Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Ich habe den Wagen (Automatik) jetzt seit 45 Tagen und verstehe die Start-Stop-Automatik noch nicht so richtig. Wirksam wird sie erst, wenn der Motor warm ist, soweit ok. Wenn ich an eine Ampel heranfahre und anhalte, muss ich das Bremspedal relativ kräftig halten, damit der Motor ausgeschaltet wird. Wenn ich das Pedal nur leicht drücke, läuft der Motor weiter, also halte ich dann das Bremspedal mit gleichmäßigem Druck.

Ab und zu wird dann aber der Motor wieder gestartet, als würde der Wagen auf irgendeine Aktion reagieren. Mir ist die Ursache unklar, denn ich tue ja nichts, halte die Bremse gleichmäßig, lasse das Lenkrad in Ruhe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 19. Februar 2016 um 21:15:53 Uhr:

das Auto stoppt kurz bevor man steht manchmal auch wenn man nicht steht, OK, ist halt so, aber der Wagen geht sehr sehr schnell wieder an, ein Problem habe ich damit nicht. Das Stoppen beim Rollen kurz vor Stop gehört zum Umfang der Anpassungen V2.

Was hat Autobahn fahrt mit S/S zu tuen? Egal wo du fährst sobald die Kiste steht verbraucht sie kein Sprit, genau das ist das Ziel.

gruss
golfi5000

Der Wagen braucht (fast) 1 Sekunde um anzugehen. Zügig Abbiegen kann man vergessen, langsam am Kreisel ranrollen kann man vergessen, langsam im Stop & Go "kriechen" kann man vergessen. Vielleicht würdest du deine Meinung ändern, wenn du wegen dem System, fast einen Unfall gehabt hättest. So wie bei mir. Der Wagen war keine 14 Tage alt und ich kannte das System so noch nicht. Es hätte beim zügig links Abbiegen nicht viel gefehlt... Aber war sicherlich mein Fehler, wenn der Motor aus ist und gefühlt ewig zum Starten braucht und ich dadurch nicht vom Fleck komme.

Was Autobahn damit zu tun hat:

Die genannte Tankfüllung alle 20 - 30tkm werde ich durch mein Fahrprofil niemals auch nur annähernd einsparen, weil auf der Autobahn fahre ich im Regelfall.

Das neue System ist einfach ein Graus. Aber zum Glück ist ja Serienmäßig eine Abschaltvorrichtung eingebaut. Motor Starten => Knopf drücken => ein Nervfaktor weniger und ich kann mich wieder endlich aufs Fahren Konzentrieren.

131 weitere Antworten
131 Antworten

Zitat:

@rv112xy schrieb am 22. Februar 2016 um 05:49:59 Uhr:

Bis zum Ablauf der Garantie werden Anlasser und co. schon halten. Was danach kommt kann VW ja nur recht sein.
Ausschalten den Quatsch und die Brötchen lieber mal zu Fuß holen, da spart man mehr.

Es gibt den Golf 7 jetzt 3,5 Jahre (Garantie 2 Jahre) und ich habe bis jetzt noch nichts gelesen, dass durch die S/S etwas kaputt gewesen wäre. Du schon?
Eine Möglichkeit wäre auch, nicht ausschalten und Brötchen auch zu Fuß holen . . . .

Halten wir mal fest das S/S nicht bei jedem etwas bringt. Bei meinem Fahrprofil bringt es definitiv nix, weil ich auf der Autobahn für gewöhnlich fahre und nicht stehe. Im Stop & Go geht der Wagen eh nur 2 - 3 mal aus, danach ist der Saft alle. Wer dauerhaft von Ampel zu Ampel springt und man an diesen auch mindestens 10 Sekunden anhalten muss, kann das was bringen. Aber das System in der Aktuellen Version ist eine Verschlimmbesserung.

@Preile:

Zitat:

Ich weis nicht wie stark sich das Thermomanagement vom 1,4er zum 2,0er TSI unterscheidet.

Ziemlich.
Beide Motorenbauarten (EA211 von VW und EA888 von Audi) haben nur sehr wenig gemeinsam.

Ich hatte im Vorgängerfahrzeug (1.6l Turbobenziner, 175PS) eine Start-Stop-Automatik und in den fünf Jahren die ich den Wagen hatte, keinerlei Probleme.
Natürlich gibt es immer Bereiche in denen Start-Stop keinen Sinn macht, dafür ist der Schalter ja eben da.

Ähnliche Themen

Wenn man Start-Stop wenig benutzt, profitiert man meiner Meinung nach auch davon. Immerhin startet der Motor immer deutlich schneller, alle Verbraucher bleiben beim Start an und der Anlasser sowie die Batterie sind bei Nichtgebrauch von Start-Stop langlebiger als im normalen Auto.

Das stimmt, darum bin ich auch nicht böse drum dass es verbaut ist. Hätte mir nur gewünscht ein Menü zu haben um es komplett zu deaktivieren.

