und vor allem die Frage, ob sich das Fahrverhalten irgendwie verändert.

 

HIER gehts zum Thread

am 10. Juni 2005 um 12:07

Es wird höflichst um genaue Angaben zu Felgen und Reifen gebeten. Insbesondere auch um Angabe der Einpreßtiefe (ET). ;)

Danke!

CAMLOT

das hat mich auch schon einmal interessiert

allerdings wurde mir dann von distanzscheiben zwecks spurverbreiterung abgeraten, da das angebllich sehr schädlich für radaufhängung und radlager ist...!??

könnt ihr mir das erklären?

am 10. Juni 2005 um 17:14

Ja.

Aber erst wenn der Fragebogen von meinem ersten Beitrag ordentlich ausgefüllt ist....;)

tja in meinem fall ginge es um einen 220cdi mopf

bereifung 205/55/16

et der felge 37

spurverbreiterung um ca. 1cm pro seite und achse

schadet das? wenn ja wieso? und wieso sagt man, daß spurverbreiterung allg schadet?

welchen teilen schadet sie?

 

danke!!

am 10. Juni 2005 um 22:13

Die Felgenmaße bitte noch! wie breit?

Und:

Es ist wie bei allem.

Distanzscheiben sind grundsätzlich weder gut noch schlecht.

Es geht bloß darum , wie und warum man sie anwendet.

In vielen Fällen sind sie sogar ein Vorteil.

Man hat sie ja nicht wegen der "Schönheit" erfunden. Oft bringen sie erhebliche VORTEILE.

Oft aber auch Nachteile, genauso wie falsche Räder oder Reifen.

Es kann also immer nur im Einzelfall entschieden werden, ob Distanzscheiben für diesen oder jenen Anwndungsfall vor - oder nachteilig sind.-

Camlot

7 J 16

am 11. Juni 2005 um 8:16

@peter D.

Empfehlung:

Hinterachse: 20mm pro Seite (= 4cm Spurverbreiterung)

Vorderachse:

Auf Distanzscheiben verzichten oder max. 10mm pro Seite.

An der VA müßte nach der Montage auch das Fahrwerk neu eingestellt werden und Spur und Sturz. Ich empfehle es nicht. Auch die Rückstellkräfte der Lenkung verändern sich.

Außerdem wird die - positive!! - Verhältnisänderung der Spurweiten vorne : hinten bei Verbreiterung auch vorne ja zum Teil wieder aufgehoben.

Tipp daher: Vorne nix, hinten + 20 li. u. re.

An der HA muß nichts neu eingestellt werden und es hat keinerlei schadhafte Auswirkungen auf Radlager etc.

CAMLOT

am 11. Juni 2005 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Distanzscheiben sind grundsätzlich weder gut noch schlecht.

Es geht bloß darum , wie und warum man sie anwendet.

In vielen Fällen sind sie sogar ein Vorteil.

Man hat sie ja nicht wegen der "Schönheit" erfunden. Oft bringen sie erhebliche VORTEILE.

Als unbedarfter Fahrzeugbeweger stellt sich mir die Frage, welche möglichen Vorteile sich durch die Anbringung von Distanzscheiben ergeben. Ich bitte um Aufklärung!

Hier findet sich leider noch nichts zu dem Thema.

http://de.wikipedia.org/wiki/Distanzscheiben

Cheers

- Sascha

Hab auf der Seite was dazu geschrieben:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 11. Juni 2005 um 22:54

Distancescheiben

 

MoinMoin,

ich hatte auf meinem C270Tcdi auch die empfohlenen Scheiben auf der Hinterachse: 20mm pro Seite.

Subjektiv hatte ich das Gefühl, in Kurvenfahrt besser mit dem Wagen zu liegen und "satter" auf der Straße zu fahren. Ich hatte die Scheiben auf den Originalfelgen.

Heute habe ich aber AMG-Felgen drauf, da passen keine Scheiben mehr drunter...

Gruß

am 12. Juni 2005 um 6:58

@C_Doctor

Besser als bruno47 kann man die möglichen (!) Vorteile nicht beschreiben.

Vor- und Nachteile sind aber, wie schon gesagt, immer im EINZELFALL abzuwägen!

@MichaelMcMike

Welche AMG-Felgen sollten das sein, wo keine Distanzscheiben mehr drunter passen?? *staun*

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Ja.

Aber erst wenn der Fragebogen von meinem ersten Beitrag ordentlich ausgefüllt ist....;)

Hallo Südstaatler!

Bin eben erst aus dem Wochenendschönheitschlaf erwacht. Den Fragebogen hat aber PETER D bereits für mich ausgefüllt.

Peinlich ist mir dabei allerdings, dass ich beim Lesen des Beitrages von BRUNO feststellen musste, die Frage bereits schon einmal gestellt zu haben. Insoweit nochmals vielen Dank für eure Mühen und Antworten sowie eure Nachsicht mit einem etwas vergesslichen Nordlicht.

Gruß

pewie

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 14:27

Habe mir - um dieses Thema endlich abzuschließen - soeben bei D&W einen Satz Scheiben gekauft (129,- inkl Transport). Allerdings gab es nur 30mm mit ABE. Größere hätten eingetragen werden müssen. Ich denke dennoch, dass sie nicht nur der Optik meines "C" gut tun werden.

Nochmals danke für eure Entscheidungshilfen.

pewie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit Distanzscheiben