Erfahrungen mit der Harman/Kardon Anlage

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr mit der Harman/Kardon Anlage im neuen 3er zufrieden seit?
Besonders im Vergleich zu den direkten Konkurrenten von Audi und Mercedes, sofern es in diesem Bezug überhaupt Erfahrungen gibt?

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die Erwartungshaltungen und das subjektive Empfinden sind so unterschiedlich, dass für den Einen die HK Anlage grottig schlecht klingt und für den Anderen super gut. Im Vergleich zu anderen Anlagen wie B&W in der C-Klasse und insbesondere Im Vergleich zur B&O Anlage im A4 bin ich sehr zufrieden mit der HK Anlage in meinem G21.
Ich höre alles über die interne Spotify App und habe den EQ entsprechend meiner Vorliebe (V-Profil) angepasst. Die Anlage spielt nahezu alle Genres sehr klar und sauber ab. Es wird dermaßen gut eingepegelt, dass so gut wie nichts verzerrt, egal bei welcher Lautstärke. Die Höhen sind klar, der Bass knackig tief ohne zu wummern. Kein Vergleich zum B&O im A4, da waren manche Lieder schon bei sehr geringer Lautstärke verzerrt, wummernd und nicht hörbar.

Natürlich kann die Anlage keine klanglichen Wunder vollbringen. Aus einem schlecht aufgenommenem Album kann die Anlage kein sauberes und volles Metallica Konzert zaubern... shit in, shit out!

Außerdem sollte man den preislich recht geringen Aufpreis von ~880 Euro betrachten, da sollte keiner einen Röhrenverstärker, Goldkabel und Diamantmembran erwarten...

244 weitere Antworten
244 Antworten

Bei meinem f30 rappeln die Schweller

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G21 Harmann Kardon' überführt.]

Die Schweller rappeln sogar beim B&W in meinem M5. Man hört es nur von aussen. Also Musik laut machen und den Wagen verlassen 😉 dann hört man es.

Ich hätt da mal ne Frage bezüglich Lautstärkeeinstellung!
Ist die beim G20 nicht automatisch ?
Wird die Umgebung lauter, wird sie bei mir nicht mit angehoben. Hab nichts finden können & hoffe auf Hilfe.

Zitat:

@ley schrieb am 16. November 2019 um 22:24:59 Uhr:

azzkickr aus welcher Region kommst du?

Ganz grob aus Franken. Warum fragst du? Gerne auch per PN.

Ähnliche Themen

Zitat:

@logopower schrieb am 17. November 2019 um 17:33:31 Uhr:

Ich hätt da mal ne Frage bezüglich Lautstärkeeinstellung!
Ist die beim G20 nicht automatisch ?
Wird die Umgebung lauter, wird sie bei mir nicht mit angehoben. Hab nichts finden können & hoffe auf Hilfe.

Driver’s Guide hilft...

Jukka

E118ad87-5bf6-4d77-854c-0ec5ba0883be

Ich dank dir, hab die App runter geladen und schau morgen nach was nicht passt.

Beim F3x sind das nicht die Schweller, die rappeln. Es ist die Kunststoffabdeckung am Unterboden direkt unter den beiden Subs. Auf der Hebebühne leicht zu hören und zu sehen.
Habe auch HK. Ist sicher sehr gut, wenn auch nicht überragend. Auf jeden Fall zwei Klassen besser als das HiFi System und 5 bis 10 Klassen besser als das grottenschlechte Standard System.

In meinem Touring ist das HK leider etwas weniger neutral abgestimmt als in meinem M4. Für mich ist es zu basslastig. Aber zum Glück kann man den Bass ja rausdrehen, bis es halbwegs neutral klingt. Mit dem Rest bin ich ganz zufrieden und der Surroundsound nervt mich zum ersten Mal nicht, weil gut integriert.

Klappern und rappeln tut nichts. Weder im HK noch sonstwo im Auto. In Sachen Innenraumverarbeitung der mit Abstand beste BMW, den ich je hatte. Bauartübergreifend. Ich würde sagen, perfekt.

Sagt mal im Konfigurator steht das HK hat 16 Boxen im Gegensatz zu den 10 vom HIFI wo sind diese 6 Boxen mehr!

Zitat:

@Greimel1 schrieb am 20. November 2019 um 21:41:56 Uhr:

Sagt mal im Konfigurator steht das HK hat 16 Boxen im Gegensatz zu den 10 vom HIFI wo sind diese 6 Boxen mehr!

Hier findest du wo die 16 sind.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Jukka

Oder hier:
https://www.harmankardon.de/bmw.html

Bei beiden links handelt es sich aber nicht um den G21!

Ich galube nicht, dass der Aufbau vom G20 identisch mit dem G21 ist.
Der „alte“ Touring hat z.B. noch 2X 200x200 mm Mitteltöner im Dachhimmel, was der G20 nicht hat...!

Der G21 hat hinten im Dachhimmel auch die zwei Lautsprecher. Allerdings ist beim G21 auf der HK Homepage auch die Rede von 14 Lautsprecher.

Wie gesagt, auf HK Homepage ist auch noch nicht der G21, sondern der F31 gennant.

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 20. November 2019 um 23:35:11 Uhr:

Wie gesagt, auf HK Homepage ist auch noch nicht der G21, sondern der F31 gennant.

Stimmt, hatte ich übersehen.
Kann am Samsatag oder Sonntag mal nachsehen wo die Lautsprecher sind, da kommt mein G21 mit HK

Deine Antwort