Jetzt laß'die SS-Automatik einfach mal an und versuche nicht immer dran zu denken.

Ich bin auch an das Auto rangegangen mit einem großen Batzen Vorurteil welches ich mir hier im Vorfeld angelesen hatte.

Bei der Zulassungsfahrt mit einem Golf 7 des Autohauses habe ich gar nicht gemerkt daß die Automatik arbeitet. Nur zufällig als ich das Autoradio gerade abgestellt hatte merkte ich an ainer winzigen Erschütterung an einer Kreuzung daß da was arbeitet.

Da schaute ich dann verblüfft. Mittlerweile schon daran gewöhnt ist das gar kein Thema mehr für mich.

Bei einem Diesel merkt man ob die Karre läuft oder nicht.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 22. Februar 2016 um 13:45:28 Uhr:

Bei einem Diesel merkt man ob die Karre läuft oder nicht.

Umso besser, dass es die S/S gibt?!

Wieso? Sitze ja im Auto und nicht auf der Couch.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 22. Februar 2016 um 13:36:40 Uhr:

Bei der Zulassungsfahrt mit einem Golf 7 des Autohauses habe ich gar nicht gemerkt daß die Automatik arbeitet. Nur zufällig als ich das Autoradio gerade abgestellt hatte merkte ich an ainer winzigen Erschütterung an einer Kreuzung daß da was arbeitet.

Da schaute ich dann verblüfft. Mittlerweile schon daran gewöhnt ist das gar kein Thema mehr für mich.

wenn ich mal vergesse S&S zu deaktivieren, merke ich den Motorstart schon deutlich (ist aber nicht störend).
Wenn ich dann beim Losfahren an der Ampel zudem vergesse, meine Anfahrweise an zu passen, merk ich das aktivierte S&S zwangsläufig sehr deutlich, weil ich dann den Motor abwürge...

Stimmt. Heute ist es mir auch zum ersten Male passiert daß ich den Motor abgewürgt habe.
Warum weiß ich gar nicht genau weil mich der entgegenkommenden Verkehr abgelenkte .

Mir kommt vor daß der Motor zu schnell abschaltet. Es war eigentlich nur ein Moment wo ich stand und ... ?

aaaaa

Meiner GTD habe ich am 04.07.2015 aus WOB abgeholt. S&S hatte ich immer angehabt, weil ich dachte das es auch um Sprit sparen geht... Seit September wo manchmal in der Früh so kalt war 2-3 Grad und das Auto bei der Ampel was 30Meter von mein Parkplatz ist /Parke auf der Straße/ ständig ausging habe ich einfach ausgeschaltet und seit dem ist es ständig aus. Das war ein Grund. Das zweite Grund war, dass es oft beim Ampel mit vollen Grün wo ich links abbiegen wollte, aber die gerade aus fahrende entgegenkommende Verkehr vorfahrt hat ist einfach der Motor ausgegangen. Habe DSG. Um zu verstehen was ich will: du willst links abbiegen vor dir ist jemand also du rollst ins Kreuzung rein aber die gerade fahrenden haben vorfahrt also du bleibst stehen. Motor geht aus. Die gerade aus fahrende Fahrzeug geht vorbei der vor dir war biegt links ab. Du kannst nach vorne rollen aber da kommt wieder jemand also du musst stehen bleiben. Motor geht wieder aus.Die gerade fahrenden Fahrzeug fährt vorbei du kannst links fahren weil da eine Lücke ist aber der Motor springt nicht ein, sondern piepst und sagt bitte die Wahlheber in Position ,,P" bewegen. Du stehst mitten in Kreuzung Motor ist aus... Wie ein Fahranfänger der noch kein Gefühl hat wie man losfährt, aber du hast halt damit nichts zu tun weil du DSG Getriebe hast.... Und das ist schon mal öfters vorgekommen... Echt peinlich....

Seit dem habe ich immer aus. Sobald ich einsteige Motor starten S&S sofort aus!
VW hat es nur wegen den Euro6 eingebaut und baut ein. Nicht weil das Sprit spart oder das leben der Kunden einfacher macht... Sonder alleine wegen die EU Abgasnormen damit die Kisten Euro6 Einstufung bekommen...

Dritte Grund war bei mir, dass bei der Probefahrt damals mit ein MJ2015 GTD war. Da war es so, dass ich beim Ampel stehen geblieben bin und dann fest auf die Bremse drauf gedrückt habe dann ist der Motor ausgegangen. Meiner ist ja nach KW 22 gebaut also MJ2016 und da ist es so, dass es beim rollen unter 8km/h der Motor automatisch ausgeht. Was mich ohne ende Nervt...

Also alles im ganze finde ich es Blöd. Obwohl ich am Anfang riesig auf S&S gefreut habe, weil ich 30tsd km im Jahr fahre aber davon sind 80% Stadtverkehr...

Jetzt weiß ich auch warum ich immer mehr Leute auf der Straße sehe wo ich denke sie haben abgewürgt.

Deine Antwort